Diesel-Neuling: Wie richtig tanken?

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

ich bin Diesel-Neuling und hatte beim zweiten Mal tanken gleich das erste Mal Probleme. 🙄 Beim Einführen des Tankhahns ist der Rest-Diesel vom Vortanker ausgelaufen über den Kotflügel auf den Reifen und auf die Felge. Also VOLLES Programm! 😠

Beim Saubermachen habe ich mir natürlich die Hände mit dem Diesel eingesaut und habe das mit mehrmaligem Wachen immer noch nicht rausbekommen. 🙁 Damit das nicht noch einmal passiert, möchte ich ein paar Fragen an die Diesel-Veteranen loswerden:

1) Wie und womit bekomme ich Diesel am besten von den Händen abgewaschen?

2) Wie bekomme ich Diesel vom Lack bzw. von der Felge ab ohne groß was zu beschädigen? Wasser, Spüli? Welcher Lappen? Die an der Tanke ausgeteilten Papiertücher gleichen ja eher einem Schleifpapier. 🙁

3) Wie schütze ich in Zukunft meine Hände vor dem Diesel? Benutzt ihr Handschuhe oder passt ihr einfach auf?

Wäre für eure Ratschläge sehr dankbar. Ich bin ein wenig besorgt, ob der Diesel meinem Lack dauerhaft schaden kann, d.h. ob ich heute abend noch ran muss und waschen und auspolieren?!?

Lieben Gruß,
Andreas

Beste Antwort im Thema

man sieht...tanken ist eine wissenschaft für sich.

man sollte mal dem adac nen vorschlag für ein "tanksicherheitstraining" machen.

gruß matze

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

na ja man darf nicht vergessen, dass Dieselkraftstoff auf der Haut nicht gerade gesundheitsfördernd ist.

Beste Grüße

Warum? Weil nach häufigem wiederholen meine Haut porös werden kann? 😁 Und beim Tanken bade ich mich nicht darin bzw. nehme davon einen Probeschluck, obs wirklich beste Qualität ist. 😉

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von matze320d

man sieht...tanken ist eine wissenschaft für sich.

man sollte mal dem adac nen vorschlag für ein "tanksicherheitstraining" machen.

gruß matze

😁

Also ich kann jedem nur empfehlen den Zapfhahn beim herausziehen einfach mit der Öffnung nach oben zu halten, dann ist es physikalisch schonmal fast unmöglich dass da etwas raustropft. Bzw. nochmal "abschütteln" bevor man den rauszieht.

Habe bisher (und ich fahr schon immer Diesel) nie Probleme damit. Den Geruch an der Hand hat man einfach weil diese Zapfdinger anscheinend immer von den anderen eingesaut werden, da halt einen Handschuh.

Aber das mit den Papiertüchern falten, drunter legen und und und halte ich für sinnfrei und lächerlich - nicht böse gemeint, aber
für sowas hab ich nun echt keine Zeit und auch keine Nerven... 😁

Zitat:

Original geschrieben von dragonRune

Aber das mit den Papiertüchern falten, drunter legen und und und halte ich für sinnfrei und lächerlich - nicht böse gemeint, aber

na ja - fürs lesen der Zeilen brauchst Du mehr Zeit als ich für die Faltarie, denn die Tücher müssen dazu nur zweimal geknickt werden und das geht auf dem Weg vom Spender zum Fahrzeug - braucht also gar nicht mehr Zeit und hilft so auch gegen die unsäglich tropfenden Dieselpistolen - zumindest tropften die bei meinem E46 immer so, dass der Tropfen direkt auf dem Lack landete.

Ich meine den Übergang vom Kunststoff zum Metallrohr - da tropfen einige Zapfpistolen nämlich...

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Diesel ist für den Lack absolut harmlos. 😉 Es sieht nur bescheiden aus, wenn diese Spur nach unten läuft.

Danke Bartman,

können die anderen das bestätigen, dass Diesel harmlos für meinen 320d Lack ist? 😕 Ich habe so meine Bedenken, sieht irgendwie matt aus. Und wie bekomme ich den Diesel am besten weg?

Und nochmal zum Reinigen der Hände nach dem Tanken: womit geht der Geruch am besten weg? Mit normaler Flüssigseife offensichtlich nicht. 🙁

Danke und Gruß,
Andreas

Ähnliche Themen

Die Rückstände am Lack sind Öl. Die gehen mit purem Wasser nicht wirklich weg. Ich reinige mein Fahrzeug ganz konventionell in SB-Waschboxen bzw. Waschanlagen. Sobald "Seife" dabei ist, gehts ganz leicht ab, denn das Waschmittel bindet diesen Schmutz.

Ich fahre jetzt schon eine Weile Diesel, und hatte auch nach längerem Fahren mit Spur keinerlei Rückstände. Und warum soll Öl Lack schaden?! Austrocknen kann es ihn nicht. 😉

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von anhar

Und nochmal zum Reinigen der Hände nach dem Tanken: womit geht der Geruch am besten weg? Mit normaler Flüssigseife offensichtlich nicht. 🙁

Nimm etwas Aceton mit, damit sollte es weggehen 😁

Nicht böse gemeint, aber teilweise frage ich mich, ob manche heutzutage sogar zum Tanken zu doof sind... Ich tanke seit Ewigkeiten Diesel-Fahrzeuge, aber Probleme wie hier sind mir noch nie untergekommen. Zapfpistole aus dem Halter nehmen und in der Aufrecht-Haltung zum Tank führen. Kein Auslaufen, kein Tropfen, gar nix.

Im schlimmsten Fall müffelt die Hand ein wenig. Who Cares? Ich bin nicht Wasserscheu.

@ Klez

1.) empfinde ich es als unverschämt jemanden als "zu doof" für irgendetwas abzustempeln

2.) mag es ja sein, dass Du andere Erfahrungen gemacht hast, jedoch gibt es Zapfpistolen, die auch bei ordnungsgemäßer Handhabung tropfen und somit unschöne Spuren auf dem Lack hinterlassen können.

3.) soll es Leute geben, denen die Optik ihres Fahrzeugs egal ist und bei denen es auf Dellen, Kratzer oder auch Dieselverunreinigungen nicht ankommt - ich zähle mich nicht dazu und bin in solchen Sachen recht empfindlich, also beuge ich mit wenigen Handgriffen lieber vor als hinterher zu "heilen" - ich parke auch grds. nicht auf Supermarktplätzen in der "ersten Reihe", sondern suche mir möglichst unattraktive Plätze möglichst auf einer Seite durch Hauswände oder Grünstreifen "geschützt" - ich mag nämlich auch keine Parkdellen. Erfolg: auch nach drei Jahren und knapp 107.000km hat mein Z4 keine einzige Delle

Mir ist bekannt, dass ich damit als spleenig gelten kann, jedoch zeigen mir die hier immer wiederkehrenden Threads gerade wegen der Parkdellen, dass ich zumindest bei BMW-fahrern da wohl doch nicht so alleine bin.

4.) das was an der Hand müffelt steht im Verdacht krebserregend zu sein, Krebs kann man -soweit ich weiss- noch nicht mit Wasser heilen. Deine Einlassung zeigt jedoch, dass Zapfpistolen schon oftmals dieselverschmiert sind, denn sonst könnte Deine Hand bei einem Kontakt ja nicht hinterher müffeln 😉. Weshalb soll ich mich einem potentiellen Risiko aussetzen, wenn ich es vermeiden kann?

Andere Sichtweise o.k. - sein Gegenüber aber als "zu doof" hinzustellen ist schon harter Tobak - think about it...

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Hi,

Diesel ist für den Lack absolut harmlos. 😉 Es sieht nur bescheiden aus, wenn diese Spur nach unten läuft. Ich verwende für die Hände die Handschuhe, und wenn diese nicht vorhanden sind, einige Papiertücher für die Pistole. Und zum Einführen halte ich den Hahn immer schräg und kippe diesen dann von unten nach oben in den Anschluss. Meistens klappt das Pinkelfrei. 😁

Wer schuld ist? LKW-Fahrer, Reservekanistertanker, Übertanker, siffende Zapfpistolen, ...

Gruß

genau meine meinung, manchen ist das nach mir egal...

Zitat:

@ Klez

1.) empfinde ich es als unverschämt jemanden als "zu doof" für irgendetwas abzustempeln

sehe ich genauso, finde ich voreingenommen, jemanden so zu titulieren, nur weil er sich ein paar tips holen möchte

2.) mag es ja sein, dass Du andere Erfahrungen gemacht hast, jedoch gibt es Zapfpistolen, die auch bei ordnungsgemäßer Handhabung tropfen und somit unschöne Spuren auf dem Lack hinterlassen können.

ja, da kann ich ein lied davon singen, habe mich bei meinem x5 fast 4,5 jahre geärgert darüber..🙂😠

3.) soll es Leute geben, denen die Optik ihres Fahrzeugs egal ist und bei denen es auf Dellen, Kratzer oder auch Dieselverunreinigungen nicht ankommt - ich zähle mich nicht dazu und bin in solchen Sachen recht empfindlich, also beuge ich mit wenigen Handgriffen lieber vor als hinterher zu "heilen" - ich parke auch grds. nicht auf Supermarktplätzen in der "ersten Reihe", sondern suche mir möglichst unattraktive Plätze möglichst auf einer Seite durch Hauswände oder Grünstreifen "geschützt" - ich mag nämlich auch keine Parkdellen. Erfolg: auch nach drei Jahren und knapp 107.000km hat mein Z4 keine einzige Delle

😁😁😁
ich mache das genauso, weil mich der ärger sonst packt, wenn andere meinen, sie müßen ihre tür in meinem auto parken, oder ihre tasche auf meinem dach abstellen, und dabei ihren schlüssel fürs eigene kfz raussuchen..

Mir ist bekannt, dass ich damit als spleenig gelten kann, jedoch zeigen mir die hier immer wiederkehrenden Threads gerade wegen der Parkdellen, dass ich zumindest bei BMW-fahrern da wohl doch nicht so alleine bin.

ich sehe das nicht als spleen, sondern als eigenschutz, außerdem können ein paar meter mehr laufen nicht schaden.😁

4.) das was an der Hand müffelt steht im Verdacht krebserregend zu sein, Krebs kann man -soweit ich weiss- noch nicht mit Wasser heilen. Deine Einlassung zeigt jedoch, dass Zapfpistolen schon oftmals dieselverschmiert sind, denn sonst könnte Deine Hand bei einem Kontakt ja nicht hinterher müffeln 😉. Weshalb soll ich mich einem potentiellen Risiko aussetzen, wenn ich es vermeiden kann?

hab ich nocht nicht gehört, werde mich dazu auch nicht äußern, aber es stinkt wie sau, und das langt alleine, das ich gerne wieder benziner fahre,😎

Andere Sichtweise o.k. - sein Gegenüber aber als "zu doof" hinzustellen ist schon harter Tobak - think about it...

endlich mal ein gesinnungsgenosse, meine frau hat mich deswegen auch verarscht, am anfang, bis ihr jemand im einkaufszentrum die stoßstange abgefahren hat, seitdem macht sie es genauso.

und das mit dem tanken, das ist der TE nicht alleine, nur den einen stört es mehr, den anderen weniger, und trotzdem ist mann nicht doof.

grüße

Zitat:

Also ich kann jedem nur empfehlen den Zapfhahn beim herausziehen einfach mit der Öffnung nach oben zu halten, dann ist es physikalisch schonmal fast unmöglich dass da etwas raustropft. Bzw. nochmal "abschütteln" bevor man den rauszieht.

Schüttelst Du "ihn" immer ab , bevor Du "ihn" rausziehst ?

😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Zitat:

Stimmt ! Ein Auto ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand !

Sicherlich kann man irgendwie vorbeugen , um den Wert des Fahrzeuges einigermaßen zu erhalten - aber einen Kult darum machen , wie man nun eine Zapfpistole einführen sollte , halte ich dann doch für etwas übertrieben ....

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Zitat:

😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

ich lasse schütteln😁😁😁😁😁😁

Zitat:

Zitat:

Sicherlich kann man irgendwie vorbeugen , um den Wert des Fahrzeuges einigermaßen zu erhalten - aber einen Kult darum machen , wie man nun eine Zapfpistole einführen sollte , halte ich dann doch für etwas übertrieben ....

wir sind in deutschland, da ist es normal, einen kult draus zu machen, mann, wach auf.

wenn du jemanden einen kratzer reinmachst, hat er das recht dich zu lynchen...

gruß

Zitat:

@ Klez

Stimmt ! Es ist eine witzige Eigenart - hat aber nichts mit "doof" zu tun !

Zitat:

Ganz einfache Lösung :

Beschwere Dich beim Tankstellenbetreiber ! Reagiert der nicht , geht die nächste Mail an die dazugehörige Gesellschaft ! Sollst mal sehen , wie schnell der Tankrüssel wieder in Ordnung ist und nicht mehr tropft 😉

Zitat:

Also früher habe ich auch über solche Leute auch immer gelacht - bis es mich dann auch mal traf !

Seit dem halte ich auch artig Abstand zur "ersten Parkreihe" ....es sei denn , der Nachwuchs ist dabei - dann nehme ich gerne die "Elternparkplätze" ! Viel Platz , direkt am Eingang , also perfekt !

Zitat:

4.) das was an der Hand müffelt steht im Verdacht krebserregend zu sein, Krebs kann man -soweit ich weiss- noch nicht mit Wasser heilen. Deine Einlassung zeigt jedoch, dass Zapfpistolen schon oftmals dieselverschmiert sind, denn sonst könnte Deine Hand bei einem Kontakt ja nicht hinterher müffeln 😉. Weshalb soll ich mich einem potentiellen Risiko aussetzen, wenn ich es vermeiden kann ?

OK , man kann auch seine Ängste zum Lebensmittelpunkt machen ! Aber sterben müssen wir alle irgendwann ...

Aber glaube mir eines : Wenn Du wüsstest , mit welchen Mitteln teilweise Produkte des täglichen Lebens hergestellt werden , denn würdest Du keine Klamotten mehr tragen , nichts mehr essen und irgendwo im Wald in einer Höhle leben müssen - und würdest wahrscheinlich noch früher an einer Lungenentzündung sterben ....

wie kann man nur so gemein sein, es passiert doch bloß immer nur dem neben mir was, niemals mir selber.
oder fahre zu shell, die tanken für dich, also stibt der tankwart dann an krebs, weil er immer den geruch und die zapfpistole hat??

oder er wird erhängt, weil er nen kratzer in den lack gemacht hat??

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

Zitat:

😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

ich lasse schütteln😁😁😁😁😁😁

Sehr gute Entscheidung .....😁

Nur wenn ich mir die Maus hinter der Kasse bei meinem Stamm-Oktan-Dealer so ansehe , möchte ich meine Frau eigentlich nicht gerne mit zum Tanken nehmen ....😉

...und das die nun "abschüttelt" kann ich mir schwer vorstellen 😁

Außerdem versprechen die einem sowieso das "Blaue vom Himmel" und halten gar nichts ....

Steht doch : Blasen frei zapfen ....

Aber bisher habe ich immer zahlen müssen und die Maus hinter der Kasse hat mir auch noch keinen gebl..... 😁

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

Zitat:

wir sind in deutschland, da ist es normal, einen kult draus zu machen, mann, wach auf.
wenn du jemanden einen kratzer reinmachst, hat er das recht dich zu lynchen...

gruß

Das kenne ich zu genüge ! ! !

Bei mir hier in der Firma sind im Haus noch eine "Nachhilfeschule" , eine Krankengymnastik-Praxis und ein Augenarzt .

Wenn einer meiner Parkplätze mal kurz frei wird , steht sofort irgendeiner deren Kunden/Patienten auf meinen Parkplätzen ...

Meist irgendwelche Mütter mit Kleinkind in Babyschale !

Erst 20 Versuche um vorwärts in eine Parklücke zu kommen und dann Tür auf - bumms !

Kind raus , Maxi-Cosi schwingt ein wenig - bumms !

Tür zu , umdrehen , gehen - fällt ein : was vergessen , also zurück zum Auto , Tür auf - bumms !

Wenn Du diese "Damen" dann mal ansprichst , warum sie
1. auf Deinem Parkplatz parken
2. Dein Auto zerkratzen und verbeulen und
3. keinerlei Scharm besitzen
dann werden die auch noch frech ....
"Ich habe ein Kind !" - Ja und ? Ist das eine Krankheit und nicht heilbar ?
"Ich muss ja irgendwo parken !" - Ja , 200 meter weiter ist ein großes Parkhaus - würde Ihrer Figur im übrigen nicht unbedingt schlecht tun !

Leute , ich bin nicht der Paragraphenreiter und wenn es wirklich nicht anders geht , habe ich auch nichts dagegen , wenn jemand auf meinem Parkplätzen steht ...
Aber :
1. Ich möchte mal erleben , was passiert , wenn ich zu deren Nachbarn gehe und einfach mal mein Auto dann in deren Garage parke - da wäre das Geschrei dann riesen groß !
2. Wenn sie da schon parken , dann kann man auch Vorsicht walten lassen !
3. Wenn ich mich irgendwo "frech auf einen fremden Parkplatz" stelle und dabei ertappt werde , dann entschuldige ich mich zumindest und frage freundlich , ob ich da eben ein paar Minuten stehen darf ! Aber gleich lospoltern und mit einer unverschämten Selbstverständlichkeit darauf zu beharren , das Eigentum anderer zu nutzen geht gar nicht !

Deine Antwort