ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2G/3G oder LTE / Audi Connect

2G/3G oder LTE / Audi Connect

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 23. August 2019 um 17:50

Hallo,

Aktuell benutze ich eine SIM Karte von Congstar in meinem A4 Allroad um Audi Connect zu nutzen.

Die SIM Karte ist nur 2G/3G fähig.

Mit LTE kann ja der Audi nichts anfangen.....

 

Die deutschen Netzbetreiber, Telekom, Vodafone usw., denken ja darüber nach das 3G Netz abzuschalten um mehr Antennen für das 5G Netz frei zu haben.

Wie komme ich in Zukunft in den Genuss von Audi Connect, sollte sich das bewahrheiten das das 3G Netz abgeschaltet wird.

 

Für Infos wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
61 Antworten

Bis die wirklich 3G "abschalten" wird es noch Jahre dauern, meiner Meinung nach.

Bis dahin benutzt man das MMI 3GP bestimmt nicht mehr, bzw. viel früher werden die Audi Connect Dienste für dieses MMI vollständig abgeschaltet worden sein. Außerdem laufen diese Dienste auch mit EDGE recht gut. Nur Google Maps wird dann halt nicht mehr funktionieren.

Laut Berichte Reden Telekom und Vodafone Klartext von Ende 2020 2021 mit Abschaltung von 3G um die Frequenzen für 5G zu nutzen um weiter auszubauen

Ist egal die Unit kann Nichteinhaltung echtes 3g. 2g reicht vollkommen aus. 2euro congstar im Monat, fahr ich seit Jahren mit rum...

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 23. August 2019 um 20:14:35 Uhr:

Außerdem laufen diese Dienste auch mit EDGE recht gut. Nur Google Maps wird dann halt nicht mehr funktionieren.

Wieso ? Bei mir läuft Google Maps auch ganz gut, mit 2 G !:rolleyes:

Klar, etwas langsamer, der Kartenaufbau, aber läuft. :cool:

Gruß:)

Themenstarteram 24. August 2019 um 15:54

Danke für die Antworten, mal schauen wie schnell die Netzbetreiber 3G abschalten.....

es wir dann die große zeit der LTE to 3G konverter boxen ;)

am 27. August 2019 um 10:35

Hierzu bleibt noch zu sagen, dass der B8 für sein Baujahr technisch so übertrieben zurückgeblieben ist, dass er nichtmal 3G ganz schafft. Habe mehrmals Speedtests gemacht, das Wlan ist eigtl. unbenutzbar, sehr langsam.

ist richtig ; es sind keine UMTS Datenraten ...

Das wollte ich oben auch schon schreiben. Keine Ahnung was die Autokorrektur daraus gemacht hat.

Ich hatte bis vor kurzem auch nur 2g, da US-Reimport. Habe mir dann das UMTS-Modul gegen eins aus der EU getauscht.

 

Ich muss sagen bei Google Maps merkt man den 'sprung' von 2G auf 3G schon etwas. (Natürlich auch nur dann wenn man auf einem Gebiet fährt, welches nicht gecached ist)

 

Ansonsten lief GMaps auch mit 2G ohne Probleme fix. Lediglich die Onlinedienste wie Wetter oder Spritpreise waren sehr sehr langsam

Wo hast du das Empfangsmodul her? Oder hast du die gesamte Unit getauscht?

Zitat:

@Toto12345 schrieb am 27. August 2019 um 21:30:00 Uhr:

Wo hast du das Empfangsmodul her? Oder hast du die gesamte Unit getauscht?

Ebay, nach langer Suche :)

 

Link, Bild...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2G/3G oder LTE / Audi Connect