ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wie wird LKW Diesel gekennzeichnet? habe ich mich vertankt?

Wie wird LKW Diesel gekennzeichnet? habe ich mich vertankt?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 27. April 2011 um 20:48

Hi Leute,

ich habe vorhin Diesel getankt. Die Tankstelle war nicht die Neueste und es gab nur zwei Zapfstationen mit Diesel. An der Einen gab es super, super plus und diesel - und an der Anderen zweimal Diesel. Beide waren aber simpel mit Diesel beschriftet (genauso wie an der anderen Zapfsäule) habe mich ein bischen gewundert, zweimal geschaut, ob bei beiden auch wirklich Diesel steht - und dann drauf los getankt. Nach dem bezahlen ist mir dann aber aufgefallen, dass weiter unten (auf kniehöhe) bei der einen Säule ein weisses leeres Feld (10 x 20 cm) und bei der anderen auf diesem Feld ein Bild von einem Kleintransporter war (aber ziemlich verblasst)... habe mir dann erstmal gedacht, LKW Diesel wird jawohl anders genannt als nur Diesel, wenn direkt daneben auch ne Zapfsäule ist, auf der auch nur Diesel steht und bin losgefahren.

JETZT mache ich mir aber doch Sorgen ... wie hoch schätzt ihr das Risiko ein, dass ich mich vertankt habe?! und wenn ja, auspumpen?... der Tank war ziemlich leer (noch 3 kleine Balken - wieviel ist denn da noch so drin an Restdiesel?)...

Man ist das ärgerlich -.-

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von keija

JETZT mache ich mir aber doch Sorgen ... wie hoch schätzt ihr das Risiko ein(...)

Man ist das ärgerlich

ja, das ist schlimm.

Du wirst jetzt an deinem Polo ein Schild anbringen müssen:

"Meiner ist 18 Meter lang" - das gehört sich so, bei Brummis :rolleyes: :p

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 27. April 2011 um 20:52

bei

http://www.autobild.de/.../spritpanne-falscher-kraftstoff-1247047.html

steht:

Darf ich mit dem Auto Lkw-Diesel tanken?

Im Prinzip ja, aber der Lkw-Diesel ist mit seinen Additiven nicht optimal auf Pkw-Betrieb abgestimmt. Und dann sind da zwei weitere Probleme: Zapfpistole und Fließgeschwindigkeit. Die Pistole an der Lkw-Säule hat einen vergrößerten Durchmesser, passt nicht auf den Einfüllstutzen, außerdem fließt an den Hochleistungszapfsäulen der Kraftstoff schneller. Wer sein Auto an der Lkw-Säule auftanken will, wird unweigerlich eine riesige Sauerei anrichten.

 

Ich habe definitiv keinerlei Kraft beim Reinstecken verübt (und bin auch sensibilisiert bezüglich der größe der Einfüllstutzen, weil ich mich letzten damit beschäftigt hatte, würde bei mir also bestimmt die alarmglocke ringen, wenn ich beim reinstecken nen Widerstand bemerke).

am 27. April 2011 um 20:53

You made my day :D

Wie hast denn das geschafft wolltest ne Druckbetankung wie in der Formel 1 durchführen?

Der unterschied zum LKW Diesel ist lediglich die Zapfpistole und der Druck wie du geschafft hast so zu tanken ist mir schleierhaft aber da passiert nix.

Themenstarteram 27. April 2011 um 20:55

sollte auf der Rechnung nicht dann auch irgendwas nach dem Motto LKW diesel stehen?

und ist dieser nicht billiger als normaler diesel?

ist beides nicht der fall ..

mannoman, bin grad verwirrt und beunruhigt -.-

edit: hatte übrigens eher das gefühl, dass es langsamer als normal in den Tank läuft ...

Hi,

ich bezweifle das der "LKW Diesel" sich in seinem Aditivpaket großartig vom "PKW Diesel" unterscheidet. Moderne LKW Dieselmotoren sind inzwischen genauso High Tech wie beim PKW und brauchen daher auch Sprit mit den gleichen eigenschaften.

Also selbst wenn du die LKW Zapfsäule erwischt hättest wäre das gar kein Problem.

Gruß Tobias

P.S. billiger ist er nur weil normalerweise in großen mengen verkauft wird,ist halt ein mengenrabatt.

Themenstarteram 27. April 2011 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Also selbst wenn du die LKW Zapfsäule erwischt hättest wäre das gar kein Problem.

super, danke!

jetzt kann ich beruhigt schlafen ^^

besten Gruß,

Keija

am 27. April 2011 um 20:59

ich kann dich beruhigen du hast richtig getankt, wäre es LKW Diesel gewesen, hättest du die zapfpistole so gut wie gar nicht ins auto bekommen.

Bei uns an der Tanke steht da dick und Fett LKW DIESEL, allerdings weiß ich nicht wie das bei soo alten tanken ist.

angenommen du hast echt LKW Diesel getankt, was ich stark bezweifle, dann haste eben weniger bezahlt, kaputt geht dein Auto davon auf keinen fall

Themenstarteram 27. April 2011 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

Bei uns an der Tanke steht da dick und Fett LKW DIESEL, allerdings weiß ich nicht wie das bei soo alten tanken ist.

deswegen hab ich auch erst garnicht weiter drüber nachgedacht. und auf der Rechnung steht auch nichts auffälliges - billiger wars leider auch net ;)

gut, danke an alle Kommentare! habt mir schnell geholfen.

 

achja, hat einer nen erfahrungswert, wieviel bei 3 von den 4 kleinen Balken im letzten viertel der Tankanzeige noch im kanister ist?

am 27. April 2011 um 21:16

zieh doch einfach von 45Litern deine getankte menge ab;)

bei uns gibt es auch so zapfsäulen die nur für diesel sind, da muss ich auch immer gucken;)

Zitat:

Original geschrieben von keija

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

Bei uns an der Tanke steht da dick und Fett LKW DIESEL, allerdings weiß ich nicht wie das bei soo alten tanken ist.

deswegen hab ich auch erst garnicht weiter drüber nachgedacht. und auf der Rechnung steht auch nichts auffälliges - billiger wars leider auch net ;)

gut, danke an alle Kommentare! habt mir schnell geholfen.

 

achja, hat einer nen erfahrungswert, wieviel bei 3 von den 4 kleinen Balken im letzten viertel der Tankanzeige noch im kanister ist?

Es gibt keinen speziellen LKW Diesel, es gibt nur Hochleistungssäulen speziell für LKW damit die ihren Tank schneller voll bekommen und einige Tanken machen halt noch den preis um 1 cent Billiger für LKWS

Der Diesel kommt aus den gleichen Tanks wie beim PKW

Zitat:

achja, hat einer nen erfahrungswert, wieviel bei 3 von den 4 kleinen Balken im letzten viertel der Tankanzeige noch im kanister ist?

Wenn das Tanksymbol im KI aufleuchtet sind es noch 7 Liter bzw. 2 Balken in der Tankanzeige. Ich schätze das bei 3 Balken um die 9 - 10 Liter im Tank sind.

Zitat:

Original geschrieben von keija

JETZT mache ich mir aber doch Sorgen ... wie hoch schätzt ihr das Risiko ein(...)

Man ist das ärgerlich

ja, das ist schlimm.

Du wirst jetzt an deinem Polo ein Schild anbringen müssen:

"Meiner ist 18 Meter lang" - das gehört sich so, bei Brummis :rolleyes: :p

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von keija

JETZT mache ich mir aber doch Sorgen ... wie hoch schätzt ihr das Risiko ein(...)

Man ist das ärgerlich

ja, das ist schlimm.

Du wirst jetzt an deinem Polo ein Schild anbringen müssen:

"Meiner ist 18 Meter lang" - das gehört sich so, bei Brummis :rolleyes: :p

Nicht zu vergessen das Keija Nummernschild in der Windschutzscheibe. Und ein Update für die Hupe muss sein. Toll ein Polo mit LKW horn. Das hat nicht jeder. Wieviel Zoll haben denn LKW reifen? Das wär doch mal was für unsere Faker! ;) ;) ;)

am 28. April 2011 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Martin Cross

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

 

ja, das ist schlimm.

Du wirst jetzt an deinem Polo ein Schild anbringen müssen:

"Meiner ist 18 Meter lang" - das gehört sich so, bei Brummis :rolleyes: :p

Nicht zu vergessen das Keija Nummernschild in der Windschutzscheibe. Und ein Update für die Hupe muss sein. Toll ein Polo mit LKW horn. Das hat nicht jeder. Wieviel Zoll haben denn LKW reifen? Das wär doch mal was für unsere Faker! ;) ;) ;)

20 Zoll meistens aber da dann richtig fette gummis drauf glaube so 285/65 oder so

20" und auch doppelt bereift! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wie wird LKW Diesel gekennzeichnet? habe ich mich vertankt?