ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Diesel warmfahren

Diesel warmfahren

Themenstarteram 28. November 2007 um 11:44

meinen Benziner drehe ich nie über 3000upm wenn er kalt ist. Wie siehts da mit dem Diesel aus, sind da 3000upm auch ok oder ist das zu viel? Eigentlich ies es ja egal ob Diesel oder Benziner, denke ich mal so von der Logik her, denn es geht ja darum, dass der kalte Ölfilm nicht abreisst und der macht da keinen Unterschied zwischen DS und BZ

Ähnliche Themen
43 Antworten

Moin,

ich drehe meinen 320d solange bis die Wassertemp nicht 90 Grad hat + 10 Minuten nie über 2500rpm...

Gruß

Marcel

ich drehe meinen benziner nicht mal bis 3000 umdrehungen hoch wenn er kalt ist

 

 

im winter 21 km lang max. 2300 U/min.

im sommer max. 2300 U/min. 12 km lang 

am 28. November 2007 um 12:50

Ich dreh meinen Sommer wie Winter 10km lang nicht über 2500-2800rpm. Bis dahin steht die Temperatur schön in der Mitte und das Öl sollte auch gut warm sein.

* Klimaautomatik auf 16°C stellen

* nicht über 2.000 Umdrehungen bis Wassertemperaturzeiger mittig

(Wassertemperatur nicht gleich Öltemperatur!)

* noch wichtiger: so fahren, das der Turbo so wenig wie möglich Druck

aufbaut

Ich drehe meinen 320td wenn es kalt ist nicht über 2000 U/min. Wenn er warm ist auch nicht über 2000 U/min.

Themenstarteram 28. November 2007 um 20:30

2000upm? wenig aber ok....

ist es normal, dass mein 330D 10-20km benötigt bis der Temp.Zeiger in der Mitte steht?

 

@Windsorblau

warum Klima auf 16? damit die Wärme im Motorraum bleibt?

genau, damit zeiht man die kälte aus den motorraum, aber es würde auch das gebläse reichen

Hallo,

also ich will ja nicht überheblich klingen, aber einen Benziner bis 2500U/min und nen 320d nicht über 2000U/min?

Noch dazu die Klima auf 16°C einstellen?

Wie kann man so fahren, ich mein hier stehen 2-Stellige KM-Zahlen (z.B. 21km) im Raum?

Ich drehe meinen 330d auch nicht über 2500U/min, aber der hat ja auch da seine Kraft.

Bevor ich so fahre würde ich mir eine Standheizung kaufen und "nur" ein paar KM warmfahren müssen.

Wie gesagt wollte keinen angreifen, war/ist meine Meinung.

Gruß Andre

Klima aus, Gebläse alle auf und 21° eingestellt, nächste 10 Km bis max. 2000 drehen, so wird Turbo nicht in Aktion genohmen und wird geschont. Ich fahre einen Diesel, einfache Richtung 30km jeden Tag.

Da hat aber jeder seine Einstellungen zu so etwas.

Als ich ein Benziner fur, hab ich den jeden morgen bis 3500 gedreht ohne Probleme, da wurde mir gesagt:" Du wirst den Motor verheitzen". Aber ich hab das Auto mit 11 Jahren und über 200 Tkm ohne Problem gehabt außer Kupplung gewechselt, bei 135 Tkm.

Aber, aber jetzt komts, es war ein Japaner und ohne große Elektronik schick, schnack, heutige Binziner würde ich auch erst bis 10 km max. 2000 drehn glaube ich.

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

* Klimaautomatik auf 16°C stellen

Ist eigentlich überflüssig, da die Klimaautomatik sowieso erst sehr spät die Lüftungsstärke erhöht. Ich nehme mal an, das ist absichtlich so programmiert, eben damit der Motor schneller warm wird.

Der Diesel ist sicher etwas empfindlicher. Hoher Wirkungsgrad heisst geringe Waermeentwicklung und damit lange Warmlaufphase. Ausserdem ist der Turbo auf warmes Oel dringend angewiesen.

Trotzdem,10km sollten reichen, man kann ein Auto auch zu Tode schonen.

Ich persoenlich achte auch darauf, dass der Motor schoen rund laeuft wenn kalt.

D.h. u.U. sind die Drehzahlen kalt eher bei 1500 bis 2200 umin und warm dann mitunter zwiscehn 1000 und 1600 umin, wo der Motor schwingungstechnisch nicht so gut darsteht.

Aber es kann ja jeder halten wie er will, nach 400tkm sehen wir dann den Sieger ;) oder eben mehrere Sieger hoffentlcih.

Gruss

Joe

 

Also ich habe meinen bisher immer bis 3000 Umdrehungen gedreht und das bis zu 25km!! Ich weis nicht aber mein Mechaniker meinte da würden sogar 12km reichen, sowohl im Sommer oder Winter, spielt keine Rolle!!

Ist da was auszusetzen oder ist das schon gewagt bei 3000 Umdrehungen?

Mfg Tom

Fuer nen Benziner ist das ok.

Naja, mancheiner übertreibs hier aber, wenn ich lese, dass ein Benziner nicht über 2000 im kalten Zustand gefahren wird. Fahrt ihr nur in der Stadt??? Also bei mir gehts relativ schnell auf ne Landstrasse. Mit 110 km/h wisst ihr selber, in welchem Drehzahlbereich wir uns bewegen. Sowas müssen die Motoren einfach abkönnen. Es geht ja nicht darum, dass wir kurz vor den Begrenzer drehen, sondern dass wir sinnig und normal fahren. Dass kann dann aber nach 2 Minuten schonmal Tempo 110 sein!

Gruß

Krümel

Deine Antwort
Ähnliche Themen