Diesel-Neuling: Wie richtig tanken?
Hallo zusammen,
ich bin Diesel-Neuling und hatte beim zweiten Mal tanken gleich das erste Mal Probleme. 🙄 Beim Einführen des Tankhahns ist der Rest-Diesel vom Vortanker ausgelaufen über den Kotflügel auf den Reifen und auf die Felge. Also VOLLES Programm! 😠
Beim Saubermachen habe ich mir natürlich die Hände mit dem Diesel eingesaut und habe das mit mehrmaligem Wachen immer noch nicht rausbekommen. 🙁 Damit das nicht noch einmal passiert, möchte ich ein paar Fragen an die Diesel-Veteranen loswerden:
1) Wie und womit bekomme ich Diesel am besten von den Händen abgewaschen?
2) Wie bekomme ich Diesel vom Lack bzw. von der Felge ab ohne groß was zu beschädigen? Wasser, Spüli? Welcher Lappen? Die an der Tanke ausgeteilten Papiertücher gleichen ja eher einem Schleifpapier. 🙁
3) Wie schütze ich in Zukunft meine Hände vor dem Diesel? Benutzt ihr Handschuhe oder passt ihr einfach auf?
Wäre für eure Ratschläge sehr dankbar. Ich bin ein wenig besorgt, ob der Diesel meinem Lack dauerhaft schaden kann, d.h. ob ich heute abend noch ran muss und waschen und auspolieren?!?
Lieben Gruß,
Andreas
Beste Antwort im Thema
man sieht...tanken ist eine wissenschaft für sich.
man sollte mal dem adac nen vorschlag für ein "tanksicherheitstraining" machen.
gruß matze
56 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dragonRune
Vom Tankstellenwart bei Shell?!?!?!? 😁 😁 😁 😁 😁Zitat:
Original geschrieben von olibolli
ich lasse schütteln😁😁😁😁😁😁
nein, von der perle an der kasse.
der tankstellenwart ist groß, riecht nach diesel und trägt schmuddelige handschuhe😎
Zitat:
nein, von der perle an der kasse.Zitat:
Original geschrieben von dragonRune
Vom Tankstellenwart bei Shell?!?!?!? 😁 😁 😁 😁 😁
der tankstellenwart ist groß, riecht nach diesel und trägt schmuddelige handschuhe😎
Seit wann arbeitet meine Schwiegermutter denn an einer Tankstellen ? 😎
Zitat:
Original geschrieben von kueks29
Zitat:
nein, von der perle an der kasse.
der tankstellenwart ist groß, riecht nach diesel und trägt schmuddelige handschuhe![]()
Seit wann arbeitet meine Schwiegermutter denn an einer Tankstellen ?

*rofl*
Zitat:
Original geschrieben von comp320td
😁 *rofl*Zitat:
Seit wann arbeitet meine Schwiegermutter denn an einer Tankstellen ? 😎
Du kennst sie nicht ! ! !
Die könnte die Hauptrolle in "Mütter , Monster und Mutanten" spielen und müsste sich weder verkleiden noch verstellen ....
Ähnliche Themen
Zitat:
Du kennst sie nicht ! ! !Zitat:
Original geschrieben von comp320td
😁 *rofl*
Die könnte die Hauptrolle in "Mütter , Monster und Mutanten" spielen und müsste sich weder verkleiden noch verstellen ....
hmm... meine Mutter hat mir damals immer gesagt ich soll mir erst die Mutter meiner zukünftigen anschauen, damit man(n) abschätzen kann wie dann die eigentlich Freundin/Frau in ein paar Jahrzehnten aussieht... :-D
Sorry! Geht mich ja nicht an, lag mir aber einfach so auf der Zunge! ;-)
Zum Thema... Mir ist es letzte Woche passiert... Bei ner AB Tanke angehalten, Dieselrüssel aus der Zapfsäule, in Richtung Tankstutzen bewegt (normal halte ich die Öffnung der Pistole nach oben, diesmal nicht), einfach in Gedanken gewesen... Mein Vortanker hat so ca 2 Liter für mich übrig gelassen, die ich mir dann gleich über die komplette Seite meines Fahrzeuges gekippt habe, inkl. Felgen, Reifen und meiner Schuhe... Zum Glück war mein "Vortanker" nicht mehr zu sehen... Hätte ausflippen können.
Hab dann mit Papiertüchern versucht den Wagen soweit wie möglich vom Diesel zu befreien und habe dann meine Fahrt vortgesetzt... 300 KM später beim Kunden angekommen... Der Wagen war fast nur noch schwarz an den Stellen an denen der Diesel rüber gelaufen ist...
Ich glaube wirklich gefeit ist niemand von uns, das ihm sowas passiert! Dennoch fange ich nicht an mein Auto abzudecken, wenn ich tanken muss. Ich hab mich aber sehr geärgert! ;-)
Zitat:
Original geschrieben von onkelz79
Hab dann mit Papiertüchern versucht den Wagen soweit wie möglich vom Diesel zu befreien und habe dann meine Fahrt vortgesetzt... 300 KM später beim Kunden angekommen... Der Wagen war fast nur noch schwarz an den Stellen an denen der Diesel rüber gelaufen ist...
Ich glaube wirklich gefeit ist niemand von uns, das ihm sowas passiert! Dennoch fange ich nicht an mein Auto abzudecken, wenn ich tanken muss. Ich hab mich aber sehr geärgert! ;-)
Aus der nun 4-Seiten-langen Diskussion schließe ich, dass ich nicht "einfach zu doof" fürs Tanken bin. 😎 Ich werde in der Zukunft also besonders aufpassen bzw. Vorkehrungen treffen.
Wie aber onkelz79 schreibt, schützt das einen auch nicht, wenn man in Gedanken vertieft doch mal nicht aufpasst...
Den zweideutigen "Rüssel vor dem Herausziehen gut abschütteln"-Vergleich finde ich sehr gut! 😁 Aber wo bleibt der Vergleich zu dem Problem, dass der Vordermann noch Sprit im Rohr übrig gelassen hat?!? 😉
Gruß,
Andreas
wenn vom vordermann noch sprit im rohr war, hat einer von euch zu viel getrunken....😁😁😁😁
und dran denken: liebe ist ein verlustgeschaeft, man steckt immer mehr rein als man rausholt 😁
... für meinen Geschmack wird es hier nun deutlich zu zotig.
Beste Grüße
@ onkelz79 2-LITER?????? das heisst, der einfuellstutzen der pistole muss das volumen von 2 grossen cola-flaschen gehabt haben, du hast nicht zufaellig ne zapfsaeule fuer flugbenzin erwischt?????
Zitat:
Original geschrieben von maxlwella
@ onkelz79 2-LITER?????? das heisst, der einfuellstutzen der pistole muss das volumen von 2 grossen cola-flaschen gehabt haben, du hast nicht zufaellig ne zapfsaeule fuer flugbenzin erwischt?????
:-D Na ja... ich bin oft im Tiefflug unterwegs... Aber zur Zeit reicht ihm noch Diesel!
Also, ich habe ca. geschrieben und nach dem der ganze Diesel über mein halbes Fahrzeug und meine Schuhe verteilt war konnte ich nicht mehr so genau nachmessen wieviel es war! ;-)
Einigen wir uns das es mir wie 2 Liter vor kam, es aber auch etwas weniger gewesen sein kann? Zufrieden???
Hi,
alles was es dazu zu sagen gibt, haben etliche shcin beantwortet.....
einen hab ich aber noch:
- Achte bitte drauf dass Du Diesel tankst, und nicht Benzin 😁.....
schmutzige Finger und ein paar Tropfen sind halb so tragisch im Vergleich zum Motorschaden.
Und wenns Dir trotzdem mal passiert, dann bitte lass den Motor aus und ruf den ADAC ode den BMW Pannendienst
Wenn Du jetzt glaubst dass das selten ist, neeeeee, frag mal den 🙂, der hat mehrere solcher "Dummheiten" pro Woche.
Viel Spaß beim Sparen
Jürgen
Glaubt Ihr nicht, dass es anderen genau so geht? Dann müssten ja min. 50% der Diesel Fahrzeuge Schäden in der näheren Umgebung der Tankklappe haben!!!!!!!!!???????????
Und BMW wird bei seinen unzähligen Fahrzeug- und Missbrauchstests auch den Fall abprüfen, dass man beim Tanken kleckert!!!!!!!!!!