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Dieselverbrauch zu hoch Vmax.zuwenig 2,0 Tdi DSG

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 12:39

Hallo,mein neuer Golf V 2,0 Tdi DSG

(ca.1.Woche alt) mit 8,5x18" auf 225/40-18"

verbraucht in der momentanen Einfahrphase ca. 7,5 bis 8,0 Liter Diesel auf 100 km.

Ist das nicht zuviel und geht der Verbrauch nach der

Einfahrphase noch herunter?

Bei einem kurzen Versuch Vmax. gerade mal 200km/h.

Wird das auch noch mehr oder muss ich Chiptunen?

Gruss

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33 Antworten

der verbrauch wird noch ab so ca. 4000 km weiterruntergehen... allerdings musst du bedenken dass du 18 zoller hast... das wirkt sich ebenfalls auf den verbrauch aus...

und das mit dem vmax testen: hmmm der motor wirds dir sicherlich in der einfahrphase danken ;-)

zu der v max: ich schaffe mit 17 zoller 215 lt. tacho... das werden dann so die realen 205 km/h die eingetragen sind, sein...

200 km/h sind etwas wenig lt. tacho... es sei denn dein tacho geht 100 pro richtig... wovon man nicht ausgehen kann...

am 31. Mai 2004 um 13:14

hi,

hab ja eine ähnliche konfiguration ;-)

ich hab jetzt 2000 km runter und v-max laut tacho sind in etwa 215 auf ebener strecke. bergab dreht er natürlich etwas weiter.

verbrauch lag bei mir in der einfahrphase bei ca. 9 liter. jetzt komm ich meistens so auf 7,5 ... außer ich schaff es einen ganzen tank lang mich nicht zusammenzureißen.

solltest du dich entscheiden zu chippen, bitte um info ... würd mich interessieren.

ciao, michael

Der Verbrauch hängt natürlich von der jeweiligen Fahrweise ab. Wer heizt und seinen Motor schon während der Einlaufphase hochjagt bezahlt das eben mit einem mehr an Treibstoff und eventuell weniger an Laufzeit.

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 13:46

Danke für den geistreichen Tip unitedgrey .

Zitat:

Original geschrieben von Dani001

Danke für den geistreichen Tip unitedgrey .

Neidlos muss ich zugestehen, dass er von Deinem getoppt wurde.

am 31. Mai 2004 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Dani001

Danke für den geistreichen Tip unitedgrey .

... der völlig berechtigt ist. Der vom Hersteller angegebene Verbrauch kann nur ein Richtwert für "normale" Fahrweise sein. Die Angaben werden unter Laborbedingungen für einen definierten Fahrzyklus ermittelt und werden in der Praxis zwangsläufig (nach oben oder unten) abweichen. Mein 1.9 TDi braucht auch je nach Fahrweise deutlich unter 5l bei gemäßigter Fahrt bis knapp 6l, wenns mal etwas schneller gehen soll.

Fährt man den Disel wie ein Benziner, wirds sicher deutlich mehr werden können.

Zitat:

Original geschrieben von Trendliner

Fährt man den Diesel wie ein Benziner, wirds sicher deutlich mehr werden können.

Genau, wer überwiegend „sportlich“ unterwegs sein möchte sollte sich einen Benziner zulegen oder den erhöhten Verbrauch bei einem Diesel akzeptieren.

Und noch etwas zu dem Thema „Vollgas“ und „Höchstgeschwindigkeit“ bei nagelneuen Autos:

Die ersten 1.000 Kilometer sollten bei Neuwagen nicht mit Vollgas gefahren werden. Denn trotz verbesserter Zylinderoberflächen, richtig eben sind diese bei Neuwagen doch noch nicht. Wer gleich Vollgas fährt, riskiert, dass die Zylinderoberflächen nicht geglättet, sondern großflächig abgetragen werden. Dies kann zur Folge haben, dass der Ölverbrauch mit der Zeit deutlich über die vom Hersteller angegebene Menge ansteigt und die Lebensdauer des Motors verringert wird.

Nach dem Starten im kalten Zustand sollte der Motor immer behutsam warm gefahren werden. Das erhöht die Lebensdauer des Motors entscheidend. Sehr niedrige sowie sehr hohe Drehzahlen sind ebenso zu vermeiden.

 

Mit einigen Teilen am Auto verhält es sich wie mit neuen Wanderstiefeln. So wie die Schuhe eingelaufen, müssen die Bauteile eingefahren werden. Wenn also die Stoßdämpfer am Anfang Schläge nicht sauber abfangen, ist dies noch kein Grund zur Beanstandung. Auch die Reifen haften erst nach einigen Kilometern richtig griffig Ebenso wie Reifen und Stoßdämpfer benötigen die Bremsen von Neuwagen etwas Einfahrzeit. Erst wenn sich Beläge und Scheiben aufeinander eingespielt haben, verzögern sie wirklich schnell und richtig dosiert. Bei Neuwagen ist aus diesem Grund eine vorausschauende Fahrweise ganz besonders wichtig. Dies trifft übrigens auch auf Fahrzeuge mit generalüberholten Bremsen zu.

Zitat:

Original geschrieben von unitedgrey

...Die ersten 1.000 Kilometer sollten bei Neuwagen nicht mit Vollgas gefahren werden. Denn trotz verbesserter Zylinderoberflächen, richtig eben sind diese bei Neuwagen doch noch nicht. Wer gleich Vollgas fährt, riskiert, dass die Zylinderoberflächen nicht geglättet, sondern großflächig abgetragen werden...

Das zweifel ich in der heutigen Fertigungsära schwer an. Oder hast Du belegbare Beweise von Motorenkonstrukteuren, die tatsächlich behaupten, daß sich ihre Kolben noch "einschleifen" müssen?

Zitat:

Original geschrieben von unitedgrey

...Nach dem Starten im kalten Zustand sollte der Motor immer behutsam warm gefahren werden. Das erhöht die Lebensdauer des Motors entscheidend. Sehr niedrige sowie sehr hohe Drehzahlen sind ebenso zu vermeiden...

Diese Aussage ist die wichtigste in Deinem Post und muss mehrmals unterstrichen werden und sie gilt natürlich für das ganze Autoleben! Zusätzlich sollten noch die Ölwechselintervalle sowie die Wahl des richtigen Motorenöls bedacht werden

Zitat:

Original geschrieben von unitedgrey

...Mit einigen Teilen am Auto verhält es sich wie mit neuen Wanderstiefeln. So wie die Schuhe eingelaufen, müssen die Bauteile eingefahren werden. Wenn also die Stoßdämpfer am Anfang Schläge nicht sauber abfangen, ist dies noch kein Grund zur Beanstandung. Auch die Reifen haften erst nach einigen Kilometern richtig griffig Ebenso wie Reifen und Stoßdämpfer benötigen die Bremsen von Neuwagen etwas Einfahrzeit...

sollte nach maximal 300 km erledigt sein

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Das zweifel ich in der heutigen Fertigungsära schwer an. Oder hast Du belegbare Beweise von Motorenkonstrukteuren, die tatsächlich behaupten, daß sich ihre Kolben noch "einschleifen" müssen?

 

Ein Gespräch mit dem freundlichen VAG Meister wird Dir weiterhelfen, und es wäre für mich keine Überraschung, wenn er das, was ich geschrieben habe, bestätigt.

Ach vom Meister des freundlichen gibst Du hier die Infos weiter na dann ist das schon OK ;)

Zitat:

Das zweifel ich in der heutigen Fertigungsära schwer an. Oder hast Du belegbare Beweise von Motorenkonstrukteuren, die tatsächlich behaupten, daß sich ihre Kolben noch "einschleifen" müssen?

das gegenteil kannst du aber auch nicht behaupten... also geh ich lieber auf nummer sicher und fahre den motor auch ordnungsgemäß ein... denn man kann doch wohl erwarten, dass man die ersten 1500 km mal auf volllast verzichtet, wenn man die evtl. nachteile dazu in relation setzt...

ich habe bis jetzt alle meine neuwagen perfekt eingefahren und konnte mich bis jetzt nicht beschweren... bei meiner c klasse musste ich bis jetzt einen Liter öl ausserhalb der inspektion nachfüllen, obwohl es ein cdi ist...

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Ach vom Meister des freundlichen gibst Du hier die Infos weiter na dann ist das schon OK ;)

Es ist eine schlechte Angewohnheit seine eigenen Interpretationen eines gelesenen Textes als Tatsache hinzustellen.

Was ich geschrieben habe ist für jeden Menschen mit einigermaßen technischen Wissen nachvollziehbar, bekannt und keineswegs „neue Erkenntnisse“

Wenn ich Dir geraten habe Dich mit einem VAG – Meister zu unterhalten dann deshalb, weil egal was ich hier noch schreiben würde, Du meinen Worten eh keinen Glauben schenken würdest.

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

das gegenteil kannst du aber auch nicht behaupten... also geh ich lieber auf nummer sicher und fahre den motor auch ordnungsgemäß ein... denn man kann doch wohl erwarten, dass man die ersten 1500 km mal auf volllast verzichtet, wenn man die evtl. nachteile dazu in relation setzt...

ich habe bis jetzt alle meine neuwagen perfekt eingefahren und konnte mich bis jetzt nicht beschweren... bei meiner c klasse musste ich bis jetzt einen Liter öl ausserhalb der inspektion nachfüllen, obwohl es ein cdi ist...

Ich habe einige Freunde in der Automobilbranche und die eindeutige Aussage, daß Motoren nicht "eingeschliffen" werden müssen besteht schon seit langer Zeit. Aber natürlich kann jeder sein Fahrzeug einfahren wie er möchte bloss ist die Aussage, daß der Motor einen höheren Ölverbrauch hat wenn man ihn in den ersten 1500km voll belastet einfach falsch. Das wichtige ist bloss, daß immer ein betriebswarmer Motor auch belastet wird. Ich gehe bei Dir auch mal davon aus, daß dein cdi immer warmgefahren wird, bevor Du ihn forderst. verbunden mit regelmäßigen Ölwechseln sollte so auch kein Ölverbrauch feststellbar sein. Ich habe bisher bei noch keinem meiner Fahrzeuge Öl außerhalb des Ölwechsels nachgefüllt trotz Vmax vor 1000km. Die generelle Aussage der Hersteller zum Einfahren sind lediglich Vorsichtsmaßnahmen, daß die Fahrzeuge nicht aus dem Stand raus geprügelt werden.

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Ich habe einige Freunde in der Automobilbranche und die eindeutige Aussage, daß Motoren nicht "eingeschliffen" werden müssen

Der von Dir eingeführte und verwendete Begriff „eingeschliffen“ ist ja auch völlig daneben. Begrifflichkeiten wie polieren bzw. läppen sind in diesem Kontext angebracht.

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