1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Diesel B10, XTL Freigabe BMW

Diesel B10, XTL Freigabe BMW

BMW 5er G30

Hallo zusammen,
wisst ihr, ob die G30/G31 Dieselmotoren mit B10 und XTL betrieben werden können?
Laut dem ADAC scheint BMW die generelle Freigabe für XTL erteilt zu haben. Über B10 finde ich leider nichts eindeutiges.
Vielen Dank und viele Grüße

252 Antworten

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 7. Juni 2024 um 13:47:30 Uhr:

Dann stünden die km, Spritmenge und Zeit seit letzter Regeneration ja bei 0.
(Und so gefahren, dass die Abgastemp. ohne aktive Regeneration >600°C gewesen und Ruß abgebrannt wäre [was grundsätzlich geht] bin ich nicht- siehe Durchschnittstempo/Verbrauch.)

Hier stimmt definitiv was nicht. Auch mit AGR off erhöht sich die Rußmasse mit HVO, auch wenn es weniger ist als mit klassischem Diesel.

Wieso? Wenn Abbrand grösser/gleich neuer Russsmasse ist passt das doch

Heute für 1,77€/l zum dritten Mal hintereinander HVO100 getankt. Nach wie vor nur positive Erfahrungen bis jetzt

Kannst Du diese positiven Erfahrungen etwas konkretisieren. Bin bis jetzt ca. 1 1/2 Tankfüllungen mit HVO100 gefahren und habe (noch) keinen Unterschied im Vergleich zu Aral-Ultimate festgestellt, weder im Laufverhalten noch beim Verbrauch.

Ähnliche Themen

Das kann ich dir sogar ganz genau sagen. Ich bin selber seit mehreren Jahren ausschließlich Ultimate Diesel gefahren und meine Erfahrungen sind volgende:

• Erheblich weniger Rußbildung im AGR und DPF (letzteres per ISTA überprüft)
  • Restlaufleistung des Dpf erheblich verlängert (Nachweislich mit ISTA überprüft)
  • Weniger Dpf Regenerationen
  • Definitiv ruhigerer Motorlauf und weniger bis kein dieseltypisches Klopfen beim Kaltstart
  • Gleiche Reichweite wie Ultimate Diesel
  • Ca. 20 Cent/Liter günstiger als Ultimate Diesel
  • Gleiche bis minimal niedrigerer Adblue Verbrauch (mein G30 war da aber immer besonders genügsam)
  • Bringt mehr für unser Klima und die Umwelt als das Heizungsgesetz von Habeck!

Wenn ich was vergessen haben sollte ergänze ich es.

Ich hoffe die bauen die Verfügbarkeit in naher Zukunft aus. Hier gibt es immernoch keinen Anbieter in vernünftiger Nähe.

In Würzburg gibt es nun endlich HVO100 laut clever-tanken.
Nach der Preistafel dort nur 0,08 EUR/L Aufpreis zum normalen Diesel, werde ich bei nächster Gelegenheit testen.

So, heute in MUC die BK Tankstelle in der Baaderstrasse aufgesucht, HVO100 wirklich verfügbar, heute Morgen 1.68/Liter (aber ich vergessen zu gucken was normaler Diesel kostet)

Edit: lt. clevertanken 8ct/Liter Aufpreis

Und im Gegensatz zum normalen Diesel bleibt der Preis für HVO an meiner BK Tankstelle den ganzen Tag gleich.

Da der Kraftstoff hier noch nicht verfügbar ist, wollte ich mal bei Youtube ein bisschen kreuz und quer schauen und feststellen, dass wenn man nach HVO100 sucht nur negative Berichterstattung im Sinne von "HVO 100 ist nicht wirklich gut für die Umwelt, nur Elektro sei das wahre" kommt - das hat mich doch sehr überrascht. dachte eigentlich es kommen viel mehr Erfahrungsberichte.

Zitat:

@hhtoprakhh schrieb am 16. Juni 2024 um 20:27:18 Uhr:

Das kann ich dir sogar ganz genau sagen. Ich bin selber seit mehreren Jahren ausschließlich Ultimate Diesel gefahren und meine Erfahrungen sind volgende:
  • Erheblich weniger Rußbildung im AGR und DPF (letzteres per ISTA überprüft)
  • Restlaufleistung des Dpf erheblich verlängert (Nachweislich mit ISTA überprüft)
  • Weniger Dpf Regenerationen
  • Definitiv ruhigerer Motorlauf und weniger bis kein dieseltypisches Klopfen beim Kaltstart
  • Gleiche Reichweite wie Ultimate Diesel
  • Gleiche bis minimal niedrigerer Adblue Verbrauch (mein G30 war da aber immer besonders genügsam)

Wenn ich was vergessen haben sollte ergänze ich es.

Nach 3 (!) Tankfüllungen ist das alles "nachweislich" überprüfbar? Sorry, aber das hört sich für mich nach einer Geschichte über Schlangenöl an.

Natürlich ist das nach 3 Tankfüllungen überprüfbar, die Russsbildung kannst du sofort ab dem Moment überprüfen ab dem der Motor überwiegend mit HVO läuft....

Zitat:

@mt999 schrieb am 23. Juni 2024 um 16:00:22 Uhr:

[...] wenn man nach HVO100 sucht nur negative Berichterstattung im Sinne von "HVO 100 ist nicht wirklich gut für die Umwelt, nur Elektro sei das wahre" kommt - [...]

jetzt geht die große Diskussion los 😁

Das ist sicher das übliche, dass die Erzeugung von synthetischen Kraftstoffen mehr Energie benötigt als diese direkt mit dem E Motor zu verbrauchen und es nicht möglich ist den gesamten Bedarf damit zu decken etc.

Alles schön und gut. Ich bin auch der Meinung, das es schon sehr schwer wird mittelfristig die Hälfte der Verbrenner gegen etwas besseres zu tauschen. Da kommen wir zum Thema Akku und Reichweite.

HVO100 ist auch nur ein Zwischenstopp oder eine Alternative. Es ist und wird nicht die eine Lösung sein. Irgendwann kommen synthetische Kraftstoffe aus Strom dazu. Von Porsche gibt es ein interessantes Projekt über Windkraft außerhalb von DE, um ein Beispiel zu nennen.

Zitat:

@mt999 schrieb am 23. Juni 2024 um 16:00:22 Uhr:

"HVO 100 ist nicht wirklich gut für die Umwelt, nur Elektro sei das wahre"

Wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie ich meinen G31 elektrisch antreiben soll, dann würde ich das kaufen.

Anders: es geht nicht um Neuanschaffung oder irgendwelche Zukunftsperspektiven.
Es geht um den Betrieb der Bestandsflotte.
Schon bestehende Fahrzeuge weiterfahren ist mit Abstand am ressourceneffizientesten - insbesondere wenn das mit ~90% weniger klimawirksamer Emmission geht.

Viel wichtiger als das ganze abstrakte Unwelt-/Klimathema ist mir persönlich jedoch, dass HVO einfach technisch der bessere Kraftstoff ist, stoffreiner, verbrennungssauberer, zündwilliger.
Mein Auto (das ich schon habe und weiter haben werde) läuft damit besser. Bin ich dabei.

Zitat:

@marc.st schrieb am 23. Juni 2024 um 16:28:46 Uhr:

das hört sich für mich nach einer Geschichte über Schlangenöl an.

Na, dann lass es bleiben. Zwingt dich doch niemand.

Keine Sorge, ich lasse mich zu nichts zwingen. Ich bin nur misstrauisch, wenn sich etwas "zu gut" anhört. Wenn es denn trotzdem korrekt ist - umso besser. Ich lerne gerne dazu.

Deine Antwort