1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Diebstahlschutz selbst gemacht!

Diebstahlschutz selbst gemacht!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi Leute
Was haltet ihr von der Idee einen Golf durch nen versteckten Schalter z.B. von einem direkten Kabel an der Zündspule, zu schützen, damit die Elektronik umgehenden Diebe das Auto nicht flott kriegen?
(Kommt mir aber nicht damit, dass die das ganze Auto abschleppen!)
Gruß

Beste Antwort im Thema

Das Thema ist aktueller als ihr alle denkt!

Ich wohne in Görlitz, das ist in Ostsachsen. Im Bereich des Dreiländerecks (Zittau, Bautzen, Görlitz) sind sind allein seit Beginn des Kalenderjahres 2009 bis Ende August 2009 über 500 Autos (gesicherte Quelle aus Polizeikreisen) gestohlen worden.
Nun kann man fragen auf wieviele Autos insgesamt das bezogen ist. Mit dieser Zahl kann ich leider nicht dienen. Auf alle Fälle ist die Situation bei uns hier so beängstigend, daß die Polizei einen Maulkorb zu diesem Thema bekommen hat. Das ist kein Witz!

Ich habe 2 Freunde (beide VW Passat, einer Polizist) welche schon Modifikationen in der Richtung wie sie der Threadersteller beschreibt, durchgeführt haben. Diese beiden haben wieder Freunde welche ebenfalls modifiziert haben.

Gemacht wurde folgendes:
- Zu allererst und sehr wichtig: OBD-Dose per verstecktem Schalter totlegen. Warum?
Die Diebe hier kommen mit Lappi an und stöpseln sich in die OBD-Dose. Darüber hebeln sie die Wegfahrsperre aus und starten den Wagen. Das Lenkradschloß wird überbrochen und rein kommen sie per Polenschlüssel. Normalerweise braucht man die OBD-Dose ja nur beim Service in der Werkstatt. Dazu wird sie per verstecktem Schalter wieder angeschaltet und nachher wieder aus.

Es ist hier so, wenn die Diebe den Wagen nicht in Windeseile gestartet kriegen, gehen sie zum nächsten. Die wollen so wenig Aufwand und Risiko wie möglich. VWs und Audis gibt es ja wie Sand am Meer.

- Ebenfalls wurde der mechanische Teil des Schließzylinders in der Fahrertür entfernt. Öffnen somit nur noch per FFB und somit kein Polenschlüssel mehr möglich. Das kling jetzt banal, hilft aber tatsächlich, denn oftmals scheuen die Diebe hier das Einschlagen von Scheiben, weil Risiko. Die gehen dann lieber zum nächsten VW 50 Meter weiter wo es anstandslos klappt.

- Stromkabel zur Kraftstoffpumpe mit verstecktem Schalter versehen. Plaziert zB. im Kofferraum. Die Folgen die gleichen: Wenn es nicht gelingt die Karre umgehend wegzufahren, wird abgebrochen und zum nächsten Wagen gegangen.

Ihr seht wie ernst die Situation hier in dieser Gegend sein muß wenn mach solch einen Aufwand nicht scheut um sein Auto zwar nicht diebstahlsicher zu machen aber es den Schweinepriestern so schwer wie möglich zu machen.

Umgesetzt wurden die Maßnahmen übrigens beim Freundlichen! Die kennen schon die speziellen Sonderwünsche mancher Kunden. So weit ist es schon.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Hy zusammen, sehr gute Anregungen aber letztendlich sind das meistens Profis und Drückerbanden. Vor 3 Jahren wurden hier in nur einer Nacht 2 VW-Autohäuser und ein Opel-Fahrzeughaus komplett links gemacht !! Die haben wirklich die kompletten Autos auf links gedreht und mitgenommen was nicht niet und nagelfest war !! Ebenfalls wurden in dieser Nacht hier in meinem Wohnort 11 Autos aufgebrochen und leergeräumt. Die Palette zog sich durch von Aufbocken der Autos auf Hohlblocksteine, sowie rausschneiden von Scheiben mittels Profi-Glasschneider und Saugnäpfen bis hin zum Total-Abtransport von ganzen Autos, das ist kein Witz. Leider war damals auch der Golf 4 meiner Frau Opfer einer Massenausschlachtung im Innenraum !! Das Schlimme am ganzen war aber das die mit einer dermaßen brachialen Gewalt in den Autos herumgehaust haben, das die komplette Innenausstattung sowie Sitze usw. total beschädigt wurden. Ebenfalls haben die teilweise die Autos total zerkratzt, also schon richtig mutwillig. Im Nachhinein wurde dann auch mehrmals erzählt das einige Autos aufgrund der großen Schäden als Totalschaden mit Restwert gelaufen sind.

Denen gehören doch echt die Ei.. abgeschnitten oder ??

Ich glaube das wenn es wirklich Profis sind, das man keine Chance hat denen wirklich die Tat zu vermasseln. Eher wird es so sein das sie dann ganz bewusst das Auto verkratzen oder sowas, aus Frust nichts bekommen zu haben. Glaube kaum das die einfach zum nächsten Auto gehen und dort weitermachen.

LG de Micha.

Wie geschrieben,obd buchse einfach abklemmen über nen versteckten schalter,das reicht vollkommen

So ihr lieben
Mir haben sie meinen Passat 3 BG am Tag vor dem Krankenhaus geklaut es hat nicht mal 3 min gedauert mit Sicherheit über den Diagnosestecker
Bei meinen golf 5 habe ich den Diagnosestecker verlegt und habe bei VW mir einen neuen geholt und die Pins mit 12 V versorgt auch die Datenleitung wenn sie es wiederversuchen raucht den ihr Lappi ab

Solange solche Sachen in Deutschland angeboten werden hat man keine Ruhe

•Automatische Deaktivierung der Wegfahrsperre
•Hergestellt in Deutschland
•Exklusiv bei Multipick-Service
Die Drive Box wird in den Servicestecker im Fahrgastraum eingesteckt und arbeitet sekundenschnell und vollautomatisch.

Hi,
Danke für die Hinweise hier im Forum!

us der Tiefgarage in der auch mein Auto steht sind 2 Autos in 4 Tagen entwendet worden...
nunja bin gerade auf diesen Bericht gestoßen und finde es echt schlimm wie einfach es Dieben gemacht wird... speziell von multipick...

Zitat:
Zur Direktanlernung von Transpondern; ein zusätzlicher Schlüssel wird vollautomatisch angelernt; kein Originalschlüssel notwendig; sehr schnell (5 Sekunden); 2005-2009 Audi A4 (Bosch RB8 Tacho); unabhängig vom Motorsteuergerät; kein vorprogrammierter Schlüssel erforderlich; kein PC nötig.

undLieferumfang:
1 Audi A4 Schlüsseldirektanlerner

wie soll ich denn das finden ?!?!

Die bereits entwendeten KFZs waren jeweils VW Passat

jetzt hab ich echt schiss dass mein Audi der nächste ist... vor allem weil die jetzt wissen welche KFZs in der Garage stehen und es dafür sicher sowas wie ein Forum gibt like *Autos zum abholen - Adressen Ihrer Wunschautos*

Ich bin für die Einführung der Hacke im Strafrecht... Klauen --> erwischt werden --> Hand AB, ein zweites mal erwischt werden.....#
beste Grüße aus Wien