ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Differential: Gummilager tauschen ? (dumpfer Schlag beim schalten)

Differential: Gummilager tauschen ? (dumpfer Schlag beim schalten)

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Juli 2012 um 19:42

Hi Leute

ich habe heute die ursache für dieses "Bumm" geräusch beim schalten gefunden.

das Lager Nr 9 auf dem Bild im Anhang ist gerissen, dadurch wackelt das ganze Diff bzw der antriebsstrang nach rechts und links...

Ich habe schon viele Threads gelesen bei denen es um diesen dumpfen Schlag beim schalten geht, aber eine genaue Lösung habe ich nicht gefunden... bzw dass dann zum schluss jemand geschrieben hat wie er es beseitigt hat.

Ich wollte jetzt wissen ob das hier vielleicht schon mal jemand selbst gewechselt hat, dann könnte man ja eine Anleitung erstellen und sie in die FAQ stellen, da ja viele E46 dieses problem haben

ich habe auch noch ein Bild von dem Lager gemacht, das stelle ich auch noch gleich online.

Ich hatte heute mittag nur kurz die Gelegenheit mir die sache unter dem Auto anzusehen und so wie ich das gesehen habe müsste man wie folgt vorgehen

Auspuff ab

Antriebswellen ab (weiß jetzt allerdings nicht ob es auf der Diff-seite reicht)

Differintialträger ab

Diff ausbauen

ist aber wie gesagt nur so geschätzt vom kurzen anschauen

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dwajne

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_87

ja genau

die Unterlagscheiben sind vom durchmesser etwas größer als das Lager und ca 8mm dick

Gewindestange habe ich die dickste genommen die durch das Lager passt.

ging wunderbar !!!

hallo.. ich werd demnächst auch diesen gummilager wechseln ? was muss ich alles abmontieren?

kannst du es kurz schieldern bitte?

danke gruss...

servus

habe das lager auch getauscht und bei mir ist dieser klonk immernoch da vielleicht sind es die 2 vorderen diff lager mal sehn ob ich die noch tausch

ich habe auspuff und diff abgebaut dann ging es rate dir aber für diese außentorx schrauben den passend ring schlüssel zu kaufen mit der nuss ( zumindest die die ich hatte ) kommt man richtig bekackt hin und rutscht ab und schrottet die köpfe

Meine Nuss

eher sowas

Das ist zu empfehlen

viel glück ^^ =)

Zitat:

Original geschrieben von Amutep

Zitat:

Original geschrieben von dwajne

 

 

hallo.. ich werd demnächst auch diesen gummilager wechseln ? was muss ich alles abmontieren?

kannst du es kurz schieldern bitte?

 

danke gruss...

servus

 

habe das lager auch getauscht und bei mir ist dieser klonk immernoch da vielleicht sind es die 2 vorderen diff lager mal sehn ob ich die noch tausch

 

ich habe auspuff und diff abgebaut dann ging es rate dir aber für diese außentorx schrauben den passend ring schlüssel zu kaufen mit der nuss ( zumindest die die ich hatte ) kommt man richtig bekackt hin und rutscht ab und schrottet die köpfe

Meine Nuss

 

eher sowas

 

Das ist zu empfehlen

 

viel glück ^

ich danke dir! super ich melde mich sobald es erledigt ist gruss...

am 3. Dezember 2013 um 9:33

Moin!

Ich krame das Thema mal wieder raus, da bei mir auch der Wechsel des Lagers ansteht. Da das Diff ja eh runter muss, stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht die Lager Nr. 7 auch zu wechseln.

Gehen die auch gerne mal kaputt oder halten die in der Regel lange? Dass jedes Gummilager nach ein paar Jahren und KM nicht mehr perfekt aussieht, ist mir klar.

Danke!

wenn ich das diff nochmal ausbauen müsste würde ich aufjedefall die lager mit tauschen

habe lager 9 gewechselt auf vermutung das daher dieser schlag kommt war dannach immernoch da also sollte ich jetzt noch die nr 7 wechseln

Ich hatte bei mir in einem Rutsch die Lager 2, 4, 7 und 9 getauscht, da man s Diff eh runternimmt ;) Kostenpunkt für die Teile: ca. € 220 incl. aller Schrauben/Muttern/Scheiben.

Gruß

am 4. Dezember 2013 um 6:33

Muss für 2 und 4 nicht der ganze Hinterachsträger raus? Das wollte ich eigentlich nach Möglichkeit vermeiden :(

Ja, aber da ich eh schon dabei war und eigtl. vorhatte den Wagen länger zu fahren hab ichs in einem Rutsch ausgetauscht.

Gruß

Problem gelöst?

Hallo,

 

also....gleich mal vorweg, es ist absolut kein Kinderspiel! Wer nicht schon mal Lager gewechselt hat sollte es nur mit sachkundiger Anleitung machen

 

ich hab's schon mehrfach am E36 und auch am E46 gemacht. Aber bitte keine Illusionen, Ohne Diff-Ausbau auf einer Hebebühne und ohne gutes Werkzeug läuft gar nix! Ihr kriegts schon hin, aber hinterher ist alles wie vorher, weil's ungenau wird.

 

Das Diff. ist in gut einer halben Std. draußen und wieder drin - nur das Lager selbst ist eben ohne Spez. Werkzeug ein Act - und dabei nicht der Ausbau - sondern der fachlich richtige Einbau.

 

Es gibt von bgs einen Silentlagerauszieh- und Eindrücksatz, kann man universell verwenden für viele Marken. Ich hab jedenfalls mit diesem Satz bisher alle Lager, Längslenker, Strebenlager, Querlenker und auch Radlager, gemacht.

 

Ein Gastkommentator

Aber

Habe es 2 mal beim E46 gemacht..

Mit Bühne und Werkzeug ist das keine Hexenwerk!!

Schreib mir ne Pn ich kann dir bei WhatsApp weiter helfen.

am 16. Februar 2015 um 23:11

Kann man für alle genannten Lager dieses Set verwenden?

http://www.ebay.de/.../141492263185?...

 

Danke!

Guten Abend zusammen, mein differential lager ist kaputt bzw wurde vom TÜV bemängelt. Jetzt zu meiner Frage, kommt hier jemand vielleicht aus Köln und hat dieses spezial Werkzeug für mich zum leihen? LG simme

@Carsten_87

 

Du musstest ja sicher deine Antriebswellen abschrauben, um das Diff rauszubekommen. Hast du neue Dichtungen eingesetzt?

Ich weiß das Thema ist schon uralt. Aber kann man nicht einfach den hinteren Differentialdeckel demontieren um an das Lager zu kommen?

 

Auf diesem Bild gut zu sehen:

https://www.carpassion.com/.../...6a4fcccb1ae4c38332da47151798f932.JPG

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Differential: Gummilager tauschen ? (dumpfer Schlag beim schalten)