ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Poltern / schlagen beim Bremsen in der Vorderachse

Poltern / schlagen beim Bremsen in der Vorderachse

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 21:39

Hallo Leute,

Kaum habe ich meinen 320d wieder für den Winter ausgemottet beginnen schon wieder die Probleme :( Kilometerstand liegt jetzt bei 296.000.

Wenn ich bremse, macht es extrem laute Schläge vorne irgendwo im Motorraum. Die Schläge übertragen sich auf die ganze Karosserie.

Gehe ich von der Bremse runter, gibt es meistens auch noch mal einen Schlag.

Das Geräusch tritt auch selten auf beim Überfahren von Bodenwellen.

Es ist ein Geräusch wie Metall auf Metall, hört sich auf jeden Fall nicht gesund an.

Ich habe mal ein Video gedreht, man hört es allerdings nur mit einem Soundsystem oder Kopfhörer. Über die iPhone Lautsprecher habe ich es selbst nicht gehört. Zu hören am Ende vom Video die 2 aufeinanderfolgenden Schläge.

http://youtu.be/faOj-fsHEl0

Ich habe heute Abend auf der Grube folgende Teile überprüft:

- Motorlager (habe ich letzte Woche erst getauscht, dachte, dass ich vielleicht eine Mutter nicht korrekt angezogen habe, doch die sitzen bombenfest. Hersteller Lemförder.

- Querlenker/ Hydrolager

- Spurstangen

- Koppelstangen

- Muttern oben am Dom

- Bremsen VA komplett zerlegt, gereinigt und wieder mit Keramikpaste gängig gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Beläge verglast waren. Diese habe ich aber jetzt leicht abgeschliffen und wieder eingebaut.

Alle überprüften Teile hatten kein Spiel (auch nicht die Bremsbeläge), weshalb ich nun mit meinem Latein am Ende bin.

Würde mich freuen, wenn jemand mal das selbe Problem hatte und mir noch nen guten Hinweis geben kann.

Viele Grüße

Philipp

Ähnliche Themen
17 Antworten

Auf einer Hebebühne, mit einem Montiereisen, alle in Frage kommenden Stellen auf Spiel prüfen.

ich fahre mit solchen sachen hier zur dekra die prüfen dann fürn fünfer meine achslager

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 20:33

So Leute, es waren tatsächlich die Bremsbeläge!!

Habe gestern keine Probefahrt mehr gemacht, sondern bin erst heute dazugekommen. Das Problem ist weg.

Habe die gestern ausgebaut und im linken Sattel der äußere Belag hatte sich irgendwie verkantet, den habe ich kaum aus der Halterung rausbekommen. Liegt wohl an dem Rost, der sich dazwischen gebildet hat.

Habe zudem seit längerer Zeit ein metallisches "klong" beim links abbiegen (ca. 20-30km/h) oder beim Überfahren von abgesenkten Bordsteinen.

Habe das selbe Spiel mit dem Brecheisen an der Hinterachse gemacht, allerdings ist das dort schwierig, die Teile zu bewegen. Das einzigste Teil, welches mir optisch negativ auffiel war dieses in dem Bild, ist es das Teil Nummer 4 im ETK? (sitzt neben dem ESD.)

Wenn ja, habt ihr eine Ahnung, ob es ein großer Aufwand ist, dies zu wechseln?

Grüße

Das ist ein Lager der Hinterachse. Das muss ausgepresst werden.

Zitat:

@KiN9Bi9BaUeR schrieb am 14. Oktober 2015 um 22:33:10 Uhr:

...

Habe die gestern ausgebaut und im linken Sattel der äußere Belag hatte sich rigendwie verkantet, den habe ich kaum aus der Halterung rausbekommen. Liegt wohl an dem Rost, der sich dazwischen gebildet hat.

...

Ich hoffe mal, dass du an allen wichtigen Stellen aller Bremsen den Rost gründlich entfernt hast und dort wo sie hingehört Bremsenpaste aufgetragen hast.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 18:03

Wenn du genau lesen würdest, dann müstest du jetzt nicht hoffen ;) :D

Zitat:

Bremsen VA komplett zerlegt, gereinigt und wieder mit Keramikpaste gängig gemacht.

Ich habe schon genau gelesen, nämlich dass du, entgegen deiner ursprünglichen Aussage, die du nun zitierst, doch nicht vernünftig gearbeitet hattest und nachbessern musstest.

Ich habe Zweifel daran, dass du weißt, worauf zu achten ist.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 19:35

Ich will mich ja ungern mit dir streiten, aber mir scheint es, als hättest du in diesem Thread bereits das 3. mal nicht genau gelesen.

Ich habe diese arbeit nur 1x durchgeführt, habe die Probefahrt aber erst am nächsten Tag gemacht, weil ich keinen Nerv mehr hatte um 11 Uhr Abends die Unterbodenverkleidung dranzuschrauben.

Wie dem auch sei, ich bin Froh, dass das Problem tatsächlich nur an den Bremsen lag.

Verstehe ich das recht, dass du einen Thread eröffnest, ohne dich vom Erfolg der vorher durchgeführten Reparatur zu überzeugen?

erst hörts auf... wir alle wissen jetzt, dass es bei einem poltern an der vorderachse an verklemmten bremsbacken liegen kann... also haben alle einen benefit davon... und aus...

Sorry, aber bei so einem verhalten fühle ich mich leicht veräppelt.

Ich habe ein ähnliches Problem!

Mit den Sommerreifen hat es leicht angefangen, dann habe ich alles überprüfen lassen - alles in Ordnung!

Auf Winterreifen umgesteckt, paar Tage war es ruhig, jetzt ist es wieder da und sogar etwas schlimmer ...

Ich kann es mir nicht erklären, halbe Vorderachse ist neu, doch das Problem ist da... Bei meinem bekannten mit seinen 5er ist das Selbe...

Kann doch nicht sein, das man sowas nicht in griff bekommt :(

Gruss

Auch hier gilt: auf einer Hebebühne, mit einem Montiereisen, alle in Frage kommenden Stellen auf Spiel prüfen.

Wenn nichts feststellbar ist, dann die Räder abnehmen und auf Sauberkeit aller Anlageflächen prüfen, ggf. mit Bohrmaschine und Topfbürste bzw. Pinselbürste alles gründlich reinigen, auch die Sitze der Verschraubungen.

Dann noch mit 120 Nm die Radschrauben anziehen.

Wenn es dann noch nicht weg ist, Auto verkaufen ;)

Ich hatte das Problem bei meinem 5er e39. Habe dann für diesen Winter gebrauchte original felgen in 16 zoll drauf gepackt. Jetzt isses gut. Vorher war es ab und an nachdem ich ihn hoch gehoben hatte gut. Kam aber nach spätestens ein paar Tagen wieder. Trotz einiger Reparaturen und einiger Wucht Aktionen der sommerreifen. Auch 16 zoll aber Zubehör... Bei mir kommen im Sommer definitiv auch original aus drauf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Poltern / schlagen beim Bremsen in der Vorderachse