Diesel-KFZ jetzt abstoßen?

VW Golf 4 (1J)

Ihr habt bestimmt auch die Preisentwicklung vom Dieselkraftstoff in den letzten Tagen mitverfolgt. Aktuell ist Diesel auf dem Preisniveau von Benzin und soll laut Nachrichten bis zu 5 Cent pro Liter teurer als Benzin werden.

Im Prinzip lohnt sich ein TDI o.ä. jetzt ja kaum mehr, wenn man das Auto normal nutzt und nicht als Vielfahrer.

Deshalb eröffne ich hier mal die Diskussion: Wäre es ratsam jetzt auf einen Benziner umzusteigen? So käme für mich als Alternative der 4er GTI in Frage oder Audi A3 1,8T.

Gegenüberstellung:

Steuern von meinem TDI: 320€ - GTI ca. 120€
Verbauch TDI: 5-7L - GTI 8-10L

Fraglich ist, ob mein TDI in 1 oder 2 Jahren noch viel wert ist, wenn der Dieselpreis sich weiter so entwickelt...

Viel Spaß beim Diskutieren! :-)

Beste Antwort im Thema

klar gehe ich davon aus. und auch davon, dass die diesel-fahrer mindestens genauso dumm aus der wäsche gucken werden wie die benziner. 🙂

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Verdammtnochmal

Also mein Auto braucht nach offiziellen Herstellerangaben, die natürlich immer niedriger sind als die Praxis [...]

Warum "natürlich"? - Ich lege Einspruch ein!

Mein Auto verbraucht nach Herstellerangaben im Schnitt 5,2 l. Meinen tatsächlichen Verbrauch findest Du im Spritmonitor. Und ja, man muss sich dazu einen entsprechenden Fahrstil angewöhnen.

noch ein paar infos von heute
klick

Wie bereits vorgerechnet würde, ist es wohl kaum nötig seinen Diesel abzustoßen. Je höher das Preisniveau beider Kraftstoffe, desto mehr macht sich sogar der Verbrauchsvorteil des Diesels bezahlt. Der Diesel ist noch lange nicht unrentabel.

Im Übrigen sehe ich die Preisverteuerung TEILweise durchaus gerechtfertig, es ist halt Fakt, dass das Öl kein unendlicher Rohstoff ist. Eine sehr schwarzgemalte Zukunft liest man wieder mal hier: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,554891,00.html

mein diesel geht demnächst in altersteilzeit.
hab heute nen passat variant 2,8 v6 4Motion gekauft den ich ende nächster, anfang übernächster woche abhole, und dann meinem gasumrüster auf den hof stelle.

der diesel rechnet sich bei mir zwar schon noch, aber bei der leistungsklasse von dem passat bin ich mit LPG günstiger unterwegs.

auserdem bekommst du großvolumige motoren momentan wirklich nachgeschmissen.