Differential: Gummilager tauschen ? (dumpfer Schlag beim schalten)
Hi Leute
ich habe heute die ursache für dieses "Bumm" geräusch beim schalten gefunden.
das Lager Nr 9 auf dem Bild im Anhang ist gerissen, dadurch wackelt das ganze Diff bzw der antriebsstrang nach rechts und links...
Ich habe schon viele Threads gelesen bei denen es um diesen dumpfen Schlag beim schalten geht, aber eine genaue Lösung habe ich nicht gefunden... bzw dass dann zum schluss jemand geschrieben hat wie er es beseitigt hat.
Ich wollte jetzt wissen ob das hier vielleicht schon mal jemand selbst gewechselt hat, dann könnte man ja eine Anleitung erstellen und sie in die FAQ stellen, da ja viele E46 dieses problem haben
ich habe auch noch ein Bild von dem Lager gemacht, das stelle ich auch noch gleich online.
Ich hatte heute mittag nur kurz die Gelegenheit mir die sache unter dem Auto anzusehen und so wie ich das gesehen habe müsste man wie folgt vorgehen
Auspuff ab
Antriebswellen ab (weiß jetzt allerdings nicht ob es auf der Diff-seite reicht)
Differintialträger ab
Diff ausbauen
ist aber wie gesagt nur so geschätzt vom kurzen anschauen
46 Antworten
Habe es genauso gemacht. AAaber:
Für den Differenzial Deckel gibt es keine Papierdichtung, ergo du musst mit Flüssigdichtung arbeiten.
Und da ist dann auch das Problem: ein paar der Schrauben sind unglaublich schwer anschließend wieder rein zu bekommen. Gerade in Fahrtrichtung die obere linke Schraube. Insgesamt hat der Einbau des Deckels bei mir circa 1 Stunde gedauert.
Im Nachhinein würde ich das nie wieder so machen. sondern nur mit Demontage des Differenzial selbst. Problem ist nämlich auch, dass du dir die Flüssig Dichtung bei Aufsetzen des Deckels auch ziemlich verschschmieren kannst, was man natürlich nicht sehen kann. (Ist ja kein Platz an der oberen Kante zu gucken…) im Endeeffekt kann es also passieren dass dein Differenzial undicht ist.