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Diesel, Vorglühlampe blinkt+Motorlampe leuchtet, keine Leistung?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 13:25

Hallo zusammen,

mein Polo (Diesel) macht leider seit Montag Zicken.

Auf dem Weg zu Arbeit nach etwa 30 Min Fahrt ging die Vorglühlampe an zu blinken. Nach der Arbeit war die erst einmal wieder aus, aber nach 20 Min Fahrt blinkte die erneut und die Motorleuchte gesellte sich noch permanent dazu.

„Der Wagen zog dann auch die Wurst nicht mehr vom Brot.“

Ich bin natürlich zur Werkstatt und es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen (Codes muss ich erst noch erfragen) und was angezeigt wurde, soll wohl eine teure Angelegenheit sein (irgendein Sensor).

Es wurden dann aber erst einmal alle Schläuche/Kabel usw. auf Marderschaden kontrolliert, ohne fündig zu werden.

Er wurde ausgeblasen weil wohl Kondenswasser irgendwo drin stand und über Nacht ins Warme gestellt, aber er blinkt und leuchtet noch immer vor sich hin.??

Im Netz steht was von Partikelfilter…??

Ich werde noch wahnsinnig, hatte vorher einen Mazda 5, der ständig Probleme gemacht hat und mich dieses Jahr schon 1200 Euro gekostet hat. Ich hatte den Polo nach Umzug und

wegen weiter Fahrstrecke von Verwandtschaft abgekauft und nun das!!??

Hat jemand Tipps für mich?

Danke

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21 Antworten

Moin, das hatte ich auch letztens. Eine blinkende Vorglühlampe kann verschiedene Fehler zur Grundlage haben, und dass der Wagen keinen Hering mehr vom Teller zieht liegt am daraus resultieren Notlaufprogramm.

Der erste Schritt ist immer Fehler auslesen, dass kannst Du leicht selbst zB. mit so einem Dongle (dieser geht auch mit iOS) und einer beliebigen OBD Handyapp: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Bei mir war es die Watergate Dose vom Turbo, aber wie gesagt es kann beliebige andere Ursachen haben.

Probiere mal und berichte uns hier bitte wie Du es gelöst hast.

Viele Grüße,

Martin

Hatte ein Bekannter bei seinem T5. Glühkontrolle leuchtet, ausgelesen, eine Kerze defekt. Hatte noch eine Gebrauchte liegen, reingeschraubt, und seit dem alles i.O. Aber wie vorher gesagt, können auch andere Bauteile, die Meldung Glühkerze anzeigen. Hab die alle ausgebaut, und durchgemessen. Eine war tatsächlich defekt.

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 7:31

Guten Morgen,

 

und danke für eure Antworten! :-)

 

Darf ich denn noch mit dem Wagen fahren, kurze Strecken im Ort?

 

Heute Morgen war (noch) keine Lampe an, aber ich habe meinen Sohn auch nur kurz zur Schule gefahren.

 

Das mit dem selbst durchmessen wird wohl nix werden, bin keine Schrauberin.;-)

 

Hatte das mit den Bremslichtern schon getestet...

 

Ich wollte mich nur mal erkundigen, bevor mir in der Werkstatt irgendwas Teures angedreht wird.

 

Hatte mit Tipps aus dem Netz schon einmal

Erfolg.

Bei meinem Expartner hatte auch eine Warnlampe kurz nach einer Wildunfallreparatur im Golf GTI geleuchtet und sie wollten ihm ein Steuergerät für 600 € in der Werkstatt austauschen.

 

Dabei musste er einfach nur eine Birne vom Frontscheinwerfer wechseln…

 

Viele Grüße

 

Dana

Hallo Dana,

dann schaff Dir mal so einen OBD Dongle an wie ich ihn oben verlinkt habe. Damit kannst Du Fehler auslesen und löschen, kaputt machen kannst du damit eher nichts. Ausserdem gibts da noch lustige Zusatzfunktionen, die Du Dir während der Fahrt dann auf dem Handy anzeigen lassen kannst. Erweitertes Armaturenbrett, ein wenig Spielerei halt :)

Für Diagnose kann ich die Carscanner App empfehlen: https://www.carscanner.info

Wenn mal was nicht klappt (hatte ich bei einem alten T5), dann antwortet der Entwickler auch recht schnell auf Fragen. Um richtig zu codieren braucht man aber was professionelleres wie das VCDS. Für eine schnelle Unterwegs-Diagnose ist das hier aber echt okay.

Solange der Wagen nicht in den Notlauf geht, kannst Du fahren, aber piano und nicht mehr zu lange.

Viele Grüße,

Martin

Darf ich mal Fragen um welchen Motorisierung es sich handelt, habe ähnliche Probleme gehabt.

Der Wagen hat die Vorglühlampe angezeigt und ging in Notlauf, Motorleistung war komplett weg teilweise kam gelegentlich auch die Motorkontrollleuchte. Nachdem ich den Wagen abgestellt habe und wieder startete war alles wieder weg. Ursache war defekte AGR-Ventil nachdem es ausgetauscht wurde klappt wieder alles habe dafür 900€ bezahlt. Wäre nur eine Vermutung, dass es sich hierbei um das selbe Problem handelt.

Das AGR-Ventil kostet 300€ die Arbeit ist sehr aufwendig, da relativ viele Bauteile demoniert werden müssen und anschließend noch eine Spureinstellung gemacht werden muss.

Fahr am besten in eine freie Werkstatt, die schließen ihren Computer an dein Polo an und sagen wir schon was defekt ist dafür musst nichts bezahlen. Bin auch mehrere freie Werkstätten abgefahren um festzustellen ob die mir auch alle den selben Grund nennen habe anschließend direkt nachgefragt was der Spaß kostet und es beim günstigsten gemacht. Manche haben mir Angeboten den Wagen stehen zu lassen um ihn zu überprüfen, dafür musst du natürlich bezahlen. Aus meiner Sicht gehört es kostenlos zum Service den PC an Fahrzeug anzuschließen um zu analysieren.

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 20:56

Hallo,

war heute Nachmittag noch einmal zum Auslesen und

es ist der Fehlercode 7563, da stand was mit AGR-Ventil

und Sensor. Konnte mir nicht alles merken.

Mein Mechaniker wollte schauen, ob es den Sensor einzeln gibt oder nur im „Block“? Ich kenne mich leider nicht aus.

Aber er deutete schon an, dass es teuer wird, wenn es das nur im Ganzen gibt…Ohje!

Mein KFZ-Mechaniker (freie Werkstatt) hat nun schon mehrmals ausgelesen sowie Einiges geprüft und ich musste bisher zum Glück noch nichts bezahlen…;-)

@Fred

Mein Polo hat 90 PS (ist ein RLine) und es ist ähnlich wie du beschrieben hast. Wenn der Wagen steht (aber muss schon länger stehen, über Nacht z.B.) und man dann startet, sind erst einmal alle Lampen wieder aus.

Fahre ich ein Weilchen fängt zuerst die Vorglühlampe an zu blinken und eine ganze Weile später geht dauerhaft die Motorlampe an und die Leistung ist weg.

Musste heute einen Trecker mit 2 Anhängern überholen, also da möchte man am liebsten rausspringen und ihn anschieben…:-D

Mit Rückenwind und bergab kann man noch fahren ;-), bergauf und überholen/bzw. beschleunigen wollen,

geht gaaaaanz schlecht…

Ja Problem bei mir war ebenfalls ein defekter Sensor, leider kommt man an das AGR-Ventil nicht so einfach dran.

Es wird hierbei ein Zeitaufwand von 6 Stunden gebraucht von einem KFZ Meister deswegen tauscht man meistens das gesamte Bauteil aus. Hatte damals dem Meister auch gesagt, was wäre wenn man nur den Senor beim AGR austauscht er meinte könnte nicht sichergehen ob der fehler wirklich behoben ist, weil am Ende zahlt man 2 mal für das Ein und Ausbauen deswegen spart man sich meistens denn Aufwand und tauscht das gesamte Teil.

Nunjaa kann mal sich beim lieben VW AG bedanken, als die Amerikaner damals VW verklackt haben wegen nicht einhalten der Abgaswerten. Hat VW daraufhin ein Update rausgebracht welche die Autos zurückgerufen hat um neues Update draufzuspielen, dass schöne von dem Update um die Abgaswerte einzuhalten. Dadurch hat das AGR-Ventil einen höheren Verschleiß und kann bei vielen Kurzstecken fahren kaputt gehen. Weil wenn ab über 100 km/h fährst steht das Ventil durchgehend geöffnet somit wird das AGR-Ventil nicht beansprucht.

Darf ich mal Fragen wie alt der Wagen ist und wie alt ?

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 7:05

Ach du meine Güte!

Habe ich das durch Kurzstreckenfahrten selbst verursacht?

Ich bin die letzten 3 Wochen bevor die Leuchten anfingen zu blinken/brennen nur Kurzstrecke gefahren, also nur im Ort…

Sonst musste ich täglich 50 km zur Arbeit und wieder zurück fahren…und ich kann auf der Strecke auch größtenteils schnell fahren also über 100 km/h…

EZ vom Polo: 24.10.2012

Km: 150.000

Da nun überraschend ein Jobwechsel ansteht, werde ich in Zukunft nur noch Kurzstrecke fahren, also müsste ich ihn dann abstoßen, wenn er das nicht verträgt….oder?

Schöne Grüße

Moin zusammen,

das Problem ist, dass durch die neue Software das AGR Ventil auch im Standgas schon öffnet und die Abgase in den Ansang kommen um erneut verbrannt zu werden. Davor ist das nur passiert, wenn das Auto am Tester hing. Die Unterschiede nach dem Update haben sicher die meisten hier schon gemerkt. Symptome sind unruhiger Leerlauf, Mehrverbrauch und eben defekte AGR Ventile. Ob die Kurzstrecken jetzt was dazu beitragen kann ich nicht sagen, generell ist das aber nicht so toll für nen Diesel. Einfach zwischendurch mal 30-50km Autobahn fahren tut dem Diesel gut und der Filter regeneriert dann auch.

Ich hatte dieselben Probleme wie oben beschrieben. Was ich gemacht habe, auch wenns illegal ist: Ich habe einen AGR Simulator von Tafmet eingebaut und bin bisher hochzufrieden! Der Leerlauf ist wieder sehr ruhig, der Verbrauch ist um 1-1,5 Liter gesunken und ich kann endlich wieder anfahren ohne Gas zu geben! Daraus resultiert die Materialschonung und das war eigentlich der Hauptgrund. Ich bin vermutlich deutlich später dran mit AGR Ventil wechseln, wenn überhaupt, und wie schon beschrieben ist das beim Polo ein Riesen Mist und extrem aufwändig. Dazu der Kupplungsverschleiss, denn ich musste bisher doch erheblich Gas geben, um den Wagen an der Ampel nicht abzuwürgen. Das ist nun komplett weg.

Was ich mir allerdings erspart habe ist zu recherchieren, was nun eine geringere Umweltbelastung erzeugt. Das Abschalten des AGR Ventils und damit höherer Schadstoffausstoß, oder das Sparen von Rohstoffen und Transportwegen durch weniger Verschleiss.

Der Simulator würde auch Danas Problem lösen, nur ist es halt illegal. Was bei mir übrigens noch ansteht ist den Wagen mal versuchsweise bei meinem Freund beim Tüv an den Tester zu hängen, ob dieser das bemerkt. Wenn nicht, dann hab ich da kein schlechtes Gewissen bei, denn hier sind die Regeln einfach ohne Realitätsbezug, ich steh dazu.

Gruß,

Martin

Grundsätzlich passiert sowas nicht durch 3 Wochen Kurzstrecken fahren, habe bei meinen Fahrzeug AGR-Ventil tauschen lassen mir wurden auch die Optionen angeboten, sodass es deaktiviert wird. War aber der Meinung das dieses beim TÜV rauskommen kann oder ggf. später beim Wiederverkauf auf mich zurück kommen kann nach der Deaktivierung, jedem seine Entscheidung hatte mich dagegen entschieden. Meiner ist von Feb. 2012 und hatte 119.000 km drauf seither 1.500 km gefahren in einem Monat und noch keine Kontrolleuchte angezeigt. Hoffe es bleibt auch weiterhin dabei, solange ich den Wagen besitze. Fahre ebenfalls auf die Arbeit immer 12km in eine Richtung eigentlich sehr viel Kurzstrecke, jedoch fahre ich auch gelegentlich mal auf die Autobahn.

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 11:01

Das Deaktivieren kann man aber erst nach der Reparatur machen, oder?

Es kommt darauf an ob das Ventil defekt-offen oder defekt-zu ist. Wenns zu ist, dann kannst du deaktivieren. Wenns offen ist geht das auch, aber dann muss man eine Blindplatte in den Kanal in einen Flansch einbauen.

Das schöne an dem Modul ist, dass man es selbst anschliessen kann und keiner am Steuergerät rumstellen muss. Und du kannst es selbst wieder deaktivieren wenn du möchtest.

Bei Dir scheint aber der Sensor defekt zu sein was auf dem Ventil sitzt, da müsste deaktivieren direkt helfen.

Ich hab dir noch ne PN geschickt, schau mal bitte.

Hier ist das Modul. Ich bekomme nix für den Link, ich bin bisher nur begeistert davon:

https://tafmet.pl/.../...uer-vw-audi-skoda-seat-16-tdi-cr-motoren.html

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 21:16

Hallo zusammen,

heute habe ich noch einmal mit meinem Mechaniker geredet. Er sagt, wie Fred schon schrieb, 300€ für das Ventil mit Sensor und mind. 250€ Stunden…

Er will mir aber noch die Telefonnummer von einem Bekannten geben, der den Sensor auch deaktivieren kann.;-)

Nun muss ich überlegen was ich mache…

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