Digitalradio DAB+ für 2G/3G MMI nachrüsten
Hallo,
Ich möchte den dab+ Tuner von fistune (kufatec) in meinen audi nachrüsten, das ganze soll Plug and Play sein und ist sogar wie original über mmi. Also wie mit original DAB Tuner. Im A6 Forum wurde ich aufmerksam über dieses Teil.
Meine frage.
Wer hätte Interesse an so einen Tuner? Wenn wir 50 Tuner bestellen, können wir laut A6 Forum mit 200 Euro anstatt 299 Euro pro Stück rechnen, wer kein Werks DAB ohne + hat muss den antennenverstärker noch kaufen und an die scheibenantenne anlöten, der Rest ist Plug and Play! Keine Codierung notwendig!
Meine nächste frage
Welche Antenne ist die DAB - Antenne in der rechten seitenscheibe?
Würde jemand mitbestellen?
Gruß
AJ
Beste Antwort im Thema
Radio Tuner 1zu1 tauschen
Antennenverstärker
Fakra Leitung
je nach Modell Antenne anlöten an die Scheibe
freischalten bei Audi
394 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von esprit70
Hallo zusammenIch zwar das original DAB ... Aber bekomme hier in NRW nur wdr2 rein und das Dom-Radio !!!
Es gab mal eine Umstellung irgendwie auf DABxxx ... Kann ich mein System irgendwie updaten? Das ich auch 1live zb bekomme !!!!
Erstmal die Frage an Dich: Was hast du denn überhaupt verbaut? MMI2G (CD-Wechsler in der Mittelkonsole), MMI3G (Multimedia-Einheit in der MK) oder Radio Concert/Symphony?
Wenn DAB vorhanden ist, lässt sich wie folgt "upgraden":
MMI2G: altes DAB-Modul durch FISTUNE ersetzen,
MMI3G: altes Tuner-Teil mit DAB gegen eins mit DAB+-Tauschen, Teilenr 4G0...61x oder normales UKW-Tunerteil(ohne DAB) verbauen+FISTUNE,
Radio Concert/Symphony: Radio komplett tauschen auf Radio vom Facelift (FISTUNE geht hier nicht!)
@ Arpaio: wenn du nicht weisst was esprit70 verbaut hat, kann man doch nicht einfach behaupten, dass die Fistune geht!?
Kurze Info zum Klangproblem des Tuners....
Ich habe die Lösung gefunden und kann Eure Tuner umbauen. Zeitgleich überarbeite ich den Empfang.
Wer Interesse hat, im A6 Forum Sammelbestellungsthread nachlesen oder mir ne PN schreiben. Ich helfe gern.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von quattroTDIavant
In welcher Reihenfolge werden die kabel an die Scheibe angelötet?
SW-GE-RT (von innen, von links) ist beschriftet
Wobei anscheinend zwischen GE+RT ein Brücke liegt. Mitte ist aber für Standheizung.
In welcher Scheibe ist den nun die dab Antenne beim A4 avant? Und welches der drei Kabel müssen wo ran? Das Mittlere soll standheizung sein und die beiden äußeren? Warum sollen die äußeren mit einer Brücke verbunden sein? Macht das Sinn?
Ist hinten rechts verbaut. Die D Säulenverkleidung abbauen und dann siehst die Punkte schon. Bei mir konnte man die Kabelfarben noch sehen. Schwarz oben in der Mitte gelb und unten Rot. Rot und gelb sind miteinander verbunden.
Standheizung ist in der Haifischflosse auf'm Dach mit drin...an der Seitenscheibe ist schwarz für DAB
Im Dezember soll eine überarbeitete Version rauskommen. Werd mein Modul wieder zurückschicken und vielleicht später das neue kaufen.
Dann werd ich mir einen von denen besorgen. Kann ich mein Software Update nochmal aufspielen um den Tuner auf die aktuelle Software zu bringen?
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
beim 3g würde ich definitiv nur die org.- DAB+ Lösung verbauen ; der Tuner kostet bei Ebay zwar mehr- dafür ists sauber integriert
Ich hab das 3G (2009 MJ2010) mit HDD Navi/Standheizung & DVB-T ab Werk, aber kein DAB
Wenn ich jetzt das orig. DAB+ nachrüsten wöllte... was benötige ich da
Box 4G0035061 mit Endung...
Kabel...
Freischaltung/Programmierung...
Halterung....
Einbauanleitung...
Geld....
thx
Zitat:
Original geschrieben von zumheulen
Ich hab das 3G (2009 MJ2010) mit HDD Navi/Standheizung & DVB-T ab Werk, aber kein DABZitat:
Original geschrieben von Scotty18
beim 3g würde ich definitiv nur die org.- DAB+ Lösung verbauen ; der Tuner kostet bei Ebay zwar mehr- dafür ists sauber integriert
Wenn ich jetzt das orig. DAB+ nachrüsten wöllte... was benötige ich da
Box 4G0035061 mit Endung...
Kabel...
Freischaltung/Programmierung...
Halterung....
Einbauanleitung...
Geld....thx
Box 4G0035061 mit Endung... ist egal
Kabel... Kabelsatz von Kufatec
Freischaltung/Programmierung... weiß jetzt nicht , habe ich nur für FL - schau mal hier
www.motor-talk.de/forum/dab-nachruestung-t3938363.htmlHalterung.... nicht notwendig, da bisheriger Tuner rauskommt
Einbauanleitung... schick mir Deine E-Mailadresse und ich kann Dir meine verwendeten Anleitungen bzgl. dem Ausbau der Verkleidung und den Lötpunkten schicken
Geld.... ca. 500 EUR, einfach bei Ebay schauen, mit etwas Glück auch günstiger - ich habe meinen Tuner vom Ebayhändler VAG-Tek-BW-Shop - hat sehr gut funktioniert
Carsten