Diesel-Neuling: Wie richtig tanken?

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

ich bin Diesel-Neuling und hatte beim zweiten Mal tanken gleich das erste Mal Probleme. 🙄 Beim Einführen des Tankhahns ist der Rest-Diesel vom Vortanker ausgelaufen über den Kotflügel auf den Reifen und auf die Felge. Also VOLLES Programm! 😠

Beim Saubermachen habe ich mir natürlich die Hände mit dem Diesel eingesaut und habe das mit mehrmaligem Wachen immer noch nicht rausbekommen. 🙁 Damit das nicht noch einmal passiert, möchte ich ein paar Fragen an die Diesel-Veteranen loswerden:

1) Wie und womit bekomme ich Diesel am besten von den Händen abgewaschen?

2) Wie bekomme ich Diesel vom Lack bzw. von der Felge ab ohne groß was zu beschädigen? Wasser, Spüli? Welcher Lappen? Die an der Tanke ausgeteilten Papiertücher gleichen ja eher einem Schleifpapier. 🙁

3) Wie schütze ich in Zukunft meine Hände vor dem Diesel? Benutzt ihr Handschuhe oder passt ihr einfach auf?

Wäre für eure Ratschläge sehr dankbar. Ich bin ein wenig besorgt, ob der Diesel meinem Lack dauerhaft schaden kann, d.h. ob ich heute abend noch ran muss und waschen und auspolieren?!?

Lieben Gruß,
Andreas

Beste Antwort im Thema

man sieht...tanken ist eine wissenschaft für sich.

man sollte mal dem adac nen vorschlag für ein "tanksicherheitstraining" machen.

gruß matze

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

na ja man darf nicht vergessen, dass Dieselkraftstoff auf der Haut nicht gerade gesundheitsfördernd ist.

Beste Grüße

Warum? Weil nach häufigem wiederholen meine Haut porös werden kann? 😁 Und beim Tanken bade ich mich nicht darin bzw. nehme davon einen Probeschluck, obs wirklich beste Qualität ist. 😉

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von matze320d

man sieht...tanken ist eine wissenschaft für sich.

man sollte mal dem adac nen vorschlag für ein "tanksicherheitstraining" machen.

gruß matze

😁