ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Turbo-Schaden / Leistungsabfall

Turbo-Schaden / Leistungsabfall

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 19:00

Hallo,

ich fahre einen Seat Leon 20VT (180 PS, 235Nm), powered by BHP-Motorsport auf 215 PS + 280 Nm!!

Ab und an läuft er irgendwie unrund. Man hat das Gefühl, als würde der Druck des Laders variieren so als würde man ganz kurz vom Gas gehen. Vor allem in den Gängen 4-6 unter Vollast tritt dieses Problem auf.

Bei erreichen der 225 km/h Marke merkt man erst richtig, wie der Motor eigentlich noch Kraft hat, aber immer wieder scheinbar der Ladedruck leicht verloren geht, oder vieleicht der Luftmengenmesser falsche Werte liefert (Luftfilter ist neu und nicht verstopft).

Am ehestens könnte mein sagen, die Maschine läuft nicht rund sondern eirig.

Könnte es ggf. sein, dass dass Blowoff-Ventil, welches ja rein mechanich funktioniert, mit dem höherem Ladedruck nicht klar kommt, und leicht aufmacht??

 

Hinzu kommt, je kälter die Luft, desto stärker der "Leistungsabfall".

Mit freundlichem Gruß

Torsten

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. Oktober 2006 um 20:36

seit wann isser denn gechipped???

Hallo

Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen vielleicht bringt dich das ja etwas weiter.

MFG

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 14:59

Geshipt seit dem 18.09.2006.

Anfangs ist der "Fehler" nicht aufgetreten, erst seit ca 14 Tagen verhält er sich wie o.a..

Man kann sagen, je mehr Luft er bekommt (BMC-Carbon-Airbox war zuerst drin, jetzt K/N Tauschfilter), desto deutlicher tritt dieses Phänomen auf.

Kann ich vieleicht den LMM durch zuviel K/N-Filteröl gekillt haben???

Danke im voraus

Torsten

am 23. Oktober 2006 um 15:08

Hört sich nach "surging" an...d.h. der Lader will mehr Luft fördern als die Ladeluftschläuche vom Volumen hergeben: es kommt dann zum kurzfristigen Zusammenziehen des Druckschlauches. Geht auf Dauer auch auf die Lager des Turbos. Probiere doch mal diese Samco-Ansaugschläuche...meine Vermustung.

mfg

Du kannst aber auch den LMM mit dem Öl gekillt haben davon habe ich schon öfter gehört darum ist meiner auch ohne Öl eingesetzt .

MFG

am 23. Oktober 2006 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Du kannst aber auch den LMM mit dem Öl gekillt haben davon habe ich schon öfter gehört darum ist meiner auch ohne Öl eingesetzt .

MFG

kommt hin und wieder vor, dass nach´m chippen der LMM an arsch geht!! dazu noch ne BMC!!! hast wenigstens nen extra schlauch gelegt für ne ordentlich frischluftzufuhr oder saugst die warme luft aus´m motorraum an????

 

surging würd ich mal ausschließen!

am 23. Oktober 2006 um 15:56

da hast deinem LMM nen schönen schock verpaßt :D.

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 18:17

Die BMC-Box war über die Original-Frischluftzufuhr von vorne angeschlossen, mehr Frischluft geht nicht,

Also was meint Ihr den nun eher?

Das o.a. Surging (Zusammenziehen der Luftansaugschläuche) oder eher der LMM.

Welche Schläuche sind gemeint, die direkt hinter dem LMM?

Danke im voraus

Torsten

am 24. Oktober 2006 um 6:35

Moin,

am Besten wäre es wenn Du nochmal mit dem Tuner sprichst, der wird sicher auch ein paar Tips haben. LMM überprüft man durch mitschneiden der Datenwerte (zB mit VAG-com), ein Defekt äußert sich durch zuwenig Luftmasse im oberen Drehzahlbereich, der läuft dann wie zugeschnürt obenrum, da ist dann die Leistung konstant weg. Wellenförmige Beschleunigung ist "surging" und kann mehrere Ursachen haben: Schläuche / N75(Ladedruckregelventil) / Chip usw. Übrigens ein häufiges Problem bei gechippten.

mfg

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 16:51

Glück gehabt,

habe soeben einen neuen LMM (100 € bei SEAT) eingebaut und er schnuuuuuuurrrrrt wieder wie ein Kätzchen.

Spricht auch wieder viel besser an.

 

Danke an alle, die mir hier mit Rat zur Seite gestanden haben.

 

MfG

Torsten

Und wieder ein LMM der durch Luftfilteröl gekillt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Und wieder ein LMM der durch Luftfilteröl gekillt wurde.

Ist ein Märchen der Werkstätten, oder würde VW sonst bei seinen eigenen Marinemotoren die "bösen" K&N Filter einsetzen?

Es geht ja nicht um die Filter sondern darüber das zuviel Öl benutzt wird was den LMM verdreckt ;) .

MFG

Dann muß aber deutlich zuviel Öl genommen werden, damit man das schafft. Aber bekanntlich ist ja nichts "Ingenieursicher" :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Turbo-Schaden / Leistungsabfall