ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. diffirenzial ern. und abdichten

diffirenzial ern. und abdichten

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 14. März 2014 um 17:22

Hi.will bei meinem audi a6 2.8 quattro diff. Ern. Wie mache ich es mit der kardanwelle? Und habe fas neu schon links und rechts abgedichtet.wie hole ich das vordere Stück raus wo die kardanwelle drangeschraubt wird? Um den kleinen simmerring zu ern.

Beste Antwort im Thema

Heute hab ich das linieal an die welle gehalten und musste feststellen das diese am kreuzgelenk gut 7mm durchhängt.

Ursache dafür ist das mittenlager da der gummi schon so weich ist das selbst im abgebauten zustand das kugellager aussermittig ist.

Hinzu kommt speziel bei meinem wagen das unter dem mittenlager keine u- scheiben angebracht waren um durch entfernen dieser die welle weiter noch oben drücken zu können.

Anbei 2 bilder

Ps: lager ist bestellt. Hoffe die qualität passt, der Herr am Telefon war sehr hilfbereit.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 15. März 2014 um 20:38

Ich habe mir ein neues diff. Geholt und es abgedichtet.jetzt schmeise ich das alte raus und das neue baue ich ein.wie wird die kw montiert? Bringt ja nix wenn ich eine markierung am alten diff. Habe und am neuen nicht.

Themenstarteram 15. März 2014 um 20:41

Und noch eine letzte frage ...was für Öl soll ich für das diff. Nehmen? Habe die sufu benutzt und jeder schreibt was anderes dort haben die leute was von 5 o. 4 verschiedenen ölen gesprochen.

Wenn nicht weckgegammelt, ist die markierung welche ab werk drann zu verwenden.

Wenn es fibrieren sollte must du die wellle schraubenloch für schraubenloch weiter drehen bis es weg ist.

Zitat:

Original geschrieben von sanja-kl

Und noch eine letzte frage ...was für Öl soll ich für das diff. Nehmen? Habe die sufu benutzt und jeder schreibt was anderes dort haben die leute was von 5 o. 4 verschiedenen ölen gesprochen.

75/w90

am 15. März 2014 um 20:45

Das sind Angaben im RLF . Bei der Niederschrift hatte sich ein Ingeneur bestimmt etwas dabei gedacht .

Doch meist haben Schreibtischtäter keine Ahnung vom Handwerk , die Facharbeiter halten sich an diese Vorgaben ohne sich Gedanken darüber zu machen .

Wenn ein Antriebsstrang sich nach Jahren auf eine Richtung eingelaufen hatt , sollte man diese nicht ändern .

Wenn aber ein neues Teil da verbaut wird , z.B. eine neue Kardanwelle kann die alte Markierung nicht mehr vorne und hinten mit der Wuchtung stimmen . Eine Kardanwelle ist eine Verbindung im Antriebsstrang , wird ein 'Getriebe gewechselt oder ein Diff. , müßte alles 100% neu gewuchtet werden , wobei dann das Diff. und Getriebe auch neu sein müßte um nicht am inneren Verschleiß eine Unwucht zu erzeugen .

Wo fängt man an und wo hört man auf .

'Ich glaube nicht , das wenn der Antriebsstrang neu im Werk zusammengebaut wird der Motor und das Getriebe auf einer Markierung steht und dazu alle nach hinten und seitlich gehenden Antriebseinheiten ebenso auf einer eindeutigen Markierung stehen .

Ich bin aber lernbereit .

Olli .

Themenstarteram 22. März 2014 um 20:28

Hi.leute.ich wollte berichten das das diff. Heute eingebaut worden ist.habe ca 5std gebraucht da mehrere schrauben verostet waren und ich keine lusst hate den auspuff abzumachen.ansonsten hat alles auf anhieb geklabt, ausser das eine schraube von kw rund geworden ist....habe auch keine einstellarbeiten beachtet die ich davor irgendwo gelesen habe...Ölmenge war ca 1.5l.bin soweit zufrieden.habe momentan noch ein problem das ich beim rückwärts fahren wenn ich abbremse 2 klackgeräusche habe das selbe dan auch wenn ich dannach vorwärts fachre und abbremse.was kan das sein die domlager?

Hallo quattro Fraktion ,

Ich nehme das Thema mal um mein Problem hier zu schildern.

Im Sommer hab ich unter anderem das Hinterachsdiff zerlegt und abgedichtet.

Der Triebling ist drinn geblieben nur mal am Rande.

Jetzt ist alles wieder zusammen, Kardanwelle ist geblieben und hatte sie zum Flansch des Diff markiert.

Nun hab ich eine Unwucht die nicht von den Reifen kommt, die sind neu.

Bis 140 kmh spürt man so gut wie nichts, erst ab 160 kmh aufwärts wird die Unwucht,welche so leicht ist das sie sich als brummgeräuch äussert, spührbar. Ab 240 kmh ist dann kaum noch eine verschlechterrung zu erkennen.

Unter den 6 Schrauben waren 2 mit einer zusätzlichen dickrn u scheibe versehen, die ich hoffentlich doch auch so wieder an gleiche Stelle geschraubt habe. Bin mir aber nicht 100% sicher da mein Foto nur eine Scheibe erfasst.

Jetzt lese ich aber im Elsa das nach demontage die U Scheiben falls verbaut nicht wieder angebracht werden sollen.

Ist für mich unlogisch und lässt sich nicht erklären.

Anbei 2 Bilder.

FRAGE:

waren bei euch die 2 dicken U scheiben verbaut und habt ihr sie weg gelassen ?

Oder sind sie noch verbaut und wie sind sie bei euch angeordnet.

Ich werde sie morgen erst einmal entfernen und Probe fahren.

am 12. Oktober 2014 um 21:06

Moin Andreas,

diese "Wuchtscheiben" habe ich noch nie gesehen. Hast du auch das Mittelwellenlager getauscht?

Gruß Andre

Die Kardanwelle hatte ich nicht draussen, nur am Hinterachsdiff abgeschraubt.

Sie sollte also noch sie ausgerichtet sein wie vorher.

Hallo,

Ich hab heute die beiden U scheiben entfernt mit kaum einer Änderrung sag ich jetzt mal.

Nun hab ich noch einmal im elsa gesucht und den Hinweis gefunden das man immer den Schlag am Flansch von Diff zur Kardanwelle messen muss wenn man diesen Flansch vom Triebling abgezogen hat.

Das macht man ja vor allem wenn man dort den Wedi wechseln muss.

Wer hat den auch schon getauscht und wurde da auch der Schlag gemessen nach dem Einbau. Auf was habt ihr da geachtet bei der Montage.

Lg

am 13. Oktober 2014 um 18:59

Ich muss sagen ich bin bei den Sachen immer ehr Schlampig vorgegangen und hatte anschließend nie Probleme. Denke Patrick, Jan, und Phillipp können das bestätigen. Bist du dir sicher das es von der Kardanwelle kommt? Ich würde man die Reifen von vorn nach Hinten wechseln.

 

Gruß Andre

Die reifen sind neu und kein 200 km gefahren.

Hast du auch den Antriebsflansch am Diff vom Triebling runter gezogen ?

Es kommt gan drauf an was man zerlegt.

Wie gesagt habe ich nach dem ziehen des Flansches diesen nicht nach dem einbau mit der messuhr auf schlag geprüft so wie es im elsa auch steht.

Daher wollte ich andere Erfahrungsberichte mit gleicher Reperaturhistorie wie meine um ggf. beide Arbeitsvorgänge vergleichen zu können.

am 13. Oktober 2014 um 20:13

Habe das auch nicht mit Messuhr gemacht. Habe den Kardanwellen Dichtring bei mir, bei Patrick und bei Phillipp getauscht. Habe das ehr gelassen genommen weil meine Audi Werkstatt mir dieses Werkzeug nicht leihen konnten, da sie es nicht haben und laut ihrer aussage auch nie brauchten.

Gruß Andre

Zitat:

@AEL Fahrer schrieb am 13. Oktober 2014 um 22:13:42 Uhr:

Habe das auch nicht mit Messuhr gemacht. Habe den Kardanwellen Dichtring bei mir, bei Patrick und bei Phillipp getauscht. Habe das ehr gelassen genommen weil meine Audi Werkstatt mir dieses Werkzeug nicht leihen konnten, da sie es nicht haben und laut ihrer aussage auch nie brauchten.

Gruß Andre

Ok, somit wäre die Frage ob der Flansch wieder auf die gleiche Position der Verzahnung von Triebling gesteckt wurde ohne die Räder zu verdrehen. Der Hinweis im Elsa ist ja nicht unbegründet.

Wie gesagt diese Brummen oder vibrieren merkt man erst deutlich ab 170-180 kmh aufwärts.

Ich hab ja die 2 u scheiben entfernt und heut noch mal Probe gefahren. Auf den beiden scheiben steht einmal eine 4 und eine 2,5. Wird die Grammangabe sein.Man merks jetzt auch bei 80 kmh. Ein ganz schneller Brummton der mir einer Vibration einher geht.

Dir Vibration ist so schnell das es nicht vim Rad kommen kann. Die Kardanwelle dreht sich ja 3,.... mal schneller als Ausgang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. diffirenzial ern. und abdichten