1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dieselverbot neue Infos?

Dieselverbot neue Infos?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Weiß eigentlich jemand von euch, wo man neue Infos zu den Diesel verboten bekommen kann? Gibt es eine Seite die ihr empfehlen könnt? Oder weiß generell einer von euch , ob ich mir sorgen machen muss mit meinem TDI?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@206driver schrieb am 21. April 2017 um 11:34:44 Uhr:

[.....]
Wie oft soll man es denn noch schreiben: Eine Umrüstung auf Euro 6 wird es nicht geben!
[.....]

Glaubst du die Firma aus dem Bericht der AB (Twintec) investiert Millionen, wenn es eh schon amtlich ist, dass es damit keine Euro 6 geben wird?

Außer niedrigere NOx Werte gibt es zwischen Euro 5 und Euro 6 doch keine Unterschiede! Wieso sollte es also kein Update auf Euro 6 geben, wenn durch diese SRC-Nachrüstung der vorgeschriebene NOx-Wert von 80mg/kWh eingehalten, bzw. sogar unterschritten wird?

EDIT: Nicht nur die AB berichtet darüber! klick.....

62 weitere Antworten
62 Antworten

...oder er kauft einen LKW. 😁

Das seh ich etwas anders...Der TSI (bzw. Direkteinspritzende Benziner) ist eine Drecksau! Rußt jenseits von gut und Böse und CO-Grenzwerte reißen die die meißten auch im ein Vielfaches (Hinweis, CO hat die selbe Giftigkeit wie etwa Cyankali).

hier mal so ein richtig schönes Negativbeispiel (und das bei EU6!):
https://www.adac.de/.../detail.aspx?...

Der EU5-Diesel hat eben das NOx-Problem...ja, lässt sich nicht Abstreiten und find ich auch nicht gut. Aber Wenn man sich anguckt was diese Dinger so raushauen, ist der Diesel ein Saubermann 😁

Diese Werte (ist ja auch kein Geheimnis) waren für mich der Grund nochmals nen Diesel zu kaufen (nun EU6). Der TSI ist mir zu unsicher...wird sicher das nächste Opfer der Grünen.

E-Mobilität...naja...da wo's geht ist das freilich ne schöne Sache, da es zumindes lokal sauber ist...ich wüsste aber nicht mal wie ich die Karre als Mieter laden sollte :-/

Zitat:

@Alf3366 schrieb am 4. Mai 2017 um 15:11:25 Uhr:

...oder er kauft einen LKW. 😁

Mindestens mit Eu10 😁

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 4. Mai 2017 um 15:12:32 Uhr:

Das seh ich etwas anders...Der TSI (bzw. Direkteinspritzende Benziner) ist eine Drecksau! Rußt jenseits von gut und Böse und CO-Grenzwerte reißen die die meißten auch im ein Vielfaches (Hinweis, CO hat die selbe Giftigkeit wie etwa Cyankali).

hier mal so ein richtig schönes Negativbeispiel (und das bei EU6!):
https://www.adac.de/.../detail.aspx?...

Der EU5-Diesel hat eben das NOx-Problem...ja, lässt sich nicht Abstreiten und find ich auch nicht gut. Aber Wenn man sich anguckt was diese Dinger so raushauen, ist der Diesel ein Saubermann 😁

Diese Werte (ist ja auch kein Geheimnis) waren für mich der Grund nochmals nen Diesel zu kaufen (nun EU6). Der TSI ist mir zu unsicher...wird sicher das nächste Opfer der Grünen.

E-Mobilität...naja...da wo's geht ist das freilich ne schöne Sache, da es zumindes lokal sauber ist...ich wüsste aber nicht mal wie ich die Karre als Mieter laden sollte :-/

Fazit: Alle nur noch E-Bike kaufen 😉

Ähnliche Themen

Oder wieder aufs Pferd steigen.....

Zitat:

@GolfCR schrieb am 4. Mai 2017 um 15:18:38 Uhr:

Fazit: Alle nur noch E-Bike kaufen 😉

😁

Ich für meinen Teil versuch nicht jeden popeligen Weg mit dem Auto zu fahren. Der Arbeitsweg geht per Straßenbahn (auf den Stadtverkehr kann ich gern verzichten, das schont Nerven) und hab ich auch entdeckt, dass die Körpereigenen Bedienelemente für Gas,Bremse und Kupplung ausgezeichnete Fortbewegungsmittel sind 😉

Als Wochenendpendler war der Diesel aber für mich noch das die bessere Wahl.

Klar sollte man auch mal versuchen mit öffentlichen Verkehrsmittel zufahren, aber ich muss leider sagen das bei uns das Verkehrsnetz bescheiden ist 🙁

Deshalb bleibt für mich der Diesel die nummer eins!

Zitat:

@GolfCR schrieb am 4. Mai 2017 um 15:36:13 Uhr:

Klar sollte man auch mal versuchen mit öffentlichen Verkehrsmittel zufahren, aber ich muss leider sagen das bei uns das Verkehrsnetz bescheiden ist 🙁

Deshalb bleibt für mich der Diesel die nummer eins!

Das Glaube ich dir unbesehen. In Städten hat man ja zumeist gute Chancen mit den Öffentlichen (freilich nicht immer), aber im Regionalverkehr siehts dann schon finster aus.

Mit dem PKW brauch ich 17 Minuten an die Arbeit. Wenn ich mit der Bahn fahren würd, müßt ich 3 x umsteigen und müßt dann noch mal 3km mit dem Bus fahren. 🙂 Und das für 34km. Ach war das noch schön, wo jeder an die Arbeit gelaufen ist oder mit Rad gefahren ist
o.t. off

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 4. Mai 2017 um 16:32:30 Uhr:

Mit dem PKW brauch ich 17 Minuten an die Arbeit. Wenn ich mit der Bahn fahren würd, müßt ich 3 x umsteigen und müßt dann noch mal 3km mit dem Bus fahren. 🙂 Und das für 34km. Ach war das noch schön, wo jeder an die Arbeit gelaufen ist oder mit Rad gefahren ist
o.t. off

Das würde ich mir auch nicht antun wollen 😉

Zitat:

@Roger66 schrieb am 4. Mai 2017 um 12:21:20 Uhr:

Mit einem ungefilterten TSI kann es in einigen Jahren genauso gehen, wie mit einem ungefilterten Diesel: Wir müssen draußen bleiben 😛 ...

Das gilt ja aktuell nur für Diesel mit Euro 3 und schlechter. Ein Euro 4 Diesel ohne Partikelfilter erhält immer noch die grüne Plakette und darf in jede Stadt.

Ob EU 4 mit oder ohne Filter erreicht wurde, sei letzten Endes dahin gestellt. Das schaffte nur eine Untermenge mit eher kleinen Motoren in eher leichten Fahrzeugen. Mir ging es darum, zu zeigen, dass man u.U. in nicht allzu ferner Zeit wieder der Angeschmierte ist, wenn man jetzt noch EU6b kauft. Das wird in Deiner Betrachtung nämlich möglicherweise die "neue EU3" sein, wenn die Politik Stimmung gegen die bösen, rußenden Direkteinspritzer macht.

Wird man dann nach der nächsten Wahl sehen. Hoffentlich fliegen die Grünen dabei raus, sonst dürfen wir künftig alle mit dem Elektro-Tretroller auf die Autobahn.

@Roger66 Deine Aussage trifft möglicherweise sogar für Euro 6c Fahrzeuge zu, obwohl die noch gar nicht erhältlich sind.
Aber vor der Buntestagswahl traut sich garantiert kein Politiker ernsthaft aus der Deckung!
Leider wird die Halbwertzeit der Umweltnormen immer kürzer!

Kleine Motoren / leichte Fahrzeuge? Wohl eher nicht. Eine Vielzahl der 2.0 TDI aus dem VAG Konzern hat Euro 4 auch so geschafft; auch im A6 Avant oder Passat Variant.
Und ein Ford Mondeo Turnier mit 2.2 TDCI schafft es ebenfalls; um nur einige Beispiele zu nennen.

Wenn überhaupt wäre Euro 5 das neue "Euro 3". Letztmögliche Erstzulassung eines Euro 3 Fahrzeugs war der 31.12.2005. Die ersten grünen Zonen gab es 2010; die große Menge an grünen Zonen folgte erst 2013.
Der Verlauf bei der Einführung einer blauen Zone wird ähnlich. Manche Leute stellen es ja gerade zu so dar, als wäre ganz DEU eine einzige blaue Zone.

Zitat:

@carli80 schrieb am 5. Mai 2017 um 11:00:17 Uhr:

@Roger66 Deine Aussage trifft möglicherweise sogar für Euro 6c Fahrzeuge zu, obwohl die noch gar nicht erhältlich sind.

Doch, sind sie. Der Golf 1.5 TSI und der 2.0 TSI Performance z.B. sind mit EU6c erhältlich. Leider sonst Fehlanzeige bei diesem Modell.

@206Driver:

Die Umstellung der Normen fiel in den Zeitraum, als der Golf IV aktuell war. Da hatte nur der 1.9 TDI PD mit 100PS EU4. Alles Größere wie der 130/150PS PD schaffte nur EU3. Ich war selber davon betroffen, weil ich den 130er hatte. Mag sein, dass danach Modelle mit EU4 und ohne DPF auf den Markt kamen, habe das nicht weiter verfolgt. Jedenfalls ging es schon beim Golf V mit dem DPF los.

Deine Antwort