Diebstahl-Versuch und Zerstörung der Tachoschreibe.

BMW 5er F11

Hallo Zusammen,

vorgestern wurde meine Autoscheibe eingeschlagen um mein Fahrzeug zu entwenden. Zum Glück ist die Alarmanlage los gegangen und die Türen wurden dank der serienmäßigen Alarmanlage blockiert. Somit haben die Täter von meinem Fahrzeug abgelassen. Aber der Schaden ist nicht ohne.
Die Tachoscheibe, ist zerbrochen und ich nehme an, das die nicht einzeln zu bestellen geht, sondern man muss das komplette Instrumentenkombi austauschen. Des Weiteren sind die Sitze von den Splittern ganz schön zerkratzt worden. Ich hab Klimaleder und man sieht sehr viele Kratzer. Gleiches auch an der Tür.
Da ich Merino-Volllederausstattung habe, und die Seitentür eine Individualanfertigung ist, kommen da auch noch extreme Kosten auf mich zu. Griffmulde in den Türen usw. Ich hab leider nur Teilkasko und hoffe das sie den Schaden übernehmen. Gutachter war schon da. Scheibe hat Carglass auch noch am selben Tag eingebaut und die Scherben ausgesaugt.

Gibt es hier evtl jemanden der schon mal das Tacho austauschen musste? Kann man evtl. das Plexyglas einzeln tauschen? Ich glaube das es geklebt ist. Aber vielleicht besteht ja Hoffnung, dass das Multifunktionale Instrumentenkombi nicht getauscht werden muss. Ist nicht ganz billig.

Autoeinbruch-1
Autoeinbruch2
Beste Antwort im Thema

@ThiloL
Das ist doch scheiss egal ob er sparen wollte oder nicht oder nur TK anstatt VK hat!!

Wieso muss man ausgerechnet das aus dem Beitrag entnehmen!
Hier wurde nach Hirnschmalz und erfahrung gefragt und nicht welche versicherung abgeschlossen werden soll.

Chris mein Beileid.

Ich hoffe du kriegst das bei der Versicherung als versuchten Diebstahl durch.

Gruß

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

@Roma238 schrieb am 1. Dezember 2017 um 13:54:23 Uhr:

Er meint, das er das Auto Defintiv Vollkasko versichern würde.

Es geht nicht darum. sondern um das versteckte "Selbst schuld" - und das tut hier nichts zur Sache.

Chris : Auf alle Fälle bei der Versicherung dran bleiben - Tipps hast du ja oben bekommen

(Wink mit dem Zaunpfahl)

Da bestellt man sich schon einen sehr auffälligen 5er in Individual Innen und Außen, und trotzdem wird der versucht zu klauen....

Mal zur Aufklärung: in einer VK ist IMMER eine TK enthalten.

Ja danke bisher für die Antworten..

Also der Schaden beläuft sich laut Gutachten bei ca 4500 Euro!! Der Gutachter hat mich vorhin angerufen und sagte das das Kombiinstrument um die 1600 Euro kostet und die erweiterte Individual Seitenverkleidung um die 1500 Euro. Leider wird beim Sitz 50 % abgezogen werden und er meinte, das die Versicherung wahrscheinlich auch noch Alt gegen Neu abziehen wird. Na mal sehen.

Ich hätte gedacht, dass es vielleicht schon mal jemanden gelungen ist das Plexiglas vom Tacho auszutauschen, weil es gesprungen ist. Wenn es getauscht wird, muss es auch programmiert werden.

Ähnliche Themen

Sieht aber stümperhaft aus der Versuch. Sie müssten sich ka auf die Glassplitter setzen um das Kombi rauszubekommen. Sonnst wird wohl immer nur hinten eingeschlagen

Im dem Fall reicht die TK vielleicht geradeso.

Es geht um eine vernünftige Absicherung. TK würde ich vielleicht bei einer 8 Jahre alten Karre machen.
Denn, wenn er sich mit dem Auto um nen Brückenpfeiler wickelt, kriegt er keinen Cent!

Zitat:

@schlonzy schrieb am 1. Dezember 2017 um 13:52:39 Uhr:

Zitat:

@ThiloL schrieb am 1. Dezember 2017 um 13:38:41 Uhr:

Teilkasko bei einem 3 Jahre altem Auto????
Da würde ich als Versicherung nichts übernehmen.
Da wollte wohl jemand Geld sparen.

Wie? Gerade die Teilkasko ist hier das wichtige.

Zitat:

@Stivi83it schrieb am 1. Dezember 2017 um 19:14:01 Uhr:

Sieht aber stümperhaft aus der Versuch. Sie müssten sich ka auf die Glassplitter setzen um das Kombi rauszubekommen. Sonnst wird wohl immer nur hinten eingeschlagen

Hinten einschlagen nutzt bei werkseitiger Alarmanlage nichts, weil sie die Türen nunmal nicht aufbekommen.

Bleibt also nichts anderes übrig als die Seitenscheibe vorne zu zerschlagen und mit den Scherben vorlieb zu nehmen, genau so wie mit der Kletterei und der größeren Gefahr erwischt zu werden aufgrund des Alarms.

Deshalb werden Fahrzeuge mit dieser Alarmanlage so gut wie nie aufgebrochen, und genau deshalb wird dieser Einbruch wohl letzten Endes auch schief gegangen sein.

Naja. So einen Wagen ohne VK zu halten, ist schon sehr gewagt. Wenn es schief läuft, ist das Geheule immer groß.

TK kann man vielleicht bei einem Wagen bis 10k € machen, aber darüber würde ich gut nachdenken. Ab 30k € ist es ohne VK blank fahrlässig.

Da kann man zustimmen.
Es wird auch nicht besser werden ... die Zustände.

Zitat:

@BMW-Chris535d schrieb am 1. Dezember 2017 um 16:49:28 Uhr:

Ich hätte gedacht, dass es vielleicht schon mal jemanden gelungen ist das Plexiglas vom Tacho auszutauschen, weil es gesprungen ist. Wenn es getauscht wird, muss es auch programmiert werden.

Ja, das geht. Hatte ich hier mal kurz beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...-tacho-demontierbar-t5899387.html?...

Du brauchst halt einen Spender.

Eben und so ein Spender wird es nicht geben, da niemand den Rest einfach wegwirft. So ein Kombiinstrument kostet richtig was.

Zitat:

@ThiloL schrieb am 1. Dezember 2017 um 13:38:41 Uhr:

Teilkasko bei einem 3 Jahre altem Auto????
Da würde ich als Versicherung nichts übernehmen.
Da wollte wohl jemand Geld sparen.

Wenn er nur TK hat MUSS die Versicherung zumindest den Glasschaden übernehmen, auch das Cockpitglas.
Da gibt es doch gar keine Diskussion, egal warum der Glasbruch kommt. Ob das Leder wegen Diebstahlversuchs übernommen wird, ist fraglich. Bei VK steigt man, bei TK ist der angenehme Nebeneffekt nicht zu steigen.

Ich würde bei meinem 535d zwischen Teilkasko und Vollkasko eine Differenz von fast 3.000€ im Jahr zahlen. Da würde ich lieber 4.500€ Reparatur zahlen, als teuer Versicherung und dann auch noch hochgestuft zu werden.

Außerdem kostet es ja keine 4.500€. Das Tachoinstrument ist zwar gefragt, aber gebraucht zu bekommen. Die Seitenverkleidung natürlich nicht, aber jeder halbwegs begabte Sattler macht mir die wie neu für 1/3 des Neupreises.

Vandalismus zahlt die tk nicht. Den Glasschaden vielleicht noch.

Ist das Glas von den Tachos gleich? Meine das Normale und das vom 6WA und 6WB

Deine Antwort