ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Diesel, Benziner oder Hybrid?

Diesel, Benziner oder Hybrid?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 22:02

hallo leute,

ich wollte mir einen neuen mercedes kaufen

bin mir aber nicht sicher was was es werden soll.

habe mir überlegt die c/e klasse t modell (2015 mitte 2016).

wenn e klasse dann aber nicht die ganz neue!

jetzt hat mir mein mercedes berater zu einem hybrid geraten...

normal fahre ich immer diesel aber lohnt sich das heute noch einen diesel anzuschaffen?

vor und nachteile zu hybrid und benziner?

ps:habe keine möglichkeit den hybrid zu laden.

danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Als Info zur Frage der Antriebs Technologie:

Das Jahr 2016 ist beendet u. in absoluten Zahlen gerechnet gab es laut KBA in Deutschland noch nie so viele Diesel Zulassungen wie 2016. Der Anteil der Diesel-Pkw am Gesamtbestand beträgt derzeit 32%. Auffällig ist jedoch, dass nach aktueller Zahlenlage 46% aller Neuzulassungen 2016 Dieselfahrzeuge waren, das ist ein neuer Rekord für Diesel Fahrzeuge. Und der Anteil der E-Autos u. Hybrid Fahrzeuge in D steigt demgenüber nur sehr langsam an.

Diesel u. Benziner decken zusammen 98% ab u. der winzige 2% Rest, teilt sich wie folgt auf:

65% Autogas

18% Hybrid

12% Erdgas

4% E-Autos

1% Ethanol

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@mustafa5727 schrieb am 3. Januar 2017 um 21:24:17 Uhr:

Mein Vater hat vor 6 Monaten seinen Touareg ohne grüne Plakette ;-) verkauft. Restwert oder zumindest über die Summe die er erzielt hat, hat er sich nicht beklagt. Für Fahrzeuge mit Euro 5 würde ich max. 15000€ zahlen und auch nur wenn ich die Kiste nicht lange fahren möchte. Nehmen wir mal 3 Jahre als Haltedauer, dann ist die Kiste sowieso nicht mehr viel wert, und in 3 Jahren werden auch nicht Euro5 Fahrzeuge verbannt werden, wenn ja dann könnte ich aber damit leben.

Besitzer von Euro6 und Diesel, brauchen sich sowieso nicht sorgen, die haben erstmal ihre Ruhe. In 10 Jahren ist auch der W205 unter 10 Riesen zu haben. Ob ich dann für 8000€ an Herrn Müller verkaufe oder für 7000€ an Herrn Özbek dem Exporthändler spielt doch keine Rolle.

Welchen Inhalt können wir daraus jetzt entnehmen?

Bzw. der TE?

P.S. Bist du jetzt derjenige der die Autos aufkauft und wieder verkauft?

 

am 3. Januar 2017 um 22:48

Zitat:

@servus17 schrieb am 27. Dezember 2016 um 17:27:55 Uhr:

ok dann fällt hybrid schon mal weg.

diesel wäre mir am liebsten aber auch nur wenn ich damit

in Zukunft (3-5 jahren) keine Probleme bekomme und nirgendwo mehr reinfahren darf.

ich meine ich kann doch nicht 35 - 40.000 für ein auto ausgeben das ich in ein paar tagen nicht mehr fahren darf...

also wenn ich das richtig verstanden habe wäre es sinnvoller einen benziner zu holen?

klingt doof aber ich hab davon absolut keine ahnung ich fahre die dinger nur.

aber danke schonmal für die ganzen antworten!

@MZ-ES-Freak

Wollte mit meiner Antwort zum Ausdruck bringen das der TE keine 35-40.000€ aus dem Fenster wirft wenn er sich ein Diesel mit Euro6 kauft. Wenn es soweit ist und er nicht mehr in die City reinfahren darf, dann ist das Auto auch keine 40.000€ wert. Da vergehen doch bestimmt noch gute 10 Jahre bis es dem Diesel Euro6 an den Kragen geht.

Nein ich bin auch kein Autohändler.

Zitat:

@mustafa5727 schrieb am 3. Januar 2017 um 23:48:46 Uhr:

Zitat:

@servus17 schrieb am 27. Dezember 2016 um 17:27:55 Uhr:

ok dann fällt hybrid schon mal weg.

diesel wäre mir am liebsten aber auch nur wenn ich damit

in Zukunft (3-5 jahren) keine Probleme bekomme und nirgendwo mehr reinfahren darf.

ich meine ich kann doch nicht 35 - 40.000 für ein auto ausgeben das ich in ein paar tagen nicht mehr fahren darf...

also wenn ich das richtig verstanden habe wäre es sinnvoller einen benziner zu holen?

klingt doof aber ich hab davon absolut keine ahnung ich fahre die dinger nur.

aber danke schonmal für die ganzen antworten!

@MZ-ES-Freak

Wollte mit meiner Antwort zum Ausdruck bringen das der TE keine 35-40.000€ aus dem Fenster wirft wenn er sich ein Diesel mit Euro6 kauft. Wenn es soweit ist und er nicht mehr in die City reinfahren darf, dann ist das Auto auch keine 40.000€ wert. Da vergehen doch bestimmt noch gute 10 Jahre bis es dem Diesel Euro6 an den Kragen geht.

Nein ich bin auch kein Autohändler.

Im leben nicht......

https://www.welt.de/.../...-Diesel-Fahrverbot-fuer-Duesseldorf-an.html

aber da steht ja auch drin:

"Wann eine Entscheidung kommen könnte? „Zum jetzigen Zeitpunkt kann noch keine Aussage getroffen werden“"

das scheint alles schwer schwammig und sind wir mal ehrlich, so schnell wird das auch nicht passieren.

Was soll den mit allen Personen passieren die in DD leben und einen Diesel besitzen?

Alle verkaufen und mit einem Schlepper vom Grundstück holen lassen?

Auch sind in DD viele Firmen mit Diesel-Fuhrparks ansässig und und und

Bis zu einer solchen Umsetzung muss noch einiges geklärt werden und wird sicher noch Jahre dauern.

am 4. Januar 2017 um 13:29

Da kauft sich jemand für 100.000€ eine S-Klasse und darf dann nach kurzer Zeit nicht nach Düsseldorf fahren. Ja ist klar.

Noch schlimmer, er least sich das Auto und der Leasinggeber bekommt dann ein Auto zurück was bei ihm auf dem Hof steht und die Nachfrage gleich Null ist.

So eine Entscheidung kann für sehr viele ein riesen Problem werden, da wird dann an der Existenz gerüttelt. Kann mir nicht vorstellen das das in kurzer Zeit kommen wird. Jeder Einzelne muss genug Zeit bekommen sich darauf einzustellen, Firmen, Privatpersonen, Händler, Banken usw.

Auch ist Diesel nicht gleich Diesel, wozu gibt es denn Euro 4, Euro 5, Euro 6 usw.

Etwas wird kommen, sonst würde man ja nicht so viel über die Geschichte lesen und hören, die Frage ist nur wann und wer am Ende betroffen ist. Die können nicht einfach ein Diesel Bj.1990 mit einem aus 2015 in den Sack werfen und dann haue haue machen.

Zitat:

@mustafa5727 schrieb am 4. Januar 2017 um 14:29:27 Uhr:

Da kauft sich jemand für 100.000€ eine S-Klasse und darf dann nach kurzer Zeit nicht nach Düsseldorf fahren. Ja ist klar.

Noch schlimmer, er least sich das Auto und der Leasinggeber bekommt dann ein Auto zurück was bei ihm auf dem Hof steht und die Nachfrage gleich Null ist.

So eine Entscheidung kann für sehr viele ein riesen Problem werden, da wird dann an der Existenz gerüttelt. Kann mir nicht vorstellen das das in kurzer Zeit kommen wird. Jeder Einzelne muss genug Zeit bekommen sich darauf einzustellen, Firmen, Privatpersonen, Händler, Banken usw.

Auch ist Diesel nicht gleich Diesel, wozu gibt es denn Euro 4, Euro 5, Euro 6 usw.

Etwas wird kommen, sonst würde man ja nicht so viel über die Geschichte lesen und hören, die Frage ist nur wann und wer am Ende betroffen ist. Die können nicht einfach ein Diesel Bj.1990 mit einem aus 2015 in den Sack werfen und dann haue haue machen.

Klar, warum nicht, wenn im Winter die Regelung ausgeschaltet ist

http://www.duh.de/.../?no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=4025&cHash=a6903428bf96150be5e21cfccc95af34

Einfach mal informieren, die sind alle selber schuld, ich kauf mir privat definitiv keinen Diesel mehr....

am 5. Januar 2017 um 8:06

auch im November 2016 waren laut KBA noch >44% der PKW-Neuzulassungen Dieselfahrzeuge.

Von heute auf morgen wird da ganz sicher nichts passieren.

Zitat:

@maurocarlo schrieb am 4. Januar 2017 um 19:21:56 Uhr:

 

Einfach mal informieren, die sind alle selber schuld....

Ja, informier dich mal... (ist nicht böse gemeint)

Im PKW Bereich kannst du noch auf Benziner ausweichen, aber wie kommen die Waren zu den Verbrauchern und wie soll der Müll wieder raus und wie sollen Bau- und Instandhaltungsarbeiten durchgeführt werden? Mit Pferdefuhrwerken?

Denken diejenigen, die solche Parolen ausgeben überhaupt einen Moment nach?

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 5. Januar 2017 um 12:55:31 Uhr:

Zitat:

@maurocarlo schrieb am 4. Januar 2017 um 19:21:56 Uhr:

 

Einfach mal informieren, die sind alle selber schuld....

Ja, informier dich mal... (ist nicht böse gemeint)

Im PKW Bereich kannst du noch auf Benziner ausweichen, aber wie kommen die Waren zu den Verbrauchern und wie soll der Müll wieder raus und wie sollen Bau- und Instandhaltungsarbeiten durchgeführt werden? Mit Pferdefuhrwerken?

Denken diejenigen, die solche Parolen ausgeben überhaupt einen Moment nach?

Wieder falsch, es gibt inzwischen mehr als genug Lösungen.

Schon mal was von LNG gehört?

http://www.dvz.de/.../duisport-setzt-auf-lng.html

Ist in den USA und auch in Skandinavien inzwischen Standard, gerade für Nahverkehr.

Keine giftigen Abgase, Dieselmotoren lassen sich einfach umrüsten bzw. neue Fahrzeuge mehr als genug verfügbar.

Ich komme bedingt durch meinen Beruf in der Automobilzulieferindustrie weltweit rum und z.B. Eindhoven oder auch Stockholm haben ihre Busse mit Hybrid und LNG laufen, keine Probleme mit NOx!

Euro6 Diesel LKW für den Fernverkehr und Zuteiler innerstädtisch dann auf LNG, läuft problemlos.

Weiterhin ist eine Euro6 Abgasbox (früher Auspuff) im LKW inzwischen eine Chemiefabrik und haut wesentlich weniger NOx raus wie die aktuellen Euro6 PKW.

Allerdings kostet so eine Box auch 18 -20.000€!

Wenn man dann sieht, dass eine Zugmaschine zwischen 80-90.000€ kostet, macht die funktionierende Abgasnachbehandlung 25% vom Anschaffungspreis aus.

Rechne das mal um auf funktionierende Euro6 PKW.

Dann bist bei Fahrzeugen unter 60-70.000€ ganz schnell im Minus und rechnet sich nicht mehr.

Darum muss und wird was passieren, da die Anwohner ein Recht auf saubere Luft haben.

Das kommt noch in 2017, die Regierung muss es umsetzen oder aber wir müssten aus der EU raus, wär ja auch zu überlegen.....

Zitat:

@maurocarlo schrieb am 5. Januar 2017 um 18:10:37 Uhr:

....

Darum muss und wird was passieren, da die Anwohner ein Recht auf saubere Luft haben.

Das kommt noch in 2017, die Regierung muss es umsetzen oder aber wir müssten aus der EU raus, wär ja auch zu überlegen.....

Ja Möglichkeiten gibt es, aber die lassen sich in der Realität auch nicht mit der Brechstange von heute auf morgen umsetzen.

Ich denke auch dass etwas kommt aber das wird meiner Meinung nach dann erstmal die "alten Dreckschleudern" betreffen und nicht moderne Diesel. Und dann eben auch viele Baumaschinen die von Euronorm noch gar nichts wissen.

Wie du selbst geschrieben hast gibt es heute schon Möglichkeiten den Diesel noch sauberer zu machen. So ungefähr wird der Weg sein, denn die Lobbyisten darfst du bei deiner Rechnung auch nicht vergessen. Den Diesel von Heute auf Morgen ausmustern zu wollen gehört m.M.n. in einen drittklassigen Science Fiction Film.

Mit der Brechstange??

Seit 2006 ist das bekannt und es passiert nicht viel

https://www.bundestag.de/.../sv_2_poehler-data.pdf

Gib das mal bei Google ein bzw. guck mal hier

https://www.google.de/webhp?...

Das ist echt der Hammer wie lange wir hier schon besch..... werden, sorry.

Aber das wär genau so wie ich in der Oberflächentechnik tätig, den OEM´s sage, das unsere Oerflächen im Labor und Technikum funktionieren, aber wenn dann der Beschichter die Serie liefert nach einem Winter alles rostig ist und alles gut ist, da Labor gut.

Ich glaube inzwischen, dass da richtig Druck im Kessel ist und das ist auch gut so.

Im Ausland geht es ja auch!

LG

Zitat:

@maurocarlo schrieb am 5. Januar 2017 um 19:12:04 Uhr:

Mit der Brechstange??

Seit 2006 ist das bekannt und es passiert nicht viel

https://www.bundestag.de/.../sv_2_poehler-data.pdf

Gib das mal bei Google ein bzw. guck mal hier

https://www.google.de/webhp?...

Das ist echt der Hammer wie lange wir hier schon besch..... werden, sorry.

Aber das wär genau so wie ich in der Oberflächentechnik tätig, den OEM´s sage, das unsere Oerflächen im Labor und Technikum funktionieren, aber wenn dann der Beschichter die Serie liefert nach einem Winter alles rostig ist und alles gut ist, da Labor gut.

Ich glaube inzwischen, dass da richtig Druck im Kessel ist und das ist auch gut so.

Im Ausland geht es ja auch!

LG

Das Glaube ich dir alles Gern.

 

Ich sehe aber nicht den Dieselmotor in erster Linie als Problem für das Disaster.

Leider werden wir hier in Deutschland von den Lobbyverbänden regiert. Diese formulieren auch die Gesetze (hier im speziellen wie und was geprüft wird). Das ist halt das Resultat. Gäbe es diese Schlupflöcher nicht hätten wir sauberere Diesel denn es wäre technisch machbar und würde in der Masse dann auch preiswerter werden. Daher glaube ich weniger an eine Totalabkehr von diesem Treibstoff.

 

am 6. Januar 2017 um 9:16

Zitat:

@maurocarlo schrieb am 6. Januar 2017 um 09:23:28 Uhr:

Heute morgen aktuell

http://www.nzz.ch/.../...ieselautos-hoeher-als-bei-lastwagen-ld.138390

http://www.focus.de/.../...deutschland-die-stilllegung_id_6455496.html

Die Medien werden sicher noch einen Schaufel Erde bei der Beerdigung des Diesels draufschmeissen.

Ich bin nicht unbedingt Dieselfanatiker, aber scheiss Medien bashen unseren Diesel.....

am 6. Januar 2017 um 9:39

Sind jetzt alles ca. Werte von mir, aber ich denke das das in etwa passt. Mein Diesel Fahrzeug verbraucht auf der AB bei meiner Fahrweise ca. 6-7 Liter, ein Benziner vom selben Hersteller wird bei gleicher Fahrweise bestimmt 2L mehr verbrauchen.

Macht sich der Mehrverbrauch Umwelttechnisch nicht bemerkbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Diesel, Benziner oder Hybrid?