1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Diesel B10, XTL Freigabe BMW

Diesel B10, XTL Freigabe BMW

BMW 5er G30

Hallo zusammen,
wisst ihr, ob die G30/G31 Dieselmotoren mit B10 und XTL betrieben werden können?
Laut dem ADAC scheint BMW die generelle Freigabe für XTL erteilt zu haben. Über B10 finde ich leider nichts eindeutiges.
Vielen Dank und viele Grüße

249 Antworten

Scheint so als habe sich BMW mit Einführung des mild hybrid das Handbuch zur Brust genommen.

Eben, die einzige Änderung ist der Text in der BDA, sonst nix.
Man muss sich da bei BMW aus diesem Jahrtausend echt keinen Kopf machen.
Der letzte 5er Diesel, wo man auch nur annähernd überlegen müsste ist der 525tds E39.

Hallo zusammen,

ich tanke nun seit 7 Monaten den KlimaDiesel90 von Tramin. Insgesamt habe ich heute die 12. Tankfüllung getankt.
Ich kann die Beobachtungen meiner Vorredner bestätigen: ruhigerer Motorlauf, vor allem bei niedrigen Außentemperaturen wirkt er vom Lauf her nach dem Start wie betriebswarm.

Nach nun insg. 10tkm war es an der Zeit für mich ein Fazit basierend auf Fakten zu ziehen. Ich habe die für mich relevanten Werte vorher und nachher ausgelesen.

Zu den Fakten:

G31 520d BJ2017 130tkm
Laufleistung mit KlimaDiesel90: 10tkm
AdBlue Restlaufleistung (vorher/nachher): 10.000km/7000km
AdBlue Nachfüllmenge (vorher/nachher): 5,0l/8,0l
Restlaufstrecke DPF (vorher/nachher): 206tkm/199tkm
Durschn. Regeneration DPF (vorher/nachher): 572km/567km

Scheinbar wird weniger AdBlue benötigt als vorher. Bei 99.500km habe ich den AdBlue-Tank vollgemacht.
Warum sich die durschn. DPF-Regeneration verringert hat, obwohl man dem synthetischen Kraftstoff ein geringeres Rußen nachsagt, verstehe ich in dem Zusammenhang nicht.

Ich werde die Werte auch weiterhin verfolgen und nach weiteren 10tkm erneut auswerten.

Gruß
Mark

Nachtrag:

Der durschn. Verbrauch ist von 6,5l/100km auf 7,05l/100km gestiegen. Das liegt aber wohl an der geringeren Energiedichte, die ein synthetischer Kraftstoff haben soll.

Zitat:

@Marekowski schrieb am 2. Juni 2024 um 17:08:18 Uhr:

Warum sich die durschn. DPF-Regeneration verringert hat, obwohl man dem synthetischen Kraftstoff ein geringeres Rußen nachsagt, verstehe ich in dem Zusammenhang nicht.

Anderswo liest man von messbar niedrigeren Abgastemperaturen (wg. höherer Cetanzahl). Das könnte die Phasen der "Selbstregeneration" (allein wg. Abgastemp. ohne Anfettung) des DPF im regulären aber hochlastigen Betrieb reduzieren.

Ich beobachte das allerdings nicht (nach ca. 6500km mit HVO), meine Reg.-Intervalle werden eher länger.
Höheren (oder sonstwie anderen) Verbrauch sehe ich auch nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 2. Juni 2024 um 17:19:54 Uhr:

Zitat:

Anderswo liest man von messbar niedrigeren Abgastemperaturen (wg. höherer Cetanzahl). Das könnte die Phasen des "Selbstregeneration" des DPF im regulären aber hochlastigen Betrieb reduzieren.

Ich beobachte das allerdings nicht (nach ca. 6500km mit HVO), meine Reg.-Intervalle werden eher länger.
Höheren (oder sonstwie anderen) Verbrauch sehe ich auch nicht.

Das ist interessant. Zum Verbrauch muss ich sagen, dass er bei den ersten zwei Betankungen deutlich höher war und dann langsam wieder runter gegangen ist.
Die Intervalle vom DPF werde ich weiter im Auge behalten.

Gruß
Mark

Hab heute auch zum ersten Mal HVO100 getankt. Wenn ich bedenke, dass der Liter mit 1,699 genauso viel kostet wie der reguläre Diesel bei Aral ist das schon in Ordnung.

Leider nehmen viele Medienberichte den Preis als Argument gegen hvo100. Dass es 10-20ct teurer als der Diesel ist, erwähnen sie sehr gerne, dass es aber ein Premium Diesel ist, was meistens noch günstiger als "Premium" der namhafter Hersteller ist, verlieren sie kein Wort.
Außerdem verstehe ich nicht, wieso wird B10 mit XTL\HVO100 in den Berichten fast gleich gestellt, nur weil die beiden Sorten gleichzeitig Freigabe bekommen haben, heißt ja nicht, die sind in irgendeiner Art und Weise ähnlich. Dazu kommt noch, dass viele das HVO100 als Biodiesel bezeichnen, ohne den Unterschied zwischen den 7%, bzw. 10% Biozusätzen in normalem Diesel zu erwähnen🙁
Nur meine Meinung.

So wie ich es verstanden habe ist ja HVO von der CO2 Abgabe befreit, d.h. es müsste eigentlich in den nächsten der Preisunterschied geringer werden bzw. evtl. vielleicht sogar zugunsten von HVO ausfallen.

Derjenige welche, der absolut preissensitiv bei der günstigsten Tankstelle zapft, wird die 9ct mehr, die es an meiner Tankstelle gekostet hat, wohl eher nicht bezahlen wollen.

Ich sehe hier eher diejenigen, die bislang eher den hochpreisigen Premiumdiesel getankt haben, zu HVO wechseln.

Zitat:

@kurdtkuei schrieb am 4. Juni 2024 um 11:36:57 Uhr:

Leider nehmen viele Medienberichte den Preis als Argument gegen hvo100. Dass es 10-20ct teurer als der Diesel ist, erwähnen sie sehr gerne, dass es aber ein Premium Diesel ist, was meistens noch günstiger als "Premium" der namhafter Hersteller ist, verlieren sie kein Wort.
Außerdem verstehe ich nicht, wieso wird B10 mit XTL\HVO100 in den Berichten fast gleich gestellt, nur weil die beiden Sorten gleichzeitig Freigabe bekommen haben, heißt ja nicht, die sind in irgendeiner Art und Weise ähnlich. Dazu kommt noch, dass viele das HVO100 als Biodiesel bezeichnen, ohne den Unterschied zwischen den 7%, bzw. 10% Biozusätzen in normalem Diesel zu erwähnen🙁
Nur meine Meinung.

Ganz einfach, schlecht recherchiert, nicht verstanden, Job nicht ordentlich gemacht. Sonst gibt es für den ein oder anderen schlampigen Artikel keine Rechtfertigung.

Zitat:

Scheinbar wird weniger AdBlue benötigt als vorher. Bei 99.500km habe ich den AdBlue-Tank vollgemacht.

.........

Der durschn. Verbrauch ist von 6,5l/100km auf 7,05l/100km gestiegen. Das liegt aber wohl an der geringeren Energiedichte, die ein synthetischer Kraftstoff haben soll.

Danke für die Werte!

Laut Test vom ADAC produziert das HVO mehr NOx. Insofern sollte er mehr AdBlue brauchen und das entspricht an sich für eine heißere Verbrennung. Also weniger Ruß. Ich denke die Theorie mit mehr Cetan gleich kältere Abgastemp lässt sich hier nicht anwenden, denn dazu müsste der Motor die Einspritzzeiten vor verlegen, was soweit ich weiß nicht getan wird.

Mit dem deutlichen Unterschied im Verbrauch würde ich aber insgesamt an mehr Gasfuß als an einen Effekt vom Diesel denken, sorry.

Nur nebenbei, die Berichte über niedrigere Abgastemperaturen sind gemessen, nicht vermutet.
Allerdings nicht von mir, wie gesagt.
(Nur über die Ursache ist spekuliert.)

Die Berichte, die ich kenne und die Werbung der Hersteller sprechen von niedrigeren NOx-Werte (bis zu 10%).
Mit angepasster Motorsteuerung (insbesondere Piloteinspritzung) wäre auch noch deutlich mehr drin.
(In Prüfstandmotoren ~20%)

Ich beobachte jedenfalls auch erheblich reduzierten AdBlue-Verbrauch.

Thema saubere Verbrennung:
Das ist neu.
Gerade nach der Fahrt mal ausgelesen.
713km gefahren (gemischtes Profil, Autobahn/Land/Stadt 70/10/20), 41,88l HVO verbrannt ( 😉),
Rußmasse im DPF: 0,00g! 😰

Dpf4
Dpf3
Dpf2
+1

Da wird er sich wohl gerade regeneriert haben. Duck wech

Dann stünden die km, Spritmenge und Zeit seit letzter Regeneration ja bei 0.
(Und so gefahren, dass die Abgastemp. ohne aktive Regeneration >600°C gewesen und Ruß abgebrannt wäre [was grundsätzlich geht] bin ich nicht- siehe Durchschnittstempo/Verbrauch.)

Also wenn das wirklich stimmt, und kein Anzeigefehler ist, dann ist HVO ja wirklich DEUTLICH sauberer als "normaler" Diesel. Wahnsinn.

Ich muss leider noch warten. Bei mir ist noch der halbe Tank Diesel drin. Schön leer fahren und direkt HVO rein.

Deine Antwort