ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Dieselkanister im Kofferraum ausgelaufen...

Dieselkanister im Kofferraum ausgelaufen...

Themenstarteram 25. August 2007 um 9:05

mein Kleiner hat seit gestern ein Riesenproblem. Ich wollte einem liegengebliebenen Brummifahrer helfen und an der Tankstelle Diesel mit ihm holen - dann ist das blöde Ding (20l) im Kofferraum gekippt und gebrochen. Ca. 5-10l sind im Kofferraum ausgelaufen und haben sich nicht nur in der Reserveradmulde gesammelt, sondern sind auch nach vorn gelaufen. Die Rückbank ist vollgesogen - die Lehne hat auch was abbekommen.

Gestern haben wir noch gleich die Rückbank rausgenommen und mit Ölbindemittel die Soße rausgeholt. Tw. ist auch was in die Seitenverkleidung vom Kofferraum gezogen.

Gibts irgendeine Rettung - v.a. für die Rücklehne - einfach neu kaufen wird ja vermutlich verdammt teuer.

Das mit dem Kaffee hab ich auch schon gestartet, in der Hoffnung den Geruch gleich von Anfang an zu binden. Gibts sonst noch Reinigungsmittel, die für sowas geeignet wären oder kann ein Aufbereiter da was retten?

Ich bin seit gestern ja in einer Art Dauerschock - irgendwo zwischen heulen und schreien.

Wär toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

lg

Eva

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich sags dir lieber ehrlich direkt. Du hast die A****karte gezogen.

 

Um einen Austausch der Teile wirst du nicht herum kommen. Es gibt ab und zu bei ebay günstige Auktionen von Innenverkleidungen und Sitzbänken ect. Die sind von Autoverwertern. Da könntest du Glück haben mit etwas Geduld.

 

Ansonsten hilft nur eine Vollwäsche bei mind. 60° mit sehr viel Schaum. Da gehen die Verkleidungen aber bei drauf.

 

Das war Pech. Es sollte kein Grund sein anderen nicht mehr zu helfen. :)

 

Kopf hoch.

 

Viele Grüße

MC

Oh Weia. Das klingt nicht gut.

Ich würde alles rausreissen wo das Diesel reingezogen ist. Es bringt nichts den Diesel zu übertünchen mit Sprays. Die Gefahr für die Insassen einer Schädigung durch ausgasende Kohlenwasserstoffe vom Diesel ist zu groß.

Raus damit, das ist besser für die Gesundheit. Wenn das der Kanister des LKW Fahrer war, dann kann er das ja seiner Haftpflichtversicherung übergeben die das zahlt. Notfalls würd ich ihm mit dem Anwalt auf den Leib rücken. Immerhin ist ja mein Auto durch sein Kanister zu Schaden gekommen (Wenn es sein Kanister war)

Problematisch ist die Menge. Soweit ich weiss darf man keine 20Liter im PKW befördern. Maximal 5 meine ich.

Auf die schnelle hiolft aber das hier.

http://www.a3-quattro.de/golf2me/reimair.jpg

Das ist ein Duftneutralisator. Der übertüncht nicht wie Kaffee oder deo, sondern greift die Moleküle an.

Wie gesagt, das Diesel im Stoff eliminiert es nicht und auch nicht die schädigende Wirkung der Kohlenwasserstoffe.

Zitat aus dem A3Q Forum:

So , heute kam die 500ml Sprühflasche von dem in Ebay bestellten Neuwagenduft.

Ich muss sagen die knappe 8 Euro für das Zeugs sind gut angelegt.

Es ist aber wie bei Parfüm. Man muß Sprühen und einige Zeit warten bis sich der wahre Duft entfaltet

Ohne was zu sagen liess ich der Reihe nach 3 unabhängige Testpersonen drin Platz nehmen und fragte ob ihnen was auffällt.

Alle meinten, das würde riechen wie wenn man ein Auto beim Händler abholt das neu ist *Tuuuusch*

Meine Nase erschnupperte das gleiche.

Ich versuche mal den Duft zu beschreiben:

Er ist nicht süß, obwohl leicht süße Anteile durchkommen. Aber nur in den ersten 10 Minuten. Danach wandelt es sich in ein angenehmes herbes Duften nach Kunststoff und neuen Sitzen, gemischt mit einem Hauch Aluminium-Metall-Geruch

Perfekt würde ich sagen. Zumal neutralisiert das Zeug üble Gerüche wie ranzige Milch, Cola, etc

Es ist von http://www.Neuwagenduft.de

Gekauft hab ich es in ebay

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

PS: ich kauf mir jetzt noch 2 Flaschen aus dem Sortiment

Leder

Leder&Wurzelholz

PS: Leider sprühte ich testweise zuerst in meiner Bude statt im Freien. Meine Wohnung riecht wie 3 Autosalons neuer Autos

PPS: Ich hab 7 volle Pumpsprüher im Auto verteilt. Ich berichte wie lange es dann anhält

EDIT:

Verkleidungen kannste auch über www.R-A-R.de beziehen wenn sie die Teile haben. Als A3Q Mitglied kann ich dir da 10-15% Rabatt noch weiterreichen den uns die Firma gewährt. Einfach mal dort anrufen

am 25. August 2007 um 9:45

Hi ,

tut mir leid für dich !

1.) Alles was vollgesaugt ist mußte erneuern ....... anderst geht das nicht.

2.) wenn der LKW Fahrer nett ist bietet er dir sein Haftpflicht an.

3.) Hast du eine Vollkasko .......... dann reich es dort ein.

 

Gruß Neurocil

am 25. August 2007 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Problematisch ist die Menge. Soweit ich weiss darf man keine 20Liter im PKW befördern. Maximal 5 meine ich.

 

 Hier steht das du im PKW bis zu 20 l mit führen darfst, in dafür vorgesehenen Behältern

http://www.adac.de/.../default.asp?ComponentID=6299&SourcePageID=27368

Echt doch soviel?

Mir war was im Kopf von 5Liter. Oder war das für Auslandsverkehr Urlaub etc?

Vorweg es wird verdamm schwierig werden den Geruch komplett wieder weg zu bekommen.. auch nach Monaten wird man immer etwas riechen..

Hier mal ein Link was man so über google findet :

forum.yacht.de/showthread.php

 

Gruss

ANDY

 

 

@ Para

 

das mit den 20 L  ist schon richtig  so. Nur ins Ausland darfst du nicht mehr als 5 L exportieren oder nach Deutschland wieder importieren...

am 25. August 2007 um 9:57

20 Liter sind Maximale menge die man mitführen darf. Alles darüber gilt als gefahrguttransport. Nur welcher PKW fahrer nimmt normalerweise 20L mit deshalb sind die meisten Reservekansiter 5Liter. Zum schaden Würde auch sagen das dir nichts anderes übrig bleibt als alles was eingeweicht ist auszutauschen. Besonderst für die Rückstitzback besteht keine Hoffnung. Würde auch unter den Seitenabdeckungen nachschauen ob da was feucht ist, dämmaterial und der gleichen. :rolleyes:

Themenstarteram 25. August 2007 um 11:33

Zuerst mal dank an alle - trotz der eher ernüchternden Ratschläge. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass die komplette Rückbank und auch die Kofferraumverkleidung raus muss.

Kennt jemand die Neupreise von den Teilen? Die vom Verwerter sind ja mal nicht soo teuer... "positiv denken ist wichtig-mantra-anstimm"

Die Rückbank ist ja schon heraussen - kritischer wird eher die Verkleidung - hab mir schon die Anleitung von A3Q angesehn - auch wenn ich das Teil wegschmeissen kann, würd ich doch den zerstörungsfreien Ausbau bevorzugen. Mal sehen, ob wir da heut noch was zustandebringen.

Bezüglich Reinigen hat mein Freund von der Feuerwehr ein Spezialmittelchen (wird dem putzwasser beigegeben) mitgenommen, welches die Moleküle des Treibstoffs bindet bzw. zerlegt. Am praktischsten wären wohl die ölfressenden Bakterien ...

Was das Zahlen betrifft, so werde ich mal schauen, welche Versicherung denn dafür zuständig sein könnte - meine Vollkasko (400,- SB), die Versicherung der Tankstelle, wo der Kanister herstammt oder evt. die Spedition....

Und das mit dem Samariterspielen werd ich mir in Zukunft sehr genau überlegen - auch wenn der Betroffene Lkw-Fahrer ja noch am wenigsten dafür kann.

Hallo just-me!

Mir ist genau das gleiche vor einigen Monaten passiert. Allerdings sind nur ca. 2 Liter ausgelaufen.

Vorab: Es ist nicht unbedingt alles verloren! Geh zum Freundlichen!

Es ist nicht nur die Rückbank betroffen! Der Diesel fliesst seitlich (wo auch Kabelstränge verlaufen) die Rückbankmulde runter in den Fussbereich und unter die Vordersitze! Es ist die ganze Fussbodenverkleidung mit ihrer Schaumstoffauspolsterung betroffen!

Ich habe zuerst versucht alles selber zu putzen, die komplette Verkleidung zerlegt und u.a. den Diesel mit viel Schaum aus der Rückbank rauszudrücken&bürsten. Das habe ich dann nach einiger Zeit aufgegeben und bin zum Freundlichen. Der hatte ein Schaum/Vakuum-Reinigungsgerät mit dem er fast alles rausgekriegt hat im kompletten Innenraum für 120,-€.

Nach einigerzeit hat es dann wieder ganz leicht angefangen nach Diesel zu riechen, woraufhin ich 2 Flaschen Febreeze in die Rückbank gekippt habe, die das Hauptproblem darstellt. Seit dem riecht es nur noch etwas penetrant süsslich nach Febreeze, aber der Geruch ist nach einigen Wochen in der Sonne stehen lassen inzwischen auch fast weg.

Man könnte dann auch noch eine Ozonreinigung machen um den Geruch zu beseitigen, aber das spar ich mir weil es so jetzt schon gut ist. Vielleicht noch was von dem Neuwagenduft ;)

Themenstarteram 25. August 2007 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von SuperMario77

Es ist nicht nur die Rückbank betroffen! Der Diesel fliesst seitlich (wo auch Kabelstränge verlaufen) die Rückbankmulde runter in den Fussbereich und unter die Vordersitze! Es ist die ganze Fussbodenverkleidung mit ihrer Schaumstoffauspolsterung betroffen!

da bin ich auch gerade - v.a. die Bänder, mit denen die Kabelstränge umwickelt sind, leiden unter dem Diesel.

Zitat:

Ich habe zuerst versucht alles selber zu putzen, die komplette Verkleidung zerlegt und u.a. den Diesel mit viel Schaum aus der Rückbank rauszudrücken&bürsten. Das habe ich dann nach einiger Zeit aufgegeben und bin zum Freundlichen. Der hatte ein Schaum/Vakuum-Reinigungsgerät mit dem er fast alles rausgekriegt hat im kompletten Innenraum für 120,-€.

das wäre noch eine Alternative - allerdings ist bei mir die Rückbank so heftig betroffen, dass man genau die Linie im Stoff erkennen kann, wie weit der Diesel bereits gezogen ist. (s. Foto)

Am Montag hab ich eh noch frei (war zwar nicht geplant, den freien Tag so zu verbringen) - aber da werd ich dann in der Werkstatt vorstellig werden. Hat dieses Vakuum-Reinigungs-Gerät jede Werkstätte?

Und wie krieg ich die glatten Flächen im Kofferraum - Reserveradmulde etc. wieder richtig sauber - Reinigungsbenzin?

Und danke für's Hoffnungmachen... ;:rolleyes:

 

 

Die Seitenverkleidung und die Bodenmatte des Kofferraums hab ich in der Badewanne eingeweicht und sauber gemacht. Mit Aktivreiniger und allem möglichen anderen Zeugs. Aber das kann der Freundliche auch besser machen. Weiss nicht ob die alle so ein Reinigungsgerät haben, aber zumindest müssten sie ein Innenraumaufbereiter kennen der das macht.

Bei den glatten Flächen unter den Verkleidungen ist das Problem dass dort an vielen Stellen Betumen-Platten zur Vibrations/Geräuschdämmung verklebt sind. Diese werden vom Diesel angegriffen und lösen sich in Form einer dunkelbraunen Soße auf, die aber mit normalen Sanitärreiniger leicht ab geht. Aber auch Reinigungsmittel greift diese an, deshalb nicht zu lange einweichen lassen, am besten ausspülen/auswischen und dann zum trocknen in die Sonne stellen.

Meine Rückbank ist übrigens aus Leder und Alcantara, da konnte man auch nicht mit scharfen Sachen rangehen, da das Alcantara ja selbst aus Öl besteht (da Kunststoff). Und es hatte sich auch der ganze Schaumstoff von unten mit Diesel vollgesaugt. Aber der :) hat das meiste rausgekriegt, und der Rest konnte dann zumindest mit Geruchskiller neutralisiert werden!

Das wird schon wieder!

am 25. August 2007 um 20:21

Oh man ist das traurig ! Echt krass ärgerlich wenn Hilfsbereitschaft auf diese Art und Weise belohnt wird !

Aber immer dran denken JM, es kommt alles zurück im Leben !

Kopf hoch und viele Grüße + ne dicke Portion "Aufmunterung"

g-j:)

Themenstarteram 27. August 2007 um 10:13

@SuperMario: weisst du noch, wie dieses Vakuum-Schaum-Teil im Detail heisst? Weder mein Freundlicher noch ein anderer, grösserer Händler kennen sowas. Sie meinten nur, dass man die Bezüge wahrscheinlich retten/waschen kann, die Gestelle z.T. wiederverwenden und die Polsterung wegschmeissen kann.

Heute nachmittag bring ich meinen A3 in die Werkstatt. Ausserdem sind die Bitumenmatten im Kofferraum und auf der Rückbank ziemlich hinüber. Ich hoffe, die können getauscht werden. Runter damit, die braune Brühe wegputzen und neue drauf. Das ist derzeit noch die kritische Ecke, wo sich der Diesel einfach hält.

Die Bodenbeläge hab ich schon abgeschnuppert - da riecht nix durch.

Versicherungstechnisch wird heut abend alles ins Rollen gebracht...

Und welche Lösung (alles neu / tw. neu - autoverwerter - selber putzen / oder ganz was anderes) es im Endeffekt wird, kommt ganz auf die Versicherungen an.

@G-J: danke für die seelische Unterstützung, ich krieg eh von allen Seiten Mitleidsbekundungen und auch Ratschläge (in der Firma von meinem Freund bin ich mit meinem Pech schon Tagesgespräch) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Dieselkanister im Kofferraum ausgelaufen...