ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorölverbrauch; Differential Öl tropft

Motorölverbrauch; Differential Öl tropft

Themenstarteram 6. März 2007 um 17:41

Ich hab das Problem mit Ölverbrauch. Kann mir jemand sagen was normal und was zu viel ist?

Differential tropft Öl soll auch bekannt sein. Es ist noch nicht so schlimm, da hängt unten ab und zu Tropfchen Öl was mich aber beunruhigt. Bitte um Info’s

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 6. März 2007 um 18:05

Hallo, was ist für dich normal? Wieviel Liter Öl schluckt den dein Auto auf 1000km? Kommt auf die Fahrweise an,bei häufiger Autobahnfahrt gut 1liter auf 1000km! Bei M-Motoren sogar 2liter auf 1000km...

Wegem deinem Differential wahrscheinlich ist der Dichtring der Ölablasschraube durchgegammelt, oder sogar einer der 2 Simmeringe undicht,...

Ich würd das in Auge behalten und schleunigst beheben, bevor es ganz anfängt zu tropfen!

Gruß Gabriel

am 6. März 2007 um 19:59

Bei mir ist das Getriebe von unten leicht feucht - lasse ich bei der nächsten Inspektion checken.

Ist übrigens ein guter Tipp mal bei BMW vorbei zu fahren ;)

0,7 Liter Ölverbrauch je 1.000 km sind laut BMW normal.

Ich persönlich finde 0,1 Liter je 1.000 km vollkommen normal. 0,2 Liter sind auch ok wenn die Umstände entsprechend sind.

Gruß, Frank

was für öl hast du zurzeit drin...?

ich würde mal auf mobil 1 umölen,falls du was anderes drin hast..... der ölverbrauch soll runter gehen,mit diesem öl...:)

Themenstarteram 14. März 2007 um 7:51

Ölverbrauch

 

Hallo,

zur Zeit fahre ich 5W30 marke??? Das Auto kaufte ich erst im Dezember und bin bis heute 5000 km mit gefahren.

Nach 5000 km habe ich schon 2l nachfüllen müssen.Für mich ist neu, dass der Motor so viel Öl verbraucht. Bin schon

verschiedene BMW Modele gefahren und vermutlich Glück gehabt.

Fahre normal die meiste Zeit bis 160 km/h, kommt ab und zu mal vor z.B. auf der Autobahn für kurze Zeit etwas schneller. Bin früher 2Jahre 520 d gefhren und vom Ölverbrauch, merkte ich gar nichts.

Wäre es nicht besser auf 10W40 umzusteigen. Die BMW Werkstatt war von der Idee nicht begeistert.

Diesen Tipp gab mir mein Bekannte. Ich habe einfach keine Lust alle 2000 km 1L Öl für 20€ zu kaufen und ständig die gelbe Kane vor den Augen zu haben. Wenn es so weiter geht, brauche ich kein Ölwechsel machen :-)

Danke noch mal an alle Gruß

Also es lasst sich nicht genau sagen, wieviel Oel der Motor wirklich verbraucht hat. Min - Max ist 1l Differenz. Wenn er vorher schon auf min war und Du auf max fuellst hast Du erstmal 1 liter reingekipppt aber noch nichts verbraucht.

Selbst bei 2l auf 5000, das sind 0.4l, das waere noch im gruenen Bereich, gerade bei Autobahnfahrten jagt der Motor deutlich mehr durch. Die 330i sind bekannt fuer viel Oelverbrauch technisch bedingt.

Mobil1 SuperSyn bekommst Du fuer 7EUR/l, mehr muss man wirklich nicht ausgeben.

10W40 - das ist nicht zugelassen. Ist sicher keine LL01-Norm.

Du muesstest viel haeufiger Oelwechsel machen, so alle 12..15000 damit.

Spritverbrauch steigt auch, weil beim Kaltstart schlechter.

Gruss

Joe

am 14. März 2007 um 12:25

Re: Ölverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von goofi67

Wäre es nicht besser auf 10W40 umzusteigen. Die BMW Werkstatt war von der Idee nicht begeistert.

Das kann ich mir vorstellen :rolleyes:.

Nimm das Mobil 1 0W-40.

Gruss Mad

Wie siehts beim 328i aus? Erfarhungswerte?

Fahre jeden Tag 30 km zur Arbeit davon die Hälfte Autobahn und selten langsam...

und wenn ich dann nachfüllen muss, kann dann die Ölsorte abweichen von er, die drin is?

Also wie beim Tanken super und super+ ?

Themenstarteram 14. März 2007 um 22:33

beim Kauf war der Stand bei max. Es sind wirklich 2L gewesen.

Ich versuche mit dem Mobil 1 0W40 mal sehen. Es wäre schade, da ich trotz mancher Reparaturen immer noch ein BMW Fan bin. Es gibt wie überall, die eine oder Andere Krankheit aber Ölverbrauch hatte ich noch nie, deshalb ärgere ich mich ein wenig. Wo bekomme ich den Super Syn von Mobil 1 für 7€ ??? Die Preise bewegen sich zwischen 12€ und 22€ je nach Marke.

Sonst ein toller Wagen. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 8,9 L Super nach 5000 gefahrene Km und das im Winter. BMW Vertragswerkstatt ist bei uns 1A und Fa. BMW bis jetzt in meinem Fall immer sehr Kulant.

Ich wünsch Euch allen gute Fahrt und keine Probleme mit Euren Babys.

Danke für die Infos

Zitat:

Original geschrieben von E36-RED1

Wie siehts beim 328i aus? Erfarhungswerte?

Fahre jeden Tag 30 km zur Arbeit davon die Hälfte Autobahn und selten langsam...

und wenn ich dann nachfüllen muss, kann dann die Ölsorte abweichen von er, die drin is?

habe keine erfahrungen damit...

noch nie öl aufgefüllt...;):D

am 14. März 2007 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von goofi67

beim Kauf war der Stand bei max. Es sind wirklich 2L gewesen.

Ich versuche mit dem Mobil 1 0W40 mal sehen. Es wäre schade, da ich trotz mancher Reparaturen immer noch ein BMW Fan bin. Es gibt wie überall, die eine oder Andere Krankheit aber Ölverbrauch hatte ich noch nie, deshalb ärgere ich mich ein wenig. Wo bekomme ich den Super Syn von Mobil 1 für 7€ ??? Die Preise bewegen sich zwischen 12€ und 22€ je nach Marke.

Hier z.B. oil-center.de oder schau mal bei iiiibay bei dem Verkäufer giftzwerg1970.

Kann ich beide aus eigener Erfahrung nur empfehlen.

Gruss Mad

am 15. März 2007 um 3:22

Wer weiß... Vielleicht war/ist irgendeine Grütze drinnen, die BMW nie für den Motor freigegeben hat und die sich bei etwas Last auflöst. Wenn eine Füllung 0W-40 nach einigen 1000km plötzlich immer weniger Verbrauch zeigt, dann wars wohl das.

Übrigens kostet ein Öl mit BMW Longlife-01 oder Longlife-04 Freigabe, völlig unabhängig von der Viskositätsklasse, irgendwas zwischen 6 und 9 Euronen. Halt nicht an der Tankstelle, sondern im Fachhandel...

Grüße,

Roman.

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Wer weiß... Vielleicht war/ist irgendeine Grütze drinnen, die BMW nie für den Motor freigegeben hat und die sich bei etwas Last auflöst. Wenn eine Füllung 0W-40 nach einigen 1000km plötzlich immer weniger Verbrauch zeigt, dann wars wohl das.

Übrigens kostet ein Öl mit BMW Longlife-01 oder Longlife-04 Freigabe, völlig unabhängig von der Viskositätsklasse, irgendwas zwischen 6 und 9 Euronen. Halt nicht an der Tankstelle, sondern im Fachhandel...

Grüße,

Roman.

Danke Leute!!!

noch vor 3 Tagen musste ich mal wieder 0,5 L Öl nachfüllenund und das nach 950 km auf der Autobahn. Am 29.04. wechselte ich das Öl auf Mobil 1 Super Syn 0W40. Bin gestern 1000 Km auf der Autobahn gefahren und heute in der Garage konnte ich selbst nicht glaubenwas ich sah! Ölstand hat sich kaum verändert!

Der Tipp war zu 100% richtig. In der Zukunft Mobil 1 und nichts anderes. Der Tipp mit Ebay genauso zu 100% richtig.

Bin Euch sehr Dankbar.

MfG Eugen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorölverbrauch; Differential Öl tropft