Diesel zum reinigen des Motors vor Ölwechsel beimischen!?!
Hallo zusammen!
Habe bei einem Plausch mit nem Werkstattmeister nen "heißen Tip" zum Thema Ölwechsel bekommen.
Man soll vor dem Ölwechsel Diesel ins Motoröl schütten und mal noch nen Tag damit Fahren. Das soll anbackungen lösen und das Altöl soll auch besser abfließen.
Danach soll der Motor von innen wie Neu sein.
Diesel zum Reinigen, z.B. Motorradkette, nehme ich selbst und das funktioniertt super.
Und das das Öl dünnflüssiger ist und besser abläuft, kann ich mir auch vorstellen, aber leidet der Motor nicht darunter?
Denke da vorallem an die Ölpumpe und Dichtungen!!!
Kenn das jemand? Hat das schonjemand gemacht und kann vielleicht erfahrungen schildern!? Wäre super!
Mit Freundlichem Gruß
Martin
Beste Antwort im Thema
Moin,
investier lieber die 10 euro in einen Vernünftigen Motorreiniger....
MfG
100 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dede13
Der Sterndock war schon ein dufter Typ😛
du vermisst ihn etwa auch so wie ich?
Zitat:
Original geschrieben von danjan
Zitat:
Original geschrieben von danjan
du vermisst ihn etwa auch so wie ich?Zitat:
Original geschrieben von Dede13
Der Sterndock war schon ein dufter Typ😛
in keinster Weise!
Was ich richtig lustig finde, dass soooo viele Leute Zitate von ihm bringen, ihm regelrecht versuchen nachzueifern, aber null Plan von der Materie haben.
Und warum "Sterndock" so ein toller Kerl ist? Weil ich ihn aus anderen Bereichen kenne und aus anderen Foren, da zeigt er mal sein wahres ich😛
Aber soll jeder tun und lassen was er für richtig hält😛
drum habe ich den link oben zu seinem abgang gepostet, sehr fragwürdig sowas🙄
naja ihm wird aber die stange weiterhin hoch gehalten🙄
wie du sagtest: jeder wie er meint
Zitat:
Original geschrieben von maZer.GTi
Diesel ins Öl geht schon und du kannst es auch zum Reinigen benutzen.
Ich habe das zwar auch gehört aber ich probier das sicherlich nicht aus 😉
Das Problem dabei liegt nur darin das du nur die Kanäle reinigst. Die ablagerungen kriegst damit nicht weg!
Deswegen brauchst diese Zusätze (Wobei bei guten Ölen schon zusätze enthalten sind)
Bevor du Diesel da reinmachst nimmst lieber 10€ teuereres Öl wo sich bewährt hat.
Öl lagert sich auch nur dort ab wo kein Verschleiss entsteht von dem her ist es eh egal! 😁
Mal nebenbei, die meisten Zusaetze die man kauft und reinschuettet bevor man zum Oelwechsel kommt, sind Petroleon haltige Mixes. Also Diesel ins Motoroel vor Oelwechselist eine gute Sache und spuelt den Motor ordentlich frei. Geld gespart/statt Zusatz aus dem Handel und minimum den gleichen wenn nicht sogar einen besseren Effekt. Oelwechselm wer´den sowieso viel zu oft durchgefuehrt. Wenn man 5W oder =W ,,,,also synth. Oel benutzt, reicht bei vielen Kilometern in kurzer Zeit ein Filterwechesel. Tests haben ergeben, dass amn mit gutem Oel laessig 40.000 und mehr Kilometer fahren kann. Das ist nur Geldschneiderei und nicht wirklich notwendig. Wir haben einen Benz 500 SEL 80.000 km gefahren und das Oel auch aller 5000 km im Labor checken lassen, dann ab und zu Filterwechsel und auch bei 100.000km war das Oel noch im guten Limt. Darueber solltet ihr mal nachdenken. Denn da haut ihr euer Geld raus. Und das ist auf die Laufdauer von 100.000km schon ueber tausende Euronen!!!
Ähnliche Themen
kann mich an eine reportage erinnern und die aussage bestätigen.
ein student hatte einen civic und fuhr diesen ca. 60.000km mit dem selben öl. tests haben ergeben, dass das öl problemlos weiter verwendet werden könnte.
jetzt das große ABER:
verschiede fahrstyle -> unterschiedlicher verscheliß des öls...
wie z.b. kurzstrecke usw...
Zitat:
Original geschrieben von Bora1.9black
kann mich an eine reportage erinnern und die aussage bestätigen.
ein student hatte einen civic und fuhr diesen ca. 60.000km mit dem selben öl. tests haben ergeben, dass das öl problemlos weiter verwendet werden könnte.jetzt das große ABER:
verschiede fahrstyle -> unterschiedlicher verscheliß des öls...
wie z.b. kurzstrecke usw...
Das meinte ich auch erwaehnt zu haben. Viele Kilometer in nicht allzu grossem Zeitraum. Und natuerlich wie man den Motor rannimmt. Also die grossen, nicht ueberzuechteten V6 oder V8 , V12....etc....die kommen bei gesunder Fahrweise mit guten Oel sehr viele Kilometer weit ohne Schaeden und Probleme. Der Spareffekt ist enorm. Natuerlich wenn ´du einen 1600 16V mit 15W-30 vom Baumarkt (Billigoel) verwendest, dann ist das eine andere Geschichte. Dann sollte man das Oel checken und dann entscheiden es zu wechseln. Natuerlich gubt es Unterschiede. Aber grundsatzlich kann man sagen, dass viel Oel vergeudet wird durch unnoetige Oelwechsel besorter Autofahrer! Viel Spass noch! Dann ist aber auch noch wichtig...Turbo oder non Turbo Motor....etc!!!!
Aaaaaaahja!
Bevor ich alle 5tkm mein Öl im Labor analysieren lasse, also alle 2 Monate, was natürlich auch Geld kostet im Normalfall, wechsle ich lieber alle 15tkm Öl + Filter. Das synthetische 5W40 kostet mich 4,xx€/l und der Filter 3,xx€. Der Ölwechsel alle 15tkm kostet mich also satte 20€.
Auf 100tkm Laufleistung entstehen durch ein Auto erhebliche Betriebs - und Unterhaltkosten, bei mir schlagen alle 6 Ölwechsel jedoch nur mit 120€ zu Buche. So viel, wie ein 1,8l Ottomotor nach alter Besteuerung an KFZ Steuer im Jahr kostet.
Ganz weit weg von tausenden von Euro...
Was ein Labortest alle 5tkm kostet hast du leider verschwiegen, nach erstem googeln komme ich jedoch zu dem Schluss, dass du das entweder selbst machst oder Beziehungen hast. Oder, aber das unterstelle ich dir nicht, du kannst nicht rechnen.
Wo ich gerade bei dir "Bifuel" lese: wo liegen bei deiner KME die Umschalttemperaturen?
Gottlob ist der Gaspreis wieder etwas gesunken: 69,9C/l 😎 an meiner Stammtanke.
also meint ihr die motorreinigungs zusätze eigentlich nicht? und ist nur geldschneiderei. stehe nämlich auch vor dieser "wahl" weil demnächst auch bei mir ein ölwechsel ansteht. da mein guter auch schon 200tkm runter hat, will ich da auch nicht extra rumexperimentieren. was meint ihr?
Zitat:
Original geschrieben von Hinnag
Aaaaaaahja!Bevor ich alle 5tkm mein Öl im Labor analysieren lasse, also alle 2 Monate, was natürlich auch Geld kostet im Normalfall, wechsle ich lieber alle 15tkm Öl + Filter. Das synthetische 5W40 kostet mich 4,xx€/l und der Filter 3,xx€. Der Ölwechsel alle 15tkm kostet mich also satte 20€.
Auf 100tkm Laufleistung entstehen durch ein Auto erhebliche Betriebs - und Unterhaltkosten, bei mir schlagen alle 6 Ölwechsel jedoch nur mit 120€ zu Buche. So viel, wie ein 1,8l Ottomotor nach alter Besteuerung an KFZ Steuer im Jahr kostet.
Ganz weit weg von tausenden von Euro...Was ein Labortest alle 5tkm kostet hast du leider verschwiegen, nach erstem googeln komme ich jedoch zu dem Schluss, dass du das entweder selbst machst oder Beziehungen hast. Oder, aber das unterstelle ich dir nicht, du kannst nicht rechnen.
Das brauchst Du ja nicht im Labor testen, denn das wurde ja schon getan. Das war ein Test unter vielen Tests, der helfen soll sinnlos Geld auszugeben. Wie jeder das dann selbst handhabt ist sein Problem. Der normal angegebene Zyklus ist aber defenitiv senseless und Geldschneiderei.!
ich denke es geht auch darum nicht gleich in panik zu verfallen, wenn er service ansteht, man aber noch kein passendes we gefunden hat um zu wechseln. man kann ruhig noch einiges an kilometern fahren.
wie bei mir...
meiner ist seit 800km überfällig, aber da ich den im freien machen muss, brauch ich milde temperaturen ^^ (jaja..weichei...)
Also folgendes sei gesagt.Einen meiner Motore habe ich zerlegt und jedes Teil mit Diesel gereinigt. Verkrustungen habe ich teilweise mechanisch gesäubert und poliert.. Beim Zusammenbau, habe ich jedes Teil mit dem zukünftigen Öl bestrichen. Nach Zusammenbau habe ich den Motor Ohne Zündkerzen drehen lassen, damit das Öl auch überall herankam. Übrigens hat ein Freund immer seine Motoren so gespült. Öl abgelassen und dann Zünkerzen raus und Diesel eingelassen und Motor mit Anlasser mehrfach drehen lassen. Es kam immer eine gehörige Suppe noch heraus. Danach mit 20 er Öl nachgespült. Um dann erst das neue Öl aufzufüllen Aber immer erst ohne Zündkerzen. Nach Kontrolle des Öldruckes dann erst die Zündkerzen rein und gestartet. Meiner Kenntnis hat er nie einen Motorschaden gehabt.
Die Motorradkette reinigt man auch nicht mehr mit Diesel..
Viele Ketten haben inzwischen Dichtungen an den Hülsen da dort Fett drin ist, durch den Diesel kann man die Lebensdauer der Dichtungen verringern und so weiter sprich Fett tritt aus und irgendwann ist die Kette halt steif.
MfG
Zum Thema Kette beim Motorad da gibt es ja auch speziellen kettenreiniger. Zum anderen gehe ich persönlich davon aus, das viele Schmiermittel aus Erdöl bestehen und Diesel beim crack Prozess gleichfalls abfällt.Ketten werden doch sehr starkc durch das starke Beschleunigen gelängt und belastet. Also wechseln ist ja doch öfter angesagt
Hi Leute
Also ich nutze auch diesel vor dem öl wechsel habe noch nie schlechte erfahrungen gemacht. Motor warmfahren dann 500ml diesel dazu 15min im stand laufen lassen. Ich muss dazu sagen das meine motoren immer sauber sind im innern. Trozdem ist es aleine schon gut da das öl besser abläuft. Habe auch schon bei alten motoren die richtig üble ablagerungen hatten die harte diesel spülung angewendet. Das heist altöl raus alten filter drinne lassen und soviel diesel rein wie öl rein kommt. Dann ca 5min laufen lassen und siehe da der motor ist wie neu. Ich berichte hier aus eigener erfahrung und will hier keinem nachreden. Aber die wirkung ist verblüfend.