ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Glühlampen im neuen VW Golf Plus VI

Glühlampen im neuen VW Golf Plus VI

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 20:55

Hallo,

Wer kann mir sagen welche Glühbirnen im VW Golf Plus VI verbaut sind, speziell in den Frontscheinwerfern?

In der Bedienungsanleitung habe ich leider dazu nichts gefunden.

Gruß

Jochen

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Golf VI verfügt serienmäßig über Halogen-Scheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht. Das Tagfahrlicht teilt sich mit dem Fernlicht sowohl den Scheinwerfer als auch die Glühbirne. Für das optionale Abbiegelicht werden die Nebelscheinwerfer mit genutzt.

Frontscheinwerfer Halogen

Abblendlicht H7 55W

Fernlicht/Tagfahrlicht H15 55/15W

Standlicht W 5W

Blinklicht PSY 24W SV (Silberglas)

Nebelscheinwerfer

GTI/GTD HB4 55W

H8 35W

Frontscheinwerfer Xenon

Xenon Abblendlicht/Fernlicht D1S 12V 35W

Standlicht W 5W (Blauglas)

Blinklicht PSY 24W SV (Silberglas)

Nebelscheinwerfer

GTI/GTD HB4 55W

H8 35W

Das Schlusslicht und das Bremslicht teilen sich ebenfalls eine Leuchte. Als Schlusslicht, Standlicht oder Parklicht wird diese Leuchte zu 20% und zum Bremsen zu 100% angesteuert.

Heckscheinwerfer

Schlusslicht/Bremslicht W 16W

Kennzeichenleuchte W 5W

Blinklicht WY 21W

Nebelschlussleuchte W 21W

Rückfahrscheinwerfer W 21W

Innen / Aussen

Innenleuchten vorne T10 W5W (Glassockel)

Spiegelbeleuchtung 35mm Sofitte

Handschuhfach T10 W5W im Reflektorgehäuse

Fußraum T10 W5W im Reflektorgehäuse

Innenbeleuchtung hinten T10 W5W

Kofferraum 42mm Sofitte

Umfeldleuchte W 6W

Seitenblinker W 3W

Zitat:

Original geschrieben von VW-Duc

Der Golf VI verfügt serienmäßig über Halogen-Scheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht. Das Tagfahrlicht teilt sich mit dem Fernlicht sowohl den Scheinwerfer als auch die Glühbirne. Für das optionale Abbiegelicht werden die Nebelscheinwerfer mit genutzt.

Frontscheinwerfer Halogen

Abblendlicht H7 55W

Fernlicht/Tagfahrlicht H15 55/15W

Standlicht W 5W

Blinklicht PSY 24W SV (Silberglas)

Nebelscheinwerfer

GTI/GTD HB4 55W

H8 35W

Frontscheinwerfer Xenon

Xenon Abblendlicht/Fernlicht D1S 12V 35W

Standlicht W 5W (Blauglas)

Blinklicht PSY 24W SV (Silberglas)

Nebelscheinwerfer

GTI/GTD HB4 55W

H8 35W

Das Schlusslicht und das Bremslicht teilen sich ebenfalls eine Leuchte. Als Schlusslicht, Standlicht oder Parklicht wird diese Leuchte zu 20% und zum Bremsen zu 100% angesteuert.

Heckscheinwerfer

Schlusslicht/Bremslicht W 16W

Kennzeichenleuchte W 5W

Blinklicht WY 21W

Nebelschlussleuchte W 21W

Rückfahrscheinwerfer W 21W

Innen / Aussen

Innenleuchten vorne T10 W5W (Glassockel)

Spiegelbeleuchtung 35mm Sofitte

Handschuhfach T10 W5W im Reflektorgehäuse

Fußraum T10 W5W im Reflektorgehäuse

Innenbeleuchtung hinten T10 W5W

Kofferraum 42mm Sofitte

Umfeldleuchte W 6W

Seitenblinker W 3W

Kleine Korrektur!

bei meinem vorigen GOLF VI PLUS EZ 06/09 waren die beiden äußeren Leuchten (Brems-,Schluß- und Blinklicht) in LED-Technik, nur Nebelschluß- und Rückfahrlampe 21 Watt-Bajonettsockel.

Gruß

Kapt

Hallo!

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob die Auflistung für den normalen Golf VI wäre, nicht den Golf Plus.

Denn zum einen gibt es für den Golf Plus weder GTD noch GTI, zum anderen sind die Rückleuchten immer in LED-Technik und zum dritten ist bei Xenon für Standlicht und Tagfahrlicht eine 2-Faden-Birne verbaut.

Der Großteil dürfte aber identisch sein.

vg, Johannes

Hallo,

habe mich heute mir der selben Frage herumgeschlagen - in der Anleitung scheint tatsächlich gar nix dazu zu stehen (Golf Plus VI 1KP, gebaut 09/2010)

Auf dem Scheinwerfer ist aber ein Aufkleber vom Hersteller (Hella), auf dem folgendes steht:

H7LL

W5WLL

PY21W

H15

Ich denk mal, das sind die "Leuchtmittel" :-)

Vermutlich ist die H7 das Abblendlicht (LL=LongLife ?), und die H15 Tagfahrlicht/Fernlicht kombiniert (scheint neu zu sein der Typ). Die beiden anderen sind dann wohl Blinker und Standlicht.

Vielleicht hilfts was, auch wenn der Thread hier schon ein paar Tage alt ist.

Grüße,

thoe

edit: typo

Leuchtmittel für Rückfahrscheinwerfer.

Habe eben die original verbaute 21-Watt-Lampe mit Bajonettsockel gegen eine NARVA 50-Watt-Lampe mit gleichem Sockel ausgetauscht.

Bessere Ausleuchtung und keine Störungsanzeigen.

Das Gleiche habe ich schon bei einem Identischen Golf Plus EZ 11/2009 ausprobiert, funktioniert problemlos.

Lampe über Internet gekauft. Genaue Daten der Lampe:

NARVA 795X 12,8V 50W BA15S

Grüße

Kapt

PS. @thoe

Die Daten auf dem Lampenaufkleber sind korrekt, es sind die im Scheinwerfer verbauten Lampen.

Ich muss mich hier mal einklinken.

In meinem Golf 6 Plus mit Xenon ist ja für Standlicht und Tagfahrlicht eine W21/5W Lampe verbaut. Ist es eine mit Glassockel oder mit Metallsockel? Gibt es da welche die dem Xenonlicht ähnlich sind und möglichst noch zugelassen sind?

Im Übrigen die Suche habe ich bemüht, aber zum Plus ist nichts produktives zu finden.

Schon mal danke für die Antworten.

Ich weiß zwar leider nicht was das für ein Sockel ist, aber ich habe die Suche schon aufgegeben. Ich glaube das wäre was für die Liste der exotischsten Birnen :(

vg, Johannes

Ich habe es fast geahnt :(, aber ich will mich damit nicht abfinden :D. Es muss doch ein Lösung geben.

Frag Dein Autohaus, die müßten es doch wissen!

Zumindest können die das feststellen.

mfg

Kapt

Das war sicher das Erste was ich gemacht habe. Da aus der Bezeichnung im ETKA nichts hervorging hat man extra wegen mir eine solche Lampe bestellt (dazu kann man mit ruhigen Gewissen sagen "der Freundliche"). Aber auch das hat nicht viel gebracht, denn auf der Verpackung stand nicht zum Fassungstyp drauf. Und wie ich gehört habe gibt es für W21/5W zwei verschiedene Glassockel.

Angefügt ein Bild von der Lampe, vielleicht kann jemand was damit anfangen. Ich selbst werde mal im Netz auf Verdacht Lampen bestellen und werde es dann zum Besten geben.

Bis dahin......

2011-10-05-17-47-30

sieht doch folgender sehr ähnlich:

21/5W T20 W3x16d

http://www.ersatzteilbox.com/.../...e-Glassockel-12V-21-5W---wei-.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Glühlampen im neuen VW Golf Plus VI