ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Diesel-Benziner

Diesel-Benziner

BMW X3 F25
Themenstarteram 30. August 2012 um 10:12

Ich lese immer nur Diesel, Diesel, Diesel............;)

Um mal ein wenig zu provozieren: Diesel gehören in Schiffe, LKW, Panzer, usw. :D

Wie gesagt! Nicht übel nehmen.

Fährt hier auch irgend jemand einen Benziner?????

Morgen kommt meiner! 28i Saphirschwarz.:)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2012 um 10:12

Ich lese immer nur Diesel, Diesel, Diesel............;)

Um mal ein wenig zu provozieren: Diesel gehören in Schiffe, LKW, Panzer, usw. :D

Wie gesagt! Nicht übel nehmen.

Fährt hier auch irgend jemand einen Benziner?????

Morgen kommt meiner! 28i Saphirschwarz.:)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Die haben einen Vollgastest auf leerer Autobahn gemacht, da säuft jedes Auto, auch ein Diesel. Der X3 28i hat im selben Test in der Normrunde imho 8,8 L/100 km gebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von Tobiobi03

Probefahrt 35i - 12,6 L Super Plus

35d gekauft, nach 6200 km Durchschnittsverbrauch von 7,6 L

Mehr muss man eigentlich nicht sagen und das mit 313PS und einem Hammer Antritt :D

Und welcher ging vom Gefühl her besser? 35i oder 35d?

lg

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Die haben einen Vollgastest auf leerer Autobahn gemacht, da säuft jedes Auto, auch ein Diesel. Der X3 28i hat im selben Test in der Normrunde imho 8,8 L/100 km gebraucht.

Ja, aber um Welten nicht so viel wie ein Benziner! Maximal Verbrauch mit unserem X6 40d 12,5l auf 100km auf der BAB vollgas.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Die haben einen Vollgastest auf leerer Autobahn gemacht, da säuft jedes Auto, auch ein Diesel. Der X3 28i hat im selben Test in der Normrunde imho 8,8 L/100 km gebraucht.

Ja, aber um Welten nicht so viel wie ein Benziner! Maximal Verbrauch mit unserem X6 40d 12,5l auf 100km auf der BAB vollgas.

Wie kommst Du denn auf diesen lächerlichen Wert?

Wenn Du auf einer leeren Autobahn 100km Vollgas (Das ist, wenn man das Pedal voll durchdrückt, ohne eine Sekunde zu lupfen)fährst, dann liegt der Verbrauch Deiner 2,x Tonnern Schrankwand mit 6-Zylinder Diesel deutlich oberhalb von 20 Liter. Das ist Physik.

Und genau das haben die bei der Autobild ausgetestet.

Das ein Diesel im SUV sparsamer ist als ein Benziner wissen wir alle. Interessant finde ich aber dass der X3 28i im Praxistest weniger als 9 Liter verbraucht hat, das ist wahrscheinlich weniger als dein X6 40d verbraucht.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

 

Wie kommst Du denn auf diesen lächerlichen Wert?

Wenn Du auf einer leeren Autobahn 100km Vollgas (Das ist, wenn man das Pedal voll durchdrückt, ohne eine Sekunde zu lupfen)fährst, dann liegt der Verbrauch Deiner 2,x Tonnern Schrankwand mit 6-Zylinder Diesel deutlich oberhalb von 20 Liter. Das ist Physik.

Und genau das haben die bei der Autobild ausgetestet.

Und wann ist das tagsüber möglich?

Mit einem 35i im X6 hätte ich bei der gleichen Fahrweise, bei der ich 12,5l/100km im 40d verbraucht habe, weit über 20l verbraucht. Nur so viel dazu, dass ein Diesel bei großem Vollgasanteil genauso säuft, wie ein Benziner.

Auch so ein Dauervollgastest hat ein User im X6 Forum mit seinem X6 35d gemacht.

Er stellte den Boardcomputer auf null und konnte dann über 30 km lang Vollgas geben.

rausgekommen sind 18,xl/100km.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

 

Das ein Diesel im SUV sparsamer ist als ein Benziner wissen wir alle. Interessant finde ich aber dass der X3 28i im Praxistest weniger als 9 Liter verbraucht hat, das ist wahrscheinlich weniger als dein X6 40d verbraucht.

Und wie viel verbraucht ein vergleichbarer Diesel, also der X3 30d, der dazu noch einen 3l R6 unter der Haube hat und keinen 2l R4? Unter 7l durchschnittlich. Da finde ich die knapp 9l nicht mehr so toll.

Was mich an deiner Aussage so stutzig gemacht hat ist, dass du den Verbrauchsvorteil eines Diesels gegenüber eines Benziners einfach relativieren wolltest, was nicht der Realität entspricht. Gerade bei Vollgas ist der Verbrauchsvorteil bei einem Diesel enorm und ist noch viel ausgeprägter als beim durchschnitts Verbrauch!

 

lg

Tobias

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

 

Was mich an deiner Aussage so stutzig gemacht hat ist, dass du den Verbrauchsvorteil eines Diesels gegenüber eines Benziners einfach relativieren wolltest, was nicht der Realität entspricht. Gerade bei Vollgas ist der Verbrauchsvorteil bei einem Diesel enorm und ist noch viel ausgeprägter als beim durchschnitts Verbrauch!

Moment ich habe lediglich klargestellt dass es sich bei den 30 Litern um einen echten Vollgasverbrauch des X3 handelte.

Dann kamst Du und erzählst hier vollkommen weltfremde 12,5 Liter Verbrauch bei Vollgas Deines X6.

Ich will keinerlei Verbrauch relativieren, sondern lediglich verhindern dass Äpfel (vollgas) mit Birnen (Halbgas) verglichen werden.

Ein Benziner säuft tatsächlich bei Vollgas mehr als ein Diesel, weil neben den "normalen" nachteilen auch noch eine erhöhte Drehzahl hinzu kommt. Und Verbrauch ist Drehzahlabhängig.

Ob ein Käufer bei einem X3 mit einem Diesel oder einem benziner besser beraten ist, hängt von vielen faktoren ab. Zum beispiel vom land in dem er wohnt, von den Kosten für das fahrzeug, den Treibstoffkosten und u.a. von den Kilometern/Jahr. Auch wenn im regelfall der Diesel das ökonomischere Fahrzeug ist, so muss das nicht Allgemeingültig sein.

P.S. Ich habe einen Diesel bestellt, erkenne aber auch dessen nachteile an

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

 

Was mich an deiner Aussage so stutzig gemacht hat ist, dass du den Verbrauchsvorteil eines Diesels gegenüber eines Benziners einfach relativieren wolltest, was nicht der Realität entspricht. Gerade bei Vollgas ist der Verbrauchsvorteil bei einem Diesel enorm und ist noch viel ausgeprägter als beim durchschnitts Verbrauch!

Moment ich habe lediglich klargestellt dass es sich bei den 30 Litern um einen echten Vollgasverbrauch des X3 handelte.

Dann kamst Du und erzählst hier vollkommen weltfremde 12,5 Liter Verbrauch bei Vollgas Deines X6.

Ich will keinerlei Verbrauch relativieren, sondern lediglich verhindern dass Äpfel (vollgas) mit Birnen (Halbgas) verglichen werden.

Ein Benziner säuft tatsächlich bei Vollgas mehr als ein Diesel, weil neben den "normalen" nachteilen auch noch eine erhöhte Drehzahl hinzu kommt. Und Verbrauch ist Drehzahlabhängig.

Ob ein Käufer bei einem X3 mit einem Diesel oder einem benziner besser beraten ist, hängt von vielen faktoren ab. Zum beispiel vom land in dem er wohnt, von den Kosten für das fahrzeug, den Treibstoffkosten und u.a. von den Kilometern/Jahr. Auch wenn im regelfall der Diesel das ökonomischere Fahrzeug ist, so muss das nicht Allgemeingültig sein.

P.S. Ich habe einen Diesel bestellt, erkenne aber auch dessen nachteile an

So kann ich es zufrieden stehen lassen, aber zum Thema Äpfel(vollgas) mit Birnen(halbgas).

Beim Verbrauch von 12,5l/100km bin ich sehr wohl vollgas(Kickdown) gefahren, hatte auch Top Speed 250km/h am Tacho stehen. Nur waren zwischendurch auch andere langsamere Fahrzeuge vor mir, wo man zwangsläufig vom Gas runter gehen musste, was meist immer der Fall ist, somit ist für mich "mein Vollgastest" näher an der Realität, als der, der Auto Bild. Das wollte ich noch klar stellen.

 

lg

Tobias

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Zitat:

Original geschrieben von Tobiobi03

Probefahrt 35i - 12,6 L Super Plus

35d gekauft, nach 6200 km Durchschnittsverbrauch von 7,6 L

Mehr muss man eigentlich nicht sagen und das mit 313PS und einem Hammer Antritt :D

Und welcher ging vom Gefühl her besser? 35i oder 35d?

lg

Tobias

in normalen Fahrbetrieb kommt dir der Diesel stärker vor, beim voll ausdrehen der benziner. Vllt. hängt das noch zusätzlich mit dem Motorsound zusammen.

Mein X35d hat einen momentanen Verbrauch bei knappen 250 km/h von 26.7 l/100 km angezeigt.

So wurde der Verbrauch in der CB auch angegeben.

Da sollte ich mir doch einen X6 anschaffen wenn dieser so schnell und sparsam ist Und dieses bei einem höheren Fahrzeuggewicht und bei einem schlechteren CW Wert. Super.

Gruß

X3 Andy

P.S Hat mal einer mit einem 35i bei Vollgas den Momentanverbrauch anzeigen lassen ?

Zitat:

Original geschrieben von X3 Andy

Mein X35d hat einen momentanen Verbrauch bei knappen 250 km/h von 26.7 l/100 km angezeigt.

So wurde der Verbrauch in der CB auch angegeben.

Da sollte ich mir doch einen X6 anschaffen wenn dieser so schnell und sparsam ist Und dieses bei einem höheren Fahrzeuggewicht und bei einem schlechteren CW Wert. Super.

Gruß

X3 Andy

P.S Hat mal einer mit einem 35i bei Vollgas den Momentanverbrauch anzeigen lassen ?

Wie lange konntest du vollgas fahren?

Nur mal schnell den BC bei 250 km/h zu nullen reicht nicht um einen repräsentativen Wert zu erhalten.

Der BC braucht einige km um sich richtig einzupendeln, umso mehr, umso besser.

lg

Tobias

PS: Ob das Geld auch zum X6 reicht(hoffentlich hab ich mich jetzt nicht komplett unbeliebt gemacht)?:D

Zitat:

 

Wie lange konntest du vollgas fahren?

Nur mal schnell den BC bei 250 km/h zu nullen reicht nicht um einen repräsentativen Wert zu erhalten.

Der BC braucht einige km um sich richtig einzupendeln, umso mehr, umso besser.

lg

Tobias

Es waren 5-10 Minuten. Also 20-30 km auf fast gerader Strecke im 7. Gang. Der Bord Computer hat die Funktion den momentanen Verbrauch anzuzeigen. Wenn du den Durchschnittsverbrauch angibt ist dieser schnell falsch, denn wenn du auch nur einmal das Gaspedal lupfst geht der Durchschnittverbrauch sofort rapide runter.

Das Steuergerät weiß ziemlich genau wieviel Treibstoff pro Zylinder und Umdrehung in die Zylinder eingespritz und somit mit der gefahrenen Geschwindigkeit pro 100 km verbraucht werden.

Gruß

X3 Andy

Themenstarteram 2. September 2012 um 21:06

;) Es war nicht mein Ziel dass ihr euch hier um Verbrauchswerte kloppt!!!! Hab meinen 28i jetzt. :D UND GEB IHN AUCH NICHT MEHR HER!!!

Verbrauchswerte - ja! Hätt ich einen Twingo gekauft, hätt ich die Benzinkosten für JAHRE mit drin.:confused: Was soll das also?

Zitat:

Original geschrieben von X3 Andy

Es waren 5-10 Minuten. Also 20-30 km auf fast gerader Strecke im 7. Gang. Der Bord Computer hat die Funktion den momentanen Verbrauch anzuzeigen. Wenn du den Durchschnittsverbrauch angibt ist dieser schnell falsch, denn wenn du auch nur einmal das Gaspedal lupfst geht der Durchschnittverbrauch sofort rapide runter.

Das Steuergerät weiß ziemlich genau wieviel Treibstoff pro Zylinder und Umdrehung in die Zylinder eingespritz und somit mit der gefahrenen Geschwindigkeit pro 100 km verbraucht werden.

Gruß

X3 Andy

Naja, aber was ungenaueres als die Momentanverbrauchsanzeige gibt es aber wirklich nicht, da ist auch egal ob du 100m oder 100km vollgas fährst.

Ein bisschen bergauf, schon zeigt sie an die 30l an, ein bisschen bergab kommt man weit unter 20l.

Du hast schon recht damit, dass das Steuergerät ziemlich genau weiss, was er in dem Moment genau verbraucht, was dann aber auf den ganz 100km wirklich rauskommt, ist eine andere Geschichte.

Das stimmt schon, dass wenn man bei der Durschnittsverbrauchsanzeige einmal das Gaspedal lupft, der Wert verfälscht ist. Aber wenn man es Nachts schafft 20-30km durchgehend vollgas zu fahren, ist das ein um Welten genauerer Wert, als der Wert, den man sich aus den 100derten verschieden angezeigten Werten der Momentanverbrauchsanzeige zusammenreimt.

lg

Tobias

PS: Zum Thema Top Speed X6 40d, hier hat BMW mit der Angabe der Höchstgeschwindigkeit von 236km/h ordentlich untertrieben:

http://www.youtube.com/watch?v=nDiCDEfSVoI

(sorry für OT, bin jetzt leise)

Zitat:

P.S Hat mal einer mit einem 35i bei Vollgas den Momentanverbrauch anzeigen lassen ?

Ja, bei voller Beschleunigung säuft er so um die 28l/100km. Aber eben, hier geht es nicht um den Verbrauch (dass hier der Diesel wohl sparsamer ist dürfte unbestritten sein), sondern darum, warum sich einige trotzdem den Benziner gönnen, auch wenn sie dabei allenfalls etwas mehr verbrauchen.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

 

Naja, aber was ungenaueres als die Momentanverbrauchsanzeige gibt es aber wirklich nicht, da ist auch egal ob du 100m oder 100km vollgas fährst.

Dieselbe Technik hat die Autobild verwendet um bei dem Benziner 28i den Maximalverbrauch von 30 Liter zu bestimmen,....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen