ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dieselpartikelfilter?!

Dieselpartikelfilter?!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Februar 2009 um 20:02

Begebe mich ja nun auch unter die Trekkerfahrer....*lach*.

Wer hat schon einen Partikelfilter nachgerüstet? Hab vorhin nur mal so im großen Auktionshaus geguckt, die Teile sind ja mittlerweile relativ günstig (530-560 euro) und wenn man dann die 330 Euro Bonus bekommt, sinds ja nur noch 230 Euro.

Dafür könnt man ja fast nen grünes Gewissen bekommen.

Das Teil ersetzt den Oxikat komplett, also nix mit Oxikat auch neu (80tkm und 5 Jahre-Regel).

Dafür hat man ne grüne Plakette und 1,20 Euro weniger Steuern pro 100cm³.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Erst wenn ich die grüne brauche. Außerdem habe ich noch ne G-Kat-Marke. Halte das für wenig sinnvoll. Wer weiß, ob man den Dicken so lange fährt. Gut, so oft fahre ich nicht durch die Umweltzone.

bei atu sind Nachrüstfilter momentan im Superangebot.

ab 0,00 für versch. Fahrzeuge nach deren Rechnung unter Abzug des Bonus

wo findet man für den quattro DPF´s für 530 euro? habe ich noch nicht gesehen, für den allrad sind die allgemein recht selten im angebot... und immer der hinweis, nur bis 80.000km, ansonsten muss der oxikat mit raus, habe mich schon oft gefragt warum der nicht im DPF-gehäuse integriert ist, schreibt doch aber jeder dass der ab 80.000km neu muss zusätzlich, oder??

würde mich interessieren, da hier in münchen allmählich das thema ernst wird und ich meinen dicken noch etwas fahren will....

wer also was weiss, nur her damit....

gruß,

ho.hu

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 22:02

gesehen bei e..y und der oxi geht flöten...den brauchst net mehr, ist alles integriert.

hier

oderhjs

langsam, erstens ist der DPF nur für Frontis, und Du hast einen Allrad wenn ich recht gesehen habe, und zweitens wird der Hauptkat ersetzt, der unter dem auto ist, aber NICHT der oxikat, der trotzdem zu ersetzen ist!!! der DPF für meinen mit mehr als 80.000km und Allrad kostet bei TwinTec rund 1800 Euro OHNE einbau.... also nicht verwechseln....

habe mir vor rund 4 monate angebote machen lassen, ist aber leider alles nicht so schön wie es sich anfangs anhört.....

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 22:32

aha.....wäre ja auch zu schön

meiner hat nächste Woche Termin. Kostenvoranschlag: ca. 2.000€... :eek:

Da ich ihn noch was fahre, rede ich mir ein es lohnt sich... *grummel*:mad:

am 26. Februar 2009 um 6:11

Hi Maedels,

ich kann euch nur warnen, informiert euch gut, ob das Teil, das Ihr euch ausgesucht habt auch funktioniert.

Ich hatte mir so ein Teil einbauen lassen, den GAT Type: DPFO-02V. Nach Ablauf der Steuerbefreiung bekam ich Post vom Bundesamt fuer KFZ oder so aehnlich, dass der Filter wirkungslos ist und ich mich an den Hersteller bzw. den Einbauer wenden soll um kostenlos einen neuen eingebaut zu bekommen.

Das geht jetzt bald 2 Jahre so und es tut sich nichts.

Der Background war der, dass die Zulassung durch irgendwelche Bestechungen erwirkt wurde.

Ich bin gespannt ob mein Fahrzeug laenger haelt als die Zeit, bis das Teil getauscht wird.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 9:01

also bei den hjs cityfilter...ist das mit dem oxikat egal,der wird weiterverwendet!!!steht da so und ist genehmigt.

selbst wenn man da zwei von braucht kommt man nur auf 1200 Euro. (lothar wofür wollen die 2000?).

und das es nicht für quattro geht steht da nicht!!!

wie sind denn hsn und tsn vom quattro?

am 26. Februar 2009 um 11:00

Ich habe mich intensiv damit beschäftigt. Für meinen Dicken gibt es nur von der

   Fa. Twintec einen Rußpartikelfilterkat für 1011.50 €. Die Fa. Eberspächer bietet

   auch einen an,daß ist aber auch der von Twintec. Auf der Seite von Twintec gibt

   es eine Suchmaske für die verschiedenen Audimodelle.

   Dieser RPFK ersetzt nur die beiden Kats. Es ist gesetzl. vorgeschrieben wenn das

   Auto älter als 5 Jahre ist oder mehr als 80 Tkm runter hat muß der Vorkat (beim:)

   ca 450,-€ ) ausgetauscht werden.

   Nun könnt Ihr ausrechnen wo ihr das machen laßt beim  :) oder in der Freien.

Komme bei meinem abzgl. der 330,-€ vom Staat auf ca 1200,-€  :p

Quattro: 2 x Vorkat (jeweils 450€ meine ich), 2 x DPF (jeweils 550€). Macht nach Adam seinen Riesen ca. 2.000€ - ohne Einbau...

Sollte ich mich irren und die Vorkats beide zusammen 450€ kosten, dann ist in den 2.000 wohl der Arbeitslohn mit drin. Dann 330€ vom Staat runter und 5 Jahre lang 50 Euro sparen = 250€. Macht unter dem Strich eine Investition - sofern man ihn 5 Jahre lang fährt... - von 1.420€ netto. Da kann man eigentlich verdammt viel Taxi für fahren in die Innenstadt... :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Lothar Esser

Quattro: 2 x Vorkat (jeweils 450€ meine ich), 2 x DPF (jeweils 550€). Macht nach Adam seinen Riesen ca. 2.000€ - ohne Einbau...

 

Sollte ich mich irren und die Vorkats beide zusammen 450€ kosten, dann ist in den 2.000 wohl der Arbeitslohn mit drin. Dann 330€ vom Staat runter und 5 Jahre lang 50 Euro sparen = 250€. Macht unter dem Strich eine Investition - sofern man ihn 5 Jahre lang fährt... - von 1.420€ netto. Da kann man eigentlich verdammt viel Taxi für fahren in die Innenstadt... :eek:

Eben und die Parkgebühren im Parkhaus entfallen auch.

Und, viel wichtiger, ich hab nicht so'ne Spaßbremse in der Abgasanlage. Stichwort Gasgegendruck!

 

...Gott sei Dank gibts in HH so'n Quatsch nicht:)

 

Grüße

am 26. Februar 2009 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Lothar Esser

Quattro: 2 x Vorkat (jeweils 450€ meine ich), 2 x DPF (jeweils 550€). Macht nach Adam seinen Riesen ca. 2.000€ - ohne Einbau... Sollte ich mich irren und die Vorkats beide zusammen 450€ kosten, dann ist in den 2.000 wohl der Arbeitslohn mit drin. Dann 330€ vom Staat runter und 5 Jahre lang 50 Euro sparen = 250€. Macht unter dem Strich eine Investition - sofern man ihn 5 Jahre lang fährt... - von 1.420€ netto. Da kann man eigentlich verdammt viel Taxi für fahren in die Innenstadt... :eek:

auf die leistung hat ein offenes system keinen einfluss, es haben ja schon ein paar hier einen und alle berichteten dass sie nichts merken, dass die leistung weniger würde oder sonstige sachen auffallen..

was mich immer wundert warum der allrad so ein teures filtersystem braucht, denn der hat doch garantiert vorne wo der DPF ja reinkommt die gleiche abgasanlage wie der fronti, oder??

aber einen neuen Oxikat, egal ob er nun einen oder zwei hat ( weiss das jemand?? ) brauchst du ab 80.000km auf jeden fall, ganz egal was die internetseite von HJS sagt.... und das macht die Sache eben teuer, mein Angebot vom letzten Jahr wie genannt in Höhe von 1800 Euro war mit einbau, habe gerade nachgeschaut. aber irgendwie ist mir das zuviel geld im moment, undbeim verkauf mag er etwas mehr bringen, aber sicher nicht in dieser höhe.... also noch warten!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dieselpartikelfilter?!