ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Diesel oder Hybrid - Fragen dazu

Diesel oder Hybrid - Fragen dazu

Skoda Superb 3 (3V)

Hi,

bin neu hier, erstmal Grüße an alle.

Komme vom BMW (siehe Signatur), der kommt in die Jahre.

Möchte bald einen 2021er Superb 3 kaufen, entweder neu oder fast neu.

Ich stehe vor der Wahl:

a) Plugin-Hybrid 1.4 TSi mit E-Motor, 160 kW Systemleistung

b) Diesel, 147 kW

Diesel fährt so richtig gut. Nur uncool für Kurzstrecke. 4x4 brauche ich nicht.

Und der Hybrid?

Der hat ja so ein winziges 1.4er Motörchen... merkt man das überhaupt? :D

Auf dem Papier hat er ja 160kW Systemleistung. Ist er damit spritzig oder eher träge?

Habe 1000km nach Hause, da muss ich öfter mal hin. Das dauert, wenn man mit 160 oder weniger bummeln muss.

Kann man mit Hybrid ein höheres Dauer-Reisetempo (ca. 200 km/h, nahe an Vmax) noch entspannt fahren?

Der E-Motor spielt da ja keine Rolle, höchstens zum Beschleunigen mal... oder wie ist das?

 

Weitere Fragen:

- Head-Up-Display gibts immernoch nicht im Superb, richtig?

- Zeigt das Digital-Cockpit auch Navi-Infos an? - Dann stört mich das fehlende HUD nicht.

- Was bedient sich schneller und sicherer... Columbus oder Amundsen?

- Was kann die Spracheingabe alles und wie zuverlässig funktioniert die?

 

Danke und Gruß

k-hm

Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@k-hm schrieb am 5. Februar 2021 um 12:21:06 Uhr:

Hi,

bin neu hier, erstmal Grüße an alle.

Komme vom BMW (siehe Signatur), der kommt in die Jahre.

Möchte bald einen 2021er Superb 3 kaufen, entweder neu oder fast neu.

Ich stehe vor der Wahl:

a) Plugin-Hybrid 1.4 TSi mit E-Motor, 160 kW Systemleistung

b) Diesel, 147 kW

Diesel fährt so richtig gut. Nur uncool für Kurzstrecke. 4x4 brauche ich nicht.

Und der Hybrid?

Der hat ja so ein winziges 1.4er Motörchen... merkt man das überhaupt? :D

Auf dem Papier hat er ja 160kW Systemleistung. Ist er damit spritzig oder eher träge?

Habe 1000km nach Hause, da muss ich öfter mal hin. Das dauert, wenn man mit 160 oder weniger bummeln muss.

Kann man mit Hybrid ein höheres Dauer-Reisetempo (ca. 200 km/h, nahe an Vmax) noch entspannt fahren?

Der E-Motor spielt da ja keine Rolle, höchstens zum Beschleunigen mal... oder wie ist das?

Ich bin mir natürlich bewusst dass Du im Skoda-Forum postest. Trotzdem: Hast Du bei dem Profil zumindest mal über einen Diesel-Hybrid nachgedacht? Dann hättest Du beides - E für die Kurzstrecke und den Diesel auf der Langstrecke.

 

Ich kenne allerdings derzeit nur den E300de und der ist preislich in der Liga eines 530d (natürlich auf der nach oben offenen MB-Skala ;) )

 

Ich kenne allerdings derzeit nur den E300de und der ist preislich in der Liga eines 530d (natürlich auf der nach oben offenen MB-Skala ;) )

Dafür bekommt man einen unbezahlbaren Hügel im Kofferraum ;)

Zitat:

@stollm schrieb am 6. Februar 2021 um 22:04:43 Uhr:

[/quote

Ich kenne allerdings derzeit nur den E300de und der ist preislich in der Liga eines 530d (natürlich auf der nach oben offenen MB-Skala ;) )

[/quote

Dafür bekommt man einen unbezahlbaren Hügel im Kofferraum ;)

Stimmt, da hat MB eher mal schnell etwas zusammengezimmert. Aber aufgrund der Flottenverbräuche brannte da offensichtlich der Kittel... :D

 

Der E300de geht aus meiner Sicht nur als T. Da aber (aus eigener Erfahrung) im Alltag in den meisten Fällen trotzdem erstaunlich gut. Aber natürlich kann die E-Klasse (auch regulär) im Bereich Platzangebot weder im Innenraum noch im Kofferraum mit dem Superb mithalten. Mein Hinweis war eher auf den Antrieb gemünzt und da auf die besondere Kombination des Diesel Hybrid. Da die französischen Hersteller wieder ausgestiegen sind ist das scheinbar im Moment wirklich ein Alleinstellungsmerkmal. Im Flottenbereich läuft der gerade wie geschmiert :o

Ganz einfache Antwort!

Will man sparen, dann gibt es definitiv NICHTS Besseres als den Diesel!

Alles andere ist Mumpitz!

Hier ein Zitat vom damaligen Chefmotorenentwickler bei Opel: Fritz Indra

"„Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“

– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005"

Daran hat sich bis heute nichts geändert - denn Physik bleibt nun mal Physik.

Zitat:

@Superwetter schrieb am 12. Februar 2021 um 13:01:12 Uhr:

Ganz einfache Antwort!

Will man sparen, dann gibt es definitiv NICHTS Besseres als den Diesel!

Alles andere ist Mumpitz!

wenn man nicht laden kann.

Zitat:

@Superwetter schrieb am 12. Februar 2021 um 13:01:12 Uhr

Hier ein Zitat vom damaligen Chefmotorenentwickler bei Opel: Fritz Indra

"„Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“

– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005"

Daran hat sich bis heute nichts geändert - denn Physik bleibt nun mal Physik.

«Das iPhone wird nie im Leben einen bedeutenden Marktanteil erlangen. Keine Chance.»

Steve Ballmer, Ex-CEO Microsoft

 

Hätten Sie sich die Ursprungsfrage durchgelesen - so hätten Sie auch das Anfrageprofil erkannt.

Spricht nicht gerade für ihren "Sachverstand".

Zitat:

@SpacelordJoe schrieb am 12. Februar 2021 um 14:06:25 Uhr:

Zitat:

@Superwetter schrieb am 12. Februar 2021 um 13:01:12 Uhr:

Ganz einfache Antwort!

Will man sparen, dann gibt es definitiv NICHTS Besseres als den Diesel!

Alles andere ist Mumpitz!

wenn man nicht laden kann.

Zitat:

@SpacelordJoe schrieb am 12. Februar 2021 um 14:06:25 Uhr:

Zitat:

@Superwetter schrieb am 12. Februar 2021 um 13:01:12 Uhr

Hier ein Zitat vom damaligen Chefmotorenentwickler bei Opel: Fritz Indra

"„Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“

– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005"

Daran hat sich bis heute nichts geändert - denn Physik bleibt nun mal Physik.

«Das iPhone wird nie im Leben einen bedeutenden Marktanteil erlangen. Keine Chance.»

Steve Ballmer, Ex-CEO Microsoft

Zitat:

@Superwetter schrieb am 13. Februar 2021 um 00:03:09 Uhr:

Hätten Sie sich die Ursprungsfrage durchgelesen - so hätten Sie auch das Anfrageprofil erkannt.

Spricht nicht gerade für ihren "Sachverstand".

Also sorry, aber „sparen“ kann ich in der Frage des TE auch nicht erkennen. Ich sehe hier primär die Frage nach der Tauglichkeit des Hybriden bei „öfteren“ (gelegentlichen?) Langstreckenfahrten bei höheren Geschwindigkeiten sowie einen Hinweis auf einen sonstigen Kurzstreckenanteil. Und bei angegebenen Geschwindigkeiten von 160km/h+ relativiert sich jedes Sparen ohnehin von selbst. Da sind wohl andere Prioritäten gesetzt.

 

Für ein so undefiniertes Fahrprofil hilft meines Erachtens eine unqualifizierte Pauschalaussage zum Diesel auch nicht weiter. Und das gilt meines Erachtens ebenso für die Stammtischparole von Prof. Indra aus 2005, der sich in seiner Aussage (in späteren Interviews, wo er die Formel 1 referenziert wird das klarer) scheinbar primär auf das Leistungsgewicht und die dauerhafte Systemleistung beider Antriebe bezieht. Die Berücksichtigung einer artgerechten(!) Fahrweise von modernen PHEVs (entweder voll elektrisch oder mit effizientem Verbrenner) fehlt hier aus meiner Sicht.

Leider ist seine Prognose von bis zu 30% Optimierungspotential für den Verbrenner selbst mit allen NEFZ Schummeleien auch nicht auf dem Prüfstand angekommen. Warum? Unter anderem scheinbar auch, weil jede Optimierung durch höheres Fahrzeuggewicht, mehr PS, breitere Reifen etc. relativ schnell wieder vernichtet wird. Zudem werden in dem komplexen Gefüge (gerade beim Diesel) auch Emissions-Grenzwerte immer wichtiger, bei denen immer aufwändigere und teurere Nachbehandlungen notwendig werden. Aber das ist weit OT.

 

Wenn der TE hier nicht weitere / genauere Infos gibt, dann bleibt wohl jede Aussage eine Spekulation.

Just my 2 cts.

Ok,

genauere Infos sind kein Problem. "Artgerecht" ist genau der richtige Ausdruck.

Mein aktueller BMW ist ein reines Autobahn-Auto. Der hat keine Leistungs-Probleme, aber er verbraucht im Mix / Landstraße nicht unter 8-8,5L, bei 200 km/h sinds auch nur 9L... keine Ahnung warum, ist aber so.

Artgerecht sind hier 160-200km/h oder mehr.

Aber Kurzstrecke zwischen 13 und 15L (Stadt).

Beim letzten Tanken bin ich bis Reserve genau 408km weit gekommen... mit knapp über 60L. Durchschnittsgeschwindigkeit 26km/h.

Das sind 14,7L im Schnitt. Das gefällt mir nicht :-(

Ich würde mich für einen Hybrid entscheiden, wenn ich sicher sein kann, dass ich damit bei Bedarf auch mal 1000km zügig (also nachts AB mit Tempomat 200 oder schneller) fahren kann.

DAS war die eigentliche Frage... ob das mit einem Hybrid mit 1.4L / 115kW Benzin-Motörchen möglich ist. Ich habe da so meine Zweifel, bin aber nicht sicher.

Etwas genauer:

Es geht darum, ob das Auto geeignet ist für ZWEI Fahrprofile:

- Kurzstrecke, vorwiegend Stadt. Ideal für elektrischen Betrieb. Nachts an die Strippe und gut.

- Langstrecke Autobahn bei zügigem (!) Tempo.

Für Landstraße eignen sich Diesel wie auch Hybrid, denke ich :D

Kurz und gut, ich habe wegen des kleinen 1.4er Motörchens einfach Angst, dass die Vorteile für Kurzstrecke durch gravierende Leistungs-Defizite bei Langstrecke erkauft werden müssen.

Wenn das so ist, dann wirds eben der Diesel.. der hat sowieso over-all derzeit in D im PKW noch die beste Ökobilanz, weil der Strom aus der Steckdose so dreckig ist. Die Energiewende ist ja abgesagt... traurig, aber wahr *schnüff*

Ich denke, ich werde mal gucken, ob man damit irgendwo mal fahren kann :D

Gruß und danke

k-hm

Leistungsdefizite wirst du keine haben, aber die Reichweiten die dir so vorschweben packst du bei der Raserei sicher nicht.

Wobei eine Tankpause bei 1000km auch nicht unbedingt das schlechteste ist ;)

Bei Autobahntempo mit wirklich Feuer sind meine Erfahrungen dass der Hybrid wie jeder andere Benziner stark Richtung 2-stelligen Bereich beim Verbrauch geht. Wenn ich das hochrechne und in Kombination mit dem 50l Tank im Hybrid sehe sind dann Reichweiten um 400, 500km realistisch.

Muss aber jeder selbst wissen wie oft und vorallem ob er unbedingt so fahren muss.

Um oberhalb 180km/h wirklich Spaß zu haben hat man am besten 200PS+ ...also z.B. den 530D ... selbst der 190PS-TDI im Superb wird spätestens ab 200km/h zäh und braucht seine 8-9l

Bei normalem Autobahntempo, also bis 160 km/h läuft der Hybrid super und der Verbrauch hält sich in Grenzen. So sind meine persönlichen Erfahrungen.

160-200 km/h dauerhaft ist kein Problem, zum Halten der Geschwindigkeit reichen die 150PS locker. Für das Erreichen dieser ist der E-Boost da. Der Verbrauch wird da eher 10-11 Liter overall sein. Bewegt man sich in der Nähe der Richtgeschwindigkeit, hat man etwa 6.5-7l

Entscheidend hier ist der Mix. Wie viel Autobahn und wieviel Kurzstrecke.

@Superwetter: zumindest bewege ich einen Superb Hybrid im Alltag :rolleyes: sehr entspannt und mit Sachverstand :cool:

zu dem Fahrprofil passt nur der Diesel. Alle Benziner fangen bei hoher Dauerdrehzahl an zu saufen, auch der Hybrid. Wenn Du auch mit 150 ans Ziel kommst, denk über den Benziner oder Hybrid weiter nach, aber sonst kommst Du am Diesel nicht vorbei.

Wenn Du jetzt gesagt hättest viel Stadt und Autobahn mit Richtgeschwindigkeit (130 km/h), dann hätte ich den GTE bei Dir abgenickt. Wie ich schon erwähnte habe ich die 900 km Reichweite hinbekommen. Aber das mit 200 km/h, was by the way sowieso nichts wird in DE mit "Durchschnitt", disqualifiziert den PHEV natürlich. Dann den 190 PS TDI und gut ist. Problem gelöst :-)

Zitat:

@k-hm schrieb am 15. Februar 2021 um 00:21:16 Uhr:

Es geht darum, ob das Auto geeignet ist für ZWEI Fahrprofile:

- Kurzstrecke, vorwiegend Stadt. Ideal für elektrischen Betrieb. Nachts an die Strippe und gut.

- Langstrecke Autobahn bei zügigem (!) Tempo.

Vieles ist schon gesagt: Der Hybrid ist sicher gut für Deine Kurzstrecken. Und er wäre auch ok für die Langstrecke, wohl aber nicht in den angestrebten Geschwindigkeitsbereichen von 200+ km/h.

 

Also die Möglichkeiten aus meiner Sicht:

  1. den Benzin-Hybrid und auf der Autobahn entschleunigen
  2. den Diesel mit den bekannten Nachteilen auf der Kurzstrecke
  3. einen Diesel-Hybrid (derzeit nur MB, deutlich teurer in Anschaffung und Unterhalt, Kiste im Kofferraum)

 

Ganz radikal kaufst Du Dir ein E-Fahrzeug und die Langstrecke machst Du mit dem Mietwagen oder sogar mit der Bahn (bei Vollkosten von ca. 30 ct/km sind 1000 km hin und zurück auch 600 €) ;)

 

Just my 2 cts...

Muss den Thread hoch holen um den TE zu fragen wie seine Entscheidung gefallen ist?

Stehe vor der gleichen Frage: iV oder 200 PS Diesel.

Eckdaten: 40 tsd km im Jahr, oft AB und wenn möglich wo frei ist, dann auch mal zügiger wie 130 km/h.

Kein Lademöglichkeit, wobei mein Nachbar mir sein Strom der PV verkaufen würde für einen guten Kurs. (Er nutzt 18-20 % davon).

Laden im Geschäft ab nächstes Jahr möglich, beim Lieferanten auch. Oft Strecken einfach zwischen 150 bis auch mal 600 am Stück.

Was spricht für den iV: Die Steuerersparniss, ca 190 Öro pro Monat, mehr Austattung da durch den niedrigeren Versteuerungswert, mehr reingepackt werden kann.

Was spricht für den Diesel: Fahren ohne sich den Kopf zu zerbrechen und nachts auch mal Dauerfeuer möglich ohne einen Schock zu kriegen beim Verbrauch.

 

Würde mich freuen über Meinungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Diesel oder Hybrid - Fragen dazu