ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Differential: Gummilager tauschen ? (dumpfer Schlag beim schalten)

Differential: Gummilager tauschen ? (dumpfer Schlag beim schalten)

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Juli 2012 um 19:42

Hi Leute

ich habe heute die ursache für dieses "Bumm" geräusch beim schalten gefunden.

das Lager Nr 9 auf dem Bild im Anhang ist gerissen, dadurch wackelt das ganze Diff bzw der antriebsstrang nach rechts und links...

Ich habe schon viele Threads gelesen bei denen es um diesen dumpfen Schlag beim schalten geht, aber eine genaue Lösung habe ich nicht gefunden... bzw dass dann zum schluss jemand geschrieben hat wie er es beseitigt hat.

Ich wollte jetzt wissen ob das hier vielleicht schon mal jemand selbst gewechselt hat, dann könnte man ja eine Anleitung erstellen und sie in die FAQ stellen, da ja viele E46 dieses problem haben

ich habe auch noch ein Bild von dem Lager gemacht, das stelle ich auch noch gleich online.

Ich hatte heute mittag nur kurz die Gelegenheit mir die sache unter dem Auto anzusehen und so wie ich das gesehen habe müsste man wie folgt vorgehen

Auspuff ab

Antriebswellen ab (weiß jetzt allerdings nicht ob es auf der Diff-seite reicht)

Differintialträger ab

Diff ausbauen

ist aber wie gesagt nur so geschätzt vom kurzen anschauen

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 13:37

Hi Leute

Gestern habe ich endlich das Lager der Differntialaufhängung gewechselt ( 1 Post Bild -> Teil Nr 9)

dieses "Bumm" Geräuch beim schalten ist komplett weg und die Gänge gehen deutlich besser rein.

Der Auspuff kann beim Ausbau den Differentials dran bleiben.

Gruß

verrätst du auch, WIE du das gewechselt hast? Spezialwerkzeug oder ohne? hast du ne bebilderte anleitung erstellt? :D:D

gruß

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 17:23

das alte lager hab ich zuerst heiß gemacht damit das gummi schmilzt, dann konnte ich den mittleren teil rausschlagen und danach den rest das neue lager habe ich mit einer selbst gebauten einziehvorrichtung reingezogen.

wie sieht die aus? beilagscheiben und gewindestnage?

gruß

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 17:46

ja genau

die Unterlagscheiben sind vom durchmesser etwas größer als das Lager und ca 8mm dick

Gewindestange habe ich die dickste genommen die durch das Lager passt.

ging wunderbar !!!

Bei dumpfen schlag beim schalten würd ich auch unbedingt die Hardyscheibe noch kontrollieren. Die ists nämlich auch oft.

Mal eine kleine frage:

Ich hab auch beim Schalten (BMW 316i, E46) MANCHMAL ABER NUR diesen Dumpfen schlag. Ich pesönlich für mich war /bin der Meinung dass man "RICHTIG" schalten muss, dann schlägt es auch nicht. Immer wenn ich das gefühl hatte, dann drehzahltechnisch "korrekt" zu schalten, hab ich kein Schlag gehört.

Probiere doch einfach mal, vielleicht hat es sich dann positiv für dich erledigt?

Meine Hardyscheibe ist in Ordnung. War bei BMW die mir gesagt hatten dass ich u.a. auch die Hardyscheibe wechseln soll, weil Riss drin sein soll (Differenzial war allerdings nicht genannt). Ich bin dahin um einfach mal checken zu lassen, was an dem Wagen gemacht werden sollte.

Danach bin ich zu einer anderen Werkstatt und sagte denen, dass sie auch mal die Hardyscheibe nachsehen sollen. Ergebnis: IN ORDNUNG!

Der dumpfe Schlag beim e46 kommt zu 99% vom differentiallager! Ich spreche aus Erfahrung, war bei mir genauso!

Weil viele das Problem nicht kennen, wird als erstes auf die hardyscheibe getippt, was zum größtenteil falsch ist.

Ich hab gestern extra noch mal beim fahren nachgehört. Ich hab beim Schalten auch extra aufgepasst. Kein dumpfer Knall beim "richtigen" schalten. Dann hab ich mal nicht auf Drehzahl und Co geachtet und auch nicht darauf geachtet, auf dieses korrekte Betätigen der Kupplung und gleichzeitig gas weg/gas her und so... und siehe da, der dumpfe Knall war da.

Also meines Erachtens kommt der dumpfe Knall vom falschen Schalten.

Verstehe nicht heute Hardyscheibe ,mittellager,und Differenzial Lager getauscht und beim schalten in den ersten immer noch ein leiser dumpfer geräusch.

Zitat:

Original geschrieben von ColaMix

Der dumpfe Schlag beim e46 kommt zu 99% vom differentiallager! Ich spreche aus Erfahrung, war bei mir genauso!

Weil viele das Problem nicht kennen, wird als erstes auf die hardyscheibe getippt, was zum größtenteil falsch ist.

hallo, hardy ist bei mir auch neu, was das problem etwas abgemildert hat.

hingegen, wird die kupplung vorm einlegen des (ersten) ganges ca ein oder zwei sekunden getreten (gehalten), ist das geräusch bzw der schlag nicht vorhanden.

beim fahren auch nicht, aber dann muss gaaaaaanz gefühlvoll geschaltet / gekuppelt werden.

*kopfkratz*

Zitat:

Original geschrieben von 12erpilot

Zitat:

Original geschrieben von ColaMix

Der dumpfe Schlag beim e46 kommt zu 99% vom differentiallager! Ich spreche aus Erfahrung, war bei mir genauso!

Weil viele das Problem nicht kennen, wird als erstes auf die hardyscheibe getippt, was zum größtenteil falsch ist.

hallo, hardy ist bei mir auch neu, was das problem etwas abgemildert hat.

hingegen, wird die kupplung vorm einlegen des (ersten) ganges ca ein oder zwei sekunden getreten (gehalten), ist das geräusch bzw der schlag nicht vorhanden.

beim fahren auch nicht, aber dann muss gaaaaaanz gefühlvoll geschaltet / gekuppelt werden.

*kopfkratz*

EBEN!!!

Die Kunst liegt beim gefühlvollen Fahren bzw. gefühlvollem Schalten. Wenn ich gefühlvoll alles "durcharbeite" beim fahren, gibt es auch keine dumpfen Schläge. Jedenfalls meine ich das, so bemerkt zu haben.

Ich hab auch gemerkt, dass meistens wenn ich es eilig habe (zum P+R-Üarkplatz, weil meine Bahn gleich kommt etc) dann schalte ich zack zack und da kommen diese Geräusche auf. Wenn ich gemütlich fahre und dieses gefühlvolle mache, dann OHNE DUMPFEN SCHLAG.

Wenn ihr viel schaltet wo man dumpfe schläge hört, das könnte später die Hardyscheibe reißen, glaub ich zu mindest.

BMW muss man mit gefühl und samthandschuhen ran. dann bleibt auch vieles heil:):D

so, habe das lager jetzt auch wechseln lassen in meiner schrauberwerkstatt. war länger nicht da aus zeitgründen, sonst hätte ich das schon früher mal gemacht.

habe dem meister mal das problem geschildert, dieser wusste sofort bescheid - hat das gleiche teil wie hier genannt sofort angesprochen.

habs dann machen lassen, 250 euro.

fraglich nur, warum dieses jahr zwei bmw vertragswerkstätten nicht drauf gekommen sind. war immer die rede vom zms und anderen sachen.

hatte letztens auch das getriebeöl wechseln lassen, und nach dem lagertausch ist es wirklich deutlich! besser.

danke nochmal fürn tipp, echt hilfreich.

bei bmw hätte ich nen haufen geld für mehr oder weniger umsonst ausgegeben.

eigentlich traurig, zumal das auto auf der bühne war nach probefahrt... naja, ist jetzt egal, funzt ja alles wieder.

Moin

Habe mein Lager heute und gestern bei mir in der Garage gewechselt. Ging eigentlich alles ohne größere Probleme.

Nur kann mir jmd sagen wie man am Besten die E12 Außentorx Schrauben wieder anziehen kann ? Habe eine Normal 1/2" Nuss mit E12

doch dieser liegt immer schräg auf wegen dem Gummi und der Schelle gibt es da eine besser Möglichkeit

Vielen dank

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_87

ja genau

 

die Unterlagscheiben sind vom durchmesser etwas größer als das Lager und ca 8mm dick

 

Gewindestange habe ich die dickste genommen die durch das Lager passt.

 

ging wunderbar !!!

hallo.. ich werd demnächst auch diesen gummilager wechseln ? was muss ich alles abmontieren?

kannst du es kurz schieldern bitte?

 

danke gruss...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Differential: Gummilager tauschen ? (dumpfer Schlag beim schalten)