ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. (4.2 MPI) Kalter Motor -> Drehzahlschwankungen +/- 100 U/min während der Fahrt (video)

(4.2 MPI) Kalter Motor -> Drehzahlschwankungen +/- 100 U/min während der Fahrt (video)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 0:08

Hallo MT Comm! :)

Seit einigen Tagen schwankt bei mir die Drehzahl um +/- 100 U/min, während der Fahrt und während der Motor noch kalt ist. Ist der Motor etwas wärmer gibt es keine Probleme damit.

Es handelt sich um einen Benziner 4.2 MPI 05 TT LPG

Unter folgenden Youtube Link habe ich ein Video hochgeladen, wo man es anfangs (4.Gang) gut sehen kann - Ich beschleunige manchmal etwas - und gegen Ende habe ich es mal mit Tempomat aufgenommen.

Video Link: http://www.youtube.com/watch?v=huUutKgdNlc&feature=youtu.be

Es ist nicht nur eine visuelle Drehzahlschwankung, sondern auch eine fürs Ohr, soll heißen der Motor dreht wirklich immer kurz hoch und runter. Drehzahlmesser / Anzeige sollte also nicht defekt sein.

Da es ein Benziner ist, könnte ein verdreckter LMM die Ursache sein? Wie gesagt, nur wenn der Motor kalt ist. Wenn es der LMM ist, kann man vorher das per VCDS - und wenn ja welches STG und Funktion - auslesen?

Danke im Voraus & schonmal im Vorfeld

Frohes Fest

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hat meiner jetzt auch gemacht, bis es zum ruckeln beim beschleunigen wurde. Hab ihn nun in der Werkstatt und dort wollen sie zundspulen wechseln da sie verdacht auf eine defekte haben.hoffe auch das die recht haben.Achja mein fehlerspeicher war leer.hoffe konnte dir helfen

am 21. Dezember 2011 um 6:19

Hört sich für mich eher nach einem Getriebeproblem an :(

bei mir war es der wandler =(

 

mfg prami

Habe bei den jetzigen Temperaturen daselbe Problem - ich glaub aber mich erinnern zu können, es war letzten Winter auch so...

Die Zündspulen können's nicht sein - die wurden bei mir schon gewechselt und trotzdem ist das Problem da.

@prami: Der Wandler?! Was kostet der so?

Knapp 950 EUR bei Audi.

Wenn, dann würde ich mal bei ZF anfragen.

Ich könnte mir vorstellen, dass er dort günstiger ist. (insbesondere auch mit Austausch)

am 21. Dezember 2011 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von exgo_n1

Hallo MT Comm! :)

Seit einigen Tagen schwankt bei mir die Drehzahl um +/- 100 U/min, während der Fahrt und während der Motor noch kalt ist. Ist der Motor etwas wärmer gibt es keine Probleme damit.

Es handelt sich um einen Benziner 4.2 MPI 05 TT LPG

Unter folgenden Youtube Link habe ich ein Video hochgeladen, wo man es anfangs (4.Gang) gut sehen kann - Ich beschleunige manchmal etwas - und gegen Ende habe ich es mal mit Tempomat aufgenommen.

Video Link: http://www.youtube.com/watch?v=huUutKgdNlc&feature=youtu.be

Es ist nicht nur eine visuelle Drehzahlschwankung, sondern auch eine fürs Ohr, soll heißen der Motor dreht wirklich immer kurz hoch und runter. Drehzahlmesser / Anzeige sollte also nicht defekt sein.

Da es ein Benziner ist, könnte ein verdreckter LMM die Ursache sein? Wie gesagt, nur wenn der Motor kalt ist. Wenn es der LMM ist, kann man vorher das per VCDS - und wenn ja welches STG und Funktion - auslesen?

Danke im Voraus & schonmal im Vorfeld

Frohes Fest

Moin moin!

Ich hatte mal sowas änhliches gehabt mit meinem 4.2 Phaeton.

VW Hatte neue Zündspulen verbaut hatte keine abhilfe gebracht.

Dann würde das Getriebe Öl gewechselt und gespült "Kosten Ca 600 euro" Danach war das Problem weg. "VW hatte 50% Übernommen da alles nur bei VW gemacht worden ist"

Das getriebe vom Phaeton ist wartungsfrei. Ich denke mal das wird es beim 4.2 Audi auch sein?

Seit dem Lasse ich das getriebe Öl immer alle 60.000 KM Wechseln.

Gruß

Michael

ich habe auf empfehlung gleich das ganze getriebe überholen lassen.

meiner hatte zu dem zeitpunkt 210 tkm runter.

mit einem jahr garantie 2700 euro.

zf wollte nur fürs austauschgetriebe ca 3200 euro haben ohne aus -und einbau.

 

mfg prami

ich habe einen B7 Tiptronik V8 - die Überbrückungskupplung vom Wandler schliesst bei kalten Aggregaten und niederer Geschwindigkeit nicht ( um das Getriebeöl aufzuwärmen ) und bei niederen Drehzahlen im Tempomat macht er das Sägen auch. Irritiert ein bischen aber tut nicht weh.

Mein 4F mit 4,2 FSI hatte das auch, wobei ich niemals unter 1200/ min gekommen bin. ( liegt wohl an der AGA und der Resonanz bei der Drehzahl ) ( von meinen Ex-Kollegen halt so festgelegt )

Zitat:

Original geschrieben von Superbernie1966

ich habe einen B7 Tiptronik V8 - die Überbrückungskupplung vom Wandler schliesst bei kalten Aggregaten und niederer Geschwindigkeit nicht ( um das Getriebeöl aufzuwärmen ) und bei niederen Drehzahlen im Tempomat macht er das Sägen auch. Irritiert ein bischen aber tut nicht weh.

Mein 4F mit 4,2 FSI hatte das auch, wobei ich niemals unter 1200/ min gekommen bin. ( liegt wohl an der AGA und der Resonanz bei der Drehzahl ) ( von meinen Ex-Kollegen halt so festgelegt )

Völlig richtig.. Das ist also mehr oder weniger normal... sofern es im Kalten vorkommt :)

Also net sich gleich nen neuen Wandler einbauen lassen...

Man kann in den ssp´s drüber nachlesen...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Zitat:

Original geschrieben von Superbernie1966

 

Mein 4F mit 4,2 FSI hatte das auch, wobei ich niemals unter 1200/ min gekommen bin. ( liegt wohl an der AGA und der Resonanz bei der Drehzahl ) ( von meinen Ex-Kollegen halt so festgelegt )

Völlig richtig.. Das ist also mehr oder weniger normal... sofern es im Kalten vorkommt :)

Also net sich gleich nen neuen Wandler einbauen lassen...

Man kann in den ssp´s drüber nachlesen...

Gruß

Gutentag Quakex,

Ich habe dasselbe Problem, bitte sehen Sie mal meine Post an:

http://www.motor-talk.de/.../...-v8-4-2-ltr-modell-4f-t849870.html?...

Also das könnte normal sein, eine Resonanz-Frequenz der AGA (=Abgas-Anlage, nehme ich an?).

Leider habe ich die Vibrationen aber auch bei heissem Motor.

Was meinen Sie mit den "SSP" den Sie nennen, Pflege Vorschrifte oder so etwas?

Hätten Sie vielleicht ein Hyperlink für mich zu der betreffende SSP für mein Problem?

Vielen Dank im voraus!

(und wie gesagt: Entschuldigungen für meine grammatische Fehler, denn ich bin aus den Niederlanden).

Bas

@Superbernie1966 : Danke für die Info

@quakex : Danke für die Info

Das beruhigt mich jetzt etwas, da ich exakt das gleiche Verhalten habe. Bei kaltem Wetter und kaltem Zustand schwankt die Drehzahl sichtbar und hörbar (siehe angehängtes Video).

Mein Fehlerspeicher ist leer, Getriebeöl ist gewechselt, Drosselklappe gereinigt, Zündspulen erneuert, Zündkerzen neu und die Lambdasonden vor Kat auch gewechselt (da war das Schwanken/Ruckeln deutlich anders).

Wenn das Wetter warm ist und/oder das Auto aufgewärmt ist nach einer Weile Fahrt tritt das Phänomen nicht auf. Mein Wagen ist ebenfalls ein 4.2 MPI Motor mit Tiptronic.

Ich verlasse mich jetzt mal auf Euch nehme das dann jetzt einfach mal als "Normalverhalten" hin. ;)

"Superbernie1966: [...] Die Überbrückungskupplung vom Wandler schliesst bei kalten Aggregaten und niederer Geschwindigkeit nicht ( um das Getriebeöl aufzuwärmen ) und bei niederen Drehzahlen im Tempomat macht er das Sägen auch. Irritiert ein bisschen aber tut nicht weh."

 

Guten Rutsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. (4.2 MPI) Kalter Motor -> Drehzahlschwankungen +/- 100 U/min während der Fahrt (video)