ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zündkerzen im 4.2 nach 26tkm LPG

Zündkerzen im 4.2 nach 26tkm LPG

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. März 2008 um 22:57

Hallo,

 

so sehen Zündkerzen nach rund 26.000km im 4.2 mit LPG aus.

Das Foto gibt die Farbe etwas dunkler wieder (je nach Monitorgamma) , die Kerzen sind etwas heller. Hellbraun, aber nicht weiß.

Ich sehe da keinen Unterschied zu den alten Kerzen die nur auf Benzin liefen, es sind für LPG auch keine mit anderem Wärmewert. Die Verbrennung ist eher etwas besser.

 

Dennoch habe ich die Kerzen heute getauscht, normalerweise sind die erst nach 40tkm dran.

Man hört so viele unterscheidliche Meinungen zu Zündkerzen im LPG Betrieb. Von anderen Wärmewerten bis hin zum 10tkm Wechselintervall. Hier bleibt alles Original, es gibt ja auch keine Auffälligkeiten.

 

 

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 22. März 2008 um 22:57

Bild 2 

Warum braucht man normal im LPG-Betrieb Ein-Elektroden-Kerzen? Und was verändert sich dann im Benzin-Betrieb? Haben den Umbau geplant und war heute noch mals beim Umrüster um nach den Kerzen zu fragen. Kommen nun also welche von NGK rein. Speziell für LPG. Hat jemand damit Erfahrungen? Und wenn wir gerade dabei sind, das Anzugsdrehmoment der Kerzen, hat das zufällig jemand zur Hand?

Danke

S.

am 11. September 2008 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Warum braucht man normal im LPG-Betrieb Ein-Elektroden-Kerzen? Und was verändert sich dann im Benzin-Betrieb? Haben den Umbau geplant und war heute noch mals beim Umrüster um nach den Kerzen zu fragen. Kommen nun also welche von NGK rein. Speziell für LPG. Hat jemand damit Erfahrungen? Und wenn wir gerade dabei sind, das Anzugsdrehmoment der Kerzen, hat das zufällig jemand zur Hand?

 

Danke

 

S.

 

Hallo,

 

das Anzugsmoment der Zündkerzen beträgt 30NM...

 

MfG Christian

LPG-luft-gemisch ist nicht so zündwillig wie ein benzin-luft gemisch. durch eine Einpolige Zündkerze ensteht EIN kräftigerer Zündfunkte der das Träge gemisch schön zündet....

 

Hab die für den S6 ausgelegten NGK Kerzen drinne,mein Umrüster hat bezüglich Kerzen keine

spezielle Empfehlung abgegeben.Fahr sie jetzt 14tkm,weiß nicht wie sie aussehen.

Bedrohlich wird es glaube ich nur,wenn die Anlage schlecht eingestellt ist,aber dann läuft sie meist

ehe schlecht,die Abgaswarnleuchte könnte angehen etc.

Ich denke,das Thema wird heißer gekocht als es gegesssen wird...

am 11. September 2008 um 10:00

Das mit einpol-mehrpol ist ja interesasant, wusste ich garnicht. macht das echt einen fühlbaren unterschied? jemand erfahrungen gemacht?

Danke für eure Antworten.

Wie ist das dann eigentlich mit dem Benzinbetrieb? Fällt da was aus bei den LPG-Kerzen?

Mein Umrüster meinte noch bei hoher Beanspruchung wie z.B. viel Anhängertrieb o.ä. sollte man evtl. eine "kältere" Zündkerze verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von bb 403

Das mit einpol-mehrpol ist ja interesasant, wusste ich garnicht. macht das echt einen fühlbaren unterschied? jemand erfahrungen gemacht?

Kann man generell nicht sagen, kommt wirklich auf den jeweiligen Motor an. Ein Freund hatte in seinem CLK mit Prins ANlage 1 polige drin und das Auto lief total mieß. Hat dann 3 pol. NGK rein gemacht und jetzt ist alles ok.

Solange das Auto gut läuft würde ich nicht mit Experimenten an der Kerzen anfangen. Einfach das Kerzenbild etwas öfter kontrollieren und fertig :)

eben, never change a running system.

 

der Vorteil wird wohl nur wenige Prozent ausmachen....wenn überhaupt.

Der Umrüster begründet den Wechsel ebenso wie lazia6 und wird sich ja sicher was dabei gedacht haben. Zumal er den Wechsel selbst nicht anbietet....

am 11. September 2008 um 11:04

naja, wenn running, dann never change.....

ich habe beim leichten beschleunigen, besonders bergauf, immernoch son leichtes zuckeln drin. da wird man natürlich hellhörig

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Der Umrüster begründet den Wechsel ebenso wie lazia6 und wird sich ja sicher was dabei gedacht haben. Zumal er den Wechsel selbst nicht anbietet....

Sicher dagegen Spricht ja auch nichts wenn der Motor nicht korrekt läuft, ist die aber der Fall wieso sollte man dann anfangen zu experimentieren?

Zitat:

Original geschrieben von apial

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Der Umrüster begründet den Wechsel ebenso wie lazia6 und wird sich ja sicher was dabei gedacht haben. Zumal er den Wechsel selbst nicht anbietet....

Sicher dagegen Spricht ja auch nichts wenn der Motor nicht korrekt läuft, ist die aber der Fall wieso sollte man dann anfangen zu experimentieren?

Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Zum einen denke ich, dass die Umrüster schon wissen warum sie was empfehlen. ich hoffe zumindest, dass nicht alles nur mit dem Geld zusammenhängt. Zum anderen müssen meine Kerzen dringend raus, die sind von 2003 und gehören gewechselt. Damit stellt sich die Frage ob die gleichen wieder rein sollen oder ob ich dann besser die LPG-Kerzen nehm....

also mien Umrüster hat zu mir gesagt, dass man für den LPG betrieb keine anderen Kerzen braucht.

Ich hab nur das glück, dass in dem Turbo standardmäßíg die einpoligen verbaut sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zündkerzen im 4.2 nach 26tkm LPG