ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Diebstahlschutz T3

Diebstahlschutz T3

VW T3
Themenstarteram 24. Februar 2009 um 12:04

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei für unsere 3 Monatige Russland-Ostseetour einen brauchbaren Diebstahlschutz zu entwickeln.

Eine Alarmanlage halte ich für blödsinn! ;-)

Das gehupe von einer Alarmanlage interessiert doch wirklich niemanden, es hält auch einen Einbrecher nicht ab. In Russland hat fast jedes Auto eine Alarmanlage drin, und wenn man durch die Stadt läuft hupt immer irgendwo eine los, und es interessiert von den vorbeilaufenden niemand.

Klar, einen 100% Schutz gibt es wirklich nicht. Aber ich möchte das aufbrechen erschweren, so dass etwaigen einbrechern die lust vergeht da es zu lange dauert um den Bus zu öffnen.

Komplett klauen wird mir den Bus auch in Russland niemand, die haben es auf neuere und teurere Autos abgesehen. Baue aber trotzdem einen Zündunterbrechungsschalter ein.

Habe vielmehr angst dass irgendwelche Jugendliche das Auto aufbrechen weil sie im inneren was brauchbares vermuten.

Daher suche ich ideen wie ich sämtliche Türen mechanisch gegen unbefugtes öffnen sichern kann.

Was habt Ihr da für ideen??

´Liebe grüsse,

Andi

Beste Antwort im Thema

Moin!

  • Für die Scheiben gibt es eine Sicherungsfolie, welche das einfallen der Scheibe nach dem zerschlagen verhindert. ist dann wie bei der Frontscheibe.
  • die vorderen Türen kann man mit einem Spanngurt gegenseitig sichern.
  • Bei der schiebetür kann man von innen unter den schlißschnupsi ein kleines hölzchen legen und schon kann man den nicht mehr entriegeln.
  • für die vorderen türen kann man sich bleche anfertigen, welche den spalt unter dem gummi der türgriffe schliesst - somit ist ein eindringen mit dem schraubenzieher nicht mehr möglich.
  • für vorne kann man einen einfachen riegel bauen, welcher in der b-säule im luftkanalübergang von der tür so verdreht wird, dass er in den luftkanal der tür steht und die tür, selbst nach schlossknacken nicht geöffnet werden kann.
  • dazu natürlich alarmanlage und zündunterbrecher.
  • lenkradschloss
  • kontrolliert eure schlieszylinder - oft kleben die plättchen in stellung "offen", sodass man mit jedem beliebigen schlüssel die tür öfnnet kann. funktioniert bei jdem 3ten bus ohne problem.
36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin.

"Mechanisches Sichern" der Türen macht wenig Sinn bzw. ist vertane Arbeit, denke ich.

Bin auch an einer bestmöglichen Sicherung des Busses interessiert, da es für uns demnächst quer durch Europa geht und wir ähnliche Ängste haben.

Aber ganz ehrlich, wenn jemand die Karre wirklich aufbekommen will, dann schafft er das auch.

Wenn die Türen stärker gesichert sind (hatte auch an eine Verstärkung gedacht wie damals gerne beim Golf nachgerüstet) oder an den Einbau besserer Schlösser), dann wird eben ein stärkerer Hebel benutzt. Und wenn das nicht klappt, dann hauen die Dir halt die Scheibe ein und gut.

Zu diesem Zweck haben wir uns eben doch entschieden, eine Alarmanlage einzubauen, die in diesem Fall eben ordentlich losföhnt.

Besser als Totenstille nach einem geglückten Einbruch ist das allemal.

Dazu, wie Du sagst, einen versteckten Zündunterbrecher, zur Abschreckung eine Kralle und für den Fall das ein Diebstahl auf andere Weise dann doch gelingt noch einen GPS-Tracker für das evtl. Wiederfinden. Mehr wirst Du nicht tun können.

Die beste Methode gegen Einbruch ist wahrscheinlich wirklich, wie c-katze es mal schön gesagt hat, ein deutscher Schäferhund und 3-4 Fladenbrote gegen abgeschlabberte Scheiben :D

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 12:35

Hallökes,

also ich bin schon der meinung dass "mechanisches" sichern sinn macht.

Es ist zwar auch kein 100% schutz, aber es hält die Banditen wenigstens eine zeitlang auf, und zeit haben die typen eben nicht ;-)

Ich fahre jetzt mal in den Baumarkt, da werde ich mir so Metallschieber besorgen, so "Hasenstallverschlüsse" hoffe Ihr versteht was ich meine. Die schraube ich innen an den vorderen Türen fest, verschliesse sie von innen indem ich den schieber dann auf die A-Säule schiebe und hänge eine Vorhängeschloss ein. Somit bekommt niemand die türen auf, auch wenn sie das türschloss geknackt haben oder die scheibe eingeschlagen haben.

Die Heckklappe werde ich mittels einer Kette sichern, die ich um den abgeschlossen Fahrradträger und die AHK hänge, Vorhängeschloss dran, gut ist.

Das Fahrzeug werden wir über die Schiebetür verlassen, diese sollte dann auch von aussen noch gesichert weren. Aber wie? Da hab ich noch keine idee! Aber mir fällt schon noch was ein ;-)

Klar, wenn sie die scheiben einschlagen! Aber der Buss ist so hoch dass z.b durch die Fenster trotzdem niemand gut reinkommt, und die Türen sind ja mittles schlösser verriegelt, so dass trotz kaputter scheibe die niemand öffnen kann. Nur mit Akku-flex ;-))

In der Nachbarschafft hat einer eine Deutsche Dogge, die reicht mir fast bis an den Hals und hat gute 100kg Lebendgewicht, das wäre wohl der beste Diebstahlschutz! ;-))

Grüssle,

Andi

am 24. Februar 2009 um 12:39

Guck mal bei Kabel1, als die den T3 umgebaut haben wollten sie auch den Diebstahlsicher erhöhen.

Moin!

  • Für die Scheiben gibt es eine Sicherungsfolie, welche das einfallen der Scheibe nach dem zerschlagen verhindert. ist dann wie bei der Frontscheibe.
  • die vorderen Türen kann man mit einem Spanngurt gegenseitig sichern.
  • Bei der schiebetür kann man von innen unter den schlißschnupsi ein kleines hölzchen legen und schon kann man den nicht mehr entriegeln.
  • für die vorderen türen kann man sich bleche anfertigen, welche den spalt unter dem gummi der türgriffe schliesst - somit ist ein eindringen mit dem schraubenzieher nicht mehr möglich.
  • für vorne kann man einen einfachen riegel bauen, welcher in der b-säule im luftkanalübergang von der tür so verdreht wird, dass er in den luftkanal der tür steht und die tür, selbst nach schlossknacken nicht geöffnet werden kann.
  • dazu natürlich alarmanlage und zündunterbrecher.
  • lenkradschloss
  • kontrolliert eure schlieszylinder - oft kleben die plättchen in stellung "offen", sodass man mit jedem beliebigen schlüssel die tür öfnnet kann. funktioniert bei jdem 3ten bus ohne problem.

Okay, Riegel von innen machen natürlich schon Sinn, wenn man die dann noch mit guten ABUS Schlössern versieht und die Türen dann nicht mehr zu Öffnen sind. Keine schlechte Idee, da stimme ich zu!

Die Schiebtur ließe sich auch auf unterschiedlichem Wege sichern..

Schau mal HIER

Ich weiß nicht in welchem Zustand sich Euer Bulli befindet, aber für mich käme ein Bohren in die Karosserie von außen für eine Anbringung von Haken,Riegeln etc. absolut nicht in Frage...

Gruß,

Lasse

am 24. Februar 2009 um 12:46

Guck dir aber genau deine Versicherung an. Bei einem Freund von mir hatten sich auch Leute an seinem Golf versucht, sie habe ihn nicht starten können. Er war aber komplett geschrottet und die Versicherung hat es als Vandalismus abgetan und das war nicht versichert. Es wäre besser gewesen, wenn der Wagen weg gewesen wäre......

Was mir gerade noch einfällt:

Eine gute Idee wäre u.U. auch die Sicherung der Seitenscheiben mit einer guten Splitterschutzfolie.

Mache mich da gerade mal schlau.

Habe hier schonmal was ganz interessantes gefunden:

KLICK

Keine Ahnung, ob man das Zeugs auch auf Autoscheiben aufgebracht bekommt.

Damit könntest Du dann auch durch Afghanistan fahren ;)

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 14:06

Servus,

so, war gerade im Baumarkt und habe mir meine "Hasenstallverschlüsse" für die vorderen Türen besorgt. Siehe Bild.

Die dinger montiere ich mit Torx oder Schlosschrauben an der Tür innen. Schiebe den Riegel auf die B-Säule und verschliesse die mit einem Vorhängeschloss. Das dürfte ziemlich sicher sein!

Natürlich sieht die Konstruktion nich sehr schön aus, aber das ganze ist ja innen, und wird auch teilweise vom Sitz verdeckt so dass es nicht sonderlich auffält. Ausserdem werde ich das ganze noch grau wie die Türverkleidung Lackieren.

Wenn ichs montiert habe gibts noch ein Bild.

Schiebetür, das ist das problem. Von innen zu sichern wäre relativ einfach. Aber durch eine tür muss ich halt ein und aussteigen. Also muss die Schiebetür von aussen gesichert werden, aber wie?

@Lasse

Ich möchte auch nicht unbedingt aussen irgendwelche Riegel an die Karosse schrauben, das ist echt nich schön! Da hast Du recht.

Siehe Mr.Bean, der hatte doch seinen Mini auch mit Vorhängeschloss aussen gesichert ;-))

Grüsse,

Andi

am 24. Februar 2009 um 14:35

Deine Hasenstallriegel brauchst Du nicth mit einem schloss sichern. Wer die Scheibe schon kaputt hat, schraubt Dir das Ding auch ab oder verbiegt es. einmal mit Schwung an der Tür gerissen und das ding ist hin.

Warum fahrt Ihr nicht einfach nach Dänemark. Da braucht Ihr den Kram nicht. Spanngurte, Stallverschlüsse, Vorhängeschlösser. Würde ich nie in mein Auto bauen. Erstmal sieht´s scheisse aus und zweitens hilft´s nicht wirklich. Bei mir wurde eine hintere Seitenscheibe ausgebaut, ja, nicht kaputt, sie lag am Stück neben dem Auto.

Wenn erstmal einer im Auto ist, müssen sie die Türen nicht mehr aufmachen.

Das einzig sinnvolle ist meiner Meinung nach, zu versuchen, dass das Auto wenigstens da bleibt, also Zündunterbrechung. Alles andere halte ich für überflüssig und nicht wirklich effektiv.

Danke für´s zuhören, schönen Tag noch:D

am 24. Februar 2009 um 14:36

Und/oder natürlich die "normale"Alarmanlage als Abschreckung

Hallo, die postbusse hatten an der schiebetür n vorhängeschloss. ich mach sofort ein foto;)

und noch eins. sieht aber kacke aus:D an der tür fehlt hier der beschlag. das schwarze plastikteil ist wahrsch. vom tüv vorgeschrieben.

PS: ich hab hier in der nachbarschaft ne firma, die fahrzeuge panzert- die können die wahre sicherheit gewähren. alles andere ist knackbar. leider leider

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von c-katze

Deine Hasenstallriegel brauchst Du nicth mit einem schloss sichern. Wer die Scheibe schon kaputt hat, schraubt Dir das Ding auch ab oder verbiegt es. einmal mit Schwung an der Tür gerissen und das ding ist hin.

:D

Na ganz so einfach reisst mir die Riegel auch niemand ab! Verschraube die mit durchgehenden Torxschrauben an der Türe, eine 1,5cm Aluplatte als Verstärkung dahinter.

Nen Torxschlüssel hat auch nicht jeder in der tasche ;-))

Das mit dem Postbus-Vorhängeschloss finde ich nicht schlecht. Sieht scheisse aus, aber hilft etwas! Aber zum nachträglichen anbau ist das auch ungeeignet ;-)

Aber egal, wie ja alle wissen gibt es keinen 100%igen schutz, aber mich beruhigt es halt wenigstens, wenn ich die sicherheit auch nur ein bisschen erhöht habe ;-))

 

Grüsse,

Andi

wie wärs mit nem safe? oder einfach nix drin liegen lassen. bewachte park / campingplätze helfen auch. ansonsten find ich die idee mit dem spanngurt von der fahrer zur beifahrertür in kombi mit splitterfreien folien sehr gut. schiebetür ... sone vorrichtung fürs hängeschloss kann man auch anschweissen, vielleicht versteckt, unten oder so... wenn die offensichtlich ist, kommen die mit nem bolzenschneider- zack durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen