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Dieselverbrauch BMW 330cd - 335CD

Themenstarteram 19. September 2010 um 11:56

Hallo Leute,

ich bin neu hier und fahre z.Z. noch einen BMW E60.

Anbei ein Bild

 

Letzte Woche hatte ich das Glück, einen BMW 335cd zu fahren.

Ich war von der Kraft total begeistert, besonders von der Automatik mit den Schaltpaddels am Lenker.

Normalerweise rentiert sich für mich kein Diesel, da ich morgens 2 km zur Arbeit fahre, nur Stadtverkehr, Stop & Go.

Na gut, man gönnt sich ja sonst nichts.

Also Probefahrt gemacht, nur 50 km Stadtverkehr, lt. BC 14,8 l Diesel.

Lt. Verkäufer soll das Fahrzeug aber nur 9 l im reinen Stadtverkehr brauchen !!!???

Da sagte der Verkäufer, ich muß den Tank auch mal leerfahren, dann zeigt der BC den tatsächliche Verbrauch an.

Wenn ich aber nur Stadtverkehr fahre, wird sich daran nicht viel ändern.

Oder ich soll mir den neuen 245 Motor holen, den hört man fast nicht mehr als Diesel, hat angeblichen einen tollen Sound, ist noch sparsamer und geht fast genauso gut wie der 335d.

Wer kann mir hierzu Infos über den Verbrauch im reinen Stadtverkehr geben und welcher Motor ist der bessere, 330d mit 245 PS oder 335d mit 286 PS ????????

Für eine schnelle Antwort danke ich schon jetzt.

Dietmar

P10303888-8
Beste Antwort im Thema

bei 2km Strecke ist es fast egal ob der Motor 15 Liter oder 7 Liter auf 100km verbraucht ;)

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44 Antworten
am 19. September 2010 um 12:08

Moin,

also 14,8 l DIESEL scheint irgendwie unrealistisch.. das ist schon enorm viel.. da muss man wohl im Winter permanent am Drehzahlbegrenzer fahren ???!

sorry dass mein Beitrag dir nicht hilft.. aber ich war so erstaunt über den Verbrauch..

bei 2km Strecke ist es fast egal ob der Motor 15 Liter oder 7 Liter auf 100km verbraucht ;)

Hallo Weltenbummler,

für den reinen Stadtverkehr scheint mir der 335d fast zu schade.

Ich kann Deine Werte zwar nicht bestätigen aber auch nicht wirklich entkräften -

bei meinem 335d Coupe steigt der Spritverbrauch in der Stadt deutlich gen 10 Liter an.

Der 330 d mit 245 PS ist im normalen Fahrbetrieb etwa 1 Liter sparsamer.

Auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten nähert sich dies an-

es kommt sogar vor, dass der 335d dann Vorteile hat.

Auf Landstraßen läßt sich der 335d mit 6-7 Litern fahren -

während beim 330 d 245 PS eine 5 vor dem Koma steht.

Wenn ich die Wahl hätte - würde ich immer wieder den 335d nehmen... :-)

Viele Grüße

Andreas

Aussen-strasse

Ich fahr den 330d mit Schaltung in der Stadt mit ca. 8 l/100km. Ist der Motor dort kalt und ich habe es eilig, schaffe ich auch die 10 l/100 km. Auf der Landstraße ist es schon schwer auf über 7 l/100 km zu kommen, da dort sonst ganz schnell der Führerschein weg ist. BAB ist alles zwischen 5-15 l/100 km drin, je nach Fahrweise.

Ich würde aus heutiger Sicht wieder den 330d nehmen, da es den 335d nicht als Schaltfahrzeug gibt. Wenn du aber eh Automatikfan bist, dann nimm den.

Als reines Fortbewegungsmittel mit jeweils nur 4km pro Tag würde ich für ein neues Fahrrad votieren. Da lohnt sich weder Benziner noch Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Als reines Fortbewegungsmittel mit jeweils nur 4km pro Tag würde ich für ein neues Fahrrad votieren. Da lohnt sich weder Benziner noch Diesel.

Würde ich so unterschreiben.

Bei ~220 Arbeitstagen im Jahr kann dir der Verbrauch bei der kurzen Strecke völlig egal sein - du solltest mit einer Tankfüllung (~800km) auskommen. Hat aber was, nur einmal im Jahr tanken fahren zu müssen. BTW da die 4km richtige Kurzstrecke sind, wirst du Probleme mit dem Dieselpartikelfilter bekommen. Der hat kaum Zeit, sich zu regenerieren und wird das Spiel nicht lange mitspielen...

Zum 335 D kann ich leider nichts sagen, aber ich verbrauche mit meinem E93 330d bei ca. 80% Landstraße und 20% Stadt 6,7 - 7,0 Liter ;)

Wenn ich in der Stadt abdrücke, zeigt der BC ca. 8 Liter an :)

 

Aber bei 4km am Tag ...............

Zitat:

Original geschrieben von Rafaello

Moin,

also 14,8 l DIESEL scheint irgendwie unrealistisch.. das ist schon enorm viel.. da muss man wohl im Winter permanent am Drehzahlbegrenzer fahren ???!

Ne, da muss man im Winter nur permanent mit kaltem Motor fahren, auf Kurzstrecke und dabei immer anfahren/bremsen wie das bei stop & go der Fall ist. Also genau das Fahrprofil mit dem der TE hier droht.

Mein Tipp: Taxi fahren, ist nicht nur günstiger und bequemer, man spart sich auch die Parkplatzsuche. Außerdem hat man immer noch genug Geld über um sich von Zeit zu Zeit ein größeren Wagen für Ausflüge/Urlaub zu leisten.

335d E92 über 40000km 8,1l

Ich frage mich bei dem Thread gerade warum man einen 330d oder 335d braucht für ganz 4km am Tag...das ist so ziemlich das sinnfreieste was es gibt. Außerdem hält dein DPF grad mal 50km, dann ist er zu und du bleibst stehen...von daher frag ich mich, warum du einen Diesel willst - der ist vollkommen unrentabel aus wirtschaftlicher Sicht - aber das ist die ganze Überlegung hier ja sowieso, von daher...

Hallo an alle,

mit meinem 335d Coupé bin ich mittlerweile ca. 8000 km gefahren und der BC zeigt - meines Erachtens realistische - 8,1 l auf 100 km an. Bin mit dem Wagen weiterhin sehr zufrieden. Handschaltung wäre natürlich besser als die Zwangs-Automatik, aber mit den Paddles klappt es auch ohne Kupplung ganz gut.

Cheers,

Peaches

Themenstarteram 22. September 2010 um 16:23

Hallo,

danke für die vielen Infos !!!!!!

Natürlich fahre ich nicht nur 2-3 Kilometer. Das ist nur der Weg zur Arbeit.

Abends fahre ich schon einige Strecken, nicht nur in der Stadt.

Gestern habe ich dem "Freundlichen" einen Besuch abgestattet und ihn auf den DPF angesprochen.

Daß der Filter nach 50 km zugeht, ist völliger Quatsch, sorry ...

Die BMW-Werkstatt verkauft so viele 330 und 335d, bisher gab es noch keinen Schaden.

Weder am Turbo noch am DPF. Eimal pro Woche ca. 30 km am Stück fahren, natürlich nicht extra auf die Autobahn, dann ist der DPF wieder frei.

Gerade bei kaltem Motor dürfte der Verbrauch aber deutlich höher liegen, zumindest beim Benziner ist das deutlich spürbar. Wenn du da dauerhaft immer nur 2km fährst, dürfte der Durchschnittsverbrauch deutlich höher liegen als bei längeren Strecken.

Mal abgesehen davon, dass ich persönlich 2km zur Arbeit wohl lieber zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegen würde ;)

Ich kann nur zu dem zugesetzten DPF sagen, was mir mein Freundlicher erzählt hat. Bei NUR Stadtfahrt und NUR kurzen Strecken wird der Motor nicht warm, die Regeneration springt dadurch nicht an und dadurch setzt sich der DPF binnen kürzester Zeit zu. Dies ist ebenfalls ein bekanntes Problem von DPF, nicht nur bei BMW...wenn man natürlich nun doch länger mit dem Auto unterwegs ist klappt es auch mit der Regeneration, keine Frage.

Mach ma Probefahrt im 335i!

Dann sieht die Welt schon wieder anders aus, wetten!?

Der würd für mich, bei deinen km Leistungen, auch tausendmal eher in Frage kommen!

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