1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Diesel Additiv

Diesel Additiv

VW Passat B6/3C

Hallo,

ich hab nach dem letzten Tanken mal Diesel Additiv (Liqui Moly Super-Diesel) dazu gegeben.
Seither ist der Motor um einiges ruhiger als vorher, in erster linie bei kaltem Motor.
In anderen Foren hab ich gelesen das dieser effekt leider nur so lang anhält wie das Additiv im Tank ist.
Zumindest werd ich es mal beobachten, besser hinhören.

Hat einer von euch auch Erfahrungen damit gemacht ?
Und gibt es eigentlich andere Additive oder Zusätze bei denen die Wirkung länger anhält ?

Beste Antwort im Thema

Ja, bei jeder Tankfüllung!

161 weitere Antworten
161 Antworten

weil es synthetish ist, du brauchst ein mineralisches. das LM 1052

Ich habe mal ein Bild von meinem 2 Takt Öl hochgeladen was ich bestellt habe. Ist das ok ?? Auch wegen DPF ? Ist wohl das LM-1189

19-02

1189=(1052)*5 😉 Also nur der 5L Eimer vom 1052.

Zitat:

Original geschrieben von N0-SIK

weil es synthetish ist, du brauchst ein mineralisches. das LM 1052

Es ist ein mineralisches 2T öl

Egal geht zurück ist noch zu, Kauf mir eins mit der richtigen Norm

Die PDF hab ich schon auf dem iPhone und öfters gelesen trotzdem danke.
Mfg

In meinem 2.0 CR (2008) fahre ist seit 25tkm das DBV (teilsynthetisch) 20l €58 incl. Versand bei VTH-handel. Bin sehr zufrieden damit. Hatte vorher mit 1L LM angefangen und kann keinen Unterschied feststellen..
Hab den Kanister im Regal und einen Schlauch mit Ansaugrohr drin. Brauch dann nur die Füllflasche auf den Boden stellen und Schlauch reinhängen.
Einziger Nachteil 10l hätten mir gereicht, da ich nicht weiss wie schnell das Zeug altert.

So langsam überleg ich mir auch 2T-Öl zu kaufen.
Rechnerisch ist es um einiges besser als LM Super Diesel Additiv.
Auch wenn die es bis 2000 km wirken soll, das wäre gut 2 Tankfüllungen.
LM gibt an das das Additiv das Kraftstoffsystem vor Ablagerungen schützen soll.
Wie steht es mit dem 2T-Öl ?

100% identisch. Schützt das Kraftstoffsystem bis zu (inkls.) den Düsen vor Ablagerungen!

Hab mir den Beitrag von sternendocktor durchgelesen und auch andere Beiträge hier bei MT, gibt genug Unterforen.
Wenn man das so liest müsste eigendlich das prob mit dem verkoken der Düsen, wie es einige hier haben, sich so von allein erledigen.

Ich denke ich werde erstmal, wie sternendocktor es auch beschrieben hat, mit einer Dose Dieselspülung anfangen und dann das 2T-Öl nehmen.

Das hört sich alles sehr interessant an, werde ich bei mir auch anfangen.
Wie bzw. mit welchem Gebinde füllt ihr denn den Viertelliter in den Tank ein?

Ich hab auch lange überlegt, zu lange! Ist echt toll!
Hab auch das LM 1189 gekauft, 5L sind glaube ich ne ganz gute Größe, auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis! Bei Ebay noch 10 Laborflaschen für 6€, oder so, 250ml groß. Da kann man sich schön was ins Auto stellen und an der Tanke einfach rein.........

Hallo
Ich mache von Beginn an das Additiv von Mathy rein.
Bisher keine Leistungseinbußen. Und im Vergelich zum Super Diesel ist es auch billiger.
Ob es noch zusätzlich was bringt, 2 Takt Öl dazu zu mischen?

Im Audi A3 Forum konnte einer mit 2 Takt Öl seinen Lambdawert beim Volllasttest verbessern nach einer Düsenreinigung. Ohne 2 Takt Öl hat sich der Wert etwas verschlechtert!

Nur beim 170PS PPD Motor verkoken die Düsen aber trotzdem mit der Zeit wenn man immer nur heizt.
Es wird anscheinend nur hinausverzögert, bzw. im normalen Betrieb verkoken die Düsen nicht mehr oder fast nicht mehr.

Hier mal eine 2 Takt Öl Vergleichsliste. Die Sulfatasche sollte möglichst gering wie möglich sein (Wegen DPF). Motoren ohne DPF ist der Wert dann nicht so wichtig.

Wisst ihr, was mich freut, dass man nicht mehr nur niedergemacht wird, sondern sich die Leute endlich mal trauen das zu probieren,und die positivien effekten merken. Ich mache es ja nun schon länger und vor ca einem Jahr wurd ich noch für Verrückt erklärt...

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Wisst ihr, was mich freut, dass man nicht mehr nur niedergemacht wird, sondern sich die Leute endlich mal trauen das zu probieren,und die positivien effekten merken. Ich mache es ja nun schon länger und vor ca einem Jahr wurd ich noch für Verrückt erklärt...

Das Thema war offensichtlich noch nie so präsent wie jetzt.

Ich hatte halt, wie oben geschrieben, das LM Additiv ausprobiert und dann in anderen Foren gesucht.

Aber hier beim 3c war noch nichts in dieser Richtung zu finden.

Deine Antwort