ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Diesel Update - Erfahrungen mit der freiwilligen KD Maßnahme

Diesel Update - Erfahrungen mit der freiwilligen KD Maßnahme

Mercedes
Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 17:53

Guten Tag,

da ich von MB keine verlässlichen Informationen erwarte, die auf mögliche negative Auswirkungen des freiwilligen Softwareupdates schließen lassen, möchte ich eine kleine Umfrage starten.

Ich würde mich sehr über Beiträge / eure Erfahrungen freuen.

Erfahrungen mit dem Diesel Update, positiv wie negativ, oder neutral.

Wie lange fahrt ihr schon mit dem Update?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

C250 BlueTec, 7G-Tronic

EZ. 08/2014

KM: 114000

 

Hallo zusammen. Hier mal meine Erfahrungen mit dem Update.

Hab dass Update seit nem Monat drauf, ca 1400 Kilometer damit gefahren.

Bis jetzt hat noch kein Lämpchen geleuchtet, trotzdem habe ich bedenken was dass Update angeht, weil das Fahrgefühl von Anfang an anders war.

 

Getriebe schaltet Extrem früh, teilweise unter 2000 Touren, in den nächsten Gang, was auf den ersten Blick ok ist, Spritsparend, sagen wir dass einzig „positive“.

 

Was aber merklich störend ist,

-zb. Ist im 4 Gang, Geschwindigkeit fällt langsam, kommt auf 1000 rpm, will immer noch nicht in den 3 schalten, versucht sich aus dem Drehzahlbereich wieder hochzuziehen, dann fängt dass Dröhnen mit starken Vibrationen an.

-Dass schalten ist manchmal sehr ruckartig, ob im warmen oder kalten Zustand (Trotz B7 Service bei 110000 und neuem Getriebeöl)

-Motorgeräusche merkbar lauter und mit dazukommenden erhöhten Vibrationen im Innenraum.

-Im Leerlauf ebenfalls erhöhte Vibrationen spürbar.

-gefühlter Leistungsverlust, die 200km/h erreicht er gefühlt schwerer, Kickdown ist auch nicht mehr so explosiv wie davor.

-nach längerem stehen (zb. Über Nacht in der Garage, konstante 18-20 Grad ) startet der Motor mit sehr fragwürdigen Lauten Geräuschen, dröhnen, wie als ob er nicht richtig zündet/ zündaussetzer hat, dann fängt er sich wieder.

 

Zum Verbrauch kann ich kein großen Unterschied feststellen, ob beim Diesel oder beim AdBlue. Dazu gebe ich noch Bescheid.

 

Meiner Meinung nach ein nicht ausgereiftes Update, kann ich nicht empfehlen, wie gesagt meine Einschätzung und Meinung.

Vielleicht gibt es Fälle wo es erfolgreicher integriert wurde und man am Fahrzeug nichts merkt.

 

Bin jetzt leider am überlegen dass Fahrzeug zu wechseln und aufn Benziner umzusteigen, weil Spaß macht es nicht mehr es zu fahren.

 

Beste Grüße.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

@KlSt schrieb am 4. Dezember 2019 um 07:46:27 Uhr:

Update seit 15. März 2019, km seither 13.000 gefahren

keine Unterschiede, kein Mehrverbrauch, selbst jetzt im Winter nicht, AdBlue etwas mehr, jetzt knapp unter 1L auf 1000km

Keinerlei Aufleuchten Motorleuchten, kann mich nicht beschweren

C180d 2/2016, gesamt jetzt 76.000km

Zu früh gefreut, am Samstag kam die Meldung "AdBlue prüfen s. Betriebsanleitung" in Kombination mit der gelben MKL

am Montag zu Mercedes (Meldung war natürlich wieder weg) neues Update für AdBlue-Steuergerät

 

Hallo Leute, heute 1 Std auf Update gewartet, Noxsensoren waren in Ordnung somit nur Softwaregeupdatet.

Autobahn bei 100km/h 4,4-4,7l, bei 120km/h 5l.

 

In der Stadt ist das natürlich Situationabhängig.

 

Adbluereichweite sofort nach Update von knapp 25tkm auf 11,4tkm gesunken..

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG

Ich bin vor einer Woche 800km am Stück gefahren, aufgrund des Wetters nur mit 100 - 120kmh. Am Ende standen fast 7 Liter auf der Uhr. Den großen Tank sozusagen leer gefahren. C250d

Zitat:

@BBB01 schrieb am 19. Dezember 2019 um 13:41:18 Uhr:

Hallo Leute, heute 1 Std auf Update gewartet, Noxsensoren waren in Ordnung somit nur Softwaregeupdatet.

Autobahn bei 100km/h 4,4-4,7l, bei 120km/h 5l.

 

In der Stadt ist das natürlich Situationabhängig.

 

Adbluereichweite sofort nach Update von knapp 25tkm auf 11,4tkm gesunken..

Dies kann ich nach dem Update nur bestätigen.

Apropos:

220d 7g+ 2016

Hallo zusammen, kurzes Update :):) von meiner Seite.

Ich habe meinen Wagen gestern zurück bekommen. Nach Aussage der Werkstatt lag es an dem Update. Es schien nicht mit meinem Fahrzeug harmoniert zu haben. Es betrifft wohl primär die 200d Automatik mit dem alten 2,1l Mercedes Motor. Diese Kombination wurde einige Zeit eingesetzt....normal ist es ja der 1.6l Motor.

Es wurde also ein Update für das Update entwickelt und jetzt aufgespielt. Darum hat es so lange gedauert.

Dann hoffe ich mal das jetzt alles OK ist.....

Gruß

MIWO

Zitat:

@MIWO schrieb am 4. Dezember 2019 um 08:13:14 Uhr:

Hallo zusammen,

einige Kommentare kommen mir bekannt vor:

200d (OM 651, 2,1L), 02/2017, Update bei 100.000km.

AdBlue Verbrauch deutlich höher (OK), nach 2.000km deutlich erhöhter Spritverbrauch (Start/Stop meistens außer Funktion, permanentes Freibrennen Partikelfilter), dann Motorkonrolleuchte.

Seither bin ich Mietwagenfahrer....

Gruß

MIWO

am 27. Dezember 2019 um 13:37

C 200 d T Automatik

Blue Tec, 7G-TRONIC PLUS

100 KW

Bauj: 10/2016

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem C200 dT Automatik (204K Variante R20XP0)im Oktober die grosse Wartung B und das freiwillige Update bei 77.000 km durchführen lassen nun bin ich ständiger Gast in meiner MercedesWerkstatt. Immer wieder leuchtet die Motorkontrollleuchte orange.

Probleme:

erhöhter Dieselverbrauch im Stadtverkehr -auf der Autobahn 5,9 l (OK)+ dann (Gott sei dank Zuhause nach 500 km Autobahn leuchtete Anfang Dez. das 1. mal die MKL).

2mal Werkstatt für 1.mal Diagnose und am nächsten Tag wurde der Temperatursensor gewechselt

2Wochen später nach einer weiteren aber kurzen Autobahnfahrt wieder Aufleuchten der MKL!

Motor im Notmodus -Drehzahl nur zw. 1+2.

Diesmal wurde ein weiteres Update aufgespielt und nach nur 50 m gleich wieder aufleuchten der MKL -also direkt wieder umgedreht.

Diesmal wurde wieder ein Teil ausgetauscht.

(Übernahme nach 3 Tagen in denen ich ein Leihfahrzeug hatte)Leider weiss ich nicht mehr welches Teil ausgetauscht wurde.

Und nun nur 2 Tage später wieder die MKL!

Drehzahlmesser OK aber Temperaturanzeige längere Zeit auf 0 bis der 1.Balken kommt.

Ausserdem kein flüssiges Fahren sondern spürbares Schalten und Start/Stopp Automatik fast ständig aus wenn nicht sogar ständig.

Am Montag wieder Termin in der Werkstatt (vor Silvester!). Ich bin es sooo leid!

Danke für Tipps -

Grüße Petra

Hallo zusammen, Frohe Weihnachten gehabt zu haben ;-)

ich habe einen C250T BT 4M mit 7G-tronic Bj. 04/2015 @ 142.000km. Wurde auch vom KBA aufgefordert ein Update durchführen zu lassen, habe aber bislang nichts gemacht, da in dem Schreiben auch keine Frist gesetzt war. Ich habe da im Moment noch einen Vorgang beim Anwalt laufen. Wollte vorher wissen ob und was ich machen muss und was sich eventuell daraus für mich für Ansprüche ergeben, da man ja auch von anderen Fabrikaten schon von genügend Problem gehört hat.

Beim letzten Service im August wurde nur das Update 1809P54C71 10 aufgespielt, was aber angeblich nur mit dem Kombiinstrument zusammenhängt?

Was weiter oben berichtet wurde, dass nach dem Tanken die Reichweite weit über 1000km läge und nach wenigen Kilometern drastisch nach unten korrigiert wird, das ist bei mir schon immer so. Durchschittsverbrauch insgesamt liegt bei mir bei ca. 6,5L/100km lt. Kombiinstrument. Tatsächliche Tankreichweite liegt in der Regel irgendwo zwischen 850-930km je nach Fahrweise. Das stimmt also schon mal nicht so ganz. Üblicherweise fahre ich überwiegend Autobahn, teils Landstraße in zügiger aber ausgeglichener Fahrweise. Autobahn oftmals 130-140km/h, aber wenn die Fahrbahn / Verkehrslage es Erlaubt auch gerne mal Bodenblech ;-)

Mal was anderes? Wie sieht's den bei Euch bei Kurzstrecke oder "Schleichfahrt" auf der Autobahn mit Ölstand aus? Wenn ich nicht so spätestens jede 3. Tankfüllung mal ordentlich Gas gebe auf längere Zeit steigt bei mir immer der Ölstand an. Soll laut Werkstatt normal sein. Kurzstreckenfahrzeuge hätten das teilweise so extrem, dass das Öl oben am Peilstab / Entlüftung rausdrückt. Da bin ich ja mal gespannt wie das wird wenn wir wirklich ein generelles Tempolimit bekommen. Muss dann jeder einmal im Monat nen 2t-Anhänger durch die Alpen ziehen, damit die Motoren nicht versotten!? Beruflich hab ich mit Baumaschinen zu tun, da gibt's das Problem auch, wenn Maschinen mit zu geringer Motorauslastung laufen, aber an nem PKW kann man nen Motor nun mal nur durch die Fahrt belasten, was aber bei 70km/h Landstraße für einen 200+PS Motor n Witz ist, bzw. auch 120km/h Autobahn lacht der drüber. Auch wenn das n bisschen Off-Topic ist, würde mich interessieren, wie sich das bei Euch verhält, vor allem nach dem Update, wenn die Elektronik den Motor dann gerne untertourig hält.

Grüße

Peter

am 27. Dezember 2019 um 18:25

C220d 4 Matic meiner Verbraucht nach dem Update 15 l wo ich früher nur 8l verbracht hab. Adblue Reichweite statt 25.000km nur noch 8500 km

Zitat:

@omkw schrieb am 27. Dezember 2019 um 19:25:28 Uhr:

C220d 4 Matic meiner Verbraucht nach dem Update 15 l wo ich früher nur 8l verbracht hab. Adblue Reichweite statt 25.000km nur noch 8500 km

Das kommt mir aber echt unglaubwürdig rüber, ein paar Bilder wären nicht schlecht..

8l waren schon viel zu viel und 15 l glaub ich niemals.

Wahrscheinlich im Stand und Leerlauf abgelesen.

8l sind realistisch. Heute ist es recht kalt. Nach 50 km Autobahn gemütlich bei 130kmh kam ich nicht unter 8l. Nach dem tanken zeigt er mit eine Restreichweite von 800km an. (großer Tank) vor dem Update stand immer was von 1050km

Er schrieb ja, VOR dem Update 8l.

Nach dem Update scheint es ja bei einigen einen erhöhten Verbrauch zu geben.

Aber das Doppelte erscheint mir recht unglaubwürdig.

am 28. Dezember 2019 um 23:33

Das ist von heute mein Verbrauch im ECO Modus. Im Comfort Modus erreich ich meine 15 L man sieht auch das nicht Schnell fahr meine Reichweite ist auch nur noch 730 KM

am 28. Dezember 2019 um 23:34

Von 1050 km Reichweite träume ich nur ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Diesel Update - Erfahrungen mit der freiwilligen KD Maßnahme