1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Diesel-KFZ jetzt abstoßen?

Diesel-KFZ jetzt abstoßen?

VW Golf 4 (1J)

Ihr habt bestimmt auch die Preisentwicklung vom Dieselkraftstoff in den letzten Tagen mitverfolgt. Aktuell ist Diesel auf dem Preisniveau von Benzin und soll laut Nachrichten bis zu 5 Cent pro Liter teurer als Benzin werden.

Im Prinzip lohnt sich ein TDI o.ä. jetzt ja kaum mehr, wenn man das Auto normal nutzt und nicht als Vielfahrer.

Deshalb eröffne ich hier mal die Diskussion: Wäre es ratsam jetzt auf einen Benziner umzusteigen? So käme für mich als Alternative der 4er GTI in Frage oder Audi A3 1,8T.

Gegenüberstellung:

Steuern von meinem TDI: 320€ - GTI ca. 120€
Verbauch TDI: 5-7L - GTI 8-10L

Fraglich ist, ob mein TDI in 1 oder 2 Jahren noch viel wert ist, wenn der Dieselpreis sich weiter so entwickelt...

Viel Spaß beim Diskutieren! :-)

Beste Antwort im Thema

klar gehe ich davon aus. und auch davon, dass die diesel-fahrer mindestens genauso dumm aus der wäsche gucken werden wie die benziner. 🙂

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von maxoqcb

gilt die nicht nur für neufahrzeuge?

😁
Und wie soll Vater Staat zu Mehreinnahmen kommen? Sowas macht man durch Erhöhung. Und diese Erhöhung tragen die Fahrer von Altfahrzeugen.
Und gerade bei einem alten GTI aus den ersten Baujahren kann da einiges bei rum kommen, denn der hat ja als Benziner 1.8l Hubraum und entsprechenden CO2-Ausstoß.

hast dazu ne quelle? hab gerade auf der seite des bmu gesucht, aber da steht nix konkretes. im inet findet man sonst nur wiedersrprüchliche aussagen auf den verschiedensten seite, deren fachwissen sicher auch mal angezweifelt werden darf. 🙂

ist noch nichts beschlossen, bleibt aber spannend, wens interessiert link

Zitat:

ist noch nichts beschlossen, bleibt aber spannend, wens interessiert

Gehe einfach davon aus, daß nächstes Jahr Besitzer von älteren Fahrzeugen mehr KFZ-Steuer bezahlen müssen.

klar gehe ich davon aus. und auch davon, dass die diesel-fahrer mindestens genauso dumm aus der wäsche gucken werden wie die benziner. 🙂

Das Wort des Jahrunderts ist " Starfsteuer".
Diese Jahr 1,20€ wegen Russpartikel, nächstes Jahr 1,25€ wegen CO2.
Mal schauen was den Verbrechern als nächstes einfällt.
Wir kleinen Bürger müssen uns immer mehr vom Mund absparen um uns das Autofahren weiterhin leisten zu können und die Politiker schmeisen unsere Steuern zum Fenster raus.
Sollen die da oben lieber mal das sparen anfangen. 

Mein Diesel bleibt wo er ist, und zwar bei mir. So billig fahre ich nie mehr Auto 😉.

Zitat:

und auch davon, dass die diesel-fahrer mindestens genauso dumm aus der wäsche gucken werden wie die benziner. 🙂

Das glaube ich weniger. Diejenigen, die von einer saftigen Erhöhung betroffen sind, zahlen die Steuer eh nicht selber, da der Kahn als Dienstwagen wieder von der Steuer abgesetzt wird.

Ob da nächstes Jahr noch mal wieder 30-40 € drauf kommen, dürfte die meisten Dieselfahrer nicht mehr schocken.

richtig, ich diesel auch weiter.
selbst bei gleichen preisen lohnt es sich noch, den diesel weiterzufahren(die investition dieselfahrzeug wurde ja schon getätigt). und es gibt auch beim diesel möglichkeiten billiger zu tanken. legal  und illegal😁 

Zitat:

legal und illegal 😁

Ach deswegen ist dein Heizöl im Keller so schnell alle 😁

Wenn es mit den Preisen so weiter geht, wird es sicher bald die ersten Kontrollen geben ob man mit Heizöl fährt 🙄

Alles Blutsauger 😠

mein heizöl im keller ist deshalb so schnell alle, weil ich keines habe. ich heize mit holz😁
das mit dem heizöl wäre mir persönlich  zu gefährlich. da mein golf jeden tag im zollgrenzbezirk unterwegs ist. bin schon oft kontrolliert worden. allerdings nicht auf den tankinhalt.
es gibt auch noch ne andere illegale methode billig zu tanken. und praktisch nicht nachweisbar 

Zitat:

Original geschrieben von country

mein heizöl im keller ist deshalb so schnell alle, weil ich keines habe. ich heize mit holz😁
das mit dem heizöl wäre mir persönlich zu gefährlich. da mein golf jeden tag im zollgrenzbezirk unterwegs ist. bin schon oft kontrolliert worden. allerdings nicht auf den tankinhalt.
es gibt auch noch ne andere illegale methode billig zu tanken. und praktisch nicht nachweisbar

die armen baustellfahrzeuge 🙁

falls du denkst, ich zapfe irgendwo diesel ab. NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!! 

Wie alle immer drüber nachdenken Sprit zu sparen und welches auto am wenigsten verbraucht

Son Käse

Merkt ihr garnich das wir einfach nur tierisch verarscht werden?

Es gibt keine vernünftige erklärung für die hohen Spritpreise im Moment
In einigen armen Ländern gibs den Liter super bei ner Marken Tankstelle für 2-10 Cent der Liter. In den USA der Liter Super + für 60 Cent
und hier für 1,60 € ??

Man muss da einigen Leuten mal kräftig auf die Füsse treten, da gibs nämlich viele die Garnich mehr wissen wohin mit den ganzen Geld was wir fürs Tanken ausgeben müssen egal ob Vater Staat oder der Nette Araber der dann eben ne Insel mehr baut

Wenn wir Autofahrer jetzt klein bei geben und uns damit abfinden dann haben wir verloren

http://www.motor-talk.de/.../...ung-der-kraftstoffsteuer-t1832563.html
da braucht man nur hier durchzulesen, wie einige leute darüber denken.

Naja es muss nunmal auch so dumme nixblicker geben die, die ganze Klima Wandlungs kacke glauben die ja die Grundlage der Ganzen preiserhöhungen ist, egal ob strom Gas oder sonst was alles wird im endeffekt irgendwo auf gestiegene Rohstoffpreise durch umweltschutz geschoben

Wie gut das solche Theorien von Leuten erzeugt/bestärkt werden die dran verdienen
Alle verdienen immer mehr die Unternehmen Fahren Rekordgewinne ein, nur der kleine mann muss gucken das er ja nich über 3000 Udpm dreht

Das Deutsche Volk lässt sich einfach zu leicht verarschen.

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Zitat:

legal und illegal 😁

Ach deswegen ist dein Heizöl im Keller so schnell alle 😁

Wenn es mit den Preisen so weiter geht, wird es sicher bald die ersten Kontrollen geben ob man mit Heizöl fährt 🙄

Alles Blutsauger 😠

Die gibts schon seit Jahren ^^"

Ich hab schon nen Benziner, und ich finds lustig, mit welchen utopischen Werten hier immer gerechnet wird. 7 Liter im Schnitt schaffe ich auch ohne Probleme, wenn ich nicht gerade nur 10km Stadt fahre..da sinds dann halt 8 Liter..aber 9 bis 10 sinds dennoch nicht..
Könnt ich heut nochmal aussuchen, würd ich dennoch n Diesel nehmen..
was die Spritpreise angeht..ist einfach ne Sauerei..aber leider kann man nur wenig direkt dagegen unternehmen, denn wir müssen tanken..und wenn man anfängt beim Essen zu sparen irgendwann...zur Arbeit muss man ja trotzdem um nicht ganz ohne Kohle dazustehen...

Deine Antwort