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Diesel, Benziner oder Hybrid?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 22:02

hallo leute,

ich wollte mir einen neuen mercedes kaufen

bin mir aber nicht sicher was was es werden soll.

habe mir überlegt die c/e klasse t modell (2015 mitte 2016).

wenn e klasse dann aber nicht die ganz neue!

jetzt hat mir mein mercedes berater zu einem hybrid geraten...

normal fahre ich immer diesel aber lohnt sich das heute noch einen diesel anzuschaffen?

vor und nachteile zu hybrid und benziner?

ps:habe keine möglichkeit den hybrid zu laden.

danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Als Info zur Frage der Antriebs Technologie:

Das Jahr 2016 ist beendet u. in absoluten Zahlen gerechnet gab es laut KBA in Deutschland noch nie so viele Diesel Zulassungen wie 2016. Der Anteil der Diesel-Pkw am Gesamtbestand beträgt derzeit 32%. Auffällig ist jedoch, dass nach aktueller Zahlenlage 46% aller Neuzulassungen 2016 Dieselfahrzeuge waren, das ist ein neuer Rekord für Diesel Fahrzeuge. Und der Anteil der E-Autos u. Hybrid Fahrzeuge in D steigt demgenüber nur sehr langsam an.

Diesel u. Benziner decken zusammen 98% ab u. der winzige 2% Rest, teilt sich wie folgt auf:

65% Autogas

18% Hybrid

12% Erdgas

4% E-Autos

1% Ethanol

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Die Antwort ob ein Plug-In-Hybrid für dich in Frage kommt, hast du dir doch schon gegeben: nein, weil keine Lademöglichkeit vorhanden. Ist das nicht gegeben, erachte ich einen Plug-In-Hybriden als sinnfrei. Eine andere Alternative wäre noch der C300h, also ein Hybrid der nicht auf die Steckdose angewiesen ist. Hier kommt es allerdings darauf an, wieviel du fährst und ob sich der Mehrpreis rechnet. Wenn ich z.B. den Verbrauch des neuen 220d in der BR213 sehe und meinen C300h gegenüberstelle, dann kommt der Hybrid nicht mehr in Betracht.

Und warum sollte sich ein Diesel heutzutage nicht mehr lohnen?

Ich würde aufjedenfall einen diesel nehmen.

Lohnt sich aufjedenfall.

Zum Benziner würde ich greifen wenns mehr als 6 Zylinder sein soll..

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 11:39

ok. ich habe da nicht so die ahnung von

und wollte vor dem kauf mal so ein par meinungen hören.

mein berater bei mercedes möchte mir die ganze zeit einen hybrid verkaufen

und das die Zukunft des diesels nicht mehr so rosig sein soll...

deswegen dachte ich mir das ich hier mal nach frage.

@ servus17

Ich werde mir im kommenden Jahr sehr wahrscheinlich auch einen neuen Gebrauchten zulegen. Als Vielfahrer habe ich die letzten Fahrzeuge auf Autogas (LPG) umrüsten lassen.

Da nun moderne Motoren mit Direkteinspritzung sich nicht mehr auf LPG umrüsten lassen, werde ich mir wohl einen Diesel zulegen. Erdgas ist für mich keine Option wegen des dünnen Tankstellennetzes und der eher geringen Leistung der Motoren, die von den Herstellern angeboten werden.

Ein Plug--In-Hybrid lohnt sich definitiv nicht, da die Anschaffung um ein Vielfaches höher ist im Vergleich zur möglichen Treibstoffeinsparung. Rein elektrisch ist die praktische Reichweite mit ca. 30-40 km eher begrenzt. Außerdem kommt dann die Energie aus der Steckdose, die auch nicht umsonst ist. Ist der Akku leer arbeitet in dem Hybriden ein normaler Verbrennungsmotor, der dann auch noch die Hybridtechnik als Zusatzgewicht mitschleppen muss. Und wenn keine Lademöglichkeit besteht, dann fällt er wie oben schon genannt aus.

Der Mild-Hybrid E300H/C300h wird nur durch Rekuperation aufgeladen und ein schwacher E-Motor (20kW) unterstützt den Verbrenner. Wie viel durch die Technik eingespart werden kann, hängt vom Fahr- und Streckenprofil ab. Am meisten spart man bei Stadtfahrten, bei Stop and Go und wenn man viele Höhenmeter überwindet.

Ansonsten arbeitet der Diesel im 300h (baugleich mit 250d) ohnehin sparsam.

Was noch schön beim Mild-Hybrid ist, dass man eine Boost-Funktion hat, die den Dieselmotor beim Anfahren/Beschleunigen unterstützt. Außerdem kann man rein elektrisch aus- und einparken und bis ca. 40 km/h und bis zu 2 km rein elektrisch gleiten.

Was mir Sorgen bereiten würde, ist der Akku. Wenn ich einen gebrauchten Mild-Hybriden kaufen würde und diesen dann etwa 5 Jahre fahren möchte, dann würde bei einem Defekt nur der Akkuaustausch allein schon mit derzeit über 5000 € zu Buche schlagen.

Die Diskussion über eine mögliche blaue Feinstaubplakette ist erst einmal vom Tisch. Ich könnte mir aber vorstellen, dass nach den Bundestagswahlen im kommenden Jahr das ganze wieder aktuell wird. Also käme für mich beim Kauf eines Diesels nur einer mit E6-Norm in Frage.

Also servus17, die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen, was er für ein Fahrzeug mit welcher Antriebstechnik haben möchte. Ich hoffe, ich konnte dir bei der Entscheidungsfindung ein bisschen helfen.

Viele Grüße

Mario

Zitat:

@Seltox schrieb am 27. Dezember 2016 um 09:52:49 Uhr:

Ich würde aufjedenfall einen diesel nehmen.

Lohnt sich aufjedenfall.

Zum Benziner würde ich greifen wenns mehr als 6 Zylinder sein soll..

Du bist aber optimistisch :D Nächstes Jahr und 2018 werden erste Fahrverbote in Großstädten in Kraft treten wenns so weitergeht. Als allererstes wirds den Diesel treffen. Man kann nur hoffen, dass es nur die EURO4/5 Diesel sind.

Benziner würde ich eher nehmen. Die kann man sicher noch 3-5 Jahre fahren bevor man da auch ausgesperrt wird :D

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 16:27

ok dann fällt hybrid schon mal weg.

diesel wäre mir am liebsten aber auch nur wenn ich damit

in Zukunft (3-5 jahren) keine Probleme bekomme und nirgendwo mehr reinfahren darf.

ich meine ich kann doch nicht 35 - 40.000 für ein auto ausgeben das ich in ein paar tagen nicht mehr fahren darf...

also wenn ich das richtig verstanden habe wäre es sinnvoller einen benziner zu holen?

klingt doof aber ich hab davon absolut keine ahnung ich fahre die dinger nur.

aber danke schonmal für die ganzen antworten!

Diese Diesel-Panik mit den Fahrverboten ist totaler Bullshit. Was meinst du was in diesem Land los ist, wenn von Knall auf Fall die Städte für Dieselfahrzeuge dicht sind? Da wird immer mal wieder eine Umweltsau durchs Dorf getrieben und dann verschwindet sie wieder. Bei dieser ganzen Diskussion um den Diesel darf eines nicht vergessen werden. In den letzten Jahre wurde so viel am Diesel und seiner Umweltverträglichkeit gebastelt, da sieht so mancher Benziner arg alt neben aus, wenn nicht sogar ganz blass.

Auch mein neues Auto wird ein Diesel und da denke ich nicht an morgen, sondern an heute und jetzt.

Zitat:

Bei dieser ganzen Diskussion um den Diesel darf eines nicht vergessen werden. In den letzten Jahre wurde so viel am Diesel und seiner Umweltverträglichkeit gebastelt, da sieht so mancher Benziner arg alt neben aus, wenn nicht sogar ganz blass.

Zu den ganz blassen Benzinern: VW bietet in den USA schon keine Diesel mehr an:

http://www.n-tv.de/.../...us-US-Angebot-streichen-article19159111.html

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 27. Dezember 2016 um 18:09:49 Uhr:

Diese Diesel-Panik mit den Fahrverboten ist totaler Bullshit. Was meinst du was in diesem Land los ist, wenn von Knall auf Fall die Städte für Dieselfahrzeuge dicht sind? Da wird immer mal wieder eine Umweltsau durchs Dorf getrieben und dann verschwindet sie wieder. Bei dieser ganzen Diskussion um den Diesel darf eines nicht vergessen werden. In den letzten Jahre wurde so viel am Diesel und seiner Umweltverträglichkeit gebastelt, da sieht so mancher Benziner arg alt neben aus, wenn nicht sogar ganz blass.

Auch mein neues Auto wird ein Diesel und da denke ich nicht an morgen, sondern an heute und jetzt.

Ob es "totaler Bullshit" ist, wird sich nach den Wahlen zeigen. Auf jeden Fall müssen die Städte etwas tun sonst drohen empfindliche Strafen seitens der EU.

Und eins ist sicher, die Elektroautos werden auch in den nächsten Jahren nicht das Problem signifikant beheben.

Außerdem muss die Politik erst einmal die Bevölkerung auf mögliche unliebsame Gesetzesänderungen durch mögliche Vorschläge/Information vorbereiten bzw. damit vertraut machen. Dann verschwindet der Vorschlag wieder bis es erneut aus der Schublade gezaubert wird. Das kann man dann noch einmal wiederholen und beim Dritten oder Vierten Anlauf geht dann das Gesetz durch.

Gruß

Mario

Zitat:

@Noris123 schrieb am 27. Dezember 2016 um 18:32:20 Uhr:

Zitat:

Bei dieser ganzen Diskussion um den Diesel darf eines nicht vergessen werden. In den letzten Jahre wurde so viel am Diesel und seiner Umweltverträglichkeit gebastelt, da sieht so mancher Benziner arg alt neben aus, wenn nicht sogar ganz blass.

Zu den ganz blassen Benzinern: VW bietet in den USA schon keine Diesel mehr an:

http://www.n-tv.de/.../...us-US-Angebot-streichen-article19159111.html

Das liegt aber sicher in erster Linie daran, dass in den USA eh nicht so viele Diesel-Pkw verkauft werden und VW mit seiner Mogel-SW dort ganz gepflegt auf die Nase gefallen ist.

Außerdem sind die Abgas-Grenzwerte in den USA nicht mit denen in der EU vergleichbar.

am 28. Dezember 2016 um 8:45

Keine Ahnung ob ich jetzt falsch liege aber... Die C-Klasse W205/S205 besitzen die Euro6 Norm (so jedenfalls laut meinem Fahrzeugschein) also ist die Diskussion um Diesel/Benziner aufgrund der Euro6 Norm hinfällig da sie durch den Diesel erfüllt wird.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 8:57

Ja, ich kann mir auch nicht vorstellen das

wenn man sich heute einen diesel zulegt ihn in naher zukunft nicht mehr fahren

darf. ich denke das ich mich dann wieder für einen diesel entscheiden werde.

Zitat:

@Paul235 schrieb am 28. Dezember 2016 um 09:45:06 Uhr:

Keine Ahnung ob ich jetzt falsch liege aber... Die C-Klasse W205/S205 besitzen die Euro6 Norm (so jedenfalls laut meinem Fahrzeugschein) also ist die Diskussion um Diesel/Benziner aufgrund der Euro6 Norm hinfällig da sie durch den Diesel erfüllt wird.

in der Politik wird aber ein generelles Fahrverbot für Diesel in Großstädten debattiert und nicht ob EURO6 oder nicht. Das macht die Sache so kritisch. Übrigens ich fahre 2 Dieselautos. Einer mit EU4 und der andere EU5.

Das einzige was wir wissen ist, die Fahrverbote für Diesel werden kommen. Aber wir wissen nicht, für welche Abgasnormen die Fahrverbote gelten werden.

Das bedeutet für uns: einfach weiterzappeln und irgendwann sind wir die gearschten.

Die Politik diskutiert über so viel. Die Maut kommt auch schon seit gefühlt 20 Jahren und die ominösen Umweltzonen gibt es auch nur in Deutschland, als ob Deutschland das einzige Land mit Feinstaub und Diesel ist. Komisch das in diesem Land immer alles zehnmal schlimmer ist als im Ausland...

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