ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Die Zündkerzen sind alle mittelbrauen. Kann trotzdem zB Zündspule nicht in Ordnung?

Die Zündkerzen sind alle mittelbrauen. Kann trotzdem zB Zündspule nicht in Ordnung?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 23:56

Mein Audi (Multitronic) fährt nicht so richtig (kein Start Probleme). Ob er zuwenig Benzin hätte. Die Zündkerzen sind trocken und richtig mittelbrauen. Meine Frage ist: Kann trotzdem zB die Zündspule nicht in Ordnung sein?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Warum Zündung? Aussetzer? Kann auch Sprit, Sensoren, Nockenwellenversteller usw. bis hin zum Getriebe sein.

Motor ? Problembeschreibung?

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 7:49

Zitat:

@Bitboy schrieb am 21. Oktober 2016 um 09:14:34 Uhr:

Warum Zündung? Aussetzer? Kann auch Sprit, Sensoren, Nockenwellenversteller usw. bis hin zum Getriebe sein.

Motor ? Problembeschreibung?

Der Motorcode ist AML 2,4lt. 121KW. Die Getriebe schaltet gut. Nur, beim langsamer fahren gibt es leichtes ruckeln.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 15:36

Zitat:

@mini7770 schrieb am 21. Oktober 2016 um 09:49:44 Uhr:

Zitat:

@Bitboy schrieb am 21. Oktober 2016 um 09:14:34 Uhr:

Warum Zündung? Aussetzer? Kann auch Sprit, Sensoren, Nockenwellenversteller usw. bis hin zum Getriebe sein.

Motor ? Problembeschreibung?

Der Motorcode ist AML 2,4lt. 121KW. Die Getriebe schaltet gut. Nur, beim langsamer fahren gibt es leichtes ruckeln.

Bis jetzt der Wagen hat neue Lamdasonde vor Kat, Zündkerzen, Zündkabeln, Kraftstoffdruckregler, Aktivkohle Rückschlagventil, unterdruck schläuche bekommen. Drosselklappe gereinigt.

Hallo, bin ich auch gerade dran, Fehler Auslesen brachte bei mir Sensor Nockenwelle Bank 1, die Tausche ich am Wochenende mal, und dann mal weiter sehen.

Könnte bei dir ähnlich sein, also einfach mal auslesen, Sensoren zeigt er normalerweise an.

Aber bei ruckeln ist echt vieles möglich....

MfG

am 22. Oktober 2016 um 9:25

Zitat:

@mini7770 schrieb am 21. Oktober 2016 um 17:36:49 Uhr:

Zitat:

@mini7770 schrieb am 21. Oktober 2016 um 09:49:44 Uhr:

 

Der Motorcode ist AML 2,4lt. 121KW. Die Getriebe schaltet gut. Nur, beim langsamer fahren gibt es leichtes ruckeln.

Bis jetzt der Wagen hat neue Lamdasonde vor Kat, Zündkerzen, Zündkabeln, Kraftstoffdruckregler, Aktivkohle Rückschlagventil, unterdruck schläuche bekommen. Drosselklappe gereinigt.

Drosselklappe auch wieder angelernt? Was sagt die KGE? Öldeckel mal runter nehmen bei laufendem Motor und schauen ob der Deckel angesogen wird. Wenn nicht, KGE dicht. Einspritzventile mal testen lassen.

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 18:14

Zitat:

@Edeens schrieb am 22. Oktober 2016 um 11:25:48 Uhr:

Zitat:

@mini7770 schrieb am 21. Oktober 2016 um 17:36:49 Uhr:

 

Bis jetzt der Wagen hat neue Lamdasonde vor Kat, Zündkerzen, Zündkabeln, Kraftstoffdruckregler, Aktivkohle Rückschlagventil, unterdruck schläuche bekommen. Drosselklappe gereinigt.

Drosselklappe auch wieder angelernt? Was sagt die KGE? Öldeckel mal runter nehmen bei laufendem Motor und schauen ob der Deckel angesogen wird. Wenn nicht, KGE dicht. Einspritzventile mal testen lassen.

Ich habe die Drosselklappe nicht abgebaut. KGE ist dicht. Du meinst die Einspritzdüsen glaube ich. Die kann ich testen lassen aber, weil die Zündkerzen so gut aussehen, sollte eigentlich die Einspritzdüsen auch in Ordnung sein, oder?

am 23. Oktober 2016 um 20:28

Wie hast du die DK gereinigt wenn nicht ausgebaut?

Meine Kerzen sahen auch immer schön knackig braun aus und auf Zyl 1 war ein Kabel defekt von der Einspritzdüse. Lief dann ziemlich mager auf dem Zylinder.

Wenn KGE dicht ist dann wechseln.

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 20:49

Zitat:

@Edeens schrieb am 23. Oktober 2016 um 22:28:09 Uhr:

Wie hast du die DK gereinigt wenn nicht ausgebaut?

Meine Kerzen sahen auch immer schön knackig braun aus und auf Zyl 1 war ein Kabel defekt von der Einspritzdüse. Lief dann ziemlich mager auf dem Zylinder.

Wenn KGE dicht ist dann wechseln.

Ich habe die DK mit der Dose(hat lange Schlauch)gereinigt. Ich muß dann auch die KGE wechseln.

Hallo,

also die Nockenwellen Positionsgeber hab ich gewechselt, jetzt läuft er gefühlt etwas besser, und das Ruckeln ist so gut wie weg ( den Rest würde ich auf meine alten (DOT 08) fast runtergerittenen Sommerschlappen schieben).

Kannste ja mal bei dir Probieren, wenns dir ca. 88€ und ne Stunde arbeit wert ist.

 

Aber mein Kaltstartproblem hab ich immer noch, mann eyyy,

hab nun auch keine Fehler mehr im Speicher, könnte das auch ein Relais sein, das den Start verhindert??

Spritpumpe läuft, (Relais getauscht)

Zündspule getauscht,

Kabel neu,

Tempsensor neu (vierpol)

Nockenwellensensoren neu

jetzt bin ich auf ein Relais nr. 204 gestossen (irgendwas mit Startfreigabe Automatik) das werde ich mal prüfen, und Die Lesespule am Zündschloss kann auch solche sachen verursachen, ist mir zu ohren gekommen....

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 18:23

Zitat:

@Slurm_ schrieb am 24. Oktober 2016 um 18:32:13 Uhr:

Hallo,

also die Nockenwellen Positionsgeber hab ich gewechselt, jetzt läuft er gefühlt etwas besser, und das Ruckeln ist so gut wie weg ( den Rest würde ich auf meine alten (DOT 08) fast runtergerittenen Sommerschlappen schieben).

Kannste ja mal bei dir Probieren, wenns dir ca. 88€ und ne Stunde arbeit wert ist.

 

Aber mein Kaltstartproblem hab ich immer noch, mann eyyy,

hab nun auch keine Fehler mehr im Speicher, könnte das auch ein Relais sein, das den Start verhindert??

Spritpumpe läuft, (Relais getauscht)

Zündspule getauscht,

Kabel neu,

Tempsensor neu (vierpol)

Nockenwellensensoren neu

jetzt bin ich auf ein Relais nr. 204 gestossen (irgendwas mit Startfreigabe Automatik) das werde ich mal prüfen, und Die Lesespule am Zündschloss kann auch solche sachen verursachen, ist mir zu ohren gekommen....

Ich werde die Zündspule wechseln, wenn er immer noch ruckelt, dann die Nockenwellen Positionsgeber dran. Startprobleme hat er nie gehabt. Damit habe ich keine Erfahrungen. Viel Glück mit dem Relais 204. Dann has du es hinter dir.

Hallo,

ich nochmal,

also zum Ruckel-Problem:

ich habe nun noch den Impulsgeber (der unten am/kurz vorm Getriebe sitzt gewechselt und nun auch noch Winterreifen drauf, nun ist alles an Ruckeln weg!!!! :-)

 

Negativ:

Startproblem ist immer noch da.

Relais habe ich durchgetauscht (das 204er ist zweimal da), aber kein Unterschied,

man man man, der Karren macht mich noch wahnsinnig....

Dann hääte ich noch ne frage an die Profis zwecks Lesespule:

Wie verhält sich das mit Lesespule austauschen und der Wegfahrsperre??

Angenommen ich besorge mir nur eine Lesspule (vom Schrotti oder e..y) und Tausche auch wirklich nur die Spule, Verträgt das die Elektrische Wegfahrsperre oder sind die für jedes Fahrzeug einzeln Codiert/Konfiguriert??

(und kann somit nur z.B. über Audi Selbst bestellt werden??)

 

MfG

KGE??

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 19:47

Zitat:

@Slurm_ schrieb am 30. Oktober 2016 um 15:47:08 Uhr:

Hallo,

ich nochmal,

also zum Ruckel-Problem:

ich habe nun noch den Impulsgeber (der unten am/kurz vorm Getriebe sitzt gewechselt und nun auch noch Winterreifen drauf, nun ist alles an Ruckeln weg!!!! :-)

 

Negativ:

Startproblem ist immer noch da.

Relais habe ich durchgetauscht (das 204er ist zweimal da), aber kein Unterschied,

man man man, der Karren macht mich noch wahnsinnig....

Dann hääte ich noch ne frage an die Profis zwecks Lesespule:

Wie verhält sich das mit Lesespule austauschen und der Wegfahrsperre??

Angenommen ich besorge mir nur eine Lesspule (vom Schrotti oder e..y) und Tausche auch wirklich nur die Spule, Verträgt das die Elektrische Wegfahrsperre oder sind die für jedes Fahrzeug einzeln Codiert/Konfiguriert??

(und kann somit nur z.B. über Audi Selbst bestellt werden??)

 

MfG

Nach meiner Meinung muß man Codieren. Ist der Impulsgeber wechsel geht leichter? Eine Frage noch: Ist eigentlich dein Anlasser in Ordnung?

Also,

KGE hab ich vor ca. zwei bis drei Jahren gemacht, kann ich aber nochmal checken,

Anlasser dreht volle pulle, Batterie macht das auch mit, wenn er mal läuft ist das Problem weg, egal wie oft abgestellt und wieder gestartet wird, nur ab ca. 4-6 Stunden Standzeit brauchts ein längeres Orgeln bis er anläuft, aber das zuverlässig!!

 

Zündfunken habe ich heute morgen geprüft, Kerzen raus georgelt Funke da, alles Top

Sprit ist auch da, Pumpe läuft und fördert auch ordentlich (hab im Motorraum am schlauch mal geschaut ob was kommt, ist in wenigen sekunden ca. 1/2 bis 1 Liter rausgeschossen)

Vielleicht werde ich mal verschiedene elektr. Bauteile wie Relais oder z.B. die Lesespule Warmföhnen und dann versuchen.

Habe halt meist nur einen Versuch pro tag!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Die Zündkerzen sind alle mittelbrauen. Kann trotzdem zB Zündspule nicht in Ordnung?