ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Diesel oder Turbo-Benziner?

Diesel oder Turbo-Benziner?

Themenstarteram 9. März 2007 um 11:19

Hallo!

Ich brauche Hilfe.

Ich will mir entweder ein Seat Ibiza Cupra TDI (160 PS) oder Seat Leon Top Sport (FR) (180 PS) kaufen. Bei meiner Frage geht es um den Motor. Der Dieselmotor hat ja ein Turbolader, d.h. Beschleunigung bei niedrigerer Drehzahl ist bombastisch, dafür fällt sie dann bei ca. 4000 U/min ab, oder? Wie ist es beim 1.8 Turbo-Motor des FR? Verhält er sich ähnlich wie der Diesel, weil es ein Turbo-Motor ist? Oder verhält er sich wir ein normaler Benzin-Motor: Erst bei hoher Drehzahl gibt es den maximalen Schub. Und was bedeutet eigentlich Turboloch?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

MfG

Disktyp

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 13. März 2007 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von MarcR81

da spricht jemand der absolut keine ahnung hat! ich mach´s kurz: dein motor hat toleranzen, beim chippen geht man näher an die toleranzgrenze, aber hat trotzdem noch ne menge luft nach obenhin.

Geschwätz...

Wieso sollte ein Autobauer solch große Toleranzen zulassen?

Sie kosten nur Geld!

Und nach Chiptuning ist da nicht mehr viel Luft

und sei es nur die Kupplung die überfordert ist.

Es gibt Toleranzen. Oder besser gesagt: Man geht bei der Werksabstimmung Kompromisse ein, weil der Wagen ja sowohl an der Costa del Sol als auch in Nord-Norwegen funktionieren muss.

Beim Chiptuning bei Turbomotoren wird überlicherweise nur der Ladedruck angehoben (jaja, und auch ein paar andere Kennlinien verändert...). Logischerweise erhöht sich dadurch auch der Mitteldruck im Motor, der Motorblock muss also mehr aushalten. Viel Toleranz nach oben ist da aber sicher nicht mehr. Bei den TDIs ist die Kupplung meist das Problem.

Man bringt den 1.8T mit 180PS per Chip auf 220-225. Der 1.8T mit originalen 225PS hat aber einige Verstärkungen am Motorblock, und z.B. auch natriumgefüllte Auslassventile. Kein Hersteller macht sowas, wenn er noch "ne Menge Luft nach oben hat"....

Chiptuning ist eine Alternative, aber es sollte sich jeder im Klaren sein, dass er den Motor dadurch auch höher belastet. Wenns in einem vernünftigen Rahmen ist, gehts auch meistens gut.

Aber ein Auto zu kaufen mit dem Wissen, dass mir die Leistung sowieso nicht reicht, ist sinnfrei.

Einspritzzeitpunkt und Einspritzmenge werden ebenfalls verändert.

Ich könnte wetten, dass der Zündzeitpunkt zusätzlich vorverlegt wird bin mir da aber nicht 100%tig sicher.

Gruß Sven

am 14. März 2007 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

turboloch:

wenn du das gaspedal durchdrückst und der motor ( der vorwärtsdrang) sich eine gedenkminute ( sind nur bruchteile von einer sekunde) einlegt und dann erst beschleunigt....

unterschied zwischen diesel und benziner:

benziner

dreht höher , ist aber erst bei einer drehzahl von meistens 3500 und höher richtig durchzugsstark!

diesel

dreht nicht so hoch , ist im unteren drehzahlbereich schon gut bei der sache , aber je höher du drehst , desto schneller baut er ab...

grundsätzlich sagt man , dass der diesel mehr drehmoment auf den ersten paar metern hat , dann aber der benziner aufholt....

abschliessend muss ich dir sagen , erkundige dich vorher , wieviel du zahlen musst bei der versicherung und beim finanzamt! dein geldbeutel entscheidet.....und zu guter letzt mach einfach eine probefahrt.....

ps: der benziner braucht mehr sprit als der diesel....

Hier herrscht ganz schönes Durcheinander.

Ein Turbo-Benziner zieht untenrum wie ein Turbodiesel (vgl. Drehmoment am Rad). Ein Saugdiesel zieht weder unten noch oben und wird deshalb quasi nicht mehr angeboten. Ein Saugbenziner zieht eher obenrum.

so so , ein turbobenziner zieht genauso , wie ein turbodiesel untenherum....dass ich nicht lache....dass erzähle mal deiner grossmutter , aber nicht der zahlreichen turbodieselfraktion...

Themenstarteram 15. März 2007 um 6:48

Normalerweise hat ein Turbobenziner doch mehr Newtonmeter, als ein normaler Benziner. Sprich, ähnliche Charekteristik wie der Turbodiesel. Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Ist nur ne Vermutung.

Ein Turbobenziner hat mehr Drehmoment als ein Saugbenziner, noch dazu über einen großen Drehzahlbereich. Er hat weniger MOTORdrehmoment als ein Turbodiesel. Durch das andere Getriebe, das ein Turbodiesel zwangsläufig hat, ist das Drehmoment AM RAD etwa gleich.

Und nichts anderes hat timovic geschrieben!

Ein leistungsgleicher Turbobenziner wird etwas schneller sein als ein Turbodiesel (z.B. 0-100km/h), einfach durch den viel größeren Drehzahlbereich. Beim Leon 1.8T (180PS) liegt das max. Drehmoment von 235Nm von 1900 bis 5500 rpm an, er dreht bis knapp 7000rpm, wodurch er auch mit weniger Drehmoment noch eine recht hohe Leistung erreicht. Dazu noch die entsprechende Getriebeabstufung...

Ich selber kann aus Erfahrung nur sagen, dass es sich im Diesel aber nach mehr Beschleunigung anfühlt (wegen den 330 NM). Ich konnte den Seat Ibiza Cupra TDI 160PS sowie den Ibiza Cupra 1.8T 180PS fahren.

Vorteile Benziner:

- Besserer Sound

- Höhere Drehzahl möglich

- Laufruhiger

- Turboloch im unteren Drehzahlbereich nicht so ausgeprägt

Vorteile Diesel:

- Sehr geringer Spritverbrauch, ca 5.8 Liter (-> 650 km Reichweite)

- Hohes Drehmoment

- somit sehr gute Durchzugskraft

- 6 Gänge

Nachteile Benziner:

- ungerechtfertigter Benzinverbrauch (10 Liter), mehr als Golf V GTI (-> 400 km Reichweite)

- weniger Drehmoment

- nur 5 Gänge

Nachteile Diesel:

- Sound

- Hoher Reifenverschleiss :D

Also mir hat der Diesel schlussendlich besser gefallen, vor allem wegen dem niedrigen Verbrauch.

ähm einspruch , ich habe auch sechs gänge in meinem 1,8 T....

Hast ja auch einen Leon.. ;)

Also mein Beitrag war ja auf den Ibiza bezogen.

Zitat:

Original geschrieben von iXusch

Ich selber kann aus Erfahrung nur sagen, dass es sich im Diesel aber nach mehr Beschleunigung anfühlt (wegen den 330 NM).

Genau, es fühlt sich so an. Der Schub kommt unvermittelt und härter als beim Benziner. Tatsächlich aber werden die schönen 330Nm vom Getriebe und dem kleinen Drehzahlbereich aufgefressen.

Beispiel:

Golf GT

- TDI 2,0l 170PS 350Nm ab 1750rpm

Leergewicht: 1325kg

0-100km/h: 8,2s

- TSI 1,4l 170PS 240Nm ab 1750rpm

Leergewicht: 1346kg

0-100km/h: 7,9s

Der aufgeladene Benzin kommt also trotz über 30% weniger Drehmoment, einem viel kleineren Hubraum und etwas mehr Gewicht auf einen besseren Beschleunigungswert.

Der Diesel hat seinen ganz klaren Vorteil in der Wirtschaftlichkeit und im hohen Drehmoment, das es erlaubt, auch mal im 5. oder 6. Gang zu überholen. Muss er auch, weil er im 4. schon an den Begrenzer kommt....

am 16. März 2007 um 9:29

Wieso ist denn der TSI schwerer, obwohl er 600ccm weniger hat?

Keine Ahnung....

Auf der VW-Homepage gibts folgende Gewichtsangaben:

TDI: 1281 kg

TSI: 1298 kg

Hier sinds die Angaben der Grundausstattung.

Der TSI spiel aber wieder in einer anderen liga. Der hat kompressor und Turbo und ist eine sahnestück der wolfsburger. vergleich mal lieber ein normalen turbo benziner und ein normalen Turbodiesel. Letzendlich sind die werte total egal, was zählt ist der fahrspass der rüber kommt und der ist bei mir im TDI höher als im turbobenziner. der TSI ist wieder eine andere sache...

Zitat:

Original geschrieben von MarcR81

da spricht jemand der absolut keine ahnung hat! ich mach´s kurz: dein motor hat toleranzen, beim chippen geht man näher an die toleranzgrenze, aber hat trotzdem noch ne menge luft nach obenhin.

Das ist imho quatsch.

Die Vorgabe an die Entwickler lautet ganz klar: Maximale Leistung bei minimum an Teilen. Jede Überdimensionierung kostet umso mehr Geld je mehr Fahrzeuge produziert werden. Geld die kein Hersteller zu verschenken hat....

Klar ist eine gewisse Reserve eingeplant, aber die dient nur der Lebensdauer, die man im Endeffekt umso stärker schmälert, je mehr Leistung die Bauteile übertragen müssen.

Kurz: Was habe ich von 5kw mehr Leistung die man im Alltag kaum merkt, dafür aber eine erhöhte Reperaturanfällig in Kauf genommen werden muss und eine Kiste die qualmt wie ein Traktor?

 

Gruß Tino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Diesel oder Turbo-Benziner?