ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. FFB ohne Funktion, anlernen nicht möglich - Steuergerät defekt?

FFB ohne Funktion, anlernen nicht möglich - Steuergerät defekt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 12:53

Hallo liebe A6 Gemeinde

Vor einiger Zeit stand mein Audi A6 Bj 03 1.8T für knapp 5 Wochen still. Anschließend war die Batterie leer und ich nahm sie heraus zum laden.

Anschließend war die FFB ohne Funktion.

Anlernen per Benutzerhandbuch oder der zweiten Möglichkeit (Zündung an und anlernen) funktionierte nicht.

ich bin zu Audi gefahren, diese steckten den PC an und meinten das sie nicht ins Steuergerät kommen und das ich einen Termin zur Fehlersuche machen soll.

Ich bin erstmal zu einer freien Werkstatt gefahren, jedoch ohne Erfolg.

Er kam ins Steuergerät rein aber die Anlernfunktion war nicht abrufbar, ansonsten war das Steuergerät jedoch aufrufbar (zB. der Test aller Funktionen konnte durchgeführt werden).

Die zwei Schlüssel sind noch im Gerät hinterlegt und die Batterie einer FFB ist nur wenige Monate alt, die andere FFB ist ohne Funktion.

Nunja das Ende vom Lied:

Alles funktioniert einwandfrei ausser die FFB. Nun muss ich immer manuel aufschließen (Zentralverriegelung funktioniert)

Die Dachhimmelbeleuchtung funktioniert nicht, aber da das vorher schon bekannt war (kommt kein Strom an, aber ich gehe davon aus das das damit nichts zu tun hat)...

Hat jemand einen Rat oder Tipps für mich wie ich vorgehen kann?

Ist das Steuergerät defekt?

Vielen Dank schon mal im voraus ;)

mit freundlichen Grüßen

PaxXx

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 14:49

Hey,

hab eine neue Batterie gekauft und in die FFB eingelegt:

FFB funktioniert nicht.

Habe nun die Anlernmethode aus dem Handbuch angewendet:

Geht immernoch nicht.

Habe folgende Variante probiert:

-Mit einem Schlüssel Zündung einschalten,

-Tür zumachen.

-Mit anzulernendem Schlüssel zuschließen ( mechanisch ), dann innerhalb von 5 sec. nochmal zuschließen ( Blinkerquittierung ), dann innerhalb 5 sec. öffnen-Taste drücken, Fahrzeug muß entriegeln. Schlüssel 1 ist jetzt angelernt.

Er blinkte zwar aber danach kam keine Reaktion mehr.

Zuletzt versuchte ich folgendes:

Zündung an(Mit Ersatzschlüssel ect)

Tür zumachen

Mit dem Anzulernen Schlüssel Tür zu Schliessen(Mechanisch),Dann öffnen drücken 1x für Speicherplatz 1, 2 x für 2,3 x für 3,4 x für 4.

Nachdem Ihr euch den Speicherplatz ausgesucht habt, müsst ihr 6 sec später nach dem Ihr euern Speicherplatz ausgesucht habt die Taste öffnen zu Bestättigen nocheinmal drücken dann geht auch die ZV wieder.

Und es hat funktioniert!

Ich bin überglücklich :D dank euch hab ich mir weiteren Ärger und kosten gespart - Vielen Dank euch!

mirt freundlichsten Grüßen

PaxXx

ps: bezüglich des Dachhimmels werde ich mich demnächst nochmal bei euch melden ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das die Beleuchtung nicht geht, kann sehr wohl was damit zu tun haben. Das Problem hatte ich auch mal, da hats ne Sicherung geext! Schau mal in deinem Sicherungskasten nach, ob da irgendwas durchgebrannt ist.

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 13:35

Hey vielen Dank für deine Antwort. die Sicherungen habe ich alle optisch überprüft, mehrmals.

Die freie Werkstatt prüfte auch sämtlich relevanten Sicherungen auf Stromdurchfluss.

Interesanterweise funktioniert die Leuchte im Kofferraum wenn ich die Heckklappe öffne. Wenn ich die Lampe auf Daueran stelle, geht sie aber aus. Die Fußraumbeleuchtung arbeitet auch einwandfrei.

Die fehlende FFB stört mich jedoch wesentlich mehr - um den Himmel kümmere ich mich wenn ich Zeit und Lust dazu habe :D

mit freundlichen Grüßen

PaxXx

wechsel doch noch mal die batt in der ffb, auch wenn die erst wenige monate alt ist, ich darf zeitweise schon nach 2-3 monaten wechseln, woran das liegt:confused:, keine ahnung, aber die batt hat dann gemessen nur noch 3,1 v ne neue hat 3,3v

wenn die freie Werkstatt in das STG rein kommt sollte sie auch den Messwertblock der Sender prüfen können ob das Signal ankommt und erkannt wird. Dann weisst Du schon mal dass deren Batterien OK sind uns sie funken.

Bei Bj.03 (FL) sollte die FFB durch leere oder fehlende Starterbatterie nichts "vergessen". Vielleicht hat das STG auch einen Schuß bekommen beim Aus- u. Einbau der Batterie. Wenn man da nicht auf elektrostatische Spannungen und deren Entladung achtet kann schon was abgeschossen werden.

Dass das Anlernen (Synchronisieren) der FFB über die Standardprozedur nicht geht ist fast schon normal. Ging bei mir auch nur über Software.

Feuchtigkeit oder Wasser unterm Teppich Fahrerseite? Bitte überprüfen.

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 19:12

Guten Abend :)

Batterien werde ich morgen wechseln und es dann mal versuchen, ich drücke mir die daumen :p

und die eventuelle Feuchtigkeit überprüfe ich gleich, wenn ich mich bis morgen nicht mehr melde, ist alles trocken.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag Abend ;)

mit freundlichen Grüßen

PaxXx

tach,

wenn du zündung an hast, bitte auch radio an, dann muss bei schlüssel raus das radio ausgehen.

geht das aus??

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 7:10

Guten Morgen,

Der Teppich ist trocken und das Radio geht aus wenn ich den Schlüssel abziehe.

Desweiteren speichern die einzelnen Schlüssel die jeweils eingestellten Temperaturen der Klimaautomatik ab.

Gleich besorge ich neue Batterien, dann melde ich mich wieder

Mit freundlichen Grüßen

PaxXx

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 14:49

Hey,

hab eine neue Batterie gekauft und in die FFB eingelegt:

FFB funktioniert nicht.

Habe nun die Anlernmethode aus dem Handbuch angewendet:

Geht immernoch nicht.

Habe folgende Variante probiert:

-Mit einem Schlüssel Zündung einschalten,

-Tür zumachen.

-Mit anzulernendem Schlüssel zuschließen ( mechanisch ), dann innerhalb von 5 sec. nochmal zuschließen ( Blinkerquittierung ), dann innerhalb 5 sec. öffnen-Taste drücken, Fahrzeug muß entriegeln. Schlüssel 1 ist jetzt angelernt.

Er blinkte zwar aber danach kam keine Reaktion mehr.

Zuletzt versuchte ich folgendes:

Zündung an(Mit Ersatzschlüssel ect)

Tür zumachen

Mit dem Anzulernen Schlüssel Tür zu Schliessen(Mechanisch),Dann öffnen drücken 1x für Speicherplatz 1, 2 x für 2,3 x für 3,4 x für 4.

Nachdem Ihr euch den Speicherplatz ausgesucht habt, müsst ihr 6 sec später nach dem Ihr euern Speicherplatz ausgesucht habt die Taste öffnen zu Bestättigen nocheinmal drücken dann geht auch die ZV wieder.

Und es hat funktioniert!

Ich bin überglücklich :D dank euch hab ich mir weiteren Ärger und kosten gespart - Vielen Dank euch!

mirt freundlichsten Grüßen

PaxXx

ps: bezüglich des Dachhimmels werde ich mich demnächst nochmal bei euch melden ;)

Zitat:

@PaxXx schrieb am 17. Dezember 2012 um 15:49:51 Uhr:

 

Hey,

hab eine neue Batterie gekauft und in die FFB eingelegt:

FFB funktioniert nicht.

Habe nun die Anlernmethode aus dem Handbuch angewendet:

Geht immernoch nicht.

Habe folgende Variante probiert:

-Mit einem Schlüssel Zündung einschalten,

-Tür zumachen.

-Mit anzulernendem Schlüssel zuschließen ( mechanisch ), dann innerhalb von 5 sec. nochmal zuschließen ( Blinkerquittierung ), dann innerhalb 5 sec. öffnen-Taste drücken, Fahrzeug muß entriegeln. Schlüssel 1 ist jetzt angelernt.

Er blinkte zwar aber danach kam keine Reaktion mehr.

Zuletzt versuchte ich folgendes:

Zündung an(Mit Ersatzschlüssel ect)

Tür zumachen

Mit dem Anzulernen Schlüssel Tür zu Schliessen(Mechanisch),Dann öffnen drücken 1x für Speicherplatz 1, 2 x für 2,3 x für 3,4 x für 4.

Nachdem Ihr euch den Speicherplatz ausgesucht habt, müsst ihr 6 sec später nach dem Ihr euern Speicherplatz ausgesucht habt die Taste öffnen zu Bestättigen nocheinmal drücken dann geht auch die ZV wieder.

Und es hat funktioniert!

Ich bin überglücklich :D dank euch hab ich mir weiteren Ärger und kosten gespart - Vielen Dank euch!

mirt freundlichsten Grüßen

PaxXx

ps: bezüglich des Dachhimmels werde ich mich demnächst nochmal bei euch melden ;)

 

Hallo TS,

nach langer Zeit muss ich auch ´mal auf dieses leidige Schlüssel-Synchronisierungs-Thema zurückkommen. Wir hatten die gleichen Probleme bei der Nutzung des zweiten Schlüssels. (Wird von meiner Frau genutzt)

Dabei tauchte im Drehzahlmesser immer das gelbliche Symbol (Autoprofil mit Schlüsse)l auf

(lt. Handbuch=fremder Schlüssel usw.)

Nachdem ich den in diesem Forum vorgeschlagenen Weg der neuen Synchronisierung gegangen bin

(mit Erstschlüssel die Zündung an, mit dem "falschen Zweitschlüssel" die Fahrertür mechanisch geschlossen, dann zweimal im Sekundenabstand die Tür per Zweitschlüssel-FB-Knopf geschlossen,

dabei jeweils Blinkzeichen abgewartet, dann nach weiteren 6 Sekunden die Tür mit Zweitschlüssel

-FB geöffnet) hat alles prima geklappt und funktioniert jetzt nach fast drei Wochen immer noch einwandfrei.

Was mich nur stört, dass im Drehzahlmesser immer noch das oben bezeichnete Symbol nach dem

Anlassen auftacht und auch nicht verschwindet. Wenn ich meinen, dem Erstschlüssel benutze,

passiert das nicht, alles ist komplett einwandfrei.

Kann mir jemand sagen, wie ich bei der Zweitschlüssel-Nutzung dieses Symbol verschwinden lassen kann?

Danke im Voraus.

Nun habe ich nach dem Batteriewechsel meines dicken genau das selbe Problem.

Dachte erst es liegt an den Batterien im Schlüssel aber Pustekuchen auch mit neuen Zellen keine Reaktion mehr vom Funkschlüssel.

Ich habe folgendes probiert:

Ersatzschlüssel Zündung an- mit Funkschlüssel mechanisch abgeschloßen da geht aber komischerweise auch nur die fahrertür zu?- innerhalb 5 Sekunden nochmals abgeschloßen auch keine Blinkerquittierung? Dann auf öffnen auf Funkschlüssel es geht einfach nicht...

Wenn ich mit dem Schlüßel am Kofferraum abschließe gehen alle Türen auch zu und Blinker quittiert..

Ich habe auch noch die andere Methode versucht also nach abschließen und halten und aufschließen und halten auch keine Besserung.

Was kann ich nur machen??

Vor dem Wechsel der Batterie vom Dicken lief alles und Batterien im Schlüßel sind ja jetzt auch frisch.

Kann mir da einer weiterhelfen es nervt jetzt immer am Kofferaum abzuschließen damit auch alle Türen zu sind.

Was mach ich nur falsch?!

am 23. Mai 2018 um 15:12

Hallo, ich habe ein ähnliches problem, hoffe jemand kann mir da weiter helfen! bekomme meine FFB mit VCDS nicht angelernt bei aktive FFB im MWB 007 steht 0.0 !! auto ist ein RS6 4B Bj 2002, habe schon KSG getauscht nichts gebracht! über die tür funktioniert auch nicht. bitte euch um hilfe;-)

am 28. Mai 2018 um 23:31

hat keiner ahnung? was es sein könnte?

Meine Fernbedienung ließ sich nach den letzten Getriebeservice auch nicht anlernen.

 

Mit VCDS haben wir getestet ob das funksignal ankommt, das hat gepasst. Die 0.0 stand auch drin.

 

Codierung geprüft, war auch ok.

 

Speicherplatz 1 anlernen wurde die FB gefunden, trotzdem keine Funktion.

 

Mein Kumpel hat zum Schluss einfach mal die anderen Speicherplätze ausprobiert. Auf Speicherplatz drei hat er die FB schließlich gefressen.

 

Wir haben nicht weiter gesucht und uns einfach gefreut dass es endlich wieder geht :)

 

Gruß

Strassenkater78

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. FFB ohne Funktion, anlernen nicht möglich - Steuergerät defekt?