dieselpumpe defekt?
hallo a6 fahrer,
mein freund fährt einen a6 2.0 tdi bj 2000. meine frage ist da das fhz nicht mehr anspringt, und der tester nix anzeit, ob die dieselpumpe defekt sein kann? ist das ein "bekannter" fehler?
merci schon mal im vorraus.
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bornIIdie
hallo a6 fahrer,
mein freund fährt einen a6 2.0 tdi bj 2000. meine frage ist da das fhz nicht mehr anspringt, und der tester nix anzeit, ob die dieselpumpe defekt sein kann? ist das ein "bekannter" fehler?
merci schon mal im vorraus.
Ist es ein 1.9TDI oder eine 2.5TDI?
Den 2.0TDI gibt es erst ab MJ 2005 in neuen Modell.
beim 2.5TDI ist die Pumpe ein bekanntes Problem.
und wenn es der 1,9, oder 2,0 ist, dann wende dich sonst einmal an das A4 Forum. Weil im Dicken wurde dieser Motor eher selten gefahren.
Wenn die ESP kaputt ist, dann kannst du meist auslesen. Spritmangel.
Benutze erst mal die Suche. Hatten gerade ein Thema, 2,5 springt nicht an. Arbeitet ein paar Themen ab, und dann kannst du noch mal spezieller nachfragen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von FrankBTF
Wenn die ESP kaputt ist, dann kannst du meist auslesen. Spritmangel.
Benutze erst mal die Suche. Hatten gerade ein Thema, 2,5 springt nicht an. Arbeitet ein paar Themen ab, und dann kannst du noch mal spezieller nachfragen.
hab doch geschrieben kein fehler gespeichert!
sag ich doch, kein Fehler, wird wohl die ESP nicht hinüber sein. 😉
Zitat:
Original geschrieben von bornIIdie
hab doch geschrieben kein fehler gespeichert!Zitat:
Original geschrieben von FrankBTF
Wenn die ESP kaputt ist, dann kannst du meist auslesen. Spritmangel.
Benutze erst mal die Suche. Hatten gerade ein Thema, 2,5 springt nicht an. Arbeitet ein paar Themen ab, und dann kannst du noch mal spezieller nachfragen.
Aber sonst mau 🙁 Springt nicht an ist ja sehr wage. Ich gehe zwar davon aus das der Anlasser dreht aber sicher ist auch das nicht bei deiner Beschreibung.
Z.B. welche Kontrolllampen im KI leuchten bei Zündung ein. Welche bei drehen des Anlassers?
Welche Spannung kann im KI abgelesen werden? Wie voll ist der Tank? Wurden alle Sicherungen geprüft? Auch die Versteckten?
Was steht in MWB 18 & 21?
Welche Symptome vor eintreten des finalen Fehlers?
so nun etwas genauer :-) beim anlassen orgelt der motor aber ohne zu zünden. tank ca 1/2 voll. alle sicherungen geprüft. ich gehe davon aus das die vorförderpunke def ist, hab ich es richtig gelesen wenn der tank voll wäre das diese pumpe nicht benotigt wird, erst so um 1/2 vollen tank? dann wäre es ja einfach zu testen ob sie hin ist oder nicht ?
Die Vorförderpumpe kann man per OBD, oder mit einen Adapter(kann man selbst bauen) ansteuern.
Ab ein Drittel circa wird die Vorförderpumpe benötigt. Ist natürlich abhängig von der Fahrsituation.
@ frankbtf
wenn ich das richtig verstehe: wenn der tank voll wäre, müsste der motor anspringen? richtig oder? sag bitte ja :-)
lg
Original geschrieben von FrankBTF
Die Vorförderpumpe kann man per OBD, oder mit einen Adapter(kann man selbst bauen) ansteuern.
Ab ein Drittel circa wird die Vorförderpumpe benötigt. Ist natürlich abhängig von der Fahrsituation.
moin,
wenn der tank voll ist sollte er anspringen😉also um die "vorförderpumpe"(die keine vorförderpumpe sondern eine saugstrahlpumpe ist) auszuschließen würde ich erstmal den tank bis an rand vollkippen😉
man kann die pumpe auch testen indem man die rücksitzbank ausbaut(ist nur gesteckt) dann den kleinen deckel der mit 3 schräubchen fest ist entfernt dann den stecker abzieht der an der pumpe sitzt und die pumpe mit +12v ansteuert oder sicherung nr.28 ziehen, mit einem kabel +12v auf den rechten kontakt der sicherung geben!!
sehr hilfreich wäre allerdings auch noch zu wissen ob in der duchsichtigen dieselleitung luft zusehen ist! wenn ja wieviel?
eine kleine blase? eine große blase? ist da garkein diesel in der leitung?
wurden irgendwelche reperaturen an der kraftstoffanlage durchgeführt??
mfg
Top anntwort von julor
Zitat:
Original geschrieben von macher67
Top anntwort von julor
hatte/habe selber immer probleme mit der dieselzufuhr😉
ok, werde den tank mal voll machen und dann schauen.
erstmal vielen dank an das audi a6 lager, werde mich wieder melden🙂