ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. diffirenzial ern. und abdichten

diffirenzial ern. und abdichten

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 14. März 2014 um 17:22

Hi.will bei meinem audi a6 2.8 quattro diff. Ern. Wie mache ich es mit der kardanwelle? Und habe fas neu schon links und rechts abgedichtet.wie hole ich das vordere Stück raus wo die kardanwelle drangeschraubt wird? Um den kleinen simmerring zu ern.

Beste Antwort im Thema

Heute hab ich das linieal an die welle gehalten und musste feststellen das diese am kreuzgelenk gut 7mm durchhängt.

Ursache dafür ist das mittenlager da der gummi schon so weich ist das selbst im abgebauten zustand das kugellager aussermittig ist.

Hinzu kommt speziel bei meinem wagen das unter dem mittenlager keine u- scheiben angebracht waren um durch entfernen dieser die welle weiter noch oben drücken zu können.

Anbei 2 bilder

Ps: lager ist bestellt. Hoffe die qualität passt, der Herr am Telefon war sehr hilfbereit.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich hab nun nebenbei mal noch die radlager hinten gewechselt auf den verdacht hin das die brummen.

Kein unterschied es brummt weiterhin.

Nun habe ich mir ein einstellwerkzeug gebaut um die kardanwelle exakt auszurichten.

Auch wenn alle diese nur so grob wieder andödeln und es nicht brummt scheint wohl was drann zu sein diese auch nach dem wechsel des diff bzw der eingangswelle neu auszurichten.

Mal sehen ob es was bringt an sonsten kommt eine andere welle rein.

http://www.audifieber.de/.../?pageNo=2

Heute hab ich das linieal an die welle gehalten und musste feststellen das diese am kreuzgelenk gut 7mm durchhängt.

Ursache dafür ist das mittenlager da der gummi schon so weich ist das selbst im abgebauten zustand das kugellager aussermittig ist.

Hinzu kommt speziel bei meinem wagen das unter dem mittenlager keine u- scheiben angebracht waren um durch entfernen dieser die welle weiter noch oben drücken zu können.

Anbei 2 bilder

Ps: lager ist bestellt. Hoffe die qualität passt, der Herr am Telefon war sehr hilfbereit.

Blöde Frage hier in die Runde. Welche Anzeichen gibt es eigentlich, dass ich mir das Thema KW bzw. Lager / Diff. anschauen muss?

Ich habe seit längerem das Problem, dass ich von irgendwo mittig unter dem Fahrzeug, speziell am Stand, laute Klingelgeräusche höre.

Dachte bisher immer, das wäre ein Teil vom Auspuff. Jetzt glaube ich aber eher, dass das vom Antriebsstrang kommt.

Habe das ehrlich gesagt noch nicht geprüft, wenn das Auto mit laufendem Motor auf der Bühne hängt, aber im ruhenden Zustand habe ich versucht, per Hand die KW etwas zu bewegen. Diese hat in beide Richtungen Spiel, sprich ich kann sie einige Grad verdrehen (wird ja auch so passen denk ich), doch wenn ich das tue, dann höre ich eben ein Geräusch, dass dem Klingeln am Stand doch recht ähnlich ist.

Ich weiß, Ferndiagnose schwierig, aber könnte das eines der Lager sein?

Ich möchte den Wagen dieses Wochenende ohnehin mal wieder auf die Bühne stellen. Neben meinen bereits in anderen Thread beschriebenen Turbogeräusch, kann ich dann vielleicht ein Video von dieser Sache hier machen.

LG

Heute habe ich das mittellager bekommen und gleich an die kardanwelle gebaut.

17er ringschlüssel die schraube im kreuzgelenk lösen und hinten am ausgleichsgelenk 2 schrauben rein und ein knebel dazwischen als gegenhalt.

Das neue Lager ist von der passform und dem aussehen erstaunlich gut. Es ist auch horizontal richtig straff da wird die welle nicht mehr durchhängen.

Ich musste nach dem alten muster lediglich die füsse etwas nachbiegen weil mitte lager und oberkannte fuss etwas zu flach war. So 5 mm.

So, jetzt habe ich das besagte "Klingeln" mal bei laufendem Motor unter dem Auto lokalisiert und auch ein Video davon gemacht, damit ich es euch zeigen kann.

http://youtu.be/vKqsnYQZZAo

Das, was ich meine, ist eben das klingelnde Geräusch, welches sich verändert bzw. wegfällt, wenn ich mit der Hand an der Welle drehe oder sie nur halte.

Für mich ist es eigentlich schon klar, es dürfte das Mittenlager sein, das Geräusch wird dann über die Welle transportiert, deswegen war eine genaue, örtliche Einschränkung bisher nicht so einfach.

@flesh-gear

Ist es normal, dass die Welle in beide Drehrichtungen so viel Spiel hat? Und kommt das Geräusch wirklich vom Lager selbst oder ist da auch was anderes dran Schuld?

Wie lange wird es das Lager wohl noch tun? Geräusche sind das eine (nerven eben), ein Defekt im Antriebsstrang das andere....

Darf ich nach der Quelle fragen, wo du das Mittenlager bezogen hast?

Der Tausch scheint ja relativ einfach machbar zu sein, oder täuscht das nach deiner Beschreibung?

Hoffe du/ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen.

Danke, lg Michael

Meine thema kardanwelle ist noch nicht zu ende aber in arbeit. Denke nächste woche ist das durch.

Also das spiel in der welle kommt vom getriebe. Grundsätzlich ist das bis zu einem gewissen punkt normal. Ich würde das mal aussen vor lassen.

Anders als ich annahm kann man die kardanwelle komplett zerlegen und mit neuteilen wie gleichlaufgelenk und mittenlager versehen werden ohne diese nachher wuchten zu lassen. So die info eines instansetzer.

Das werde ich bald sehen.

Das mittellager bekommt man bei ebay und auch bei dem shop audi100-online .

Beim ausbau der welle würde ich die gleichlaufgelenke auf leichtgängigkeit prüfen. Die sollten nicht hacken.

Meinst du mit den Gleichlaufgelenken jeweils das beim Getriebe vorn und das hinten ins Differenzial?

Kreugelenk ist dann das beim Mittenlager...

Ja

Alles klar. Aber das Geräusch, wie es bei mir ist, dürfte schon vom Mittenlager stammen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. diffirenzial ern. und abdichten