ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Diebstahlschutz T3

Diebstahlschutz T3

VW T3
Themenstarteram 24. Februar 2009 um 12:04

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei für unsere 3 Monatige Russland-Ostseetour einen brauchbaren Diebstahlschutz zu entwickeln.

Eine Alarmanlage halte ich für blödsinn! ;-)

Das gehupe von einer Alarmanlage interessiert doch wirklich niemanden, es hält auch einen Einbrecher nicht ab. In Russland hat fast jedes Auto eine Alarmanlage drin, und wenn man durch die Stadt läuft hupt immer irgendwo eine los, und es interessiert von den vorbeilaufenden niemand.

Klar, einen 100% Schutz gibt es wirklich nicht. Aber ich möchte das aufbrechen erschweren, so dass etwaigen einbrechern die lust vergeht da es zu lange dauert um den Bus zu öffnen.

Komplett klauen wird mir den Bus auch in Russland niemand, die haben es auf neuere und teurere Autos abgesehen. Baue aber trotzdem einen Zündunterbrechungsschalter ein.

Habe vielmehr angst dass irgendwelche Jugendliche das Auto aufbrechen weil sie im inneren was brauchbares vermuten.

Daher suche ich ideen wie ich sämtliche Türen mechanisch gegen unbefugtes öffnen sichern kann.

Was habt Ihr da für ideen??

´Liebe grüsse,

Andi

Beste Antwort im Thema

Moin!

  • Für die Scheiben gibt es eine Sicherungsfolie, welche das einfallen der Scheibe nach dem zerschlagen verhindert. ist dann wie bei der Frontscheibe.
  • die vorderen Türen kann man mit einem Spanngurt gegenseitig sichern.
  • Bei der schiebetür kann man von innen unter den schlißschnupsi ein kleines hölzchen legen und schon kann man den nicht mehr entriegeln.
  • für die vorderen türen kann man sich bleche anfertigen, welche den spalt unter dem gummi der türgriffe schliesst - somit ist ein eindringen mit dem schraubenzieher nicht mehr möglich.
  • für vorne kann man einen einfachen riegel bauen, welcher in der b-säule im luftkanalübergang von der tür so verdreht wird, dass er in den luftkanal der tür steht und die tür, selbst nach schlossknacken nicht geöffnet werden kann.
  • dazu natürlich alarmanlage und zündunterbrecher.
  • lenkradschloss
  • kontrolliert eure schlieszylinder - oft kleben die plättchen in stellung "offen", sodass man mit jedem beliebigen schlüssel die tür öfnnet kann. funktioniert bei jdem 3ten bus ohne problem.
36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

N Weidezaungerät mit verstecktem schalter wär auch lustig:D dann musste aber auch ne cam anbauen, um die videos hier zu posten

Die idee mit nem schloss unten an der schiebetür find ich schon gut. vllt geht auch was an der schiene des Schiebetürbügels

Hast du campingfenster in deinem spassmobil? Wenn ja- werden diebe diese zum einstieg nutzen. da kommen die lautlos ins auto. wie, schreib ich jetzt hier erstmal nicht

Hey,

das Thema ist gut.

Bin auch gerade dabei meinen Bully etwas sicherer zu machen.Habe nun am weekend eine Alarmanlge verbaut mit Shock sensor,Zündunterbrecher,Spannungsabwahlmesser und Innenraum sensor.

Plus ZV.

Ich kann nur sagen,das das ding wirklich bei jeder kleinen bewegung reagiert,sofern man diese so einstellt.Trotzdem ist mann nicht die ganze zeit am wagen wenn mann weg fährt,ein arbeitskollege hat deswegen ein handy in seinem aut versteckt was er wenn er mag sofort orten kann,ist bis auf ein paar meter ziemlich genau.

Zudem habe ich mir nun gedacht das ich mir zumindest für den hinteren Teil des Busses die scheiben mit verstellbaren und abnehmbaren Rohren von innen sichern werde,habe da schon so ein paar ideen.

Was mann mit dem Frontscheiben machen kann,weiß ich auch noch nicht genau,aber vieleicht hat da ja noch jemand ideen zu.

Mit den spanngurten zwischen den türen ist echt ne klasse idee,habe überall noch tür kontakt schalter verbaut,und die sirene nicht ausen angebaut sondern innen,versteckt,da mann sonst mit nem seitenschneider,diese ja abschalten könnte.

100% tige sicherheit wirds wohl nicht geben,aber mann kann sie ein wenig verbessern.

Grus

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von bulliflar

Hast du campingfenster in deinem spassmobil? Wenn ja- werden diebe diese zum einstieg nutzen. da kommen die lautlos ins auto. wie, schreib ich jetzt hier erstmal nicht

Hmmmm, scheisse! Danke für den tip, aber an das Kunstoff-Campingfenster hinter der Küche habe ich jetzt gar nicht gedacht! Das ist ja dermassen einfach zu öffnen!

Ich glaube ich geb den Diebstahlschutz auf, denn wenn einer reinwill kommt er auch rein. Und je weniger gesichert ist desto weniger ist nach dem einbruch kaputt! ;-))

Grüsse

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 19:53

Habe gerade Rücksprache mit der Chefin gehalten, wegen einer Alarmanlage. Vielleicht wollen wir doch eine verbauen.

Wir werden auf unserer grossen tour ja wirklich hauptsächlich im Bus schlafen, auf Campingplätzen oder bewachten Parkplätzen. Bei einer STadtbesichtigung oder so, werden wir den Bus halt mal paar stunden alleine lassen und wenn wir bei den Verwandten meiner Frau in Russland 2-3 wochen verbringen steht der Bus vor dem Haus (Plattenbau) auf der Strasse. Da würde ich Nachts wenigstens hören wenn sich einer am Bus zu schaffen macht, und die Alarmanlage losbrüllt ;-)

Was für Alarmanlagen habt Ihr denn drin, Preis und wo zu bekommen?

Am besten wäre eine die einfach zu verbauen ist, mit erschütterungssensor und innenraumüberwachung, dazu sollte das ganze aber bezahlbar bleiben. Also ich möchte keine 200,-Euro ausgeben und 2 wochen für den einbau verbringen ;-))

Gibt es kein all in one kompaktgerät für kleines geld??

Grüssle,

Andi

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 20:27

Was haltet Ihr von der Alarmanlage, gut und billig??

http://cgi.ebay.de/...314QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Moin.

Ganz ehrlich?

Spart das Geld und geht lecker Essen davon.

Das ist ziemlich sicher kompletter Schrott. Eine vernünftige Anlage für den Preis ist utopisch.

Wenn Du tatsächlich eine zuverlässige Alarmanlage einbauen willst, dann wirst Du schon etwas mehr ausgeben müssen..

Halbwegs vernünftige Anlagen liegen bei etwa 100-150 Euro. Darunter wird man nicht viel finden.

Sinn macht so ein Ding meiner Meinung nach auch nur, wenn die auch alle Türen über entsprechende Kontakte sichert.

Hier wäre gerade mal ein "Haubenkontakt" dabei.. wie immer der genau aussieht.

Und wie zuverlässig die Sensorik für Erschütterung/Neigungsänderung in dem Teil da funktioniert, ist auch mal sehr fraglich.

Was nützt Dir so ein Ding, dass dann alle Nase lang irgendeinen Fehlalarm produziert?

Meine Anlage (Clifford) z.B. hat etwa 300 Taler gekostet.. ohne Einbau.

Wenn, dann richtig

Gruß,

Lasse

Hallo Andi,

ich würd auch eine bessere Alarmanlage nehmen mit Türkontakten und Innenraumüberwachung.

Zusätzlich gibt es solche, die ein eingebautes (oder angedocktes) Handy haben und bei einer Alarmmeldung kriegst du einen Anruf von deinem Bulli.

Die Funktion ist ja kostenlos (auser der SIM-Karte), denn du musst ja nicht abheben, ist ja eh keiner dran ausser dein Bulli,der gerade geknackt wird, aber dafür weisst du auch bei der Stadbesichtigung oder im Museum als erster, dass Einheimische deinen Bulli "besichtigen".

Als Sim Karte kannst du ja eine aufladbare nehmen mit Roamingfunktion.

Als effektivsten Schutz vor Diebstahl des ganzen Busses habe ich immer (soweit ich es für notwendig hielt) das Hauptzündungskabel einfach mitgenommen, hab noch von keinem Autoknacki gehört, der'n Zündkabel mit dabei hatte:D

Voraussetzung, du kommst hinten an die Motorhaube dran,also nicht vollgepackt.

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 22:07

Ja, Ihr habt natürlich recht! Für die Kohle ist das bestimmt nichts! ;-)

Aber 300,- Talerchen sind mir dann doch wieder zuviel ;-(

Mir geht es vorallem auch ums einbauen. Wenn ich den Kabelverhau von so einer Alarmanlage sehe wird mir ganz übel ;-))

Die Hasenstallverschlüsse kommen auf jedenfall an die Türen. Daher wäre nur eine Innenraum/ Erschütterungsüberwachung wichtig, mit kleinem einbauaufwand.

Sonst ist mir als Diebstahlschutz noch eingefallen das ich in Russland wenn der Bulli 2-3 Wochen hauptsächlich nur vorm haus steht einfach das Lenkrad abmontiere und mit ins haus nehme. Denke nicht dass die Banditen auf die schnelle ein Bulli Lenkrad herbekommen, und eines ausm Lada wird wohl nicht auf die VW verzahnung passen ;-)))

Grüssle,

Andi

Es gibt Schlüssedienste, die die VW "Sicherheits"schlösser, des T1- T4 gegen SICHERheitsschlösser austauschen, zudem auch den Zylinder im Zündschloss SICHERn mit einem Lenkradschloss versehen, das auch wirklich verschlossen ist, wenn der Schlüssel gezogen, und der Riegel eingerastet ist.

Die Knopf lässt sich nur aufgeschlossen von innen ver- und entriegeln.

Durch Aufhebeln der Tür oder unauffälliges Einschlagen der Scheibe, ist kein Heben entriegeln über den Knopf möglich.

Der Spass kostet, kostet pro Fahrzeug ca. 250-300 Euro, es gibt nur 3 Schlüssel und eine Keycard. Schlüssel wird nur neu angefertigt, wenn einer zerstört ist und vorgelegt wird, zB beim Zurückdrücken der Kolben in der Bremse vorne :D Bei Verlust eines Schlüssels, wird das komplette Schloss/Schliesssystem getauscht, wogegen man sich versichern kann.

Weitere Sicherungen für Camper, liefert zB. B&B

Auch Abnehmbare Fenstergitter von innen sind dort erhältlich, die man rundrum vorstecken kann.

Verlassen des Autos heisst, nach Sicherung, die keine 5 min dauert, der "Knast" ist einbruchsicher.

Zitat:

Original geschrieben von Gelbes-Spassmobil

Sonst ist mir als Diebstahlschutz noch eingefallen das ich in Russland wenn der Bulli 2-3 Wochen hauptsächlich nur vorm haus steht einfach das Lenkrad abmontiere und mit ins haus nehme. Denke nicht dass die Banditen auf die schnelle ein Bulli Lenkrad herbekommen, und eines ausm Lada wird wohl nicht auf die VW verzahnung passen ;-))

Also jetzt mal Butter bei die Fische...

Bevor du wirklich viel Geld da reinsteckst, können wir uns glaube ich drauf einigen,dass wenn böse bubis deinen Camper ausrauben oder stehlen wollen, werden sie es wohl schaffen, egal was du nachträglich einbauen wirst.

Wenn sie es schaffen superhochwertige und supergesicherte neuwertige Fahrzeuge binnen Sekunden zu klauen, dann schaffen sie es auch bei deinem. Also bevor du das Lenkrad bei einem 20 Jahre (schätze ich mal) alten Wagen jeden Abend ausbaust und mit nach oben nimmst und dir dabei die gesamte Plattenbausiedlung zusieht:D, kannst du am einfachsten im bulli alles offenlassen und nichts drin lassen. Dann würd ich noch von den Verwandten, von mir aus, auf jede Scheibe einen Zettel pappen mit der Aufschrift in russisch:

"Aufbrechen zwecklos, keine Wertsachen im Auto".

Je mehr du sicherst und je mehr es sichtbarer ist,umso mehr weckst du das Interesse,dass es sich sicher lohnt deinen Bulli aufzubrechen.

So, dann sehen ja schon mal die Jungs,dass nichts im Auto ist und könnens auch noch nachlesen.

Und, ich weiss nicht wohin du genau fährst und wann du zuletzt dort warst, aber du wirst dich vielleicht wundern,dass dein Bulli nicht der erste auf der "Aufbrechhitliste" sein wird. Die Zeiten sind vorüber und es gibt dort immer weniger Ladas.

Vielleicht gilt hier auch: Weniger ist mehr.

 

Gruss

Zsolt

Mahlzeit! Altbekanntes Thema.Gibt Tausend Meinungen und Tipps zu.

Ich will nix an meinem Bus feste verschrauben(So Schloßbügel annen Türen usw.).

Drin:Alarmanlage mit Wegfahrsperre,Extra Wegfahrsperrre,3x Natoknochen,2 versteckte Kontakt schalter.

Nein ich hab keine Paranoia.Lag so rum.

Dazu hat er nen GPS-Tracker.

Da wir oft in Italy sind(Frau ist Italienerin)kenn ich datt mit mal schnell zocken.Also Lenkradkralle,Kettenschloß am Schalthebel(Öse angeschweißt) im eingelegtem RG.

Spanngurt zw. den Vordertüren:Klar!Kost nix.

In nem alten Bus von mir waren Schließriegel in jeder Tür.Bau ich in den Whity auch mal ein.Wenn ich Zeit hab.

Für Kurzstopps:Ich hab nen American -Staff.Der tut zwar keiner Sau was-Aber alleine der Anblick,wenn er aufm Fahrersitz sitzt,is abschreckend.

Und ich hab noch wa zur Absicherungg.Datt schreib ich aber nich.Glaub datt gibt Ärger!

Nochmal:Nein ich übertreibe nicht!Nur Lagerbestände verbaut!

Gruß Frank!

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 18:44

 

Zsolt schrieb:

Also jetzt mal Butter bei die Fische...

Bevor du wirklich viel Geld da reinsteckst, können wir uns glaube ich drauf einigen,dass wenn böse bubis deinen Camper ausrauben oder stehlen wollen, werden sie es wohl schaffen, egal was du nachträglich einbauen wirst.

Wenn sie es schaffen superhochwertige und supergesicherte neuwertige Fahrzeuge binnen Sekunden zu klauen, dann schaffen sie es auch bei deinem. Also bevor du das Lenkrad bei einem 20 Jahre (schätze ich mal) alten Wagen jeden Abend ausbaust und mit nach oben nimmst und dir dabei die gesamte Plattenbausiedlung zusieht:D, kannst du am einfachsten im bulli alles offenlassen und nichts drin lassen. Dann würd ich noch von den Verwandten, von mir aus, auf jede Scheibe einen Zettel pappen mit der Aufschrift in russisch:

"Aufbrechen zwecklos, keine Wertsachen im Auto".

Je mehr du sicherst und je mehr es sichtbarer ist,umso mehr weckst du das Interesse,dass es sich sicher lohnt deinen Bulli aufzubrechen.

So, dann sehen ja schon mal die Jungs,dass nichts im Auto ist und könnens auch noch nachlesen.

Und, ich weiss nicht wohin du genau fährst und wann du zuletzt dort warst, aber du wirst dich vielleicht wundern,dass dein Bulli nicht der erste auf der "Aufbrechhitliste" sein wird. Die Zeiten sind vorüber und es gibt dort immer weniger Ladas.

Vielleicht gilt hier auch: Weniger ist mehr.

 

Gruss

Zsolt

Servus,

das war die beste antwort!!! ;-)

Du hast wirklich recht, und so machen wir das auch! Das ganze Alarmgedöns für hunderte Taler bringt doch sowieso nichts!

Wie ich schon geschrieben hatte hupen in Russland den ganzen tag irgendwo Autoalarme, ´zu 99% sicher Fehlalarme, aber es interessiert niemanden!! Und wenn tatsächlich einer ein Auto aufbricht, dann interessiert das gehupe erst recht niemanden weil die von den ganzen Fehlalarmen schon abgestumpft sind! ;-)

In Russland fahren wir in die Stadt Vologda, die liegt ca 500km nördlich von Moskau, da ist meine Frau geboren.

Und wie Zsolt geschrieben hatte, ich war letztes Jahr das letzte mal drüben und die Ladas, Moskwitsch, Wolga werden immer weniger.

Dafür gibt es jetzt an jeder ecke die Modernsten Autohäuser aller wichtigen Marken, und die werden auch zuhauf gekauft.

Ich habe Kontakte zum Russischen VW-Bus-Club, und da hat mir ein überzeugter T3 Fahrer geschrieben dass ich absolut keine angst haben muss dass mir einer meinen alten T3 klaut. An so alten "Kisten" hat sogar der ärmste Russe kein interesse!!

Das einzige was ich eben angst habe ist, dass mir der Bulli aufgebrochen wird um innen etwas brauchbares/wertgegenstände zu finden.

Also der tipp mit dem schild ist super und das machen wir auch so. Ich hatte es nur schon fast vergessen, aber der Grossvater meiner Frau hat so etwas ähnliches auch schon gemacht und es hat prima funktioniert.

Nachdem Ihm mehrmals seine Datscha (Gartenhütte) aufgebrochen wurde, hat er kurzerhand in russisch auf die Eingangstüre geschrieben: Aufbrechen zwecklos, es gibt weder Ölfarbe noch Metallgegenstände in der Hütte.

Und ohne scheiss, danach war ruhe, die Hütte wurde nie mehr aufgebrochen!

Wir riskieren es einfach so, und falls mir der Bulli doch gestohlen werden sollte kann ich mir mit den gesparten 300,-Euro der Alarmanlage wenigstens die Flugtickets zurück nach Deutschland kaufen! ;-))))

Liebe grüsse,

Andi

 

Hallo Andi,

freut mich,dass ich dich vor Unkosten bewahren durfte.:D

Wenn du dort trotzdem noch die Befürchtung vor dem Klau hast,kannst du ja immer noch das eine Hauptzündkabel mitnehmen,

kleiner Aufwand-grosse Wirkung-kostet nichts-Bus bleibt da,die 300€ kannst du für was anderes ausgeben als für Tickets.

Ja,dann mal gute Reise, du könntest ja von deiner Tour eine Bilddoku machen und hier im Blog reinstellen.

Gruss

Zsolt

Deine Antwort
Ähnliche Themen