ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erstes Auto

Erstes Auto

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Februar 2011 um 21:35

hallo!

bin neu hier im Forum und muss mich noch ein wenig antasten an das ganze!

ich hoffe ich schreibe es in die RIchtige Kategorie!

naja ich bin jetzt bald dann 17,5 Jahre alt und schön langsam wird das Auto interessant!

möchte im Sommer mit dem "B" Führerschein anfangen

muss mich jetzt mal informieren bei den Autos wie das ganze ist, dass ich mich auch ein wenig auskenne beim Kauf

was sagt ihr was wäre ein gutes Anfangsauto?

meine Anforderungen ans AUto:

•wenns geht ein Benziner

•Allrad

•Kraft sollte es für Autoanhänger auch noch haben

was kriegt man heutzutags um 5000€ am MArkt?

zählt mir bitte ein Paar MArken und Modelle auf die was wären

was fahren eig. die meisten JUgendlichen in dieser Altersklasse?

danke im Voraus für eure Hilfe!

mfg Leo

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Da du deine Frage hier im Golf IV Forum gestellt hast, wird sicher oft der Golf IV empfohlen werden

Das kann 2 Ursachen haben. Zum einen, da man sich mit dem Auto hier am besten auskennt und zum anderen, weil man sich mit den anderen Marken nicht so gut auskennt.

Hier im Forum gibt es eine Sufu (Suchfunktion), die kannst du mit Stichworten füttern, um auf schon beantwortete Fragen anderer User zurückgreifen zu können.

Beispiel: Kinderkrankheiten 90 PS TDI oder Kaufberatung Golf IV.....

Den Golf IV gab es als

1,4l 75 Ps

1,6l 101 Ps 8V

1,6l 105 Ps 16V

1,6l 110 Ps FSI

1,8l 125 Ps

1,8l Turbo 150 Ps

2,0l 115 Ps

2,3l V(R)5 150 PS

2,8l V(R)6 204Ps

3,2l V(R)6 241 Ps

Mit diesen Daten kannst du ja mal die Sufu bemühen und dich ein bisschen belesen.

Viel Spaß! :)

Edit: 2,3l V(R) 5 170 Ps hatte ich vergessen.

Doppelpost ---> gelöscht

Dreifachpost ---> gelöscht.

Sorry, hab Probleme mit meinem Rechner!

Zitat:

Original geschrieben von Leo1993

meine Anforderungen ans AUto:

•wenns geht ein Benziner

•Allrad

•Kraft sollte es für Autoanhänger auch noch haben

was kriegt man heutzutags um 5000€ am MArkt?

Dann machst du bestimmt auch den BE-Führerschein direkt? Für den kleinen 750kg-Hänger, den wir mit Klasse B fahren können braucht man kein Allrad bzw. Kraft für Hänger.

Beim Golf wären folgende Benziner mit Allrad:

  • 1.8 20V, 125 PS - mMn ein recht unauffälliger Motor, Zahnriemen (Wechselvorschriften beachten)
  • 2.0, 116 PS - gönnt sich gerne ein bisschen Öl und auch etwas mehr Sprit, ebenfalls Zahnriemen
  • 2.3 V5, 150 PS - auf Kettenrasseln der Steuerkette achten, wird teuer wenn die ausgetauscht werden muss
  • 2.3 V5 20V, 170 PS (erst ab MJ 2001) unauffällig, ebenfalls Steuerkette
  • 2.8 V6, 204 PS (hier war Allrad Serie) eher selten zu finden, Steuerkette

Für 5000 EUR dürften vor Allem die ersten beiden zu finden sein - Baujahr wird da bei guter Ausstattung so zwischen 1999 und 2001 liegen und Laufleistung ab 120000 aufwärts. Den 150 PS V5 könntest auch noch finden, die letzgenannten beiden eher nicht bei dem Preis. Auch solltest du die Folgekosten (Versicherung, Sprit, Steuern, Wartung) beachten (grade bei den V-Motoren).

Zitat:

zählt mir bitte ein Paar MArken und Modelle auf die was wären

Wenns Allrad sein soll, dann ab Golfklasse aufwärts. Speziell für Allrad könntest du dich auch mal bei Subaru umsehen, dürften auch verglichen mit VW/Audi etc. günstiger auf dem Gebrauchtmarkt sein.

Zitat:

was fahren eig. die meisten JUgendlichen in dieser Altersklasse?

Golf, Astra, Polo, Fiesta, Corsa usw., also eher weniger Allradfahrzeuge ;)

edit: Den .:R gabs ja auch noch, auch serienmäßig mit Allrad :D - aber der liegt mit 241 PS und Anschaffungskosten im 5stelligen Bereich wahrscheinlich außerhalb deiner Suche ;)

am 26. Februar 2011 um 22:20

Das Spektrum ist gross. Von 75-180 ps ist alles drin, je nach km. Ich habe in deinem alter mit 75 ps angefangen, damals noch mit nem golf IV Bj. 99. Mittlerweile würde ich dir zu einem Golf neueren Bj raten wegen weniger mänge. Allrad? Benötigst du es oder willst du es?

Bevor man nun viel zu viel schreibt erzähl uns was über deine fahreigenschaften und km. Legst wert auf die Unterhaltskosten?

Meiner Meinung nach solltest du langsam anfangen und nicht gleich eine grossen Motor fahren. Denn du musst erstmal lernen, geradeaus zu fahren als schnell zu fahren.

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

Das Spektrum ist gross. Von 75-180 ps ist alles drin, je nach km. Ich habe in deinem alter mit 75 ps angefangen, damals noch mit nem golf IV Bj. 99. Mittlerweile würde ich dir zu einem Golf neueren Bj raten wegen weniger mänge. Allrad? Benötigst du es oder willst du es?

Bevor man nun viel zu viel schreibt erzähl uns was über deine fahreigenschaften und km. Legst wert auf die Unterhaltskosten?

Meiner Meinung nach solltest du langsam anfangen und nicht gleich eine grossen Motor fahren. Denn du musst erstmal lernen, geradeaus zu fahren als schnell zu fahren.

naja mein Vater hat einen PAssat Syncro BJ2003 glaub ich Limousine mit 110PS Diesel mit Allrad

mein Opa einen Skoda Felicia 1,3 ist glaub ich 12 Jahre alt mit 55PS Benziner

bin mit beiden AUtos schon oft gefahren, s erste mal mit 14 :D

Der Diesel spricht mich eher niocht so an da ganz unten nichts geht und auf einmal zieht der Turbo Voll weg

Der Benziner hat eher ein gleichmäßiges Drehzahlband

also wir haben einen "größeren" Einachs Auto-Anhänger

werde ihn zwar nicht soo oft anhängen aber wenns halt sein muss, grob geschätzt ca. vll. 1-2x im monat wenn überhaupt

hab eig nicht vor irgendwelche Veränderungen am AUto zu machen ich will es einfach so lassen wie es ist, und so wenig Probleme wie möglich zu bereiten

ich wohne aufn Berg und da wäre der Allrad schon praktisch im Winter seh ich bei meinem Opa der hängt schon öfters

selber besitze ich schon Moped und "F"-Führerschein

bin aber am überlegen ob ich nicht gleich "B","C+E" und "A" auf einmal mache im Sommer

benötige dasn Auto halt zum Fortgehen mal am abend und halt zum Arbeitfahren ca. 27km eine Strecke und für kleinere DInge halt

so ein VW IV Golf würde mir schon gefallen nur will ich keinen Diesel wenns irgendwie möglich ist

was empfiehlt ihr mir wenns ein VW werden sollte, dachte an so BJ 2001 oder so

mfg Leo

Allrad, günstig,nur Benziner (zumindest bis 2008) UND wenig Probleme: SUBARU!

am 27. Februar 2011 um 5:46

Audi A3 1,8T Quattro ;)

Bei Schnee keine Probleme, zieht gut und sieht gut aus.

Es gibt aber 2 von, einen mit 150 PS und einen mit 180 PS.

Stell´diese Frage mal den Leuten beim TÜV!!

Habe ich vor dem letzten Autokauf auch gemacht und habe bereut, deren Ratschläge nicht beherzigt zu haben.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 9:09

zb. das hier würde mir eig. sehr gut gefallen, was haltet ihr von diesen Modellen in dieser Altersklasse?

http://www.willhaben.at/.../?adId=23941721

am 27. Februar 2011 um 9:15

Suzukis gibt es fast alle mit Allrad und auch weitausbilliger als die Konkurenz.:)

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 9:43

von den PS her sollte erm max 110PS haben

ich bin zwar kein ANfänger weilich ja den ganzen Sommer über mit 250PS TRaktoren auf der Straße unterwegs war von 40t is manchmal nicht recht viel abgegangen beim Gesamtgewicht!

nur 150PS brauch ich zur zeit noch keine, so 90PS wären gerade recht

wenn wir jetzt den 4er Golf (Benzin) hernehmen und so BJ 2001, mit welchen PS gibt es die?

Zitat:

Original geschrieben von Leo1993

zb. das hier würde mir eig. sehr gut gefallen, was haltet ihr von diesen Modellen in dieser Altersklasse?

http://www.willhaben.at/.../?adId=23941721

Ich würde dir raten keinen GOLF 1.4l 55kw 75PS zu kaufen! Ist vielleicht günstig in Versicherung aber frisst meistens 1liter öl auf 1000km, Kann dir bei minus graden der Motor einfrieren (ist dann schrott). Wenn man z.B. mit 5 Personen drin sitzt und dann fährt, kommt man kaum von der Stelle, Hat auch kein Allrad antrieb.

Finde dieser 1.4 ist eher für den Stadtverkehr/Landstraße geiegnet, autobahn ist damit ne Katastrophe und von Bergfahrten will ich erst garnicht reden. Musst wenn du schnell beschleunigen willst, eher die Gänge ausdrehen und dann gönnt sich auch der 1.4 mehr benzin.

Hab selber einen 1.4 GOLF IV und würde ihn nie wieder kaufen!!!!!!! hab den totalen fehler gemacht für 5350€ hab ich nen 1.4er mit 139567km gekauft BJ 1997 zulassung 1998.

Hol dir am besten was mit über 120PS.

den schein hab ich aber erst mit 21 gemacht.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 10:04

mein opa bat mir auch seinen Skoda Felicia an mit 55PS

ist 12 Jahre und hat 50000km :D:D

würde ich sogar GRATIS bekommen

habn wir mal gestestet der geht 140km/h auf der Autobahn

ich hab ihn eh gesagt wenn ich den nehme der wird garantiert fast nur vollgas laufen^^

er ist ja immer gemütlich gefahren, bei 2000 umdrehungen schaltet er beim benziner :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen