ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Diesel Update - Erfahrungen mit der freiwilligen KD Maßnahme

Diesel Update - Erfahrungen mit der freiwilligen KD Maßnahme

Mercedes
Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 17:53

Guten Tag,

da ich von MB keine verlässlichen Informationen erwarte, die auf mögliche negative Auswirkungen des freiwilligen Softwareupdates schließen lassen, möchte ich eine kleine Umfrage starten.

Ich würde mich sehr über Beiträge / eure Erfahrungen freuen.

Erfahrungen mit dem Diesel Update, positiv wie negativ, oder neutral.

Wie lange fahrt ihr schon mit dem Update?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

C250 BlueTec, 7G-Tronic

EZ. 08/2014

KM: 114000

 

Hallo zusammen. Hier mal meine Erfahrungen mit dem Update.

Hab dass Update seit nem Monat drauf, ca 1400 Kilometer damit gefahren.

Bis jetzt hat noch kein Lämpchen geleuchtet, trotzdem habe ich bedenken was dass Update angeht, weil das Fahrgefühl von Anfang an anders war.

 

Getriebe schaltet Extrem früh, teilweise unter 2000 Touren, in den nächsten Gang, was auf den ersten Blick ok ist, Spritsparend, sagen wir dass einzig „positive“.

 

Was aber merklich störend ist,

-zb. Ist im 4 Gang, Geschwindigkeit fällt langsam, kommt auf 1000 rpm, will immer noch nicht in den 3 schalten, versucht sich aus dem Drehzahlbereich wieder hochzuziehen, dann fängt dass Dröhnen mit starken Vibrationen an.

-Dass schalten ist manchmal sehr ruckartig, ob im warmen oder kalten Zustand (Trotz B7 Service bei 110000 und neuem Getriebeöl)

-Motorgeräusche merkbar lauter und mit dazukommenden erhöhten Vibrationen im Innenraum.

-Im Leerlauf ebenfalls erhöhte Vibrationen spürbar.

-gefühlter Leistungsverlust, die 200km/h erreicht er gefühlt schwerer, Kickdown ist auch nicht mehr so explosiv wie davor.

-nach längerem stehen (zb. Über Nacht in der Garage, konstante 18-20 Grad ) startet der Motor mit sehr fragwürdigen Lauten Geräuschen, dröhnen, wie als ob er nicht richtig zündet/ zündaussetzer hat, dann fängt er sich wieder.

 

Zum Verbrauch kann ich kein großen Unterschied feststellen, ob beim Diesel oder beim AdBlue. Dazu gebe ich noch Bescheid.

 

Meiner Meinung nach ein nicht ausgereiftes Update, kann ich nicht empfehlen, wie gesagt meine Einschätzung und Meinung.

Vielleicht gibt es Fälle wo es erfolgreicher integriert wurde und man am Fahrzeug nichts merkt.

 

Bin jetzt leider am überlegen dass Fahrzeug zu wechseln und aufn Benziner umzusteigen, weil Spaß macht es nicht mehr es zu fahren.

 

Beste Grüße.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Mit meiner Fahrweise habe ich vor Update öfter mehr als 1000km geschafft,

Nach Update bleibt nur noch 850km

am 29. Dezember 2019 um 1:38

Dann sollten wir mal alle was dagegen tun oder ?

Hab jetzt das Update seit 15.000km drauf. Verbrauch ist ca. einen halben Liter gestiegen. Adblue Verbrauch hab ich kaum einen Unterschied, außer das die Anzeige weniger km anzeigt.

 

Was mich viel mehr stört das der Wagen gefühlt weniger Leistung hat. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht ?

 

Z.b. Wenn ich bei 100km/h kickdown drücke Schaltet der Wagen nicht in den 4 Gang und zieht wie bekloppt sondern in den 5 und ist total träge. Fahre ich knapp unter 100 und drück kickdown. Schaltet er in den 4 und zieht auch vernünftig durch.

 

Ist ein 220d mit 9g Automatik.

Update seit ca. 10.000km drauf.

Kraftstoffverbrauch 0,4l100km (kann aber auch Wintermäßig bedingt sein, da erst seit kalter Jahreszeit) und Adblueverbrauch ca 0,8 l/1000km höher.

Fahrleistungen und Geschmeidigkeit gleich. etwas ruhiger.

Für mich also kein Grund zur Beschwerde.

am 29. Dezember 2019 um 18:46

Ich hab nur Probleme deswegen geh ich zum Anwalt

C 250 Bluetec 2015: alles bestens!

Ich habe am 19.11. bei meinem W205 Bluetec 220d ein Software-Update machen lassen.

Den Gutschein von DB über 100,-€ fand ich zunächst mal nett und als Entschädigung für Zeitaufwand und Fahrt ---

bis ich über Weihnachten zum ersten Mal wieder Langstrecke gefahren bin und auf den Verbrauch geachtet habe:

Ich brauche seit dem Update auf der Strecke (sowohl Hinfahrt als auch Rückfahrt), die ich auch früher gefahren bin, unter gleichen Bedingungen nun 1 Liter/100km mehr!

Auf Kurzstrecke kommt mir der Verbrauch noch deutlich höher vor. Über Add-Blue weiß ich noch nichts.

So gesehen ist der Gutschein nur ein unzureichendes Almosen in Anbetracht der Verschlechterung,

allein der Diesel-Mehrverbrauch beläuft sich bei 15.000km auf über 200,-€ jährlich.

Was kann man dagegen unernehmen?

Gruß

hwsn

Was willst du unternehmen?

Das Auto ist jetzt in dem Zustand, in dem es eigentlich schon das Werk als Neuwagen hätte verlassen sollen. Den Fehler hat Daimler erst jetzt korrigiert.

Wenn bei deinem Fahrprofil ein Mehrverbrauch mit der jetzt korrekt arbeitenden Abgasreinigung rauskommt:

Freu dich doch über das bis bislang gesparte Geld, immerhin 200€ pro Jahr.

Bei meinem hat sich nach dem Update nichts geändert, immer noch 5,4L/100km, hauptsächlich Landstraße. Und hoffentlich weniger Stickoxide aus dem Auspuff. Ich bin zufrieden damit.

am 29. Dezember 2019 um 23:14

C220dT Blutec , Handschalter , 88000km 11/14 66l Tank , gekauft JAN /19 60000km ZUR INFO!!!

Ich habe hier schon berichtet , das mein mehr verbrauch schon enorm ist , ich habe immer 1000km geschafft , bei zügiger fahrweise, nie war ein verbrauch im schnitt höher wie 6,5l-7,5l , bei 7,5l war viel autobahn mit hohem voll last anteil !!! nun nach dem update sind mein BC die 1000km nicht mal , es sei denn meine frau fährt und mir schlafen die füsse bei ein , desweiteren kann ich nur von der trägheit und leistungseinbuße berichten , der wagen war immer verdammt zügig auf 225km/h und rollte dann langsam nach HUD auf 234 km/h , nun nach dem update denke ich ich sitze in nem 200d , er kämpft sich mit mühe an die 210Km/h -215km/h, und dann dauerts u dauerts , aber die 234km/h wurden nicht mekr gesehen.mir braucht keiner zu kommen mit es ist ja auch kalt , Auto wurde im Januar 19 gekauft, u winter u hin u her klimawandel , greta , haste nicht gesehen , ich wohne im Rheinland und heute morgen hatten wir -2 grad , der freundliche meinte , ja ist ja auch kalt ne...ne man , ich muß euch sagen ich bin so angepisst , weil es nicht das KFZ ist was ich vorher gekauft habe.die sprunghaftigkeit des BC das er während der fahrt um 150 km schwank , ohne grossartig das fahrverhalten oder die geschwindigkeizt zu ändern , kenne ich auch erst nach dem update , mir kommt es vor als ob der wagen eine geänderte kaltlauffase hat , das er extremst viel diesel zieht während des warm fahrens , das war vorm update nicht. bin jetzt ca 2500km nach dem update .

Zitat:

@warnkb schrieb am 29. Dezember 2019 um 23:23:18 Uhr:

Was willst du unternehmen?

Das Auto ist jetzt in dem Zustand, in dem es eigentlich schon das Werk als Neuwagen hätte verlassen sollen. Den Fehler hat Daimler erst jetzt korrigiert.

Das ist ja eine etwas einseitige Sichtweise: Ich habe das Fahrzeug mit den damals versprochenen Verbrauchswerten

(4,9 l/100 km) erworben. Dieser Wert war zwar nur auf Landstraßen mit 80kmh erreichbar, aber möglich. Nach dem Update ist diese ursprünglich zugesagte Eigenschaft verlorengegangen.

Darüber soll ich mich freuen?

Gruß

hwsn

Hallo

Ich fahre Benziner bin also nicht betroffen, hat schon jemand direkt an Mercedes geschrieben?

Wie viel weichen denn die Werte in Prozent von dem ab was MB verspricht?

Guten Rutsch

MfG

Didi2708

am 30. Dezember 2019 um 20:09

Ein Daimler Techniker hat mein Auto getestet nach seiner Aussage bin ich schuld das mein Auto soviel verbraucht deswegen bin ich zum Anwalt

Meistens liegt es am Fahrer

Hi,

eine Verbrauchsmessfahrt ergibt meistens keine Abweichung, ist fast immer ein mentales Thema.

Gruß Dirk

Jedes Fahrzeug kann nach Herstellerangabem gefahren werden. So will aber niemand fahren. Und viele können es auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Diesel Update - Erfahrungen mit der freiwilligen KD Maßnahme