ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Diesel oder Hybrid - Fragen dazu

Diesel oder Hybrid - Fragen dazu

Skoda Superb 3 (3V)

Hi,

bin neu hier, erstmal Grüße an alle.

Komme vom BMW (siehe Signatur), der kommt in die Jahre.

Möchte bald einen 2021er Superb 3 kaufen, entweder neu oder fast neu.

Ich stehe vor der Wahl:

a) Plugin-Hybrid 1.4 TSi mit E-Motor, 160 kW Systemleistung

b) Diesel, 147 kW

Diesel fährt so richtig gut. Nur uncool für Kurzstrecke. 4x4 brauche ich nicht.

Und der Hybrid?

Der hat ja so ein winziges 1.4er Motörchen... merkt man das überhaupt? :D

Auf dem Papier hat er ja 160kW Systemleistung. Ist er damit spritzig oder eher träge?

Habe 1000km nach Hause, da muss ich öfter mal hin. Das dauert, wenn man mit 160 oder weniger bummeln muss.

Kann man mit Hybrid ein höheres Dauer-Reisetempo (ca. 200 km/h, nahe an Vmax) noch entspannt fahren?

Der E-Motor spielt da ja keine Rolle, höchstens zum Beschleunigen mal... oder wie ist das?

 

Weitere Fragen:

- Head-Up-Display gibts immernoch nicht im Superb, richtig?

- Zeigt das Digital-Cockpit auch Navi-Infos an? - Dann stört mich das fehlende HUD nicht.

- Was bedient sich schneller und sicherer... Columbus oder Amundsen?

- Was kann die Spracheingabe alles und wie zuverlässig funktioniert die?

 

Danke und Gruß

k-hm

Ähnliche Themen
63 Antworten

Hatte auch den f11 30d vor dem jetzigen iV. Am Anfang eine totale Umstellung. In allen Fahrmodis (außer Sport) fehlte mir einfach der dieseltypische „Dampf“. Nun nach 1 1/2 Jahren hat sich das gelegt und ich bin zufrieden. Fahre generell langsamer und gemütlich. Wenn es schnell gehen muss auf der Bahn lege ich den Sportmodus ein - Benzinverbrauch dann ca. 8,5-9,5 l bei ~ 200 km/h

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 19. Juli 2021 um 15:27:13 Uhr:

Zitat:

@k-hm schrieb am 5. Februar 2021 um 12:21:06 Uhr:

Hi,

bin neu hier, erstmal Grüße an alle.

Komme vom BMW (siehe Signatur), der kommt in die Jahre.

Möchte bald einen 2021er Superb 3 kaufen, entweder neu oder fast neu.

Ich stehe vor der Wahl:

a) Plugin-Hybrid 1.4 TSi mit E-Motor, 160 kW Systemleistung

b) Diesel, 147 kW

Diesel fährt so richtig gut. Nur uncool für Kurzstrecke. 4x4 brauche ich nicht.

 

Und der Hybrid?

Der hat ja so ein winziges 1.4er Motörchen... merkt man das überhaupt? :D

Auf dem Papier hat er ja 160kW Systemleistung. Ist er damit spritzig oder eher träge?

Habe 1000km nach Hause, da muss ich öfter mal hin. Das dauert, wenn man mit 160 oder weniger bummeln muss.

Kann man mit Hybrid ein höheres Dauer-Reisetempo (ca. 200 km/h, nahe an Vmax) noch entspannt fahren?

Der E-Motor spielt da ja keine Rolle, höchstens zum Beschleunigen mal... oder wie ist das?

Hallo Zusammen,

von den reinen Fahrleistungen her sind der 218PS "iV" und der 200PS TDI (beide als FWD) auf den ersten Blick durchaus vergleichbar. Beide brauchen round about 8 Sekunden auf 100km/h und laufen gut über 200km/h. Je nach Fahrprofil ist der (Energie-)Verbrauch in der Praxis tatsächlich auch recht ähnlich.

Trotzdem sind beide Antriebskonzepte sehr unterschiedlich und die Vor- bzw Nachteile beider Antriebe stehen sich direkt gegenüber. Das deutet auch ein Blick ins Datenblatt an, denn der iV hat zwar mehr Leistung und sprintet schneller aber er hat eine deutlich niedrigere Höchstgeschwindigkeit. Offensichtlich geht dem iV oben raus also die Puste aus um es salopp zu formulieren obwohl er doch mehr Leistung hat.

Anders formuliert:

Der iV ist der "Kurzstreckensprinter". Er überzeugt auf Kurzen strecken und "im Sprint". Dauerlast hingegen liegt ihm nicht. Da ist ganz klar der TDI im Vorteil, denn der glänzt bei Dauerlast mit Souveränität, gleichmäßigem Verbrauch und Leistungsreserven.

Das heißt:

Insbesondere für Leute die Kurzstrecke fahren und die Kraft kurzzeitig abrufen ist der iV sehr geeignet. Für Dauervollgas ist der iV hingegen einfach nicht konzipiert. (klar geht das, aber man merkt dem iV dann seine Grenzen an)

Wer aber im Alltag dauerhaft Leistung abruft, sollte also definitiv zum Diesel greifen.

Natürlich sind die Grenzen fließend und man kann nicht pauschal sagen das sich der iV nicht als Langstreckenfahrzeug eignen würde. Die Frage ist vielmehr wie man fährt.

Wer zum Beispiel regelmäßig schwere Anhänger zieht wird merken, dass der iV zwar gut damit zu recht kommt aber der kleine 1.4er damit einfach sehr stark belastet wird. Er wirkt angestrengt und das DSQ schaltet aufgeregt. Der TDI hingegen zeigt sich davon vergleichsweise unbeeindruckt was die Drehzahl und das subjektive Empfinden angeht.

Hier ist mal ein schöner Vergleichstest zwischen PHEV und TDI: https://www.caravaning.de/.../

Zwar mit SUV aber ich denke man kann die Erkenntnisse auf den Superb übertragen.

Was 4x4 angeht:

Tja - das ist eine Glaubensfrage. Für mich bietet der 4x4 in der SUmme mehr Nachteile aber dennoch überwiegen für mich die Vorteile.

+ deutlich gleichmäßigerer und geringerer Reifenverschleiß

+ souveräner (in bestimmten aber alltäglichen Situationen)

+ höhere Anhängelast (spielt für viele aber keine Rolle)

- schlechtere Fahrleistungen gegenüber FWD (die Traktion beim Sprint aus dem Stand ist nicht alles)

- mehr Verbrauch (bis zu 1l/100km, je nach Fahrprofil)

- höhere Kosten (sowohl in der Anschaffung als auch Wartung)

- weniger Zuladung

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 19. Juli 2021 um 15:27:13 Uhr:

Zitat:

@k-hm schrieb am 5. Februar 2021 um 12:21:06 Uhr:

Weitere Fragen:

- Head-Up-Display gibts immernoch nicht im Superb, richtig?

Nein - wird es denke ich für den Superb 3 auch nicht mehr geben

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 19. Juli 2021 um 15:27:13 Uhr:

Zitat:

@k-hm schrieb am 5. Februar 2021 um 12:21:06 Uhr:

- Zeigt das Digital-Cockpit auch Navi-Infos an? - Dann stört mich das fehlende HUD nicht.

Ja. Sowohl Kartendarstellung als auch Pfeile. Aber nur vom internen Navi. Nicht bei Nutzung von Android-Auto oder Apple Car Play

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 19. Juli 2021 um 15:27:13 Uhr:

Zitat:

@k-hm schrieb am 5. Februar 2021 um 12:21:06 Uhr:

- Was bedient sich schneller und sicherer... Columbus oder Amundsen?

- Was kann die Spracheingabe alles und wie zuverlässig funktioniert die?

Jain - wenn man die konkrete Adresse griffbereit hat, funktionieren die Navigationssysteme im Volkswagen-Konzern wie sie sollen. Die Zielführung ist gut und verständlich, die Kartendarstellung ist für mein Empfinden auch sehr übersichtlich - im großen und Ganzen passt das schon alles. Aber ich sehe bei der aktuellen Generation der Infotainmentsysteme folgende, gravierende Nachteile:

(wegen diesen Mängeln werden die Systeme insbesondere bei Next-Gen-Elektro-Fahrzeugen massiv kritisiert)

  1. Die Eingabe von Sonderzielen (auch Ladesäulen) ist extrem hakelig und nervtötend. Wenn man nicht die exakte Bezeichnung parat hat, kommt man nicht zu einem sinnvollen Ergebnis. Besonders lästig (und deswegen aktuell in der Kritik) ist das für Nutzer von BEV, denn da ist man auf die Nutzung des internen Navis angewiesen, damit der Akku vor dem Laden vor temperiert werden kann - folglich ist da das interne Navi sogar alternativlos. Aber auch für Fahrer von Verbrennern ist die Eingabe von Sonderzielen praktisch unbenutzbar. Den Facharzt im eigenen Stadtteil dessen Namen man vergessen hat? Nahezu unmöglich. Einen bestimmten Rastplatz? Das Ziel über die Karte direkt heraussuchen? Die Übernahme der Adresse aus einem Termin oder dem Adressbuch und und und [...] - alles entweder extrem umständlich bis unmöglich und bei Andorid-Auto/Apple Carplay seit Jahren das normalste der Welt.
  2. Die Spracheingabe kann man komplett dem Hasen geben. Einfache Eingaben erkennt das Teil aber sobald es komplizierter wird, steigt das System komplett aus und liefert vollkommen abstruse Ergebnisse. Das lenkt vielmehr ab als die Eingabe per Hand. Meine Meinung: Spracheingabe ist bei allen Herstellern im Prospekt super und in der Praxis vollkommener mumpitz. Das können nur "die Großen" (Apple, Google und Amazon) aufgrund der Erfahrung.
  3. Mit der aktuellen Generation an Infotainmentsystemen wurde der interen SIM-Karten-Slot und RSAP komplett gestrichen. Es gibt also keine Möglichkeit mehr, dass sich das Fahrzeug direkt über die Außenantenne verbindet und dabei den eigenen Mobilfunktarif benutzt. Stattdessen müssen für Vielnutzer unglaublich teure Datenpakete gebucht werden. Die Möglichkeit direkt über die Außenantenne zu telefonieren ist außerdem komplett entfallen. Als Umsteiger von BMW mag das nicht ins Gewicht fallen. Für VW-Bestandskunden ist das allerdings ein echter Rückschritt, da bisher praktisch alle Kommunikationsdienste direkt über die Außenantenne (sehr guter Empfang!) ohne zusätzliche Kosten genutzt werden konnten.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich persönlich finde das Columbus grundlegend gut, die Zieleingabe funktioniert grundlegend, es ist schnell, die Zielführung ist gut und und und. Für "Ottonormal-Nutzer" ist das echt OK und die im Paket angebotenen Features relativeren den Aufpreis.

Für Vielnutzer ist das System allerdings - insbesondere durch den Wegfall des SIM-Slots - eine Vollkatastrophe geworden. Ich habe s nur, wegen des größeren, besser auflösenden Displays und den im Paket enthaltenen Features.

Im Alltag nutze ich 99% Android Auto.

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 19. Juli 2021 um 15:27:13 Uhr:

Zitat:

@k-hm schrieb am 5. Februar 2021 um 12:21:06 Uhr:

Danke und Gruß

k-hm

Gruß zurück :)

Wow.. Ich bin sprachlos.. Das ist die BESTE Zusammenfassung zu einem KATASTROPHALEN Infotainmentsystem die ich je gelesen habe. Hier geht's zwar primär nicht darum, aber du sprichst mir aus der Seele. Onlinesuche Katastrophal bzw. einfach nicht existent, langsame Animationen und nicht mal die Möglichkeit auf der Karte zu zoomen. OK, es ist Skoda und nicht Audi, aber für den trotzdem nicht geringen Preis erwarte ich auch bei der günstigen Tochter Skoda mehr.

Alles in allem bin ich mit dem Hybriden aber doch sehr zufrieden. Zu 80-90% fahre ich Kurzstrecken. So 1x im Monat Autobahn mit +300km, 1-2x pro Woche 60KM Überland. Kurzstrecke komplett elektrisch, die 60km Landstraße im Hybridmodus mit 3,5l / 100km und auf der Bahn dann halt 8-9 l/100km bei Tempomat auf 160-170 km/h.

 

Ist dir bewusst, wie übertrieben lang dein Zitat ist. Bitte diese riesigen Vollzitate lassen ;)

Zitat:

@KrayZeaM schrieb am 30. Juli 2021 um 21:34:56 Uhr:

Ist dir bewusst, wie übertrieben lang dein Zitat ist. Bitte diese riesigen Vollzitate lassen ;)

Bitte entschuldige. Mir waren diese Regeln nicht bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Diesel oder Hybrid - Fragen dazu