ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325 Diesel als Automatik

325 Diesel als Automatik

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 12:10

Hallo zusammen,

ich plane die Neuanschaffung eines 3er als Limo und möchte gerne einen Diesel 6 Zylinder fahren. Automatik ist bei mir ein Muss. Nun habe ich die Suchfunktion hier genutzt und verscheidene Meinungen zum 325D gelesen, werde daraus aber insgesamt nicht schlau und kann mir kein endgültiges Urteil bilden. Bitte daher um eure Hilfe.

Folgende Fragen

Der 325D erfüllt Euro 4 nicht Euro 5 - Kann das ein Problem sein und sollte man daher doch lieber einen 4 Zylinder nehmen?

Wird es ein Update des 325D geben?

(Der 330D sprengt meinen finanziellen Rahmen.)

Habe den 318D und der 325D jeweils als Automatik zur Probefahrt gehabt. Der 325D klingt deutlich besser, wirkte aber für mich recht "steif". Der 318d - so komisch es sich liest - war irgendwie "agiler". Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder liegt es daran, dass der 325d nicht eingefahren war, er hatte gerade mal 300km gelaufen.

Bei meiner Entscheidung geht es mir nicht um die höhere Endgeschwindigkeit sondern eher darum "souverän" unterwegs zu sein.

 

Für eure Hinweise, Antworten schon einmal vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2009 um 12:14

Ich würde dir raten auch noch mit dem 320d eine Probefahrt zu machen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. Januar 2009 um 12:14

Ich würde dir raten auch noch mit dem 320d eine Probefahrt zu machen.

am 7. Januar 2009 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von stolti2001

Habe den 318D und der 325D jeweils als Automatik zur Probefahrt gehabt. Der 325D klingt deutlich besser, wirkte aber für mich recht "steif". Der 318d - so komisch es sich liest - war irgendwie "agiler". Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder liegt es daran, dass der 325d nicht eingefahren war, er hatte gerade mal 300km gelaufen.

Bei heutigem Dieselmodell (mit DPF) soll man besonders darauf achten dass sein Ansprechsverhalten stark vom DPF-Füllstand beeinflusst wird. Das ist häufig der Fall für Fahrzeug im Kurzstreckebetrieb. Wenn der Regenerationsprozess läuft, wirkt der Motor ziemlich träge. Ich fahre z.Z. einen 318i, der ist nicht agiler als mein 325d falls der DPF frei ist.

ich fahre einen E93 325d und meine Freundin einen 118d. Der 118d ist wirklich flink. Der 325d aber satter und besonders bei höheren Geschwindigkeiten souveräner. Ein 6-Zylinder ist meiner Meinung nach wirklich was anderes und würde ihn dem 4-Zylinder auf jeden Fall vorziehen.

am 7. Januar 2009 um 15:44

also ist es nicht immer so das die 6zylinder beim beschleunigen ein wenig träger sind als die 4zylinder? also davon habe ich schon oft gehört und gelesen (aber bitte jetz nicht den 318i mit dem 335i vergleichen!!)

aber bei der elastizität und hinterher bei höheren geschwindigkeiten kommt der 6zylinder einfach besser

Zitat:

Original geschrieben von Jo330d

also ist es nicht immer so das die 6zylinder beim beschleunigen ein wenig träger sind als die 4zylinder? also davon habe ich schon oft gehört und gelesen (aber bitte jetz nicht den 318i mit dem 335i vergleichen!!)

aber bei der elastizität und hinterher bei höheren geschwindigkeiten kommt der 6zylinder einfach besser

Träger?? Hm das erzählt jemand der seinen 4Z rechtfertigen muss. Der einzige Nachteil sind die Vibrationen im stand. Das er durch die Mehrleistung mehr braucht. dürft ja klar sein.

Zitat:

Original geschrieben von stolti2001

Der 325D erfüllt Euro 4 nicht Euro 5 - Kann das ein Problem sein und sollte man daher doch lieber einen 4 Zylinder nehmen?

Wird es ein Update des 325D geben?

Es gibt momentan keine Informationen bzgl. eines Updates für den 325d, allerdings wird u. a. hier ja schon eifrig diskutiert, das der 325d durch den aus dem 123d bekannten 2 Liter Biturbo mit 204 PS ersetzt werden wird. Das hört sich "leider" sehr vernünftig an, da es wenig Sinn macht, in einem Konzern zwei Motoren mit ähnlichen Leistungsbereich zu halten. Da der 123d bereits Euro 5 tauglich ist, gehe ich davon aus, das der schöne 325d das zeitliche segnen wird, leider ...

Wenn ich heute einen 6-Zylinder Diesel kaufen müßte, dann würde ich wahrscheinlich auf den 330d ausweichen, auch wenn der, wie auch bei Dir, mein Budget wahrscheinlich leicht sprengen würde.

Ob der 318d tatsächlich agiler als ein nicht eingefahrener 325d ist. Keine Ahnung. Im Vergleich zu einem eingefahrenen 325d defintiv nicht! Das erlebe ich häufig genug auf der AB. Heute muß man auch ganz stark zwischen subjektiven Eindruck und Wirklichkeit unterscheiden. Die PD-VAG-Diesel wirken z.B. durch den starken Drehmomentberg im unteren Drehzahlbereich deutlich agiler als sie im Vergleich sind.

Meiner Meinung nach kannst Du mit dem 325d nicht wirklich etwas falsch machen. Der Wagen ist vergleichsweise sparsam, macht sher viel Spaß und ist den Aufpreis auf den 320d in meinen Augen wirklich wert. Es wird immer Motoren geben, die etwas besser können, aber ob man das dann wirklich benötigt. 197PS reichen für 99,9% der Situationen auf Autobahnen mehr als aus ...

Hallo,

ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung: e92 320dA oder 325dA. Ich habe mich für den 325dA entschieden. Der Leasing-Preisunterschied betrug 30 Euro und ich möchte mir nun mal eine Meinung zum BMW-Diesel-Sechser machen. Zum 330d hätte ich noch mal 45 Euro drauf legen müssen, dazu war ich dann nicht bereit.

Achtung zu Euro 5: meine BMW Niederlassung war nicht in der Lage mir zu bestätigen, dass auch die Automatikversionen des 320d/330d in Euro5 umgeschlüsselt werden können! Stand 20.12.08. Eine Garatie auf Euro 5 hast du also auch bei diesen Modellen nicht (Automatik).

VG,

Peh

325dA ist der optimale Kompromiss zwischen Leistung, Laufruhe, Verbrauch und Fahrspaß.

Nur dann, wenn die Autobahn wirklich frei ist und man sich mit einem wesentlich stärkeren Auto anlegen wird, mekrt man, dass er "nur" 197 PS hat. Das passiert geschätzt ein Mal im ganzen Autoleben oder so. Ansonsten ist das Auto hervorragend zu fahren.

Der Motor harmoniert wunderbar mit der Automatik - mit dem 325dA kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Dennoch, den 320dA würde ich schon Probe fahren. Du wirst überrascht sein, was der kleine Diesel kann.

Unter Umständen wird er dir vollkommen reichen - auch wenn er wirklich nicht so souverän ist, wie der 325d.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 15:13

Besten Dank für die guten Ratschläge und Tipps

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Peh_73

Hallo,

ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung: e92 320dA oder 325dA. Ich habe mich für den 325dA entschieden. Der Leasing-Preisunterschied betrug 30 Euro und ich möchte mir nun mal eine Meinung zum BMW-Diesel-Sechser machen. Zum 330d hätte ich noch mal 45 Euro drauf legen müssen, dazu war ich dann nicht bereit.

Achtung zu Euro 5: meine BMW Niederlassung war nicht in der Lage mir zu bestätigen, dass auch die Automatikversionen des 320d/330d in Euro5 umgeschlüsselt werden können! Stand 20.12.08. Eine Garatie auf Euro 5 hast du also auch bei diesen Modellen nicht (Automatik).

Die BMW Kundenbetreuung in München hat mir auf entsprechende Anfrage per Mail mitgeteilt, dass alle 3er 4 Zylinder Diesel (318 D, 320 D) unabhängig vom Getriebe Euro 5 fähig sind, also insbesondere auch die Automatik Version ist jeweils Euro 5 fähig

VG,

Peh

Meine Info von der BMW Kundenbetreuung:

Bereits vor Inkrafttreten der Abgasnorm erfüllen die folgenden Modelle

aktueller Produktion die spätere Abgasnorm EU5:

BMW 118d als 3- Türer, 5-Türer und als Cabrio

BMW 318d als Limousine und als Touring

BMW 120d in allen verfügbaren Karosserievarianten

BMW 320d in allen verfügbaren Karosserievarianten

BMW 520d in beiden Karosserievarianten

BMW 330d als Limousine, Touring und Coupé

BMW 330d xDrive als Limousine, Touring und Coupé

BMW 7er in allen verfügbaren Motorvarianten

 

Da wird nicht unterschieden ob Automatik oder Handschaltung. Definitiv ist aber beim 325d EU5 außen vor.

Ich würde lieber etwas an Ausstattung sparen und zum 330dA greifen.

Zitat:

Original geschrieben von stolti2001

ich plane die Neuanschaffung eines 3er als Limo und möchte gerne einen Diesel 6 Zylinder fahren. Automatik ist bei mir ein Muss.

So habe ich vor einem Jahr auch gedacht .. bis ich neben den reinen Leasingkosten noch die Betriebskosten (insbes: Steuer) mit eingerechnet habe. Stichwort "Fullservice-Leasing". Da waren mir letzendlich doch die Ausstattung wichtiger als der Motor und ich habe den 320dA genommen. Ein Auto mit dem ich rundum zufrieden bin, vor allem mit der tollen Automatik (Modus "DS" ist genial).

Ich hatte zwischendrin mal einen 325dA eines Kollegen für einen halben Tag. Der Unterschied reduziert sich in meinen Augen auf zwei Dinge: Das Motorgeräusch und der Vortrieb bei Vollgasbeschleunigung auf einer AB-Auffahrt. Ansonsten behaupte ich mal, dass das Mehrgewicht des 6-Zylinders die 20 PS mehr in den meisten Fällen auffrist. Mir ist er jedenfalls nicht agiler vorgekommen. Und das größere nutzbare Drehzahlband wird von der Automatik eh plattgebügelt.

Fazit: Ich fand 6 Töpfe auch erst besser, bin aber heute mit dem 320dA super zufrieden, vermisse nichts und freue mich, statt 2 mehr Zylinder lieber die Aktivlenkung bestellt zu haben.

Grüße,

Scooby

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 11:20

Hey Scooby,

danke für den sehr guten Vergleich. Einige Nachfragen: Gerade der Motorensound wäre mir wichtig - wahrscheinlich fällt der Unterscheid aber aufgrund der Fahrgeräusche eh nicht so auf.

Wie ist der Unterschied hinsichtlich der Beschleunigung im Bereich 60-110 km? Die höhere Endgeschwindigkeit des 325d ist für mich nicht relevant.

Wie siehst Du den 318da? Ich bin auf dem Trip, entweder kleinster 4 Zylinder oder kleinster 6 Zylinder.

Wäre für Dich die fehelnde Euro 5 Einstufung ein Gegenargument für den 325d?

 

Vielen Dank - Grüße

J.S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen