ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dieselpartikelfilter Nachrüsten noch mit Zuschuss vom Staat möglich?

Dieselpartikelfilter Nachrüsten noch mit Zuschuss vom Staat möglich?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 4:05

Hallo Zusammen,

kann ich bei Nachrüstung/Umbau noch mit einem Zuschuss vom Staat rechnen? Was würde diese bei meinem jetzt kosten wenn ich das machen würde und welche Plakette würde ich bekommen? Vielleicht habt Ihre Erfahrungsberichte (Leistung, Plakette usw...)

Fahrzeug wie unten dargestellt: 1.9TDI 96kw/130PS Baujahr: 2003 (wie unten abgebildet)

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Grüssle

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

 

Ich kann die Kritik an den Umweltzonen nicht nachvollziehen. Die Vorgabe der EU gibt die Grenzwerte vor und man hat sich hier für die Lösung entschieden, die möglichst wenig Menschen benachteiligt.

Im Grunde gebe ich Dir ja Recht - nur haben die Umweltzonen bislang keinen messbaren Erfolg gebracht - die Feinstaubwerte sind eher gestiegen - und damit wird diese ganze Aktion sinnlos und kostet den Autofahrer (und den Staat durch die Förderung) nur unnötig Geld. Wenn die DPFs etwas an der Feinstaubbelastung ändern würden, hätte ich ja Verständnis, aber da dies nicht der Fall ist....

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 14. Januar 2013 um 7:18

Du wirst dieses Jahr noch mit 260€ gefördert, anstatt 330€ im letzten Jahr.

Infos gibts unter http://www.bafa.de/bafa/de/weitere_aufgaben/pmsf/index.html

Hi,

ja, der Zuschuss für dieses Jahr eingetragene Nachrüstungen beträgt 260,-.

Ich habe es vor ein paar Monaten gemacht und vor einigen Tagen noch die 330,- Zuschuss überwiesen bekommen.

Wie alt ist dein Kat? Wenn älter als 5 Jahre oder mehr als 80.000km muss dieser mit ausgetauscht werden. In diesem Fall würde ich dir den Kombifilter empfehlen.

Ich habe für mein Kombisystem ca. 530,- bezahlt.

Hinzu kommen noch Einbaukosten, Abnahme durch eine anerkannte AU-Werkstatt, die Eintragung bei der Zulassungsstelle und eine neue Plakette.

Aber da ich ihn bald verkaufen muss, hätte ich es mir eigentlich fast schon sparen können :(

Wenn du sonst noch Fragen hast, sag Bescheid.

schönen Gruss

TazaTDI

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 15:49

Hallo,

danke für Eure Antworten. Wann hast Du Deinen Filter eingebaut? Woher bekomme ich das Formular? Vielen Dank!!

MfG

Markoh

Nichts zu danken. Ist selbstverständlich und der Danke-Button tut's auch ;)

Im September hab ich meinen DPF nachgerüstet und das Formular liegt dem DPF bei.

Mein Tip ist, dass du den DPF in einer Werkstatt einbauen lässt, die auch AU's durchführen darf, denn dann sollte das Ausfüllen der Abnahmebescheinigung inklusive sein.

Bei mir war es so, dass den DPF ein Kumpel eingebaut hat und als ich die Abnahmebescheinigung beim TÜV ausfüllen lassen wollte, wollten die mir zwischen 40 und 60€ dafür abknöpfen.

gruss

TazaTDI

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 4:29

Hallo,

mein Fahrzeug ist Baujahr 2003 & hat momentan 230tkm. Ich habe nur bedenken das er wegen den zuvielen KM (Motor) noch rentabel ist. Habe schon noch vor mein Fahrzeug länger zu fahren. Jetzt die wichtigste Frage bekommen ich eigentlich dann die Grüne Plakette überhaubt und was habe ich für ein Steuervorteil? Danke für Eure Antworten!!

Mit freundlichen Gruß

MarkOh

Wenn dein Fahrzeug Euro 3 hat, bekommst du mit einem Partikelfilter die grüne Plakette.

Einen Steuervorteil gibt es nicht.

Genau. Wie 206driver schon sagt, einen steuerlichen Vorteil gibt es nicht.

Die Vorteile sind die grüne Plakette und freie Fahrt in allen Umweltzonen und der bessere Wiederverkaufswert, da eine gelbe Plakette ausschliesslich nur für die Export-Händler interessant ist oder die Leute interessant ist die nie mit einer Umweltzone in Kontakt kommen.

Deine 230tkm sind nichts für diesen Motor. Bei regelmässiger Wartung und Pflege hat deiner noch nicht mal seine halbe Lebenszeit erreicht.

Ich hab meinen DPF bei etwas über 190tkm nachgerüstet und wollte ihn noch viele Jahre fahren. Aber da wir wahrscheinlich ein drittes Kind bekommen und hinten keine drei Kindersitze reinpassen können und dürfen, stehe ich jetzt zwischen verkaufen und "einlagern".

Mir fiel die Entscheidung für die Nachrüstung etwas leichter weil das Flexrohr am Kat gerissen war und der Kat alleine ca. 150,- gekostet hätte. Wenn ich also von den ca. 600,- für die ganze Nachrüstung ausgehe, abzüglich 150,- für den Kat und abzüglich 330,- für die Förderung hat mich die grüne Plakette 150,- gekostet.

Wenn du den Wagen wirklich noch lange fahren willst, dein Wagen ansonsten in einem guten gepflegten und gewarteten Zustand ist, würde ich den DPF nachrüsten und noch viele Jahre damit Spass haben.

Du hast dann mit dem 1,9TDI eine der wirtschaftlichsten, zuverlässigsten und langlebigsten Maschinen und diese dann mit einer grünen Plakette. Auch sind diese offenen DPF wartungsfrei, langlebig und problemlos im Vergleich zu den z.B. 2.0TDI mit ihren verstopfenden DPF und einigen weiteren Problemchen.

schönen Gruss

TazaTDI

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

… da eine gelbe Plakette ausschliesslich nur für die Export-Händler interessant ist oder die Leute interessant ist die nie mit einer Umweltzone in Kontakt kommen.

Nicht unbedingt. Wer sich als Käufer vorher gut informiert und sich etwas mit dem Angebot an Euro 3 Dieseln auskennt, kann durchaus ein Schnäppchen machen. Die gelbe Plakette wirkt sich beim Verkauf für den Käufer positiv aus, da er ''Druck'' machen kann. Je nach Filterart (Stichwort Kombifilter) kann man unter gewissen Umständen für 300€ auf die grüne Plakette kommen (günstiger Kombifilter, Förderung, Verkauf des alten Kats). Das kann günstiger sein als ein vergleichbarer Diesel mit Euro 4.

Allerdings muss man die ganze Sache vorher schon etwas durchplanen.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

… da eine gelbe Plakette ausschliesslich nur für die Export-Händler interessant ist oder die Leute interessant ist die nie mit einer Umweltzone in Kontakt kommen.

Nicht unbedingt. Wer sich als Käufer vorher gut informiert und sich etwas mit dem Angebot an Euro 3 Dieseln auskennt, kann durchaus ein Schnäppchen machen. Die gelbe Plakette wirkt sich beim Verkauf für den Käufer positiv aus, da er ''Druck'' machen kann. Je nach Filterart (Stichwort Kombifilter) kann man unter gewissen Umständen für 300€ auf die grüne Plakette kommen (günstiger Kombifilter, Förderung, Verkauf des alten Kats). Das kann günstiger sein als ein vergleichbarer Diesel mit Euro 4.

Allerdings muss man die ganze Sache vorher schon etwas durchplanen.

Da hast du natürlich Recht, aber wie du schon sagst, da muss man sich vorher genau informieren welchen DPF man sich holt und sich alles mal genau durchrechnen.

Aber solange es die Förderung noch gibt lohnt es sich in meinen Augen. Wenn die Förderung eingestellt wird sieht es schon wieder ganz anders aus.

PS: Hast mich daran erinnert, dass ich noch meinen Kat im Keller liegen habe den ich ja auch noch verkaufen kann :)

Die Förderung lebt länger, als viele gedacht haben. Sie sollte ja schon ein-/zweimal auslaufen bzw. ist auch wieder eingeführt worden, weil sie sich anhaltender Beliebtheit erfreut. In 2012 waren die Mittel sogar im August oder September aufgebraucht.

Den Katverkauf vergessen viele oder geben den Kat einfach so dem Händler. Je nach Ankäufer sind 50-80€ drin.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Die Förderung lebt länger, als viele gedacht haben. Sie sollte ja schon ein-/zweimal auslaufen bzw. ist auch wieder eingeführt worden, weil sie sich anhaltender Beliebtheit erfreut. In 2012 waren die Mittel sogar im August oder September aufgebraucht.

Den Katverkauf vergessen viele oder geben den Kat einfach so dem Händler. Je nach Ankäufer sind 50-80€ drin.

Tot gesagte leben länger :)

Ich hoffe, dass es noch länger so bleibt. Wenn ich meinen A6 verkaufe, würde ich persönlich wieder einen TDI (wird bestimmt wieder ein Auto aus dem VW-Konzern :D ) mit gelber Plakette kaufen und einen DPF nachrüsten. In meinen Augen sind die offenen DPF weniger problembehaftet wie die originalen mit ihren Freibrennprozessen und der Verknüpfung mit der Motorelektronik etc.

Gibt es da bestimmte Aufkäufer für Katalysatoren? Ansonsten werde ich ihn in nächster Zeit mal inserieren.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 15:58

Hallo,

wenn es hier so viel verschiedene gibt was für welche kommen für mich in Frage bzw. welchen habt Ihr verbaut? Bei mir ist übrigens auch das Flexrohr nicht mehr ganz befestigt bzw. abreutscht wie es sein soll darum denke ich mir dasselbe das ich in diesem Zug gleich den DPF einbauen lass. Wie siehts eigentlich mit der einem Leistungsverlust aus? Vorhanden??

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps!!

Grüssle

MarkOh

am 15. Januar 2013 um 17:14

Hallo Zusammen,

in Anbetracht der aktuellen Nachrichten würde ich die ganze Sache gerne mal von hinten aufrollen.

Mit der Einführung der Umweltzonen wurde auf lokaler Ebene versucht die Feinstaubbelastung in den Großstädten zu minimieren. Dass das von Anfang an zweifelhaft war soll erst einmal nicht weiter stören. Doch wenn ich mir Heute die Bilder in der Tageszeitung anschaue, wie Menschen in Peking und anderen chinesischen Großstädten vor lauter Smok kaum 100m weiter schauen können, muss man sich doch ernsthaft fragen, ob eine DPF-Nachrüstung nicht nur aus politischer sondern auch aus persönlicher und ökologischer Sicht sinnvoll ist. Es muss Geld für ein Fzg. investiert werden, dessen Restwert in keiner Relation zu den nötigen Investitionskosten steht, um "frei" durch eine Großstadt fahren zu dürfen. Macht mann dies nicht und scheut die Konfrontation mit dem Gesetz, wird das Fzg. verkauft nach Afrika, Russland oder in andere Ost-Länder verkauft, wo es weiterhin global verschmutzt. Nicht bei uns - aber unsere Luft. Und im Anschluss wird ein neues Fzg. produziert, der CO2 Ausstoß der dabei generiert wird, würde mein Fzg. vermutlich noch etliche Male um die Welt fahren lassen...

Bis dahin schonmal danke für die Aufmerksamkeit, auch wenn es ein wenig vom Thema abschweift.

Frage und Fazit:

- Wer rüstet nicht nach und zahlt im Notfall lieber das Bußgeld? Punkte gibt es nicht mehr.

- Ich könnte mich mehrere Male erwischen lassen und wäre günstiger dran als bei einer Nachrüstung.

- Wer wurde überhaupt schon einmal kontrolliert, hat ein Bußgeld gekriegt? Ich kenne bis dato niemanden

Vielen Dank und schönen Abend noch

andrew

Zitat:

Original geschrieben von andrew34

Mit der Einführung der Umweltzonen wurde auf lokaler Ebene versucht die Feinstaubbelastung in den Großstädten zu minimieren. Dass das von Anfang an zweifelhaft war soll erst einmal nicht weiter stören.

Ich kann die Kritik an den Umweltzonen nicht nachvollziehen. Die Vorgabe der EU gibt die Grenzwerte vor und man hat sich hier für die Lösung entschieden, die möglichst wenig Menschen benachteiligt. Natürlich werden sich jetzt manche melden, die einen persönlichen Nachteil haben. Dennoch sollte man eher das ''große Ganze'' im Blick haben und mal überlegen welche Alternativen es überhaupt gibt.

Die Alternative wäre nämlich ein großflächiges allgemeines Fahrverbot oder weiträumige Zonen, in denen dauerhaft kein Verkehr erlaubt wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dieselpartikelfilter Nachrüsten noch mit Zuschuss vom Staat möglich?