ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. erste Erfahrungen C300h

erste Erfahrungen C300h

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 11:06

Moin Moin, nach 7 Monaten Wartezeit ist er nun da, ein weißer c300h T-modell Exclusive, 806er Modelljahr

Meine ersten Anmerkungen: hab ihn jetzt 13oo km in 3 Tagen probiert

-man spendierte mir das Ambiente Licht wegen Augleich für die "Rationalisierungmaßnahmen" seit dem 805 Baujahr

zuerst meine Meckereien:

- man hätte auch das Ablagepaket kostenfrei dazugegeben, aber dass wäre erst im Sptember lieferbar gewesen, solange konnte ich nicht warten., nun habe ich keine Netze hinten den Vordersitzen (schade, wäre prima Platz für die Warnwesten gewesen (von denen keine! dabei war)

- wolllte die Frontscheibe waschen, Scheibenwischer kann man nicht abklappen (Sowas hatte ich mal bei einem Opel Vectra in den 90ern, damals hatte man sogar extra ein Knickgelenk im Zubehör entwickelt und vielen Opelfahrern nachgerüstet. )

-Automatik

schaltet weich im C Modus, auch wenn man "helfend/störend :) " manuell eingreift. Aber in S oder S+ "tut es richtig Schläge austeilen" , wenn unter Last geschaltet wird. Sehr unangenehm! Voll Manuell schalten konnte ich nicht konfigurieren, gibbet et das nicht mehr wie noch beim 805er Baujahr Testfahrzeug? Oder bin ich nur ein bischen zu bl ond?

 

-Bremsgefühl ist gewöhnungsbedürftig. Hartes und ganz weiches Bremsen ist kein Problem für mich, aber so "mittleres" Bremsen hat unterschiedliche Verzögerungswerte, wenn zwischen Elektro und Radbremse gewechselt wird. Das erzeugt bei mir dann Kopfnicken

-Akku ist relativ voll nur nach richtigem Bremsen auf der Autobahn (Dann hatte ich bis zu 80% Ladezustand. In der Stad kam ich bisher nie über 40%)

-Akku ist wirklich seeeehr klein, elektisch fahren geht nur auf dem Parkplatz bis ca 20 km/H . Schon aus der Tiefgarage komme ich wegen der Steigung nicht raus.

- Verbrauch. bisher bei etwa 7,5 Liter nicht wirklich wenig imho

- Motor in der Stadt ein rauher Geselle,

-Keine Multifunktionstasten,

mei mei ist das umständlich mal eben das Büro anzurufen, erst ins Telefon menu am Lenkrad, auswählen etcpp) von Lieblingsradiosendern oder Navizielen gar nicht zureden..

-Lenkung : sehr künstliches Gefühl egal ob Komfort oder Sport

Neutral:

Die Bedienung an sich... Modernes Auto mit vielen versteckten Menues. Muß ich noch üben, bin halt Anfänger in der modernen Autowelt. Ich gelobe aber hartes Studium der Menueoptionen. Wenn ich da mit dem W203 von meiner Frau fahre und drüber nachdenke, mit wie wenig Knöppkes man in der Steinzeit Auto fahren konnte.... :)

die Plussssses:

sehr gute Karosserie, nix klappert, perfekte Spaltmaße, sehr qualitatives Ambiente : Meine bisherigen BMW kamen da bei Weitem nicht mit,

-die Airmatik: Genial in Verbindung mit den 17 Zöllern incl Pirelli Runflat:, sanft, komfortabel und trotzdem auf der Autobahn sauber geradeauslaufend. Viel weniger Arbeit am Lenkrad für mich als immer die bisher dauernd weg/nachlaufenenden BMWs einzufangen. Um Lichtjahre angenehmer zu fahren

-die 360 Grad Kamera.

eine tolle Hilfe für 170m kleine Fahrer

-die AHK, sehr komfortabel und einfach zu bedienen

- der "hillholder, intuitiv zu bedienen und sehr nützlich im hügeligen Gelände

-Motor in Verbndung mit dem Akustikglas auf der Autobahn.

Keine Windgeräusche, Motor sehr gut gedämmt, sehr angenehm und entspannt zu fahren. Der ruppige Sound ist nur in der Stadt präsent. In dynamic mode C sehr schön abgestimmt.

-Vieles Weitere wie die klug gestaltete Laderaumabdeckung, elektrische Heckklappe, und und und

Auto gefällt mir insgesamt sehr gut, wir werden ja auch 100 T KM zusammenbleiben und müssen uns aneinander noch etwas gewöhnen.

Grüße an das Forum, Ihr habt mir die Wartezeit gut vertrieben

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 11:06

Moin Moin, nach 7 Monaten Wartezeit ist er nun da, ein weißer c300h T-modell Exclusive, 806er Modelljahr

Meine ersten Anmerkungen: hab ihn jetzt 13oo km in 3 Tagen probiert

-man spendierte mir das Ambiente Licht wegen Augleich für die "Rationalisierungmaßnahmen" seit dem 805 Baujahr

zuerst meine Meckereien:

- man hätte auch das Ablagepaket kostenfrei dazugegeben, aber dass wäre erst im Sptember lieferbar gewesen, solange konnte ich nicht warten., nun habe ich keine Netze hinten den Vordersitzen (schade, wäre prima Platz für die Warnwesten gewesen (von denen keine! dabei war)

- wolllte die Frontscheibe waschen, Scheibenwischer kann man nicht abklappen (Sowas hatte ich mal bei einem Opel Vectra in den 90ern, damals hatte man sogar extra ein Knickgelenk im Zubehör entwickelt und vielen Opelfahrern nachgerüstet. )

-Automatik

schaltet weich im C Modus, auch wenn man "helfend/störend :) " manuell eingreift. Aber in S oder S+ "tut es richtig Schläge austeilen" , wenn unter Last geschaltet wird. Sehr unangenehm! Voll Manuell schalten konnte ich nicht konfigurieren, gibbet et das nicht mehr wie noch beim 805er Baujahr Testfahrzeug? Oder bin ich nur ein bischen zu bl ond?

 

-Bremsgefühl ist gewöhnungsbedürftig. Hartes und ganz weiches Bremsen ist kein Problem für mich, aber so "mittleres" Bremsen hat unterschiedliche Verzögerungswerte, wenn zwischen Elektro und Radbremse gewechselt wird. Das erzeugt bei mir dann Kopfnicken

-Akku ist relativ voll nur nach richtigem Bremsen auf der Autobahn (Dann hatte ich bis zu 80% Ladezustand. In der Stad kam ich bisher nie über 40%)

-Akku ist wirklich seeeehr klein, elektisch fahren geht nur auf dem Parkplatz bis ca 20 km/H . Schon aus der Tiefgarage komme ich wegen der Steigung nicht raus.

- Verbrauch. bisher bei etwa 7,5 Liter nicht wirklich wenig imho

- Motor in der Stadt ein rauher Geselle,

-Keine Multifunktionstasten,

mei mei ist das umständlich mal eben das Büro anzurufen, erst ins Telefon menu am Lenkrad, auswählen etcpp) von Lieblingsradiosendern oder Navizielen gar nicht zureden..

-Lenkung : sehr künstliches Gefühl egal ob Komfort oder Sport

Neutral:

Die Bedienung an sich... Modernes Auto mit vielen versteckten Menues. Muß ich noch üben, bin halt Anfänger in der modernen Autowelt. Ich gelobe aber hartes Studium der Menueoptionen. Wenn ich da mit dem W203 von meiner Frau fahre und drüber nachdenke, mit wie wenig Knöppkes man in der Steinzeit Auto fahren konnte.... :)

die Plussssses:

sehr gute Karosserie, nix klappert, perfekte Spaltmaße, sehr qualitatives Ambiente : Meine bisherigen BMW kamen da bei Weitem nicht mit,

-die Airmatik: Genial in Verbindung mit den 17 Zöllern incl Pirelli Runflat:, sanft, komfortabel und trotzdem auf der Autobahn sauber geradeauslaufend. Viel weniger Arbeit am Lenkrad für mich als immer die bisher dauernd weg/nachlaufenenden BMWs einzufangen. Um Lichtjahre angenehmer zu fahren

-die 360 Grad Kamera.

eine tolle Hilfe für 170m kleine Fahrer

-die AHK, sehr komfortabel und einfach zu bedienen

- der "hillholder, intuitiv zu bedienen und sehr nützlich im hügeligen Gelände

-Motor in Verbndung mit dem Akustikglas auf der Autobahn.

Keine Windgeräusche, Motor sehr gut gedämmt, sehr angenehm und entspannt zu fahren. Der ruppige Sound ist nur in der Stadt präsent. In dynamic mode C sehr schön abgestimmt.

-Vieles Weitere wie die klug gestaltete Laderaumabdeckung, elektrische Heckklappe, und und und

Auto gefällt mir insgesamt sehr gut, wir werden ja auch 100 T KM zusammenbleiben und müssen uns aneinander noch etwas gewöhnen.

Grüße an das Forum, Ihr habt mir die Wartezeit gut vertrieben

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Juhu, ein weiterer Geselle in unserer Hybridenrunde. Wir diskutieren hier:

http://www.motor-talk.de/.../c-300-bluetec-hybrid-t4885821.html?...

und hier:

http://www.motor-talk.de/.../...t-da-c300-bluetec-hybrid-t5143899.html

schon ganz fleißig, vielleicht magst du dich anschließen, damit wir die Infos gebündelt an einer Stelle haben und nicht hier einen Happen und da einen Happen. :)

Zitat:

@jetflyer schrieb am 16. Juli 2015 um 13:06:38 Uhr:

Moin Moin, nach 7 Monaten Wartezeit ist er nun da, ein weißer c300h T-modell Exclusive, 806er Modelljahr

Meine ersten Anmerkungen: hab ihn jetzt 13oo km in 3 Tagen probiert

 

- Verbrauch. bisher bei etwa 7,5 Liter nicht wirklich wenig imho

Ist das ein Rechtschreibfehler, oder meinst Du wirklich 7,5 Liter Diesel?

Da sind unsere C250d ohne Hybrid im Fuhrpark aber deutlich sparsamer.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 13:22

kein Rechtschreibfehler, Anzeige des BC seit reset bei KM Stand 3km (die ersten dann 480 km ist der "Bringedienst" gefahren, ob und wie der geheizt ist weiß ich nicht.)

Ich hatte bisher ca 700 km Autobahn mit 120-160 km/h (mit viel Testbeschleunigen :) )und ca 120 km Großsstadt

Bin mit meinem C300h jetzt auch schon ein paar Tage unterwegs. Viele Punkte kann ich hier gut nachvollziehen:

 

Zitat:

@jetflyer schrieb am 16. Juli 2015 um 13:06:38 Uhr:

- man hätte auch das Ablagepaket kostenfrei dazugegeben, aber dass wäre erst im Sptember lieferbar gewesen, solange konnte ich nicht warten., nun habe ich keine Netze hinten den Vordersitzen (schade, wäre prima Platz für die Warnwesten gewesen (von denen keine! dabei war)

War bei mir genauso. Und für ein paar Staufächer wollte ich nicht so lange warten...

Zitat:

@jetflyer schrieb am 16. Juli 2015 um 13:06:38 Uhr:

-Automatik

schaltet weich im C Modus, auch wenn man "helfend/störend :) " manuell eingreift. Aber in S oder S+ "tut es richtig Schläge austeilen" , wenn unter Last geschaltet wird. Sehr unangenehm! Voll Manuell schalten konnte ich nicht konfigurieren, gibbet et das nicht mehr wie noch beim 805er Baujahr Testfahrzeug? Oder bin ich nur ein bischen zu bl ond?

Finde die dieses harte Schalten eigentlich nur bei Sport+. Definitiv nicht langstreckentauglich, aber ganz nett beim boosten ;)

 

Zitat:

@jetflyer schrieb am 16. Juli 2015 um 13:06:38 Uhr:

-Bremsgefühl ist gewöhnungsbedürftig. Hartes und ganz weiches Bremsen ist kein Problem für mich, aber so "mittleres" Bremsen hat unterschiedliche Verzögerungswerte, wenn zwischen Elektro und Radbremse gewechselt wird. Das erzeugt bei mir dann Kopfnicken

War reine übungssache. Nach einigen Kopfnickern hatte ich es raus. Man braucht aber schon sehr viel Gefühl wenn man sachte bis zum Stillstand bremsen will. Die große Bremsanlage packt aber auch wirklich gut zu.

Zitat:

@jetflyer schrieb am 16. Juli 2015 um 13:06:38 Uhr:

-Akku ist wirklich seeeehr klein, elektisch fahren geht nur auf dem Parkplatz bis ca 20 km/H . Schon aus der Tiefgarage komme ich wegen der Steigung nicht raus.

Geht auch bei ner Ortsdurchfahrt mit 50 km/h, Voraussetzung ist ein sensibler Gasfuss.

Zitat:

@jetflyer schrieb am 16. Juli 2015 um 13:06:38 Uhr:

- Verbrauch. bisher bei etwa 7,5 Liter nicht wirklich wenig imho

Ist bei mir ähnlich hoch, ich fahre aber auch dementsprechend :) Mein vorheriger C250 CDI hatte etwas mehr verbraucht.

Zitat:

@jetflyer schrieb am 16. Juli 2015 um 13:06:38 Uhr:

Auto gefällt mir insgesamt sehr gut, wir werden ja auch 100 T KM zusammenbleiben und müssen uns aneinander noch etwas gewöhnen.

Das Fazit ziehe ich auch. Bisher positiv überrascht, besonders in Richtung Optik und Haptik im Vergleich zum vorherigen W204.

Kann die hier genannten Verbräuche absolut nicht nachvollziehen, bin mit meinem Wagen jetzt mehr als ein halbes Jahr unterwegs und von Anfang an war der Verbrauch kleiner sechs Liter. Hat sich je nach Gasfuß so bei 5,2 - 4,9 eingependelt.

Der TE muss sich mit dem Wagen erst noch anfreunden, wenn ich das hier so lese. Es bedarf eines sanften rechten Fußes, damit der E-Motor auch bei mehr als 20 km/h arbeitet, Tempo 30-Zonen sind kein Problem und passende Stadtstraßen gehen auch mit Tempo 50 locker - Distronic rein und rollen lassen. ;)

In der Regel fällt die Akkuleistung auch noch oft unter 40%, das Äußerste was ich bislang erlebt habe waren 32%, dann springt der Diesel an und übernimmt bzw. lädt die Batterie mit.

Zu guter Letzt kann von einem ruppigen Motor wirklich keine Rede sein.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 16. Juli 2015 um 19:17:36 Uhr:

Kann die hier genannten Verbräuche absolut nicht nachvollziehen, bin mit meinem Wagen jetzt mehr als ein halbes Jahr unterwegs und von Anfang an war der Verbrauch kleiner sechs Liter. Hat sich je nach Gasfuß so bei 5,2 - 4,9 eingependelt.

Der TE muss sich mit dem Wagen erst noch anfreunden, wenn ich das hier so lese. Es bedarf eines sanften rechten Fußes, damit der E-Motor auch bei mehr als 20 km/h arbeitet, Tempo 30-Zonen sind kein Problem und passende Stadtstraßen gehen auch mit Tempo 50 locker - Distronic rein und rollen lassen. ;)

In der Regel fällt die Akkuleistung auch noch oft unter 40%, das Äußerste was ich bislang erlebt habe waren 32%, dann springt der Diesel an und übernimmt bzw. lädt die Batterie mit.

Zu guter Letzt kann von einem ruppigen Motor wirklich keine Rede sein.

Hallo, deine Erfahrungen decken sich mit meinen. Ich kann das Fahrzeug zwischen 4,3 und 5,5 Liter fahren.

Leider habe ich Probleme mit der Start/Stopp, Segeln und mit dem elektr. Fahren. Diese Funktionen fallen sehr häufig aus oder funktionieren nicht. Seit heute steht er für drei Tage beim freundlichen.

Habe das auto 3 jahre gefahren mit 7,5l im durchschnitt. Fake-Hybrid, mit dem sie bisherigen 6-zylinder-kunden, einen 4zyl. Fürs gleiche geld umhängen wollen. Sehr unzufrieden, war dauernd in der werkstatt. Getriebe, anfahren mit start/stopp-taste, nox-sensoren, kompletter black-out auf der autobahn (!), updates, rückrufaktion, ... zudem waren nach 2 jahren komplett alle reifen runter. Sommer wie winter, hinten und vorne! Durchschnittsgeschwindigkei ca. 45km/h über die 3 jahre. Jetzt fahre ich wieder ne andere marke...

@Zgh

Tja, da hast du wohl ein Sonntagsauto erwischt. Kann sämtliche deiner Punkte nicht bestätigen! Verbrauch nach drei Jahren um die 6 Liter. Kaum Werkstattaufenthalte, abgesehen von der defekten HV-Batterie nach gut ein bis eineinhalb Jahren. Was du mit Start-/Stopp-Taste anfahren genau sagen willst erschließt sich mir nicht. Rückrufaktionen gab bislang in den drei Jahren für meinen Wagen nicht, die eine oder andere Maßnahme ja, aber das ist kein Rückruf.

Dass die Reifen so oft runter waren, kannst du ja wohl schlecht MB ankreiden, das liegt einzig und allein an deiner Fahrweise. Ich fahre über 30.000 Kilometer im Jahr, die Sommerreifen sind jetzt nach drei Sommern hin, die Winterreifen sind noch komplett in Ordnung.

Hat ein kleines Geschmäckle der Beitrag...frisch angemeldet, direkt so abledern und dann die Marke wechseln...naja, sei es drum.

Über 50.000 km habe ich im C300h hinter mir. Durchschnitt 6 Liter, Reifen nach 2,5 Jahren noch ok.

Bin also immer noch sehr zufrieden.

Hallo

Ich habe jetzt gute 40 Tkm weg und bin super zufrieden.

12 Volt Batterie Relaias fürs Luftfahrwerk und Nox Sensoren wurden in der Garantiezeit getauscht sonst nix großes.

Verbrauch unter 6 Liter.

Bin meist in Eco unterwegs. Da beschleunigt das Auto so schön unaufgeregt. Wenn ich da manchmal beim Kumpel mitfahren ( Nissan Quatschkei ) 169 PS der muss ständig hohe Drehzahlen fahren um die selbe Geschwindigkeit zu haben. Das mag ich nicht.

Gruß Sf

Mit den Reifen, kann es sein, dass er die Run Flat auf 19“ hatte? Bei mir waren die 19“ RF vorne auch schnell runter. Und ich fahre wirklich Opa mäßig :-)

Also ich hatte neulich für 5 Tage einen GLC hybriden.

Absolut gruselig. Nie unter 10l geschafft, bei Strecken, wo mein 400er bei unter 9 gelegen hätte.

Das Thema hat sich für mich erledigt.

Zitat:

@ottmaralt schrieb am 29. Dezember 2017 um 12:40:46 Uhr:

Also ich hatte neulich für 5 Tage einen GLC hybriden.

Absolut gruselig. Nie unter 10l geschafft, bei Strecken, wo mein 400er bei unter 9 gelegen hätte.

Das Thema hat sich für mich erledigt.

Was du meinst ist der Plugin-Hybrid, der hat mit dem C300h aber soviel zu tun wie Cola mit Pepsi.

Da hast du absolut recht. Mich würde mal die Reifenmarke interessieren... es würde mich nicht überraschen, wenn es die billigen Chinareifen waren... schön günstig und dann nach 2 Jahren rumheulen weil kein Gummi mehr...

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 27. Dezember 2017 um 20:13:53 Uhr:

@Zgh

Tja, da hast du wohl ein Sonntagsauto erwischt. Kann sämtliche deiner Punkte nicht bestätigen! Verbrauch nach drei Jahren um die 6 Liter. Kaum Werkstattaufenthalte, abgesehen von der defekten HV-Batterie nach gut ein bis eineinhalb Jahren. Was du mit Start-/Stopp-Taste anfahren genau sagen willst erschließt sich mir nicht. Rückrufaktionen gab bislang in den drei Jahren für meinen Wagen nicht, die eine oder andere Maßnahme ja, aber das ist kein Rückruf.

Dass die Reifen so oft runter waren, kannst du ja wohl schlecht MB ankreiden, das liegt einzig und allein an deiner Fahrweise. Ich fahre über 30.000 Kilometer im Jahr, die Sommerreifen sind jetzt nach drei Sommern hin, die Winterreifen sind noch komplett in Ordnung.

Hat ein kleines Geschmäckle der Beitrag...frisch angemeldet, direkt so abledern und dann die Marke wechseln...naja, sei es drum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen