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Diesel springt schlecht an ?

Opel Astra F

Ich weiß das es hier schon massig dieser Themen gibt dennoch
habe ich mal ein paar Frage

Erst mal Auto und Motor

Opel Astra
Motor Diesel 1,7 Liter 44 KW
KM stand 200.000

folgendes Problem
Es ist draußen um die 0 Grad
wenn ich das Auto , wenn es kalt ist starte springt es erst nach einigen Orgeln an .
wenn er dann einmal läuft , läuft er sauber ...
Kein Qualm oder so

da habe ich mich in verschiedenen Foren mal umgesehen ...
meine Frage bezieht sich auf Luft im Schlauch

ich habe mal volgendes versucht !
Auto vorgeglüht ... Angelassen dauerte gut 15 sek bis er an war !
sofort wieder abgestellt ...
10 min gewartet ...
Auto vorgeglüht ... Angelassen dauerte gut 10 sek bis er an war !
wieder sofort abgestellt ...
30 sek gewaretet ...
Auto vorgeglüht .... Angelassen ... sprang SOFORT an !

Ich habe das Auto weder bewegt bwi diesem Test noch lief es länger als 5 sek also immer sofort wieder
ausgeschaltet !

Wie hoch stehen die Wahrscheinlichkeiten das es an der Luft im Schlauch liegt ?
Wie hoch das es an was anderen Liegt ? Kerzen ?
Liegt es ggf. sogar an der Komprission ? Will es nicht hoffen !

Um antworten währe ich dankbar !

20 Antworten

ich denke mal das die warscheinlichkeit am höchsten ist das die glühkerzen hin sind.
wann wurden die das lezte mal getauchst??
nun bitte nicht sagen noch nie, denn die sind auch ein verschleißteil was gewartet werden muß.

der test ist kinder kram, weil er durch jedes starten immer wärmer wird und somit automatisch besser ansprinkt.
lasse mal die glühkerzen messen oder tausche sie einfach aus, der rest ist 100% ok

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1


ich denke mal das die warscheinlichkeit am höchsten ist das die glühkerzen hin sind.
wann wurden die das lezte mal getauchst??
nun bitte nicht sagen noch nie, denn die sind auch ein verschleißteil was gewartet werden muß.

der test ist kinder kram, weil er durch jedes starten immer wärmer wird und somit automatisch besser ansprinkt.
lasse mal die glühkerzen messen oder tausche sie einfach aus, der rest ist 100% ok

Stimmt, unterschreibe ich so!

Ausbauen und zum Glühen bringen, nach max. 3 - 4 sec . muß die komplette Kerze glühen am besten bilder machen und einstellen, wenn die kerzen seltsam aussehen, z. B. abgebrochen sind.

Hinweis: Defekte Einspritzdüsen können zu ausfällen der Glühstifte führen!

Die genaue vorglühzeit dauert etwa 10 - 20 sec., auch wenn die Glühkontrolle längst erloschen ist.

Weini

Das Thema hatten wir auch gestern schon. TE war Agent-affe.

Schaue sonst mal hier rein

Wenn man sein Diesel ein gefallen tun möchte, kann man als Dieseladdtiv,
selbstmischendes 2-Taktöl verwenden.
Der Diesel an sich selber ist ein sehr schlechter Schmierstoff.

Es verhindert schäden, an den Stellen wo die meanischen Bauteile mit Diesel geschmiert werden.

- verbessert die Zündwilligkeit
-bessere schmierfähigkeit
-reinigt die empfindliche dieselpumpe
-kann die Leistung steigern
-spritverbrauch kann sinken.....usw.

2-Taktöl ist ein Vitamingehalt für die Dieselfahrzeuge!😁

Bei Nähere Infos einfach die Suchfunktion im ganzen MT nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von 300er_Diesel


Wenn man sein Diesel ein gefallen tun möchte, kann man als Dieseladdtiv,
selbstmischendes 2-Taktöl verwenden.
Der Diesel an sich selber ist ein sehr schlechter Schmierstoff.

Es verhindert schäden, an den Stellen wo die meanischen Bauteile mit Diesel geschmiert werden.

- verbessert die Zündwilligkeit
-bessere schmierfähigkeit
-reinigt die empfindliche dieselpumpe
-kann die Leistung steigern
-spritverbrauch kann sinken.....usw.

2-Taktöl ist ein Vitamingehalt für die Dieselfahrzeuge!😁

Bei Nähere Infos einfach die Suchfunktion im ganzen MT nutzen.

na super und nach her läuft er garnicht mehr, von solchen mischungen sollte man lieber die finger lassen.

ich habe einmal extra ein kälteschutz mittel von aral gekauft und nach anleitung bei gemischt moral von der geschischte tank und leitungen reinigen.

das war anfang der 90iegr, danach nie weider gekauft und auch nie wieder probleme gehabt indem ich regelmäßig die glühkerzen geprüft habe.

der ist auch bei -30 gut angesprungen

das beste ist man kümmert sich um seinen diesel richtig dann braucht man auch keine experimente machen, der kraftstoff an den tankstellen ist in deutschland immer winterfest

an allererster Stelle würd ich auch sagen: Glühkerzen, denn das selbe Problem hatten wir vor kurzem bei unserem T4. ansonsten, falls das nicht irgendwann mal geschehen ist, den Dieselfilter mal tauschen...

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1



na super und nach her läuft er garnicht mehr, von solchen mischungen sollte man lieber die finger lassen.
ich habe einmal extra ein kälteschutz mittel von aral gekauft und nach anleitung bei gemischt moral von der geschischte tank und leitungen reinigen.
das war anfang der 90iegr, danach nie weider gekauft und auch nie wieder probleme gehabt indem ich regelmäßig die glühkerzen geprüft habe.
der ist auch bei -30 gut angesprungen

das beste ist man kümmert sich um seinen diesel richtig dann braucht man auch keine experimente machen, der kraftstoff an den tankstellen ist in deutschland immer winterfest

wissenschaftliche erklärungen des 2-Taktöl von Sterndocktor

dasselbe

der große 2-Taktöl-Thread

Erfahrungsberichte,Z.b von Omega-opa

Lesen, nachdenken, kommentieren!

meine persönliche meinung zum thema deutscher winterkraftstoff: eher daumen runter. ich denke der deutsche winterdiesel behält nur bis ca. -15°C seine konsistenz. habs selbst vor kurzem bei einigen maschinen (traktoren, radlader, usw.) gesehen, dass bei -20°C nichts mehr ging. Da hieß es erst versuchen aufzutauen, dieselfilter wechseln, und dann liefen die kisten wieder 😉

Zitat:

Original geschrieben von 300er_Diesel



Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1



na super und nach her läuft er garnicht mehr, von solchen mischungen sollte man lieber die finger lassen.
ich habe einmal extra ein kälteschutz mittel von aral gekauft und nach anleitung bei gemischt moral von der geschischte tank und leitungen reinigen.
das war anfang der 90iegr, danach nie weider gekauft und auch nie wieder probleme gehabt indem ich regelmäßig die glühkerzen geprüft habe.
der ist auch bei -30 gut angesprungen

das beste ist man kümmert sich um seinen diesel richtig dann braucht man auch keine experimente machen, der kraftstoff an den tankstellen ist in deutschland immer winterfest

wissenschaftliche erklärungen des 2-Taktöl von Sterndocktor

dasselbe

der große 2-Taktöl-Thread

Erfahrungsberichte,Z.b von Omega-opa

Lesen, nachdenken, kommentieren!

warum sollte ich mir die zeit nehme und das lesen ?

alles fachsipelei ohne große erkenntnis, da es ausschlißlich meinungen sind, wie erwartet bring mir gute und richtige testergebnisse.

dann würde ich dir raten schütte das zeug rein in lasse eine au machen

öl rein kat und partikelfilter auf dauer schrott, hast du wirklich was gekonnt mit solchen mischungen.
abgesehen davon verschlechtern sich deine abgaswerte, das sind dann genau die kanidaten die auf der autobahn vor einem fahren und du die nebelbeleuchtung anmachen darfst weil du vor lauter qualm und gesatnk nichts mehr siehst.

zudem wenn es wirklich was bringen würde hätten es die tankstellen als additiv schon drin und es würde von den herstellern dazu auch epfehlungen geben.

wenn ihr solche anscheinlichen probleme mit euren dieseln habt, warum kauft ihr euch dann nicht einfach einen benziener.
das geht einfacher, schneller, sauberer, billiger, usw........

also erstmal .... Ihr seid Super !
so viele Antworten in 24 H klasse !

Ich gehe jetzt auch mal Stark von den Kerzen aus ... da wenn ich den 2 mal glühen lasse
der ohne mucken anspringt !

Zitat:

Original geschrieben von koelmi


also erstmal .... Ihr seid Super !
so viele Antworten in 24 H klasse !

Ich gehe jetzt auch mal Stark von den Kerzen aus ... da wenn ich den 2 mal glühen lasse
der ohne mucken anspringt !

Hallo!

Lass ihn einfach länger glühen, als die Kontrolleuchte an ist (die anderen Leuchten werden Heller) und starte dann!

Weini

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1



warum sollte ich mir die zeit nehme und das lesen ?
alles fachsipelei ohne große erkenntnis, da es ausschlißlich meinungen sind, wie erwartet bring mir gute und richtige testergebnisse.
dann würde ich dir raten schütte das zeug rein in lasse eine au machen

Deine Aussage beweist dass du definitiv nicht ein Wort gelesen hast.

Dann würdest du erkennen das wisschenschafliche Beiträge von einem

Schmierstofftechniker bei einem großen Autohersteller Namens Sterndocktor

beigetragen worden sind.🙄

Laien die es regelmäßig mitbefolgt haben, haben es weiter daher weitergeleitet
und andere empfohlen. Außerdem hättest du wenigstens den letzten link gelesen,
wär dir aufgfallen, dass Omega-Opa von dem du sicherlich schon was gehört hast,
der bereits seit 70er mit 2-Taktöl panscht. Sein Omega mit weit über 400tkm
hatte hervorragende Abgas-Werte, womit er denn sein Abgasbericht
hier gepostet hat. Hättest du deine Faulheit überwunden,
hättest du dein Absatz sparen können.🙄

Zitat:

öl rein kat und partikelfilter auf dauer schrott, hast du wirklich was gekonnt mit solchen mischungen.
abgesehen davon verschlechtern sich deine abgaswerte, das sind dann genau die kanidaten die auf der autobahn vor einem fahren und du die nebelbeleuchtung anmachen darfst weil du vor lauter qualm und gesatnk nichts mehr siehst.

Das ist auch falsch, es kommt immer noch darauf an was man für ein ÖL reinkippt,

wenn man im Diesel mit DPF 4-Takt-Öl reinkippt,

aufgrund des sehr hohen Asche-gehalt

mit ein Prozentualgehalt von 1-2%, verstopft natürlich der DPF.

Das gleiche betrifft mit vollsynthetische 2-Taktöle,

da die Additvierung des letzteren immer noch zu hoch ist.

Ideal wäre ein teilsyntetisches 2-Taktöl mit 0,05%. Der Vorteil des letzteren ist,
das durch die Zugabe, die Abgaswerte verbessern da der Diesel
viel sauberer verbrennt wo durch weniger Rußpartikel enstehen.

Bei Dieselfahrzeuge ohne DPF, ist es nicht tragisch kann man bei deren auch
vollsynthetische und natürlich auch mineralische selbstmischende
2-Taktöle verwenden. Wenn man übrgens eine sehr hohe Dosis verwendet,
kann es durch aus passieren, dass er nebelt.
Bei einigen passierts bei anderen nicht. Deshalb ist für Dieselfahrzeuge,
ohne DPF 0,5L Zugabe auf 60L Tank ideal. Mit DPF 0,25L.

Der 1 Absatz mit DPF triift dem OXi-Kat das gleiche zu.

Zitat:

zudem wenn es wirklich was bringen würde hätten es die tankstellen als additiv schon drin und es würde von den herstellern dazu auch epfehlungen geben.

Hersteller interessieren sich nicht für das wohlbefinden der Maschinen,

die achten mehr auf ihre Finanzlage, deshalb haben im Jahr 2003 den wertvollen

Addtiv-gehalt aus dem Diesel entnommen, wodurch viele VEP

besondern bei deutschen Autos zugrund gingen und das heute immer noch.

Mit 2-Taktöl lassen sich diese Schäden verhindern.

Das gleiche betrifft das Motoröl, der größtenteil
der Freigen sind mindestanforderungen. Denen gehts nur darum,
das die Autos in der Garantiezeit, in der Regel von drei Jahren,
überwinden, was danach passiert ist denen Sch****egal!

Durch die Zugabe des 2-Taktöl, gibt man den Diesel sein Additive wieder.
Das ist der Vorteil das meanischen Bauteile sauber bleiben. Denn nimm mal Diesel
und Diesel mit Zugabe 2-Taktöl in der Hand und du wirst merken
wenn du einigermaßen ein Sinngespür verfügt,
das beim letzteren der Diesel viel geschmeidiger
und nicht so kratzig wie der Diesel pur anfühlt, einer der Faktoren
wo die meanischen Bauteilein Verbindung mit Diesel
bedutend verschleißärmer schmieren.

Bei mein Dad der einen Golf 5 TDI fährt auch einen DPF hat, kriegt auf seinen Tank
ein viertel L 2-Taktöl, wo er eines Abend zu mir kam und mir berichte das der Wagen
spürbar weicherer läuft. Und nicht so Hart wie der Diesel pur.
Selbst das schlechteste 2-Taktöl ist immer noch viel besser als gar kein 2-Taktöl.

Zitat:

wenn ihr solche anscheinlichen probleme mit euren dieseln habt, warum kauft ihr euch dann nicht einfach einen benziener.
das geht einfacher, schneller, sauberer, billiger, usw........

Die Zugabe gilt für alle Dieselfahrzeuge ob mit oder ohne Probleme.

Außerdem ist deine Frage etwas sinnfrei gestaltet,

manche besonders Vielfahrer sind auf Dieselfahrzeuge

gebunden. Soll i etwa mein Bekannten zu einem Benzinmotor überreden,

wo er doch fast 100tkm im Jahr zurücklegt?? I denke wirtschchaftlich sollte

es ihm kein Vorteil bringen!

Außerdem gibt es bei unseren Dieseln gewiss keine Probleme.😉

Hallo!

War bereits 1992 zu einem Lehrgang in Rüsselsheim, es war der Grundlehrgang für die Opel-Diesel.

Dort wurde uns empfolen, während des Winters u nd direkt danach, den Dieseln die zur Inspektion oderr Reparaturen kamen Öl zum Kraftstoff zu mischen. Drer Grund: Die Verteilereinspritzpumpen werden durch den Dieselkraftstoff geschmiert. Wird nun Ottokraftsoff beigemischt, um die Fließfähigkeit zu erhöhen, sinkt die Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffes. Folge ist ein hohes Risiko eines Defektes an der Einspritzung. Gerade auch deshalb, weil oft zuviel Benzin beigemischt wurde.

Das Öl pflegt die Einspritzanlage und schützt vor Folgeschäden.

Weini

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