ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Diesel oder Benzin?

Diesel oder Benzin?

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 21:27

Nachdem mit der V6 Bezin zu wenig Wumm hat, möchte ich mich nun für eine andere Variante entscheiden. Dazu gibt es vom freundlichen die tollsten Aussagen, die ich gar nicht so einfach verstehen kann.

Meine eigenen Erfahrungen mit Diesel sind von 1975 mit Mercedes 200D. Da kam noch Geld beim fahren raus, wenn die Karre erst mal da war.

Meine Rahmenbedingungen sind ca. 60 Tsd. km. im Jahr.

Ich dachte an den V8, weil ich mit dem angegebenen Verbrauch und den heutigen Kraftstoffpreisen die 10T€ Mehrpreis in den zwei Jahren nicht hereinfahre.

Der Berater will mir den V6 Diesel verkaufen.

Wegen dem besseren Drehmoment und so.

Er meint, der zöge besser als der V8. Und ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Zumindest aufgrund meiner Erfahrung.

Also: Was ist die Wahrheit mit dem Diesel?

Nur weil alle Welt jetzt auf ein paar Cent weniger Kraftstoffpreis schaut?

Was sagen die Leute mit Erfahrung auf dem Gebiet?

Wer kann mir da was raten?

Auf eure Hinweise freue ich mich!!

Uli

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 17. Juli 2005 um 6:29

@ Dr.Kloebener:

Das ist ja fast schon unseriös, was Dein Verkäufer erzählt. Der V6 Diesel zieht in keinem Fall wie der V8 Benziner. Beide Maschinen sind in der Hinsicht auch nicht vergleichbar und für unterschiedliche Bedürfnisse konzipiert...

Wenn es Dir nicht um jeden Cent beim Tanken geht, ist der V8 definitv die performante Entscheidung.

Viel Spass beim Kaufen !

gmu

am 17. Juli 2005 um 7:30

Ich habe den V 8 derzeit. Unter 13 l läuft da im Mischverkehr nichts. Bin froh, wenn der V 6 TDI wieder da ist.

peso

Der V10 ist für mich DER ultimative Antrieb im Phaeton. Verbraucht etwas mehr ( ca.12,0l diesel bei forscher Autobahnfahrt )als der V6 TDI , jedoch sind Fahrleistungen fast auf W12 Format, vom durchzug ganz zu schweigen, da ist er konkurenzlos. den V8 hab ich als Werkstattauto gehabt , ich habe keine grossen fahrleistungsunterschiede zum V6 Benziner gemerkt , bis auf die Tankquittungen.....

also , entweder W12( der einem dann vollends die "Haare Kopf frisst" , oder eben V10.

grüße

dsu

am 17. Juli 2005 um 7:39

stimmt.

Und da ich noch mehr rechnete, habe ich den V 6 TDI (mit Chip) geordert. Da dürfte ich gute Fahrleistungen zum moderaten Preis bekommen.

peso

Magst ja zum Sprit-Sparen recht haben @ peso,

aber du kannst dir 20 Chips einsetzen lassen in nen V6 TDI , an die Fahrleistungen des V10 kommst du nimmer ran.

Es gibt Schausteller , die würden geld nehmen für ne Autobahnauffahrt mit dem V10 , wenn der "Dicke " sauber" durchbeschleunigt...

Der Spassfaktor ist unbezahlbar an diesem Auto.

dsu

Dr. Kloebener,

ich bin mit meinem V8 hochzufrieden: nagelt nicht, stinkt nicht, zieht ordentlich durch, besonders bei Überholvorgängen, ist sehr laufruhig und noch steuerbefreit!

Dem V6 Benziner fehlte etwas Power. Ist aber bestimmt Geschmackssache.

Ich bin froh über den Wechsel von V6 zu V8 Benziner.

Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 12 und 14 L.

Friedrich

am 17. Juli 2005 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Magst ja zum Sprit-Sparen recht haben @ peso,

aber du kannst dir 20 Chips einsetzen lassen in nen V6 TDI , an die Fahrleistungen des V10 kommst du nimmer ran.

Es gibt Schausteller , die würden geld nehmen für ne Autobahnauffahrt mit dem V10 , wenn der "Dicke " sauber" durchbeschleunigt...

Der Spassfaktor ist unbezahlbar an diesem Auto.

dsu

Der Spassfaktor bei einem 400 CDI ist genauso hoch. Nur, fahre ich nicht zum Spass. Ich möchte bequem von A nach B kommen. Und mit dem V 6 TDI mit und ohne Chip reicht das für meine Zwecke aus. Als ich in Luxemburg volltankte und auf der Reichweitenanzeige 1010 km las, war das für mich Spassfaktor genug.

Ich persönlich finde, das der derzeitig günstigste P die beste Wahl ist. Für das gesparte Geld kann ich jede Menge Zubehör ordern, öfter tanken und noch den Zweitwagen betreiben. Vielleicht sitzt auch noch ein kleiner fünfter Urlaub drin und da habe ich mehr Spass als mit einem Auto.

Gottseidank setzt jeder seine Prioritäten anders ;-)

peso

Hallo!

Wie viel PS hat denn dein V6 TDI jetzt???

Gruß

Leon

am 17. Juli 2005 um 17:07

Wir haben hier nur einen User, der einen Chip drin hat. Offiziell gibt es noch keinen Chip. Angeblich brennen die Russfilter durch und man experimentiert noch.

Mit Chip soll der V6 TDI ca. 260 PS haben und das reicht dicke. Er wird zwar in der Endgeschwindigkeit kaum schneller aber durchzugsstärker.

peso

am 17. Juli 2005 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Der V10 ist für mich DER ultimative Antrieb im Phaeton. Verbraucht etwas mehr ( ca.12,0l diesel bei forscher Autobahnfahrt )als der V6 TDI , jedoch sind Fahrleistungen fast auf W12 Format, vom durchzug ganz zu schweigen, da ist er konkurenzlos. den V8 hab ich als Werkstattauto gehabt , ich habe keine grossen fahrleistungsunterschiede zum V6 Benziner gemerkt , bis auf die Tankquittungen.....

also , entweder W12( der einem dann vollends die "Haare Kopf frisst" , oder eben V10.

grüße

dsu

@ dickschiffuser:

also wenn Du im V8 keinen Unterschied zum V6 (immerhin nahezu 100PS Unterschied) gespürt hast (hatte ich vorher 50.000km lang), dann bist Du vielleicht die falsche Strecke gefahren. Ich merke mit dem V8 keinen Unterschied zum V10; deswegen habe ich den Benziner genommen...

Einfach nochmal fahren... :-)

Grüsse

p.s: friedrichthecat kann das bestimmt ebenfalls bestätigen

gmu

am 17. Juli 2005 um 20:41

Mit chip sind bis zu 300 PS drin. B und B bietet zwei Varianten an: die Kleine mit 275 PS und dann die Große mit 300 PS. Auch bei der Endgeschwindigkeit tut sich etwas lt. Tacho 255 bei der kleinen Variante. @dickschiffuser Du hast recht 20 chips braucht man nicht, die Vartiante 2 reicht vollkommen aus.

 

viele Grüße kai

Hallo!

Aber streigt dann nicht nach einer weile das Getriebe??? Bei 300 PS und bestimmt 600 Nm. Ist dann die Frage wie lange das Getriebe hällt..

Gruß

Leon

am 19. Juli 2005 um 9:01

Mal eine andere Frage: Darf man in ein geleastes Fahrzeug überhaupt einen Chip einbauen?

am 19. Juli 2005 um 9:09

Grundsätlzlich nein, da damit die Garantie erlischt. Wenn ich den Chip aber über die Vermittlerfirma / Leasinggeber einbauen lasse, sieht das anders aus. Hier wird ja auch eine entsprechende Garantie gegeben.

Jedenfalls rate ich den Einbau nur offiziell vornehmen zu lassen.

peso

Deine Antwort
Ähnliche Themen